Aufklärung Rassekatzen, Bitte

Diskutiere Aufklärung Rassekatzen, Bitte im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, Da ich nun erfahren habe, das Russisch Blau sehr teuer sind, würden mich nun die Hintergründe interessieren. Warum sind Rassekatzen (...
  • Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #1
luis_mama

luis_mama

Hallo,

Da ich nun erfahren habe, das Russisch Blau sehr teuer sind, würden mich nun die Hintergründe interessieren.

Warum sind Rassekatzen ( speziell auf Kurzhaar bezogen) so teuer?

Sollte man auf was bestimmtes achten bei deren Anschaffung (abgesehen vom Stammbaum)?

Warum ist der Stammbaum für viele so wichtig?
Ist der Stammbaum nicht nur ausschlaggebend, wenn man Katzen züchten will?

Welche Katzenrasse (kurzhaar sollte sie sein) würdet ihr empfehlen, wenn ich meinem Problemkind (kryptochid) Luigi eine/n Freund holen möchte?
Denn ich würde gerne eine Rassekatze haben wollen.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips und Erfahrungen schildern würdet.

PS: bin Katzenneuling, habe lui seit ca 1 Jahr und er ist meine erste Katze (Kater)

LG

Vesna

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte

Anzeige

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #2
Hallo Vesna,

man kann sagen, dass Rassekatzen so teuer sind, weil es sehr viel Geld kostet, sie zu züchten.

Wir hatten das Thema schon öfter im Katzen-Forum und da kamen schon einige Zusammenstellungen zusammen, was ein Züchter so alles ausgeben muss, um einen Korb kleiner gesunder Katzen zu haben.

Ich sage nur Beispiele, die nicht ganz vollständig sind:

Um Rassekatzen züchten zu dürfen, muss ich in einem Katzenverein Mitglied sein. Das kostet einen Jahresbeitrag.
Ich muss mir eine Zuchtkatze kaufen, die mehr kostet, als ein Liebhabertier und deshalb teuerer ist, weil sie auch körperlich perfekt sein muss.
Ich muss mit der Zuchtkatze zur Katzenausstellung gehen, damit sie zur Zucht zugelassen wird (ist in meinem Katzenverein so). Mich hat ein Ausstellungstag mit 2 Katzen am Samstag alleine 45 Euro Meldegebühr gekostet, dazu noch die Anfahrt (insgesamt 600 km, schau mal die Benzinpreise an), etwas gegessen, die Vorbereitungen zur Ausstellung kosten auch Geld (zusätzliche Impfungen, Katzenshampoo, Bürste, Tüchlein, Käfiggardinen,...)

Darf die Katze dann gedeckt werden, muss ich einen Kater suchen. Nur die Deckgebühr liegt bei 300 Euro Durchschnittlich. Vor 3 Jahren waren es noch 250 Euro, habe ich gerade feststellen müssen. Dazu Gesundheitszeugnis vom Tierarzt (35 oder 40 Euro) und zum Kater fahren, wir wohnen in Norddeutschland und haben zu allen möglichen Deckkatern eine Fahrt von mindestens 3 bis 4 Stunden eine Tour.

Die Aufzucht der Kitten ist auch teuer. Vor der Geburt werden die meisten Katzenmütter Homöopathisch versorgt, was auch einige Euro kostet, dazu gutes Futter sowieso.

Eine Wurfkiste muss gekauft werden oder gebastelt (ca. 50 Euro), Zubehör (Einmaleinlagen, Desinfektionsmittel, Nabelschnurschere, Fläschchen, Aufzuchtsmilch,...)

Wenn die Babys da sind, braucht die Mutter Aufbaunahrung, Heizdecke evtl. und vielleicht mus sman den Babys zufüttern.
Ich habe den Kitten einen Auslauf gebastelt, weil sie wegen unseren Kindern nicht immer durchs ganze HAus laufen können, das wäre zu gefährlich, dieser AUslauf kostete mich mal eben 80 Euro Material im Baumarkt.
Hat man einen großen UWrf, geht das Kittenfutter ziemlich ins Geld.

Mit 8 Wochen und mit 12 Wochen werden die Kitten geimpft, viele Züchter chippen die Kleinen noch, im Vorfeld schaltet mal viele teure Anzeigen in Katzenzeitungen, damit man Käufer findet und telefoniert sich die Finger wund.

So ist das, wenn alles gut geht.

Ich hatte mit meiner Zuchtkatze zwei Kaiserschnitte und kein lebendes Kitten, was im Klartext bedeutet, dass ich um die 2000 Euro verloren habe. Ein Kaiserschnitt kostet 345 Euro bei meinem Tierarzt, wenn man den Sonntags und Spätabenddienst besuchen muss. Zweimal Deckkatergebühren (2x 250 Euro) die Fahrten dahin (4x 200 km und 4x 615 km), unterwegs bei McDonalds essen, die mitfahrenden eigenen Kinder unterhalten,...
Meine Zuchtkatze wurde beim zweiten Kaiserschnitt kastriert, ende der Karriere.

Viele sagen, das ein Züchter bei den Kitten nicht hereinrechnen darf, was seine Kastraten kosten. Ich finde aber, dass man berücksichtigen muss, dass eine Zuchtkatze alleine nicht gehalten werden kann, denn auch die braucht Freunde zum Kuscheln, die Babys müssen lernen, das es noch andere Katzen gibt und auch ein Deckkater braucht einen kastrierten Freund zum Spielen.

So, das wäre meine Aufzählung dazu :)

Ahja, vielleicht ist es auch interessant zu erwähnen, dass man als Züchter und Viele-Katzen-Besitzer einen höheren Verschleiss an Möbeln und Teppich und Tapeten hat, da man die Katzenkinder ja im HAus herumtoben hat, die noch nicht wissen, was erlaubt ist und Zuchtkatzen, egal ob Kater oder Katze, bekommen mit der Zeit die Lust, ihr Revier mit Pinkeln zu markieren, wenn sie unkastriert bleiben.

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #3
Hallo Martina,

wenn ich noch ergänzen darf, daß Gesundheitszeugnis, das man beibringen muß, wenn man eine Katze zum decken bringen möchte wird um einiges teurer als 35-40€.
Ich hatte eine Deckkatze hier, und habe für alle Katzen im Haus nachweisen müßen, das sie gesund, frei von Parasiten und Pilzen, FIP und FIV getestet sind. Für meinen Kater kam noch eine Blugruppenbestimmung, PKD und HCM Untersuchung hinzu, das war ein netter 3-stelliger Betrag. Und ich habe für alle Tiere der Cattery aus der die Katze das gleiche verlangt, es ist ein Risiko eine Fremddeckkung anzunehmen.

Hallo Vesna,

der Preis den ich Dir nannte ist üblich für die meisten Katzenrassen, es gibt aber auch sehr seltene Rassen, die noch teurer sind, weil ihre Zucht mit weitaus mehr Kosten verbunden ist.
Ein Stammbaum ist nicht nur wichtig um zu züchten oder die Rassereinheit einer Katze zu beweisen. Nur mit einem Stammbaum kannst Du rückverfolgen welche Ahnen eine Katze hat, und ob diese gesund waren oder evtl. Krankheiten hatten, die erblich sein könnten.
Einen Stammbaum bekommt man auch nur, als Vereinsmitglied und das bedeutet, daß man sich mit seiner Zucht Regeln und Kontrollen unterwirft, die zum Wohl der Tiere dienen.

Viele Grüße
Russian

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #4
uj uj uj uj

da brauch man aber eine ganz schön dicke Geldbörse oder im Lotto gewinnen :wink:

Das da so viel Kosten und Grundvorraussetzungen hinter stecken ist ja "krass". Hätte nie gedacht das da so viel dahinter steckt.

und ich dachte als ich Anzeigen mit Preisen um die 300€ gelesen habe, dass die Katzen teuer sind. Die Angebote waren mit Stammbaum.

Wie kommt es denn das manche z.b siamkatzen auch für 150€ anbieten? stimmt dann etwas mit den Tieren nicht? Oder woran könnte das liegen.

@martina
weisst du zufällig wie Züchter das Markierverhalten in den Griff bekommen? oder haben die Katzen immer Freigang?

@russian
Hab ich das richtig verstanden: wenn man sich einen Katze mit Stammbaum anschafft, muss man sich in einen Verein eintragen?

PS: DANKE FÜR DIE ANTWORTEN
:lol:

Lg
Vesna

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #5
Höm,

bei einer Siamkatze für 150 Euro stimmt mit dem Züchter wahscheinlich etwas nicht. Weil der Züchter mit 150 Euro seine Kosten nicht deckt, ein Betrieb im normalen Leben würde Pleite gehen...

Wenn Du eine Katze mit Stammbaum kaufst, musst Du nicht vorher in einen Verein eintreten. Der Züchter muss in einem Verein sein.
Es gibt aber für jede Rasse auch schöne Interessengemeinschaften, wo man als LIebhaber auch Mitglied werden kann und dafür viel nettes hat, Leute mit gleichen Katzen, Austausch, Treffen, Ausstellungen besuchen/organisieren...etc.

300 Euro sind schon noch recht günstig für eine Katze, 450 Euro bis unendlich sind da realistischer, wobei es wie Russian schrieb, auf die Rasse ankommt. Seltene Rassen, wo man seine Zuchttiere mühsam aus Australien oder Amerika importieren muss sind natürlich teurer.

Meine markierende Katze hat einige Monate eine Hose mit einer Inkontinenzeinlage getragen, so machen das auch viele Katerbesitzer mit ihren markierenden Tieren. Die Katze muss sich daran gewöhnen und das macht nicht jede Katze mit. Meine Katze ist anfangs mit der Hose immer umgefallen, es dauerte eine Wiele, bis sie wusste, dass man damit auch laufen kann. Allerdings ist es ziemlich ätzend, wenn man nicht weiss, wann die Katze meistens ihr großes Geschäft machen muss... ich habe des öfteren eine bekackte Katze "wickeln und waschen" müssen... ich bin heilfroh, dass meine Katze 9 Monate nach Kastration die Pisserei fast eingestellt hat.
Soweit ich weiss geben manche Katerbesitzer Hormone vom Tierarzt, gegen Markierenm was aber auch nicht ohne Nebenwirkungen ist.

Oder man streicht alle Wände, Böden und Möbel mit Bootslack und Latexfarbe, dann ist alles abwaschbar. :roll:

@Russian: dann bist Du ja eine ganz Gute! Meine Deckkatererfahrungen gehen dahin, dass immer nur ich ein Gesundheitszeugnis von der betreffenden Katze, die gedeckt werden sollte, beibringen musste und ich beim Bringen der Katze den Impfpass des Katers anschauen konnte. Meine allerersten Erfahrungen waren so.
Beim zweiten Mal war dann der Kater auch durchgecheckt, aber nicht der ganze Katzenhaushalt. Boah, dann würde ich meinen Katzenbestand echt klein halten *teur teuer* ;)

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #6
Nur Gesundheitszeugnis?
Ich kenne eigentlich großes Blutbild mit allem drum und dran plus Gesundheitszeignis und natürlich aktueller Impfschutz. Ich verlange übrigens auch die Blutgruppe bei den Mädels!
Deckgebühr fängt bei uns bei 350 Euro an, meist wesentlich mehr.
Einige staffeln auch:
400 Euro für 1 bis 4 Kitten jedes weitere plus 100 Euro
Hab mir gerade einen kleinen Kater aus Moskau geholt, war die letzte Chance an ein Jungtier zu kommen, da die neuen EU Gesetzte jetzt greifen.
Trotzdem hatte ich Rennerei ohne Ende, 4. Wochen Hausquarantäne mit dreimaliger Kontrolle des Kreisveterinäramtes und die Kosten für Flug und Vetamt zusätzlich zum Kaufpreis, sprechen wir lieber nicht drüber :?

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #7
Hallo Luis Mama,

man muß nicht in einen Verein wenn man eine Katze mit Stammbaum kauft, aber Stammbäume für Katzen werden nur von einem Verein für seine Mitglieder ausgestellt, und auch das nur für die Nachkommen von Katzen, die zur Zucht zugelassen wurden, was bedeutet das diese ihrerseits auch Stammbäume haben, und zumindest einmal einem Tichter vorgeführt wurden. Ein Verein verlangt eben gewisse Voraussetzungen, wenn man züchten möchte.
Der Stammbaum ist das Ausweispapier einer Katze, und er gehört auch zu ihr, wenn man sie kaft.

Hallo Martina,

mein Nebelungkater gehört zu einer sehr jungen Rasse mit noch geringem Genpool. Bevor ich da einen Kater decken lassen, habe ich zur Sicherheit alle möglichen Untersuchungen durch, was man da am Anfang versäumt kann die Rasse auf Dauer schwer schädigen. Und wer mir eine fremde Katze ins Haus bringt, muß mir schon belegen, daß seine Cattery komplett gesund ist.

Hallo Kerstin,

Nur Gesundheitszeugnis?
Ich kenne eigentlich großes Blutbild mit allem drum und dran plus Gesundheitszeignis und natürlich aktueller Impfschutz. Ich verlange übrigens auch die Blutgruppe bei den Mädels!
Deckgebühr fängt bei uns bei 350 Euro an, meist wesentlich mehr.
Ja, das Blutbild fällt jedes Jahr an, dazu FIP und FIV Test, und bei einer sehr jungen Rasse besser auch noch PKD und HCM bevor der Kater zum ersten Mal deckt. Und dann bist Du schnell die ganze Summe für den Deckakt vorher beim Tierarzt invenstiert.
Aber es glaubt ja kaum jemand einem Züchter, daß er ein Hobby pflegt, das mehr kostet als man dafür kommt.

Viele Grüße
Russian

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #8
Guten Morgen :)

Ich wollte mich noch mal bei euch bedanken für eure Antworten.
BIn jetzt schlauer geworden.

@martina
ich werde mal meine tierärztin wegen der Hose ansprechen. wäre eine Ersatzlösung bzw Notlösung für meinen Luigi (statt pillen).

DANKE SCHÖN :lol:

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #9
Hallo luis_mama,

so eine Hose bekommt man nicht beim Tierarzt, da heisst es: selber nähen. Diese Hosen für läufige Hunde passen in den seltensten Fällen und werden von Katzen sofort abgestreift. Ging mir mit meiner Schlank-Katze jedenfalls so.

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #10
ach noch einige fragen :oops:

warum ist die Deckgebühr so hoch?

was ist wenn die Deckung erfolglos war?

Mögen Kater alle rolligen Kätzchen oder wählen die?

@chaira
müssen die Katzenhalter den "Deck"haltern mitteilen wieviele junge auf die welt kamen?

• Aufklärung Rassekatzen, Bitte Beitrag #11
Hallo Luis Mama,

die Deckgebühr für einen Kater wird sehr bestimmt davon, wie schön der Nachwuchs ist, den er zeugt.
Für eine Deckung muß man einen Vertrag abschließen, auch das schreibt ein Verein vor, und dieser Vertrag beinhaltet auch, daß man mit der Katze kostenlos zum Nachdecken kommen darf, wenn die Deckung nicht erfolgreich war.
Auch Katzen oder Kater sind wählerisch was den Deckpartner betrifft, und wenn sie sich gar nicht mögen, zahlt man die Deckgebühr zurück

Viele Grüße
Russian

Thema:

Aufklärung Rassekatzen, Bitte

Aufklärung Rassekatzen, Bitte - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Lang, aber ganz doll wichtig. Bitte lesen!: Hallo zusammen! Ich bin gerade auf dieses tolle Forum gestoßen und muss euch auch gleich um eure Hilfe bitten. Wir haben vor einer Woche ein...
Oben Unten