Katze einschläfern lassen oder nicht ? ):
Diskutiere Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
Mein Kater,Benny hatte vor einigen Monaten plötzlich einen Tumor an der Schulter. Der Tumor wurde vom Tierarzt entfernt und dann war es...
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #1
Hallo,
Mein Kater,Benny hatte vor einigen Monaten plötzlich einen Tumor an der Schulter. Der Tumor wurde vom Tierarzt entfernt und dann war es auch für einige Zeit gut. Doch nach einem Monat war der Tumor wieder da und wurde wieder entfernt. Der Tierarzt sagte das dies die letzte Operation sei die er durchführen könne, da nicht mehr genug Haut zum zunähen vorhanden sei. Leider ging nach einiger Zeit die Naht auf und ein kleines Loch blieb zurück. Bei einem erneuten Besuch gab uns der Tierarzt eine antibiotische Salbe und eine Reinigungslösung zum ausspülen. Er sagte, es sei möglich dass das "Loch" wieder zuwächst und solange die Katze keine Schmerzen verspürt und es ihm gut gehe können wir es ohne vernähen lassen. Meine Mutter hat ihn jeden Tag mit der Salbe eingeschmiert und die Wunder ausgespült. Es würde auch besser und die Öffnung wurde kleiner. Doch von einem Tag auf den anderen wurde es wieder größer. Der Tierarzt sagte erneut, dass wir es mit der Salbe versuchen sollen. Das haben wir dann auch gemacht. Doch in der esten Juliwoche kam der Kater in der Früh nicht mehr als ihn meine Mutter, wie jeden Tag rief um ihn zu füttern. Nach drei Tagen tauchte er plötzlich wieder auf und es ging ihm schlecht, desshalb hat meine Mutter ihm im Badezimmer ein Handtuch hingelegt, das Katzenklo hingestellt und hat ihm immer Futter gegeben. Seit diesem Tag liegt er nur noch herum und steht nur auf um aufs Klo zu gehen. Er frisst zwar immer, doch er liegt wie schon gesagt nur noch herum und es geht ihm sehr schlecht. Schmerzen hat er anscheinend auch keine, doch ich kann es mir nicht mehr ansehen wie er nur noch herumliegt. Ich bringe es einfach nicht übers Herz ihn einschläfern zu lassen und meine Mutter auch nicht. Wir haben ihn mittlerweile so ins Herz geschlossen. Vorallem ich, da ich ihn jetzt schon seit fast 12 Jahren habe und er immer ein treuer Begleiter war.
ich weiß nicht was ich tun soll, ich will ihn einfach nicht verlieren ):
-
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #2
O weih, da habt ihr ja schon eine lange Geschichte hinter euch.
Was sagt denn der Tierarzt zum jetzigen Zustand des Katers?
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #3
Beim Tierarzt waren wir in letzter Zeit nicht mehr, da er sehr wahrscheinlich sagen wird das einschläfern die einzige Lösung ist. Doch das bringen wir einfach nicht übers Herz. ):
Naja, meine Mutter hat vor ihn morgen anzurufen und einen Termin zu fixieren oder ihn nach einem Hausbesuch zu fragen.
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #4
hallo, ich kann verstehen, dass du mitleidest. Ich würde ihn aber auch nochmal zum Tierarzt bringen.
Ich finde es sehr schwierig einzuschätzen, ob eine Katze Schmerzen hat, da sie das sehr lange verstecken, wenn es ihnen nicht so gut geht. Nicht alle fauchen oder machen sich bemerkbar, oft leiden sie still.
Vielleicht kann man ihm etwas geben, was seinen Zustand stabilisiert oder verbessert. Wie sieht denn die Wunde bzw. diese Stelle im Moment aus?
edit: einfach einschläfern würde ich ihn nicht lassen, zur Not zu einem zweiten Tierarzt und eine weitere Meinung einholen
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #5
Vielleicht solltest du in diesem Fall noch einen anderen Tierarzt
oder besser noch die Ärzte in einer Tierklinik zu Rate ziehen.
Wenn dort auch keine Chancen mehr gesehen werden, dass
dein Kater wieder gesund wird und die Wunde verheilt,
würde ich ihn nicht länger leiden lassen.
Aber solange es noch die Möglichkeit gibt, dass Fachärzte
ihm helfen können, würde ich es wenigstens versuchen.
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #6
Die Wunde ist von der Größe her in letzter Zeit eigendlich gleich geblieben, doch mittlerweile hat sich auf den Rücken auch eine Beule gebildet. Meine Mutter befürchtet desshalb auch das sich Metastasen gebildet haben können. ):
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #7
ich glaube auch, dann ist eine Kontrolle erforderlich, so dass man definitiv sagen kann, ob und wieviele Metastasen wo sind. Dafür würde ich dann wirklich einen FA oder TK aufsuchen. Wenn dann feststeht, dass der Tumor schon sehr viel gestreut hat, ist es im Sinne des Katers eine Entscheidung zu treffen, aber dafür würde ich wirklich erstmal die Ergebnisse abwarten und klären ob er leidet und wie der weitere Verlauf sein würde/könnte....
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #8
Ja, ich werde ihn morgen mal zum Tierarzt bringen und ihn um Rat fragen bzw um meinen Kater untersuchen zu lassen.
Hoffentlich findet er eine Lösung. ):
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #9
ja, mach das mal, am besten wirklich röntgen oder so, damit man sehen ob oder wo noch was ist oder sein könnte...
*daumen und Pfoten werden hier gedrückt...*
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #10
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Hoffendlich hat dein Kater noch eine Chance.
Viel, viel Glück für morgen.
Liebe Grüße Kathi.
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #11
Hey Benny!
Ich plädiere auch dafür, zu einem anderen Tierarzt , besser in eine Tierklinik zu gehen. Ist denn mal eine genaue Diagnose gestellt worden? Gewebe im Labor untersucht worden? Dann kann man vielleicht was behandeln. Zudem könntet Ihr es mit Naturheilkunde versuchen.
Auf jeden Fall drücken wir hier sämtliche Daumen und Pfoten für Euch!!
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #12
Ich würde auch auf jeden Fall eine Tierklinik aufsuchen. Manchmal stößt ein normaler Tierarzt an seine Grenzen und es sind Spezialisten gefragt!
Nicht einfach aufgeben, da ihr nicht genau wisst, woran sein schlechter Zustand genau liegt, bitte erst richtig abklären lassen, bevor ihr so schwerwiegende Entscheidungen trefft und schon gar nicht nur auf Anraten eines einzigen Tierarzt!!
Alle Daumen sind gedrückt für's Katerchen!
-
-
Katze einschläfern lassen oder nicht ? ): Beitrag #13
Thema: