Falbkatze vs. Wild Abessiner

Diskutiere Falbkatze vs. Wild Abessiner im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Was ist das für eine Rasse?
  • Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #1
njey

njey

Was ist das für eine Rasse?

Anhänge

• Katze 018.jpg
    Katze 018.jpg
    931,1 KB · Aufrufe: 6
  • Katze 020.jpg
    Katze 020.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 3
  • Minnie on the floor.jpg
    Minnie on the floor.jpg
    873 KB · Aufrufe: 6
  • Falbkatze vs. Wild Abessiner

Anzeige

• Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #2
hier noch 2 Bilder

Anhänge

• Katze 021.jpg
    Katze 021.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 3
  • Katze 022.jpg
    Katze 022.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 4
  • Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #3
Ich würde sagen reinrassige Lastrami.

• Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #4
Hallo,
sieht für mich wie eine sehr hübsche Hauskatze in black tabby mit viel Rufismus aus. Solche Tütenohren hat meine Minka auch. Vielleicht hat auch mal eine Maine Coon mitgemischt, die Schnauze ist recht kräftig, aber auch das findet man bei der ganz normalen mitteleuropäischen Hauskatze. Und schöne grüne Augen hat das Kätzchen!

• Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #5
Lastrami ist ja klar, aber an welcher Landstraße haben sich denn getroffen, bzw. aus welcher Richtung sind sie gekommen die Vorfahren.
Das schöne an Lastrami ist ja, das es wie beim Wühltisch im Kaufhaus ist, man kann alles finden oder nix, ahahah.

• Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #6
Hallo,
na ja, die nicht planmäßig gezüchteten Hauskatzen sind doch der große Topf, aus dem die Rassekatzen entstanden sind. Deshalb findet man bei Hauskatzen so ziemlich alle Merkmale in unterschiedlichsten Kombinationen, die auch für bestimmte Rassen typisch sind. Mischt man den Spezialfall Rassekatze wieder untereinander, kommen wieder Hauskatzen raus. Manchmal kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit zuordnen, welche Rassen beteiligt waren, aber oft liegt man auch ganz gewaltig daneben.

• Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #7
Dem kann ich teilweise zustimmen, aber eine Katze kann nicht alle Merkmale tragen und schon gar nicht ausprägen, also reduziert sich der Kreis schon etwas.
Dazu kommt das bestimmte Merkmale nur gebündelt vererbt werden, bzw. in F1 F2 Generationen dominieren, bis eine weitere Vermischung auftritt.
Also kommt, mal bissl mehr Phantasie bitte, nur reinrassig Lastrami reicht mir nicht. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #8
Hallo,
ich hab doch nicht geschrieben, dass in 1 Katze alle Merkmale vorhanden sind. Entscheidend ist aber, dass Phänotyp (Gesamtheit der Merkmale) nicht gleich Genotyp (Gesamtheit der Erbanlagen) ist. D.h. eine Katze, die wie ein Perser x Norweger-Mix aussieht, kann völlig andere Vorfahren haben und nur zufällig so aussehen. Ich käme z.B. nie auf die Idee, dass bei dieser Katze Abessier und Norweger mitgemischt haben, weil sie ein stark rötlich getöntes Tabbyfell, lange Ohren und ein gerade Profil hat.

minkaAug10_1.jpg

das ist ein original schwäbischer Lastrami und trotzdem die beste Minka der Welt :smile:

Abgesehen davon, steckt in jeder Hauskatze 100% Falbkatze, schließlich stammt sie von der ab. Und Deine Katze zeigt zwar eine verwaschene Bänderung, ist aber nicht geticked, was typisch für Abessinier ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #9
[...] nur reinrassig Lastrami reicht mir nicht. :p
Schade, dass die Katze nicht um ihrer selbst geliebt werden kann, sondern unbedingt eine 'Rasse' haben muss... :cry:. Warum 'reicht' es dir nicht, dass sie eine tolle Promenadenmischung ist?

Wäre sie ein Abessinier-Mix, hätte sie ein anderes Tabbymuster, da sich ticked immer dominant vererbt. Ich sehe da keinerlei Ähnlichkeit zu einem Aby...

0f086a03b47ee5864a154340686808eb.jpg

• Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #10
Das Sie mir als Lastrami nicht reicht hab ich so nicht gesagt, ich bin superhappy mit meiner cat, was auch immer Andere in Ihr sehen mögen.
Ich meinte mit meiner Aussage, reinrassig Lastrami reicht mir nicht, das mir die Lastramibezeichnung zu vielschichtig ist,um damit eine Katze zu erfassen, wollte mehr Eingebungen welche Landstraßenmixtur ich mir da an Land gezogen habe.
Das Ticking hat sie ja, was man auf den Fotos sieht ist nur sichtbar wenn das Licht in einem besonderen Winkel drauf scheint, zumindest am Rumpf, die Streifen an Läufen Kopf und Schwanz sieht man immer.
Deshalb hatte ich Sie ja ausgesucht, weil sie sowas Pumamäßiges ansich hat, das man das als Ticking bezeichnet hab ich auch erst später erfahren.
Letztenendes könnte man auch sagen es haben sich 4 Rassen in Ihr vereinigt, Savannah F6( Serval+ Hauskatze), Abessiner, Falbkatze(Wo sich der Kreis wieder schließt, da ja Stammmutter der Hauskatzen), und am Ende kam eben diese wonderfull Lastrima zum Vorschein. :lol:

Abgesehen davon, steckt in jeder Hauskatze 100% Falbkatze, schließlich stammt sie von der ab. Und Deine Katze zeigt zwar eine verwaschene Bänderung, ist aber nicht geticked, was typisch für Abessinier ist.

Nee, stimmt so nicht, dann müßte man ja auch jeden Hund als Wolf bezeichnen.
Im übrigen sind auch nicht immer alle Falbkatzen durchgetickt, das hängt auch davon ab in welcher Landschaftsform sie leben.

• Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #11
Sorry, sie hat kein ticked-tabby, wirklich nicht :wink:.

• Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #12
Das Sie mir als Lastrami nicht reicht hab ich so nicht gesagt, ich bin superhappy mit meiner cat, was auch immer Andere in Ihr sehen mögen.

Na, eher was DU in ihr sehen willst, oder? ;-)

Letztenendes könnte man auch sagen es haben sich 4 Rassen in Ihr vereinigt, Savannah F6( Serval+ Hauskatze), Abessiner, Falbkatze(Wo sich der Kreis wieder schließt, da ja Stammmutter der Hauskatzen), und am Ende kam eben diese wonderfull Lastrima zum Vorschein. :lol:

Ja, eine wundervolle Lastrami.
Der Rest ist völlig unklar und - für mich - auch völlig wurscht.
Lies doch nix rein, was nicht da ist. Die Katz ist genau richtig, ganz ohne "pumamäßiges Aussehen", Ticking oder irgendwelchen Fs.
*kopfschüttel*

• Falbkatze vs. Wild Abessiner Beitrag #13
Eigentlich sind ja dann alle Katzen Lastramis, nur das manche eben in nem Haus geboren wurden, was sich ein Mensch an die Landstraße gebaut hat, mit dem Ziel gleichaussehende Lastramis zu züchten.
Egal, dann gründe ich jetzt eben meinen eigenen neuen Rassestandart, zur Königin mach ich Miss Minnie mit dem Ticking was man nicht immer sehen kann, so wie diese Wackelbilder, dreh es nach links dreh es nach rechts, und freut dich, ätschiibätschii ;-):lol:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Falbkatze vs. Wild Abessiner

Falbkatze vs. Wild Abessiner - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten