ich drück dir mal die Daumen, ich weiß, wie hilflos man sich fühlt.
@Eva ausnahmsweise muss ich deine Aussage etwas einschränken, weil ich mich sehr lange und intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe.
Es kann durchaus zu Gehirnschäden bei epileptischen Anfällen kommen. Das hängt aber auch von der Art der Epilepsie bzw. der Ursache für die Anfälle ab. Aber es sterben nicht grundsätzlich dabei Gehirnzellen ab. Grundsätzlich handelt es sich um unkontrollierte Entladungen im Gehirn. Hierbei können Neuronen geschädigt werden, inzwischen ist jedoch bekannt, dass Neuronen nachgebildet werden können auch z.B. bei erwachsenen Menschen bis ins hohe Alter. Es besteht bei längerandauernden Anfällen natürlich die Gefahr von Sauerstoffmangel im Gehirn durch Bewusstlosigkeit und Atemprobleme, dann wäre die Folge des Sauerstoffmangels auch eine mögliche Schädigung des Gehirns.
Die eigentliche Gefahr besteht darin, dass der Anfall nicht endet bzw. zwischen mehreren Anfällen das Bewußtsein nicht wiedererlangt wird (Status epilepticus), dass kann im schlimmsten Fall zu irreversiblen Hirnschädigungen oder zum Tod führen. Hier wird dann Diazepam (Valium) als Notfallmedikation eingesetzt. Daher sollte man entweder das Medikament vom Arzt für den Notfall bekommen oder der Tierarzt bzw. eine TK muss jederzeit innerhalb weniger Minuten erreichbar sein.
Der Anfall an sich ist eine sehr große Anstrengung für die Katze, daher sollte man darauf achten, dass sie nicht sofort aufspringt, möglicherweise ist sie sehr wackelig auf den Beinen und etwas desorientiert. Man sollte wenn sie vollständig bei Bewusstein ist, Nahrung (gutes Nassfutter,soviel sie mag)bereitstellen, da der Energieverlust ausgeglichen werden muss. Es kann sein, dass das Tier nach dem Anfall "genervt" oder aggressiv reagiert. Manchmal leiden die Katzen auch noch an einem Muskelkater, was dazu führt, dass sie sich auch ungewöhlich verhalten, da sie Schmerzen habe. Am besten einen ruhigen Platz suchen lassen und nicht stören, nur zu Kontrolle ab und an nach dem Tier sehen.
*daumensindgedrückt*
berichte was herausgekommen ist....