• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Epileptische Anfälle

Diskutiere Epileptische Anfälle im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Betty hatte gestern Nacht zum zweiten Mal einen Epileptischen Anfall. Es kam wieder ganz unvermittelt. Ich bin völlig fertig! Beim...
  • Epileptische Anfälle Beitrag #1
R

rosakatze

Gast
Hallo,

meine Betty hatte gestern Nacht zum zweiten Mal einen Epileptischen Anfall. Es kam wieder ganz unvermittelt. Ich bin völlig fertig!
Beim ersten Mal sind wir sofort zum Tierarzt mit ihr gegangen. Der hat alles untersucht und sie über Nacht da behalten. Die Diagnose lautete: Betty hat Toxoplasmose und es kann vorkommen, dass sie auf Grund dessen immer wieder Epileptische Anfälle bekommen kann. Die Anfälle können auch ausgelöst werden wenn ihr Immunsystem zusätzlich geschwächt ist, also wenn sie einen Infekt hätte.
Ich werde gleich nochmal mit dem Tierarzt telefonieren wie wir diesmal vorgehn. Beim letzten Mal bekam sie Tabletten gegen die Toxoplasmose und Antibiotika. Vielleicht geht das diesesmal wieder. Ich will sie halt erst mal nicht zum Tierarzt bringen, weil das für sie der größte Stress ist.
Nach dem Anfall geht es ihr sehr gut sie isst, trinkt und geht aufs Klo.
Hat jemand von euch das auch schon erlebt?
Oder gibt es für Katzen auch Epilepsie Medikamente die dauerhaft gegeben werden können? Aber wahrscheinlich geht das nicht weil sie keine reine Epilepsie hat.
Ich bin dankbar für alle Tipps!
Ich werde auch gleich schreiben wenn ich Neuigkeiten vom Tierarzt habe!

• Epileptische Anfälle Beitrag #2
Hallo,

ja, es gibt Tabletten, die dauerhaft bei Epilepsie gegeben werden. Luminaletten - frag doch einfach deinen Tierarzt mal danach, wie sinnvoll er es bei Betty erachtet.

Mit solchen Anfällen ist - egal aus welchem Grund sie kommen - nicht zu spaßen. Denn es sterben dabei jedesmal viele Gehirnzellen ab.

Ob die Luminaletten in Bettys Fall die richtigen Tabletten sind, muß dein Tierarzt mit dir besprechen.

Alles Gute für die Maus.

• Epileptische Anfälle Beitrag #3
Danke für den Tipp!

Ich hab jetzt gerade nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Er will sie auf jeden Fall anschauen. Ich geh um kurz vor Fünf hin.
Er sagt es kann sein, dass sie wieder einen Infekt hat oder, dass sich die Toxoplasmose verschlechtert hat.
Ich frag auf jeden Fall mal nach wie es mit den Tabletten aussieht.
Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.

• Epileptische Anfälle Beitrag #4
Ja, bitte informiere uns, wie es weitergeht.

• Epileptische Anfälle Beitrag #5
ich drück dir mal die Daumen, ich weiß, wie hilflos man sich fühlt.
@Eva ausnahmsweise muss ich deine Aussage etwas einschränken, weil ich mich sehr lange und intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe.
Es kann durchaus zu Gehirnschäden bei epileptischen Anfällen kommen. Das hängt aber auch von der Art der Epilepsie bzw. der Ursache für die Anfälle ab. Aber es sterben nicht grundsätzlich dabei Gehirnzellen ab. Grundsätzlich handelt es sich um unkontrollierte Entladungen im Gehirn. Hierbei können Neuronen geschädigt werden, inzwischen ist jedoch bekannt, dass Neuronen nachgebildet werden können auch z.B. bei erwachsenen Menschen bis ins hohe Alter. Es besteht bei längerandauernden Anfällen natürlich die Gefahr von Sauerstoffmangel im Gehirn durch Bewusstlosigkeit und Atemprobleme, dann wäre die Folge des Sauerstoffmangels auch eine mögliche Schädigung des Gehirns.
Die eigentliche Gefahr besteht darin, dass der Anfall nicht endet bzw. zwischen mehreren Anfällen das Bewußtsein nicht wiedererlangt wird (Status epilepticus), dass kann im schlimmsten Fall zu irreversiblen Hirnschädigungen oder zum Tod führen. Hier wird dann Diazepam (Valium) als Notfallmedikation eingesetzt. Daher sollte man entweder das Medikament vom Arzt für den Notfall bekommen oder der Tierarzt bzw. eine TK muss jederzeit innerhalb weniger Minuten erreichbar sein.
Der Anfall an sich ist eine sehr große Anstrengung für die Katze, daher sollte man darauf achten, dass sie nicht sofort aufspringt, möglicherweise ist sie sehr wackelig auf den Beinen und etwas desorientiert. Man sollte wenn sie vollständig bei Bewusstein ist, Nahrung (gutes Nassfutter,soviel sie mag)bereitstellen, da der Energieverlust ausgeglichen werden muss. Es kann sein, dass das Tier nach dem Anfall "genervt" oder aggressiv reagiert. Manchmal leiden die Katzen auch noch an einem Muskelkater, was dazu führt, dass sie sich auch ungewöhlich verhalten, da sie Schmerzen habe. Am besten einen ruhigen Platz suchen lassen und nicht stören, nur zu Kontrolle ab und an nach dem Tier sehen.

*daumensindgedrückt*
berichte was herausgekommen ist....

• Epileptische Anfälle Beitrag #6
So wir waren jetzt beim Tierarzt und er hat ihr Blut abgenommen, die Ergebnisse bekomme ich morgen Abend, um zu sehen ob sich die Toxoplasmose Erreger erhöht haben. Falls das so ist kann man sie darauf aber behandeln. Oder er stellt einen anderen Erreger fest der den Anfall ausgelöst hat. So war es beim letzten Mal. Da hat sie Antibiotika und Tabletten gegen die Toxoplasmose bekommen.
Betty war sehr tapfer. Sie hat jetzt noch drei Spritzen bekommen: Vitamin B, Antibiotika und was gegen die Toxoplasmose.
Morgen früh gehn wir nochmal zur Nachuntersuchung, weil Betty wie immer beim Tierarzt erhöhte Temperatur hatte. Das kann aber auch auf Grund eines Infeekts sein.
Jetzt schläft sie es war ein anstrengender Tag für meine Betty Maus!

Danke für eure Anteilnahme und die Informationen von euch.

• Epileptische Anfälle Beitrag #7
gut soll sie sich erstmal ausschlafen, das war anstrengend für sie.....

*daumen bleiben gedrückt*

• Epileptische Anfälle Beitrag #8
Vielen Dank !!!

• Epileptische Anfälle Beitrag #9
So heute waren wir nochmal beim Tierarzt. Bettys Temperatur ist wieder gesunken, Gott sei Dank!
Morgen früh müssen wir nochmal hin und bekommen die Ergebnisse der Blutuntersuchung. Ich hoffe danach kann der Tierarzt sagen wie Betty jetzt in Zukunft behandelt wird. am besten so, dass sie keine Anfälle mehr bekommt. Ansonsten geht es ihr gut.

• Epileptische Anfälle Beitrag #10
das ist schön zu hören....
berichte ruhig immer weiter, was so passiert und melde dich auf jeden Fall, wenn du Ratschläge oder so brauchst...(gerne auch mal per PN)
alles Gute für die weitere Behandlung deiner Maus...

• Epileptische Anfälle Beitrag #11
Also der Titter Wert der Toxoplasmose hat sich nicht verschlechtert. Das bedeutet, die Anfälle haben einen anderen Grund. Mein Tierarzt sagt es deutet alles daraufhin, dass sie Epilepsie hat. Jetzt bekommt sie vier Wochen lang eine halbe Tablette Cortison, danach wird es halbiert und langsam ausgeschlichen. Dazu bekommt sie noch Antibiotika und Vitamin B.
Die Tabletten nimmt sie sehr ungern aber das muss jetzt sein. Die Alternative ist jeden Tag zum Tierarzt. Aber das ist so ein Stress für Betty, dass ich Angst habe sie bekommt von dem Stress wieder nen Anfall.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie wieder Anfälle bekommt, sagt der Tierarzt, aber er hat gute Erfahrungen mit dieser Behandlung.
Mir tut mein Engel echt leid das ist so sch....., dass sie so etwas hat!!!
Ich geh gar nicht mehr gern raus weil ich Angst habe sie bekommt einen Anfall während ich weg bin. Helfen kann ich ihr zwar in dem moment nicht viel und sie überlebt das ja auch aber die Vorstellung mein Baby ist allein wenn sie einen Anfall hat, macht mich ganz wahnsinnig.

• Epileptische Anfälle Beitrag #12
fühl dich mal gedrückt.
Das hört sich so schlecht nicht an.
Aber ich versteh wie du dich fühlst.
Diese Anspannung, ob ein Anfall kommt, die Ungewißheit, die Hilflosigkeit...
Hat sie die Anfälle beide nachts gehabt?
Wenn das bei ihr bleiben sollte (hoffe natürlich, dass es besser wird) dann wirst du lernen (müssen) damit umzugehen. Du kannst ja nicht immer bei ihr sein. Manchmal erkennt man vorher, dass es bald so weit sein wird. Oftmals ist es so, dass die Situation bzw. der Zeitpunkt auch ähnlich ist (z.B. nachts).
Aber warte erstmal ab und dann sehen wir weiter...
alles Gute für dich und deine Maus...

• Epileptische Anfälle Beitrag #13
Danke dass du so mitfühlst und danke für die aufbauenden Worte. Du hast recht ich muss lernen damit umzugehn.
Der erste Anfall kam morgens um halb sechs der andere um ca. zwei Nachts. Also kann man schon sagen, dass es eher Nachts bzw früh morgens passiert. Da bin ich ja immer da.
Jetzt hoffe ich aber weiter, dass es nicht mehr vorkommt.
Das Cortison nimmt sie jetzt einigermaßen schnell ein.
Also jetzt heißt es weiter pflegen und stark sein.

• Epileptische Anfälle Beitrag #15
Danke für den link!!!

Betty gehts sehr gut seit dem letzten Anfall hatte sie nichts mehr. TOI TOI TOI bekommt sie auch keinen mehr.
Hoffentlich geht es Felix auch wieder gut !!!?

• Epileptische Anfälle Beitrag #16
Das ist schön, dass es Betty wieder besser geht
thumbsup.png

Mit Felix war ich gestern wieder in der Klinik. Epimedikamente bekommt er noch keine, denn ich führe das alles auf die Parasitenmittel zurück die er vor kurzem bekommen hatte (Spot on gegen Flöhe, Wurmmittel und Metronidazol gegen Trichomonaden). Vielleicht hat er das nur weil er dadurch etwas vergiftet wurde. Er hat gestern wieder eine Zylexis-Injektion für das Immunsystem bekommen. Er hat jetzt auch wieder gut gefressen, was er zwei Tage kaum gemacht hatte.

Thema:

Epileptische Anfälle

Epileptische Anfälle - Ähnliche Themen

Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten