Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden?

Diskutiere Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-P Hab mal ne Frage: Stimmt es das das Schnurren von Katzen auch Unwohlsein oder Missmut zu bedeuten hat? Habe ich mal irgendwo gelesen...
  • Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #1
L

Luna2

Hallo :p
Hab mal ne Frage: Stimmt es das das Schnurren von Katzen auch Unwohlsein oder Missmut zu bedeuten hat? Habe ich mal irgendwo gelesen... meine schnurrt zum Beispiel wenn sie Hunger hat..

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #2
Naja sie versuchen sich damit zu beruhigen oder geniesen eben

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #3
Hallo :p
Hab mal ne Frage: Stimmt es das das Schnurren von Katzen auch Unwohlsein oder Missmut zu bedeuten hat? Habe ich mal irgendwo gelesen... meine schnurrt zum Beispiel wenn sie Hunger hat..
ja, ich habe das auch gelesen.
manche katzen schnurren auch weil sie oder wenn sie schmerzen haben.
andere aus angst.
mein smee, schnurrt auch wenn es futter gibt...:wink:

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #4
Habe vor nicht allzulanger Zeit einen Bericht darüber gesehen.

Schnurren drückt Wohlbefinden aus.
Bei Stress wirkt es selbstberuhigend.
Bei Schmerzen schmerzstillend.
Und zb. Bei Knochenbrüchen auch selbstheilend.

Sie haben die Schnurrfrequenz bei Mäusen glaub ich getestet.
Und die Knochenbrüche heilten schneller mit dem Schnurren.

Ist doch hochinteressant,

Bei mir hilfts eigentlich immer wenn ich Kopfschmerzen hab.
Katze geschnappt, ab auf die Couch, kuscheln schnurren, und ratzfatz
sind meine Kopfschmerzen weg.

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #5
Bauchschmerzen - weggeschnurrt. Hm. Toll.

Katzen schnurren wirklich, wenn es ihnen besonders gut geht als auch wenn es ihnen sehr schlecht geht.

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #6
Der Perser von der Mutter meines Freundes war ein echter Angsthase- und er hat in Panik dann auch immer laut geschnurrt.

Ich glaube aber, daß es auch eine Art Komunikation ist. Die meisten meiner Katzen haben zB angefangen zu schnurren, wenn ich sie angesprochen habe oder mich zu ihnen setze. Zudem wie schon erwähnt, wenn sie hunger haben. Ich weiß nicht, ob sie sich damit absichtlich niedlicher machen wollen. Sie sinds jedenfalls und erreichen damit, daß sie gestreichelt werden- und manchmal auch, daß es Futter gibt.

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #7

Wenn mein Kater schnurrt, sabbert er immer. Als es ihm jetzt so richtig schlecht ging mit seinen "anfällen", hat er auch heftigst geschnurrt. zunächst habe ich es falsch gedeutet, aber ich weiß inzwischen, dass es bedeutete, dass es ihm wirklich scheiße ging. schnurren, weils ihm gut geht, macht er meißtens nur dann, wenn er mich auf toilette belagert und da kuscheln will... jaaaaa, er ist bekloppt...

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #8
mein damaliger Kater kam nach einem Unfall mit einem Auto nach Hause offene Schädeldecke.. und was soll ich sagen er hat geschnurrt!
Auch nach der OP - er hatte sicherlich schmerzen ohne Ende - schnurren ...

sie schnurren also auch bei Schmerzen!

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #9

Bei Mäusen würds mich wundern, die sollten den Feind eigentlich erkennen... XD

Unsere Lulaby hat im Sommer immer gern im Bett in der Sonne gelegen. Hat man sich dazu gelegt, um sie zu streichel hat sie angefangen zu schnurren- und ihrem Namen alle Ehre gemacht. Man ist dann regelmäßig eingeduselt.

Ein interessantes Erlebnis hatte ich Anfang des Jahres beim Orthopäden. Ich hatte unglaubliche Schmerzen in der Hüfte, die bis ins Bein strahlten. Da meine Lulaby die letzten Monate ihres Lebens gern Nachts auf meiner Hüfte geschlafen hat, wenn ich in Seitenlage war hab ich vermutet, daß es damit etwas zu tun hatte, immerhin war es eine Dauerbelastung im Liegen.
Als ich das beim Arzt angemerkt habe, hat der sofort Hüfte Hüfte sein lassen und mir mit zwei Fingern in den Oberschenkel gestochen. "Kommt der Schmerz von hier?"
Ich bin fast zusammen gebrochen. Jaaaaaaa!
Ein entzündeter Schleimbeutel. Er meint das mit der Katze sei so eine Semi-Medizinische Sache. Man sagt Katzen werden von Entzündungen im Körper angezogen, legen sich gern dort hin. Hunde gehen eher flüchten. Ist halt medizinisch eigentlich nicht nachgewiesen, er jedoch hat die Erfahrung gemacht, daß es stimmt und achtet darauf, wenn Patienten sowas erwähnen.
Bei mir ist mein Artz jedenfalls durch die Erwähnung der Katze sofort auf die Ursache gekommen. Und die Entzündung strahlte halt dann zur Hüfte aus, nicht umgekehrt.

Wenn eure Katze also plötzlich irgendwo auf euch liegt, wo sie vorher nie gelegen hat und ihr in der Nähe Schmerzen habt- erwähnt es beim Arzt. Es könnte eine Entzündung sein.

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #10
Also meine schnurrt, wenn sie Hunger hat oder beim Schmusen^^

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #11
Meine Katze hat bei 42 Grad Fieber geschnurrt wie verrückt, sie hat am ganzen Körper gezittert und vor Schmerzen wenn man sie angefasst hat schon wirklich erbärmlich gemaunzt, das war echt schrecklich. Die TÄ erklärte mir dann, dass sie das macht um sich zu beruhigen und Streß abzubauen. Sie wäre fast gestorben damals, wog mit 15 Wochen nur noch 800 gramm...

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #12
Meine Katze hat bei 42 Grad Fieber geschnurrt wie verrückt, sie hat am ganzen Körper gezittert und vor Schmerzen wenn man sie angefasst hat schon wirklich erbärmlich gemaunzt, das war echt schrecklich. Die TÄ erklärte mir dann, dass sie das macht um sich zu beruhigen und Streß abzubauen. Sie wäre fast gestorben damals, wog mit 15 Wochen nur noch 800 gramm...

Ach du liebes Bisschen, was war das denn? Und jetzt geht es ihr gut oder????

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #13
Sie hatten beide gleich nach der ersten Woche bei mir Katzenschnupfen. Zazou hats übel erwischt :( 5 Tage immer wieder hohes Fieber und mit Zwangsernährung....sie wurden tagsüber in der Klinik betreut und mit Infusionen vollgepumpt und nachts hab ich sie mir heimgeholt, damit sie in der gewohnten Umgebung waren! war ne schreckliche Zeit, aber dank den super Tierärtzinnen meiner Tierklinik haben wirs geschafft Zazou ist immer noch sehr viel kleiner als Roxy und generell etwas hinten nach aber topfit und siehe Foto - auch schon richtig dick! sind jetzt 5 Monate und sie wiegt 2,5 kg :))) (Das Foto ist von heute - sie hat nen richtig dicken bauch bekommen)

Anhänge

• 223746_264386020239676_100000048413512_1145873_510453_n.jpg
    223746_264386020239676_100000048413512_1145873_510453_n.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 4
  • Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #14
Katzen schnurren immer dann, wenn sie Freundschaft erleben oder nötig haben. Beim schmusen erleben sie sie, aber wenn sie krank sind, brauchen sie dich...

• Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? Beitrag #15

Ja finde ich auch,das Verhalten der Kazen.

Wenn meine auf mir liegen und schnurren beruhigt das mich sogar grins.

NE aber das ist auch meine Info die ich hab

Thema:

Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden?

Schnurren bei Katzen nicht nur Wohlbefinden? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze Kaputt?: hey, hab mal eine frage. Ich habe seit der 16. Woche eine Siam- mischlingskatze. Sie ist jetzt 2 Jahre alt . Sie hat auch ein sehr lebhaftes...
Kater schnurrt nicht: Hallo, ich bin neu hier. Wollte mal kurz fragen, ob alle Katzen schnurren. Dass Löwen nicht schnurren, das weiss ich. Mein BKH Kater schnieft vor...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten