Tipps für Umzug?

Diskutiere Tipps für Umzug? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Salve! nachdem ich mir seit Wochen schon den Kopf zerbreche und mich vor einem Jahr hier angemeldet habe, um Hilfe für solche schwierigen Fragen...
  • Tipps für Umzug? Beitrag #1
half_tail_cat

half_tail_cat

Salve!
nachdem ich mir seit Wochen schon den Kopf zerbreche und mich vor einem Jahr hier angemeldet habe, um Hilfe für solche schwierigen Fragen und Entscheidungen zu bekommen, wende ich mich einfach mal an euch mit euren unterschiedlichen Erfahrungen. Ich hoffe wirklich, nach einer Reihe von Meinungen endlich eine Lösung für mein Problem zu finden.
Dazu muss ich aber etwas ausholen:

Vor eineinhalb Jahren ist meine engste Begleiterin an einem schwachen Herzen gestorben. Daraufhin habe ich mir vier Monate darauf ein Katzenbaby ausgesucht, dessen Vermittlung aufgrund einer kleinen Behinderung womöglich schwierig geworden wäre. Chili wurde nämlich nur mit einem halben Schwanz geboren und ihre Chance auf ein zu Hause wurde von der Katzenhilfe schnell weit unten eingestuft - schließlich wollten viele Menschen immer alles nur im Ganzen und natürlich perfekt.

Mir hat das damals nichts ausgemacht, also habe ich mich schnell mit dem 4 Wochen alten Knäul angefreundet und es bis zur 11. Woche Tag um Tag in der Katzenhilfe begleitet, bis ich sie schließlich mit nach Hause nehmen durfte. Wir wohnen auf dem Land, es herrscht wenig Verkehr - also ein Traum für Freigänger.
Zu jenem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass ich mich gegen ein Studium in einer größeren Stadt entscheiden würde, weshalb Chilis Anschaffung auch mit der Möglichkeit verbunden war, noch ein Kätzchen zu adoptieren und sie mit mir zu nehmen. Da das aber dann gecancelt wurde, wurde aus Chili natürlich ein Freigeist, betreut von unserer alten Katzendame die mittlerweile schon 14 Jahre auf dem Buckel hat. Auch in der Nachbarschaft sind viele Katzen - jung und alt - unterwegs. Soweit, so gut also.

Meine Eltern sind beide schon sehr alt; mein Vater wird in zwei Jahren 70, meine Mutter ist gerade 60 geworden. Wir wohnen in einem sehr großen Haus (ich hatte noch drei ältere Geschwister), das beide irgendwann nicht mehr finanzieren können also hat der Familienrat beschlossen, dass meine Eltern das Haus verkaufen und zu meiner älteren Schwester in einen Nachbarsort ziehen, der 45km von meiner Stadt entfernt ist. Dieser Beschluss fiel vor etwa 8 Wochen; da ich dann auch umziehen muss habe ich beschlossen mit meinem Freund zusammen zu ziehen, der in der Innenstadt nahe an meinem Arbeitsplatz wohnt - für mich eine optimale Strecke, weil ich dann auch mal zu Fuß gehen und Sprit sparen kann.

Jetzt ist meine eigentliche Frage was ich mit Chili mache: soll oder muss ich mich von ihr trennen, damit meine Eltern sie mitnehmen können? Der Ort zu dem sie ziehen ist eher ländlich. Ich bin mir nicht sicher, ob Katzen "vermissen" können, denn wenn ich mich für diese Möglichkeit entscheide werde ich sie nur noch selten, vielleicht nie wieder sehen.
Oder soll ich es wagen und ausprobieren, sie mit in eine 50qm Wohnung mit großen Wohnzimmer und üppiger Wohnküche zu nehmen, die im Erdgeschoß liegt und wo ich ihr übers Fenster eine Freigängervariante anbieten kann? Die Wohnung ist in einem Wohngebiet, das gemäßigt befahren wird. Außer den Anliegern kommt da kaum jemand durch und die Wohnblöcke links und rechts vor uns haben große Gärten. Anliegend befindet sich eine Nachbarschaft, die ebenfalls viel Grün mit sich bringt, aber zum Hang hinab kommt der Bahnhof mit seinen Gleisen :-/
Eine Freundin von mir, die auch dort gehaust hat, sagte ihr Kater ist jetzt 20 Jahre alt, dort Freigänger gewesen und immer noch putzmunter. Überfahren worden sei da, ihres Wissens nach, nie ein Tier. Hier hätte ich die Option Freigängerzeiten zu trainieren, aber was mache ich im Winter? Kann die Katze 6-8 Stunden am Tag ausgesperrt bleiben? (jetzt ist sie eigentlich auch oft - die meiste Zeit sogar - draußen)
ODER soll ich sie wirklich einzwängen, in diese Wohnung, mit einer anderen Katze als Kumpanen und sie ihrer Freiheit berauben? Ich glaube, das könnte ich am Wenigsten...

ich sollte hinzufügen, dass sie ein sehr biestiges Gemüt und einen großen Sturkopf hat, wenn es um ihren Willen geht.

Letztendlich möchte ich für sie nur das Beste :-/

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tipps für Umzug?

Tipps für Umzug? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten