• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Oberschenkelbruch

Diskutiere Oberschenkelbruch im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; meine Katze - der neue Mitbewohner - 15 Wochen alt ist heut morgen die Treppe heruntergefallen. Diagnose TA: Oberschenkelbruch. Kann man somit...
  • Oberschenkelbruch Beitrag #1
C

CarolasLuna

meine Katze - der neue Mitbewohner - 15 Wochen alt ist heut morgen die Treppe heruntergefallen.
Diagnose Tierarzt: Oberschenkelbruch. Kann man somit nicht schienen.
2 Möglichkeiten: Oberschenkel schrauben lassen ca 800 Okken oder mit Schmerzmittel abfüllen Katze für eine Woche auf ein Zimmer einschränken wo sie nicht springen kann. Laut Tierarzt verheilt das ohne Probleme wieder und ohne nach sich ziehende zurückbleibende Probleme.
Hab mich um ihr die Narkose zu ersparen die bei so jungen Kätzchen laut Tierarzt nicht ohne ist für 2. Möglichkeit entschieden... Jetzt hab ich dennoch ein schlechtes Gewissen...
hab ich richtig gehandelt?

• Oberschenkelbruch Beitrag #2
Ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn das nach einer Woche dann besser sein soll, hätte ich es wohl auch zumindest so versucht.
Wenn ich dann gesehen hätte, dass sie immer noch Schmerzen ohne Ende hat und nichts mehr macht und nur rum liegt würde ich dann doch auf die OP umschenken, auch wenns ne ordentlich Summe ist.

Ich an deiner Stelle würde es jetzt genau beobachten und wenn es den anschein macht, dass es so erstmal ok ist, auch erstmal so laufen lassen. Wenn es wirklich ohne Probleme verheilt, dann ist das vielleicht wirklich auch das schonendere.

Wobei ich es seltsam finde, dass es nur eine Woche dann eingeschränkt werden soll. Heilt das so schnell ab? Oder hat sich da innerhalb von einer Woche schon etwas erneuert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Oberschenkelbruch Beitrag #3
er meinte da sie im Wachstum ist verheilt das innerhalb von einer Woche so weit das alles wieder im Lot ist.

• Oberschenkelbruch Beitrag #4
Achso, weil sie noch so klein ist. Ja gut, dass kan sein.
Vielleicht kannst du dir ja diese Woche noch frei nehmen? Oder ein paar Tage?
Damit du das im Auge hast und sie nicht so viel rumhoppst und sich schont, damit es wirklich auch ordentlich verheilt.

• Oberschenkelbruch Beitrag #5
ich bin der Meinung, du hast da richtig gehandelt.
In der Humanmedizin wird ja auch nicht jeder Bruch operiert, und gerade bei Kindern heilt sowas recht problemlos, weil sie noch Wachstum sind und sich die Knochenmasse schneller bildet, als bei Erwachsenen.
Bei Kätzchen wird sich sicher die Knochenmasse noch schneller bilden, denn sie wachsen ja auch verdammt schnell.
Ich bin natürlich keine Tierärztin, aber ich hätte auch diesen Weg gewählt.

• Oberschenkelbruch Beitrag #6
Achso, weil sie noch so klein ist. Ja gut, dass kan sein.
Vielleicht kannst du dir ja diese Woche noch frei nehmen? Oder ein paar Tage?
Damit du das im Auge hast und sie nicht so viel rumhoppst und sich schont, damit es wirklich auch ordentlich verheilt.
muss nur heut bis Mittag arbeiten und Freitag von 13-16:30 denk das geht schon

• Oberschenkelbruch Beitrag #7
Stimmt.
Alles gute und gute Besserung auf jeden Fall.

Wie ist sie denn überhaupt an der Treppe gefallen? Über die Stufen?
Oder am Rand irgendwie abgerutscht?

• Oberschenkelbruch Beitrag #8
Mizu hatte vor 2 Jahren den Oberschenkel sogar zweimal gebrochen. Also nicht hintereinander, sondern der eine Knochen war zweimal durch.
Das wurde dann mittels Knochenmarksnägeln gelöst, allerdings durfte die Gute dann 3-4 Wochen nicht springen. Eigentlich sollte sie in einem Quarantänekäfig gehalten werden, ich habe sie dann aber im Bad laufen lassen (Da gab es nichts wirkliches, wo eine Katze springen mag)..da erscheint mir eine Woche bei Dir schon recht kurz.
Allerdings war Mizu zu dem Zeitpunkt auch schon 7 Jahre alt. Mir wurde zu dem Zeitpunkt des Bruches auch nicht die Wahl gelassen, der Knochen war so deformiert, das hätte wohl nicht gut gehen können.
Wenn der Tierarzt Dir die Wahl lässt, und er das auch mit einem guten Gewissen tut, dann würde ich die OP auch umgehen. Man merkt das ja, jedes Mal nach einer OP ist die Katze fix und fertig. Das schlaucht ganz schön.
800 Euro kommt mir aber auch wirklich teuer vor, ich hatte damals für den doppelten Bruch 900 Euro bezahlt (+350 Euro Entfernung der Knochenmarksnägel nach 4 Monaten).
Ich glaube, Du hast das schon richtig gemacht, dein Kätzchen kann danach ja auch wieder normal laufen, oder? Und diese Heilung ist wesentlich natürlicher.

..nur was ich eben wirklich beobachten würde, Dein Kätzchen ist ja noch so jung, dass sie in ihrem Quarantäne Zimmer nicht zu viel Schabernack macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oberschenkelbruch Beitrag #9
Stimmt.
Alles gute und gute Besserung auf jeden Fall.

Wie ist sie denn überhaupt an der Treppe gefallen? Über die Stufen?
Oder am Rand irgendwie abgerutscht?

Holztreppe nach oben und unten in den Keller mit offenen Stufen. Sie sass denk ich mal auf der 2. oder 3. Stufe und ist beim spielen abgerutscht und in den Keller auf die Stufen geknallt....

laut Tierarzt wird alles wie vorher, sonst hätte ich sofort die OP in Erwägung gezogen. Er meinte das nix bleibt das alles wieder wie vorher wird, weil sie so jung ist und das sauschnell verheilt.
Mal abwarten übers WE wie sie sich macht....

• Oberschenkelbruch Beitrag #10
Holztreppe nach oben und unten in den Keller mit offenen Stufen. Sie sass denk ich mal auf der 2. oder 3. Stufe und ist beim spielen abgerutscht und in den Keller auf die Stufen geknallt....

Oh weia, das ist klar, dass da so was passiert.
Kannst du die denn für die nächste Zeit sichern? Vielleicht bis sie etwas älter ist und nicht mehr tobt und dann womöglich nochmal abrutscht?

• Oberschenkelbruch Beitrag #11
Wie gehts denn der Katze jetzt ... ? Ich hoffe, besser!

• Oberschenkelbruch Beitrag #12
humpelt nur noch leicht, sonst wieder oppi toppi :)

• Oberschenkelbruch Beitrag #13
Das klingt doch schonmal gut.

Thema:

Oberschenkelbruch

Oberschenkelbruch - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Meniskus-Probleme bei Kitten: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze springt nicht mehr: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, da wir wirklich ratlos sind. Vor ca. vier Wochen ist uns aufgefallen, dass unsere Katze GIN (German-Rex...
Oben Unten