• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater qualvoll gestorben, grosse Gewissensbisse

Diskutiere Kater qualvoll gestorben, grosse Gewissensbisse im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forengemeinde, unser 16-jähriger Willi ist Montag abend verstorben. Angefangen hatte es vor 14 Tagen, da gab er, nach dem Erklimmen...
  • Kater qualvoll gestorben, grosse Gewissensbisse Beitrag #1
W

Willis_Freund

Hallo liebe Forengemeinde,
unser 16-jähriger Willi ist Montag abend verstorben. Angefangen hatte es vor 14 Tagen, da gab er, nach dem Erklimmen von zwei Treppen, einen Schrei von sich. Ich nahm ihn hoch und setzte ihn in die Badewanne und öffnete den Wasserhahn. Seit gut einem Jahr trinkt er so ganz gerne mal und ich dachte mir evtl. hat er Durst. Er trank aber nicht, hatte aber Apettit und aß gleich anschließend ein Tütchen Futter. Die nächsten Tage war alles wie immer. Jedoch seit einer Woche hatte ich das Gefühl er geht nicht mehr so oft auf sein Katzenkloo. Er machte auch einen etwas befremdlichen Eindruck und hielt sich nicht bei uns im Wohnzimmer auf sondern im Nachbarzimmer. Dann kam eine Art Schnappatmung hinzu bei der sich der Bauch etwas ruckartig bewegte. Ich bin dann am Samstag sofort zum Tierarzt gefahren.
Dort wurde Willi geröntgt und untersucht, er hatte Wasser in der Lunge und das Herz war angegriffen. Er bekam Tabletten für die Entwässerung und ein Herzmittel (tälich 1x Flüssigkeit mit Spritze ins Mäulchen geben). Am gleichen Tag ging er auf sein Kloo und gab dreimal richtig viel Wasser ab. Es ging ihm merklich besser und am Montag rief ich wie abgemacht beim Tierarzt an und sagte dass alles i.O. sei.
Am Abend ging er dann wieder auf sein Kloo und kam schreiend zurück. Wir hatten soetwas bis Dato noch nicht gehört. Er lag auf der Seite, die Zunge hing raus und die Atmung war megaschnell. Danach ein weiterer Schmerzensschrei. Meine Frau versuchte ihn zu beruhigen, ich rief den Tierarzt an und wir fuhren 2 min später in die Praxis. Unterwegs gab er noch ein paar Schreie von sich dann ist unser Schatz noch im Auto verstorben. Der Tierartzt konnte nichts mehr machen.
Ich mache mir jetzt Vorwürfe dass ich ihm nicht helfen konnte. Wir waren uns immer einig dass er nicht leidet wenn der letzte Augenblick kommt, aber ich glaube er ist qualvoll gestorben. Was kann man da eigentlich tun? Gibt es für den Katzenbesitzer irgend welche schnell wirkenden Schmerzmittel, o.ä.?
Was kann eigentlich die Ursache gewesen sein?
Uns plagen jetzt große Gewissensbissem weil wir nicht helfen konnten.

Danke an Euch
LG Willis_Freund

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater qualvoll gestorben, grosse Gewissensbisse

Anzeige

• Kater qualvoll gestorben, grosse Gewissensbisse Beitrag #2
Hallo, es tut mir unendlich leid, was eurem kater passiert ist. Er wird nun für immer in euren Herzen sein.Ich drück euch ganz lieb.

Lebe wohl kleiner lieber Kater. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Kater qualvoll gestorben, grosse Gewissensbisse Beitrag #3
Hallo,
es tut mir so leid für Euch. Lieber Willi, komm gut ins Regenbogenland.

Eine genaue Ursache, warum das Herz angegriffen war, könnte jetzt nur noch ein Autopsie ergeben.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wie sehr Willi gelitten hat, aber das Herz hat wohl keine Kraft mehr gehabt.
Schnell wirkende Schmerzmittel gibt es nur in Form von i.V. Spritzen und ob Du so etwas auf Vorrat bekommen kannst weiss ich nicht, weil das muss man ja auch verabreichen können. Da hilft es immer nur schnellstmöglich zu einem Tierarzt zu kommen.

Traurige Grüsse und macht Euch bitte keine Vorwürfe, manchmal können wir bei aller Liebe nicht helfen.

• Kater qualvoll gestorben, grosse Gewissensbisse Beitrag #4
Hallo.

Leider ist meine Katze so ähnlich gestorben.. Sie hatte auch Wasser in der Lunge bzw hatte man uns das gesagt. Es hat sich später rausgestellt, dass es Eiter war. Wir haben sie stationär behandeln lassen und am selben Abend hat sie Atmennot bekommen und der TÄ blieb nichts anderes übrig als ihr zu "helfen" :(
Kann mir vorstellen, wie es euch geht und ihr habt mein volles Beileid.

Ich mache mir seit dem auch schreckliche Vorwürfe, ich konnte meiner kleinen nicht mal richtig Tschüss sagen.. :( Das einzige was ich euch raten kann ist, hör auf euch die Schuld dafür zu geben. Er hat ein stolzes Alter erreicht und da kann keiner was dafür. Ihr habt euch um ihm bemüht, ihr habt ihn versucht behandeln zu lassen.. Mehr hättet ihr nicht tun können!

Ich wünsche euch viel Kraft!

Thema:

Kater qualvoll gestorben, grosse Gewissensbisse

Kater qualvoll gestorben, grosse Gewissensbisse - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten