hallo ihr süßen!
die züchterin unserer colliedame amy (name = marianne, wohnt i.d. nähe von berlin) hat vor einiger zeit auf ihrer gänsewiese ein häufchen katze von seinerzeit 4-5 wochen gefunden:
tom tiiiescher ist ein wahrer kämpfer. er nimmt gut zu (von 411 auf 650 gr hoch), spielt, lässt sich von 2 kleinspitzhündinnen bemuttern und hängt ganz ungemein an der tochter von marianne.
nun wurde festgestellt, dass das rechte auge entnommen werden muss. das linke auge wird mit einer mediz. lösung behandelt und zugenäht, damit es heilen kann. die chancen stehen wohl nicht so gut, dass es heilt.
nun möchte mariannes tochter den kleinen tom tiiiescher behalten.
ihr ist klar, dass der kleine schlecht alleine bleiben kann, so ganz ohne kätzische gesellschaft.
nun kommen natürlich einige fragen auf:
• was für eine katze sollte man dazusetzen? ich dachte immer, herpes sei so stark ansteckend, weshalb das zusammenführen mit einer gesunden katze eher kontraproduktiv für das gesunde tier ist.
• was für kosten in folge von weiteren herpesschüben können auf marianne und ihre tochter pi mal daumen noch zukommen? die entfernung des rechten auges beläuft sich auf ca 200 euro, weitere kosten für die behandlung sowie die evtl. entfernung des linken auges sind klar.
• 2 tierärzte sagten, dass es besser für den kleinen sei, eingeschläfert zu werden. das stößt marianne aber leicht sauer auf, weil der zwerg wohl ein echter kämpfer ist, der lebensfreude ohne ende hat. soweit zum gesundheitsstand des zwerges.
• hat jemand neben herpes evtl. auch erfahrung im umgang/zusammenleben mit einer komplett blinden katze? was muss da alles beachtet werden? hätte dieser jemand lust, sich mal telefonisch oder per mail mit marianne in kontakt zu setzen? die kontaktdaten würde ich dann per PN weitergeben.
ich sage jetzt schon mal "danke" für eure hilfe.
LG, Tine
nachtrag:
wenn ich richtig liege und die zusafü mit einer gesunden miez eher schlecht ist von wegen ansteckung, würde marianne sich auch auf diesem wege für ein herpesmiez interessieren, damit der zwerg nicht alleine sein muss. dazu würde ich zu gegebenem zeitpunkt noch einen thread erstellen, damit das hier in der krankheitsecke nciht zu OT wird.