• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herpes und Blindheit bei Kitten

Diskutiere Herpes und Blindheit bei Kitten im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr süßen! die züchterin unserer colliedame amy (name = marianne, wohnt i.d. nähe von berlin) hat vor einiger zeit auf ihrer gänsewiese ein...
  • Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #1
Stulle

Stulle

hallo ihr süßen!

die züchterin unserer colliedame amy (name = marianne, wohnt i.d. nähe von berlin) hat vor einiger zeit auf ihrer gänsewiese ein häufchen katze von seinerzeit 4-5 wochen gefunden:

7840911tjd.jpg

tom tiiiescher ist ein wahrer kämpfer. er nimmt gut zu (von 411 auf 650 gr hoch), spielt, lässt sich von 2 kleinspitzhündinnen bemuttern und hängt ganz ungemein an der tochter von marianne.

nun wurde festgestellt, dass das rechte auge entnommen werden muss. das linke auge wird mit einer mediz. lösung behandelt und zugenäht, damit es heilen kann. die chancen stehen wohl nicht so gut, dass es heilt.

nun möchte mariannes tochter den kleinen tom tiiiescher behalten.

ihr ist klar, dass der kleine schlecht alleine bleiben kann, so ganz ohne kätzische gesellschaft.

nun kommen natürlich einige fragen auf:

• was für eine katze sollte man dazusetzen? ich dachte immer, herpes sei so stark ansteckend, weshalb das zusammenführen mit einer gesunden katze eher kontraproduktiv für das gesunde tier ist.

• was für kosten in folge von weiteren herpesschüben können auf marianne und ihre tochter pi mal daumen noch zukommen? die entfernung des rechten auges beläuft sich auf ca 200 euro, weitere kosten für die behandlung sowie die evtl. entfernung des linken auges sind klar.

• 2 tierärzte sagten, dass es besser für den kleinen sei, eingeschläfert zu werden. das stößt marianne aber leicht sauer auf, weil der zwerg wohl ein echter kämpfer ist, der lebensfreude ohne ende hat. soweit zum gesundheitsstand des zwerges.

• hat jemand neben herpes evtl. auch erfahrung im umgang/zusammenleben mit einer komplett blinden katze? was muss da alles beachtet werden? hätte dieser jemand lust, sich mal telefonisch oder per mail mit marianne in kontakt zu setzen? die kontaktdaten würde ich dann per PN weitergeben.

ich sage jetzt schon mal "danke" für eure hilfe.

LG, Tine

nachtrag:

wenn ich richtig liege und die zusafü mit einer gesunden miez eher schlecht ist von wegen ansteckung, würde marianne sich auch auf diesem wege für ein herpesmiez interessieren, damit der zwerg nicht alleine sein muss. dazu würde ich zu gegebenem zeitpunkt noch einen thread erstellen, damit das hier in der krankheitsecke nciht zu OT wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #2
Gott, das arme Kerlchen! Sieht ja echt schlimm aus. Leider bzw. glücklicherweise habe ich mit Herpes usw. keine Erfahrungen machen müssen.
Aber wenn der kleine so ein tapferer Kämpfer ist, sollte man ihm seine Chance geben!
Ich drücke ihm ganz arg die Daumen und hoffe auf ganz viele gute Tips!

• Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #3
Also mit dem Herpes-Virus kann ich euch vllt ein wenig weiterhelfen.

Ich hatte auch mal so einen Pflegefall, bei dem die Vermittlung verständlicherweise sehr lange gedauert hat. Da sich der Virus auch nach dem Abklingen der Symptome und somit auch der Krankheit in den Nervenzellen einlagert. Deshalb sollten zu erkrankten Tieren auch nur weitere erkrankte Tiere. Klar, kann sich eine Katze auch anstecken und keine Symptome zeigen, allerdings vermitteln wir keinerlei gesunde Katzen zu Katzen die Herpes-Viren haben/hatten und andersrum.
Also wenn ein 2. Kätzchen, dann auch eines, welches die Krankheit bereits hat!

Mit Blindheit hab ich leider / GsD noch keine Erfahrung und kann diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Ich finde es total schön, dass sie das Kätzchen behalten wollen und nicht direkt einschläfern lassen! Und ich denke, auch ein total blindes Kätzchen kann sich sehr gut zurecht finden! (Umstellungen werden sicher schwierig, aber auch das sollte doch nach einer gewissen Zeit wieder zur Gewohnheit werden)

Ich drücke alle Daumen, dass es dem Kleinen bald wieder einigermaßen gut geht!

Liebste Grüße,
Luise

edit: Oh, hast du ja jetzt schon selbst geschrieben :) Hab ich nicht mehr gelesen...

• Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #4
toll, dass Marianne und ihre Tochter sich so für den kleinen Kerl einsetzen.
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich auch immer wieder alles versuchen. Solange das Tier Lebenswillen und -freude zeigt und nicht leidet hat es eine Chance verdient.
Wie es der Zufall so will habe ich gerade Anfang der Woche einen Kater kennengelernt, der taub und blind ist (der ist allerding schon 20 Jahre alt) ein wunderschöner und freundlicher Kerl, der sogar in Pension gegeben werden konnte und sich auch dort zurechtgefunden hat (er war durchaus stubenrein, obwohl der Besitzer Bedenken hatte).
Bei Zwergpanther in Bad Wildungen ist doch auch die Susie, die blind ist, die kommt doch auch in ihrer gewohnten Umgebung super zurecht.(da könnte Marianne sich ja auch beraten lassen)
Ich denke das menschliche Empfinden von Mitleid gegenüber gehandicapten Katzen ist schlimmer als es die Tiere selbst erleben. Die Tiere arangieren sich gut mit ihren Behinderungen, sei es Amputationen, Blindheit oder andere Einschränkungen.
Zum Herpes hat lottchen ja schon was geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #5
Achso, mir ist noch was eingefallen... Um die Symptome bei den Herpes-Viren zu mindern, kann man auch Spitzwegerich kleingeschnitten ins Nassfutter machen. Wirkt antibiotisch und mindert somit die Symptome. (wir haben jemanden im Verein der sich mit sowas beschäftigt--> Fängt jetzt eine Ausbildung zu THP an.) Bei meinem "Patienten" hat es jedenfalls sehr gut geholfen. Von anfänglich "fast-ersticken" zu normalem atmen. Allerdings muss man das glaube ich regelmäßig und immer (?) geben. Aber da würde ich nochmal nachfragen, falls es interessiert!

• Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #6
*push*

kann mir noch jemand weitere infos geben bzw würde sich jemand vllt sogar mit marianne in verbindung setzen?

• Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #7
Hey,

ich weiß, das Ding hier ist schon was älter, aber wenn Marianne (noch) will, können wir uns gern austauschen.. Walter ist ja auch ein blindes Herpeshühnchen...

Liebste Grüße :)

• Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #8
danke judith!

dem kleinen mann geht es soweit gut. er hat sein eines auge, auf dem er wenig bis nichts sieht. und kommt damit super zurecht! einen schub gab es nicht, es ist bisher alles bestens.

• Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #9
Falls es noch interessant für den einen oder anderen ist.
Balu hatte auch schon Herpes (im März). Hatte er kurz nach Nala´s Einzug bekommen, obwohl mir nicht bekannt ist, dass sie zuvor Herpes hatte.

Es war glücklicherweise nicht so schlimm, und auch nur in Mund und Nase, die Augen blieben verschont. Er hatte die Infektion schnell überstanden und bisher keinen neuen Ausbruch. Auch Nala hatte nie eine Herpes Infektion, es wurde also folglich nicht übertragen, obwohl die beiden sich gerne ausgiebig abschlecken.

Hatte danach aber auch kurweise L-Lysin verabreicht.

• Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #10
Sehr viele Infos zu chronisch kranken und behinderten Katzen gibt es auch in diesem Forum:

Um an alle Infos zu kommen, muss man sich allerdings anmelden. Aber ich kann nur sagen, dass es da einige Foris gibt, die ein supertolles Wissen haben.

• Herpes und Blindheit bei Kitten Beitrag #11
danke judith!

dem kleinen mann geht es soweit gut. er hat sein eines auge, auf dem er wenig bis nichts sieht. und kommt damit super zurecht! einen schub gab es nicht, es ist bisher alles bestens.

Oh, schön zu hören, dass er wohlauf ist. Na bitte.
Einschläfern, tze! Also manchmal...

Thema:

Herpes und Blindheit bei Kitten

Herpes und Blindheit bei Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland: Ida und Tarik wurden von einer StreunerMietz draußen geboren und erkrankten durch schlechte Lebensumstände sehr früh an Katzenschnupfen. Damit...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten