• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pilz-Desinfizieren

Diskutiere Pilz-Desinfizieren im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Hallo, ich hoffe ich kann dieses Thema auch hier einstellen. Wie man sicherlich mitbekommen hat ist meine Molly ganz bös an Pilz erkrankt...
  • Pilz-Desinfizieren Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Hallo Hallo,

ich hoffe ich kann dieses Thema auch hier einstellen.

Wie man sicherlich mitbekommen hat ist meine Molly ganz bös an Pilz erkrankt.
Und so wie ich eben bin, hab ich mich so ganz solidarisch :roll: mit angesteckt.
Das ist wirklich nicht schön -mitten auf der Stirn, am Augenlied und meine Beine. Ich sehe wirklich aus als hätte ich die Pest!!:?
Nun habe ich einige Fragen. Aller Art von Desinfektionsmittel sind nur mein Freund!

Händedesinfektionsmittel - für nach Molly streicheln
Alkohol - für Desinfektion der Bürste
Sagrotan ins Wischwasser - Fürs wischen und alle anderen abputzbaren Sachen.

Decken & Bettchen werden 1x die Woche auf Kochwäsche gewaschen.
Doch was mache ich mit meiner Couch? Sie ist Leder mit Stoffbezüge. Meine Mutter könnte mir Flächendesinfektionsmittel von der Arbeit mitbringen, aber gibt das dann Flecken auf meiner Couch? Kann ich damit das Leder auch abwischen?
Oder was kann ich noch machen??

Desweiteren leidet mein eines Schweinchen sehr unter dem Entzug meiner körperlichen Nähe. Ich hab aber zuviel Angst ihn anzustecken. Sagen wir mal ich streife mir frisch gewaschene Socken über die Hände. Kann der Pilz trotzdem dadurch übertragen werden?
Und kann er auch übertragen werden, wenn ich das Futter der Schweinchen anfasse? Lieber Handschuhe tragen?
Und Molly hat gerade die erste Kur hinter sich, haben gerade die erste Pause. Kann ich sie jetzt quasi wieder zurück anstecken? Das wäre ja echt blöd!:cry:

Und hat jemand Tipps wie ich damit umgehen soll? Wie soll ich meine Wäsche waschen? Wie sieht es mit Duschgel aus auf den betroffenen Stellen? Irgendwelche Hausmittelchen (-Tipps) für mich?

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #2
Hallo Neuling 26, das klingt wie ,,Microsporum Canis" Pilz.Ich habe Erfahrung damit.Auf jedenfall rate ich dir zum Hautarzt zu gehen und mit deiner Katze zum Tierarzt.Von beiden Seiten muß dann unbedingt festgestellt werden was es für ein Pilz ist.Ist es der den ich meine,dann kann er unbehandelt Organe,die Lunge ,angreifen.Er ist hochgradig ansteckend,von Tier auf Mensch und umgedreht.Bevor ich hier Wellen schlage,wäre es schön wenn du mich auf dem laufenden hälst.Dann kann ich noch Tips geben.Aber bitte nicht selber experimentieren.Wichtig ist in erster Linie daß man weiß was für eine Pilzart es ist.

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #3
Zwei Katzen in einer Pflegefamilie haben hier diesen Mistpilz auch aufgeschnappt.

Bei denen hat Surolan sehr gut geholfen. Das tötet den Pilz ab.

Aber Du musst auf jeden Fall zum Tierarzt, um festzustellen, was das genau ist. Und selbst zum Hautarzt (falls Du es nicht schon getan hast).

Für Dein Meerschweinchen würde ich - wenn überhaupt - so Einmalhandschuhe verwenden. Aber lieber Kontaktsperre, bis du wieder ok bist.

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #4
Natürlich war ich direkt beim Tierarzt. Habe Itrafungol bekommen. Hilft ganz gut, neue Stellen sind nicht aufgetreten und bei der großen Stelle wächst auch schon wieder Fell (juhu). Ich sehe zumindestens im Gesicht auch wieder gut aus. Nur die Stellen am Bein. Ich hoffe die verschwinden noch bis zum Urlaub in 14 Tagen.
Meeris, haben totale Kontaktsperre :(

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #5
Ok ... dann hast Du schon alles getan, was Du tun kannst. Es wird eine Weile dauern, bis es ganz weg ist.

Alkohol (70%) soll ganz gut gegen Pilze helfen... aber auf dem Ledersofa ... *kopfkratz* lieber nicht ...

Ich würde das Sofa einfach gut wischen, das ganze mehrmals ... viel mehr wirst Du da nicht machen können ... hat der Tierarzt nicht irgendein Desinfektionszeugs?

Viel Glück!!

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #6
Hallo,

ja die Pilze. Im Prinzip kanst du nicht viel mehr machen. Imaverol gibt es noch als Lösung zum auftragen auf betroffene Hautstellen. Du solltest auch in ärztlicher Behandlung sein.
Was gut zum Entseuchen des Haushalts beiträgt ist ein Ozonluftreiniger.
Mache Raucher haben so ein schickes Teil Zuhause. Es filtert Gerüche, Bakterien, Viren und Pilze aus der Luft. Nimmt aber auch vom Boden, Möbeln und anderen Materialien Teilchen auf.

Beispiel für Tiere:

LG Silke

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #7
Ich würde das Sofa einfach gut wischen, das ganze mehrmals ... viel mehr wirst Du da nicht machen können ... hat der Tierarzt nicht irgendein Desinfektionszeugs?!

Mmh nee, weder der Tierarzt noch mein Arzt haben mir überhaupt irgendwas von Desinfizieren und so erzählt, nur was von immer Hände waschen. Alles Andere habe ich mir aus dem Netz gezogen.
Das Leder wische ich natürlich immer ab, frage mich wie ich das mit dem Stoff machen soll. Da aber das Medikament anscheinend gut anspringt und keine neuen Stellen aufgetaucht sind, denke ich hab ich soweit alles richtig gemacht.

Ich muss eine zweite Packung Itrafungol kaufen, da ich 57ml benötige aber eine Flasche ja nur 52ml enthält. Das Zeug ist ja echt schweineteuer. Und ich benötige es ja gerade mal für 5ml. Wisst ihr ob man es irgendwoher günsiger bekommt? Oder wenn ich die Flasche schon zuhause habe würde ich die Behandlung einfach zum Schutz eine Woche länger führen. Wäre das wohl ok?

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #8
Die Bahandlung von Itrafungol läuft 7 Tage - 7 Tage Pause - 7 Tage Behandlung usw. !
Du brauchst keine ganze Flasche Kaufen. Frag den Tierarzt, ob er dir etwas in eine große Spritze abfüllt. Dann kommt auf die Spitze ein Stöpfel drauf, so daß nichts ausläuft.

LG Silke

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #9
Ja ginge das denn? Sie sagte mir was von zweiter Packung kaufen. Da frag ich dann mal nach

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #10
Der Tipp mit dem Ozon ist der beste, den man geben kann. Denn wirklich nichts anderes hilft in der Umgebung. Sagrotan und Co. helfen nicht bei Microsporum.
Als einzige Chemiekeule kannst Du Chlorbleiche (Danchlorix) benutzen, aber das ist hochgiftig und nicht für Möbel ideal.

Die Umgebungsansteckung bleibt knapp 2 Jahre erhalten und immer wieder kann man sich neu anstecken. Selbst die Impfungen mit Insol (Stck 52€ x3) sind nicht so lang wirksam. (8 Monate)

Leih Dir so ein Gerät aus und flute die Wohnung.

Als mein Kater im letzen Jahr einzog, brachte er auch Pilz mit. Klasse! Acht Perser steckten sich an! Nach dem Medikamentenmarathon war ich froh, dass ich alle Zimmer im täglichen Wechsel ozont habe. Wir sind den Pilz losgeworden. Ich bin sicher, die Abtötung sämtlicher Sporen in allen Ritzen und schwer zugänglichen Stellen in der Wohnung habe ich nur dem OZO zu verdanken.

Ich kann wieder aufatmen und danke

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #11
MMh, werde mich gleich mal informieren, welche Art Pilz das ist/war.
2 Jahre heftig wie "krass" so ein Pilz ist. Hat mir Keiner der Ärzte gesagt.

So, habe mal eben mit dem Tierarzt telefoniert. Bzw mit den Angestellten, da es eine Tierklinik ist. Also immer andere behandelnde Ärzte.
Was es für ein Pilz ist können sie nicht sagen. Es wurde ja ein Test gemacht und ins Labor geschickt. Sie können nur sagen, ob positiv oder negativ.

Aber mir den Rest abfüllen können sie, das ist ja schon mal eine Erleichterung für den Geldbeutel.

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #12
Hallo habe eben hier durchgelesen.Auf keinen Fall darfst du zusätzlich Selbstbehandlung durchführen.Die Ratschläge sind gut gemeint aber so lange du nicht weißt was es für ein Pilz ist kann alles andere was deine Arzte dir und deiner Katze nicht verschrieben haben in die Hose gehen!!!
Wir hatten uns zur Umgebungsbehandlung gegen den,,Microsporum" auch ein Ozongerät ausgeliehen.
Wen es interresiert:
Dort wird man auch bestens von 2 Katzenhaltern beraten,die selbst den ,,Microsporum" schon hatten.
Auf Jedenfall würde ich dir anraten eine 2.Ärztliche Meinung einzuholen,da es sehr ungewöhnlich ist daß dir Niemand sagt was es für ein Pilz ist.

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #13
Ich war natürlich schon beim Arzt. Ihr Pilz heilt auch ganz wunderbar. Das Fell ist fast nachgewachsen

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #14
von microsporum canis kann ich euch auch ein liedchen singen...
meine kleine fee hatte mir den eingeschleppt...
mit der züchterin war aber alles abgeklärt worden...keine sorge...
joa auf jeden fall kam klein fee zu uns und hat mir baby angesteckt...weil wir uns vorher irgendwie (also die katzen erstmal) eine erkältung eingefangen haben...
baby hatte nen fleck hinterm ohr...
fee war "pilzfrei" sagen wir mal...war aber träger des lästigen pilzes...joa und nach baby kam gismo dran...der war auch krank...ein infekt...wurde von tierarzt behandelt...und ein paar tage später endeckte ich den ersten fleck zwischen ohr und auge...
da ich das alles früh genug erkannte und behandelt hatte (fee wurde mit imaverol behandelt, baby und gismo mit antifungol)...hatte ich das problem des akuten pilzproblem bei meinen katzen gott sei dank schnell wieder im griff...
im laufe der zeit wird man selbst auch mal krank...erkältet sich...steckt seine familie an...und so kam auch der pilz wieder...diemal hatten ihn nicht die katzen...nein wir hatten ihn...mein mann, unsere zwillinge und ich...
jetzt kämpf mein sohn im moment noch bissel damit aber alle anderen sind wieder wohl auf...
aber sobald wieder einer krank wird kann der pilz wieder kommen...
micorsporum canis ist sehr hartnäckig und hält sich sehr sehr lange...

also an alle betroffenen...haltet durch...das wird wieder...

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #15
AW: Pilz-Desinfizieren: Peressigsäure/Alkohol Desinfektion

Alkohol hilft leider nicht gegen den Pilz. Aber Peressigsäure Alkohol Desinfektionsmittel sind hingegen sehr effektiv und kostengünstig. Auch Sagrotan versagt kläglich..

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #16
Irgendwie scheint der Pilz gerade Mode zu sein, kann das?
Den gibts wohl irgendwo umsonst und natürlich mussten wir hier auch zuschlagen :roll:
Loki ist in der zweiten Behandlungsphase mit Itrafungol, Monty (im April geimpft, aber natürlich ist das jetzt schon zu lange her :roll:) hat nun auch eine rote Stelle am Ohr und aus Solidarität haben mein Freund und ich uns auch angesteckt...
Wir werden mit Lamisil behandelt, gibts frei in der Apotheke und unser Hautarzt hat uns Apfelessig empfohlen. Der wird verdünnt und zwei mal am Tag aufgetragen und trocknen gelassen. Kann aber brennen.

Das Problem mit den Pilzsporen ist einfach, dass sie immer und überall sind. Man bringt sie vom Klamotten shoppen mit, vom Bahnfahren, einfach von überall.
Wenn man jedoch ein gesundes Immunsytem hat und nicht gerade einen Schnupfen entwickelt, haben die Sporen üblicherweise keine Chance.
Aber wenn die Mietzen mit einem Pilzgarten auf dem Pelz durch die Bude wackeln, ist die Ansteckungsgefahr besonders groß.
Eine vernünftige Körperhygiene und eine Waschmaschiene im Dauerbetrieb reichen in den meisten Fällen vollkommen aus.

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #17
Hallo,

ja die Pilze. Im Prinzip kanst du nicht viel mehr machen. Imaverol gibt es noch als Lösung zum auftragen auf betroffene Hautstellen. Du solltest auch in ärztlicher Behandlung sein.
Was gut zum Entseuchen des Haushalts beiträgt ist ein Ozonluftreiniger.
Mache Raucher haben so ein schickes Teil Zuhause. Es filtert Gerüche, Bakterien, Viren und Pilze aus der Luft. Nimmt aber auch vom Boden, Möbeln und anderen Materialien Teilchen auf.

Beispiel für Tiere:

LG Silke

Hallo habe eben hier durchgelesen.Auf keinen Fall darfst du zusätzlich Selbstbehandlung durchführen.Die Ratschläge sind gut gemeint aber so lange du nicht weißt was es für ein Pilz ist kann alles andere was deine Arzte dir und deiner Katze nicht verschrieben haben in die Hose gehen!!!
Wir hatten uns zur Umgebungsbehandlung gegen den,,Microsporum" auch ein Ozongerät ausgeliehen.
Wen es interresiert:
Dort wird man auch bestens von 2 Katzenhaltern beraten,die selbst den ,,Microsporum" schon hatten.
Auf Jedenfall würde ich dir anraten eine 2.Ärztliche Meinung einzuholen,da es sehr ungewöhnlich ist daß dir Niemand sagt was es für ein Pilz ist.

Mit einem Ozon-Generator dürfte man allerdings den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, da dabei noch stärkere Krankheits-Trigger entstehen können, als in Zigarettenrauch ohnehin schon enthalten sind. Vor allem Personen mit überempfindlichen Atemwegen, und chronischen Atemwegserkrankungen ist deshalb von Ozon generierenden Luftreinigern dringend abzuraten.

(Lungenaerzte im Netz)

Lasst euch nicht von Leuten, die diese Dinger vertreiben und sich als Pilzpäpste ausgeben, zu diesem Wahnsinn verleiten... DAS verschweigen sie nämlich immer. Wie andere Nettigkeiten auch.
Und in JEDEM Forum tauchen immer ein paar Menschen auf, die ausschliesslich Gutes über Antonia und Katja erzählen.... man KÖNNTE fast denken, dass das so getürkte Werbeposts sind.

Jeder möge sein Urteil selbst fällen... aber ich denke, es ist mal dringend nötig, auf diese Kleinigkeiten hinzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz-Desinfizieren Beitrag #18
Ich habe hier auch Pilz mit meiner 6er- Bande inkl. zwei Menschen durch.

Ganz zuerst - Panik ist völlig zwecklos und bringt rein gar nichts.

Auf Impfungen habe ich verzichtet, da Preis/ Leistung meiner Meinung nach nicht stimmen.

Itrafungol hab ich hier. Allerdings finde ich das geht wirklich vom Preis her. Knapp 43 Euro ne Flasche...

Eine Imaverollösung hab ich auch gehabt und Surolan zum auftragen auf die Haut.

Es dauert, aber es geht weg. Chlorreiniger sollen wohl helfen, habe ich aber nicht benutzt.

Gewaschen wurde eben etwas öfter und Handtücher täglich gewechselt.

Die Sporen sind eh überall, also kann man gegen eine Ansteckung recht wenig tun.

Zur Stärkung des Immunsystems habe ich BB gegeben - Crab Apple.

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #19
Imaverol hab ich auch da... hab aber bisher nur Schlechtes darüber gelesen und wollte es darum durch Terzolin (Ket) ersetzen.

Zu Panik neige ich da nicht...
ich hab beruflich viel mit Krankheitsübertragung, Erregern und deren Verhinderung zu tun.
Ich möcht halt nur alles Pratikable schnellstens beginnen und durchführen, um diese ärgerliche Sache schnellstmöglich wieder ausm Haus zu haben... dass ich nicht jede Spore erwische, ist klar, aber so ne einzelne hat ja auch null Durchschlagskraft gegen die Immunabwehr.
Über "BB" muss ich mich schlau lesen...
ist das was Homöopatisches?
Sagt mir grad ganz und gar nix...

*guggt mal ratos-hilfsuchend ausse Bärenwäsche*

• Pilz-Desinfizieren Beitrag #20
Ich hab mit der Panik nicht dich speziell angesprochen :) nur bei mir war es anfangs doch etwas grenzwertig ;-)

Irgendwann kam ich dann an den Punkt - Panik bringt mich auch nicht weiter.

Ja "BB" sind Bachblüten. Das hat mir unsere THP empfohlen. Ich hab sie dann zusätzlich auch genommen.

Thema:

Pilz-Desinfizieren

Oben Unten