• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben?

Diskutiere Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo hallo. Bin neu hier :-) Und hoffe jemand kann mir helfen oder Rat geben. Also mein kleiner Birma Kater hatte vor 3 Wochen entzündete Augen...
  • Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #1
C

chihirro

Hallo hallo.
Bin neu hier :) Und hoffe jemand kann mir helfen oder Rat geben.
Also mein kleiner Birma Kater hatte vor 3 Wochen entzündete Augen und über 1 Woche Fieber.Tierarzt hat mit Antibiotika versucht und Fieber ging nicht weg. Der Tierarzt riet mit Blut abnehmen zu lassen und das Ergebnis war FIP. Hab erstmal nur geweint,weil ich im März erst einen Kater verloren hab der erst 10 Monate war :-(
Jetzt hab so viel gelesen und weiß nun irgendwie gar nix mehr. Nach dem Titer kann man ja nicht gehen, der ist nicht aussagekräftig. Aber der Tierarzt sagte das auch bestimmte Entzündungswerte hoch wären und in 2 Wochen will er meinem Kater nochmal Blut abnehmen und wenn die Werte nach unten gegangen sind ist es die gute Form von FIP und wenn sie höher sind,hätte er das schlechte und würde in paar Monaten sterben. :-( Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir vieleicht helfen??? BITTE!!!

LG
Yvi

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #2
Da FIP nur am toten Tier diagnostiziert werden kann, finde ich, dass sich dein Tierarzt zeimlich weit aus dem Fenster lehnt, wenn er dir das als sichere Diagnose genannt haben sollte.

Ich rate dir, dir das in Ruhe durchzulesen:

Woran ist denn die andere Katze verstorben?

Alles Gute für die Kleine, aber wenn tatsächlich der Verdacht 'FIP' im Raum steht, ist es leider nur noch eine Frage der Zeit. Denn eine 'gute' Form gibt es nicht, ist es FIP, ist da leider nichts mehr zu machen.

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #3
Hallo. Ja der Tierarzt sagte es gibt eine gute und eine schlechte Form. Die gute wäre das er nur fip in sich trägt und die schlechte das es ausgebrochen ist. So hat er es mir erklärt. Aber wenn man meinen Kater jetzt sieht glaube ich einfach nicht. Er hat kein Fieber mehr und ist gesund. Spielt,frisst, alles wie normal. Der andere Kater hatte angeblich Wasser in der Lunge.
Und ich denke wenn er wirklich FIP hätte würde es ihm nicht so gut gehen oder??

LG
Yvonne

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #4
Leider ist das, was du beschreibst, bei vielen Erkrankungen kein üntypischer Verlauf und nein - es gibt keine gute und schlechte Form. Hast du den verlinkten Artikel gelesen? Es gibt Katzen (fast alle), die bereits mit den Coronarviren in Berührung gekommen sind, das ist nichts Schlimmes, wohl aber, wenn diese Viren mutieren. Aber das hat nichts mit guter und schlechter FIP zu tun, FIP-krank ist eine Katze, wenn sie eben die mutierte Form besitzt und das ist leider nicht heilbar.

Also entweder hat deine Katze kein FIP oder aber - wenn doch - ist das leider die Ruhe vor dem Sturm.

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #5
Ja hab ich gelesen und es gibt mir etwas Hoffnung. Aber ich warte jetzt erstmal die Blutergebnisse in Wochen ab. Der Tierarzt sagte mir das bestimmte Enzündungswerte zu hoch sind und er hatte nun mal Fieber und entzündete Augen. Wenn ein bestimmter Wert hoch geht sieht schlecht aus,wenn er runter gegangen ist sieht gut aus. Ich hoffe es so sehr,für mich würde eine Welt zusammenbrechen.

LG

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #6
Ich hoffe, dein Tierarzt hat nicht wirklich die Begriffe "gute" und "schlechte" Form der FIP verwendet.

Was tatsächlich möglich wäre ist, dass deine Katze eine akute Form der Coronavireninfektion plagt, was bedeuten würde, dass sie sich erst vor kurzem mit diesem Erreger angesteckt hat. Den meisten Katzen ist das nicht anzumerken und viele Katzen nehmen schon mit der Muttermilch kleine Mengen des Virus in sich auf. Seltener kann es vorkommen, dass sensible Katzen bei erstmaligem Kontakt mit dem Virus Fieber und Durchfall (u.a.) bekommen, was aber innerhalb weniger Tage abklingt.

FIP ist nun ja die mutierte Form des Virus und ist nach dem derzeitigen medizinischen Standard nicht heilbar. D.h. die Krankheit verläuft immer tödlich und das zudem sehr rapide.
Ein Titer sagt nicht viel mehr aus, als dass eine Katze bereits Kontakt mit diesem Virus hatte.
Eine Möglichkeit, per Test herauszufinden, ob das vorliegende FeCoV mutiert ist, existiert (noch) nicht.

Zwar kann FIP am lebenden Tier nicht sicher, sondern nur mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit (bei der feuchten Form liefert die Rivaltaprobe mit 97% richtig-positiver Quote die zuverlässigsten Ergebnisse) festgestellt werden, aber diverse Blutwerte in Kombination mit vielen unspezifischen Symptomen geben auf Dauer sehr viel Aufschluss darüber, ob es FIP sein kann.

Ich drück dir und deiner Katze die Daumen dafür, dass sie kein FIP hat, doch sollte es doch diese Krankheit sein, wünsche ich der Miez, dass sie noch eine schöne letzte Zeit und es schnell hinter sich hat (und in dem Fall bedenke bitte, das das Virus in einer Wohnung eine Überlebenszeit von bis zu einem halben Jahr hat).

Wenn du zur Blutwertekontrolle beim Tierarzt warst, würde mich sehr interessieren, was dabei herauskam (entsprechend vor allem, welche Werte erhöht waren und wie sehr im Vergleich zu vorher).

Grüße,
Melissa

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #7
  • Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #8
Danke euch für die Infos.:) Und doch der Tierarzt hat gute und schlechte Form von FIP gesagt.:???: Momentan hab ich einfach noch Hoffnung,weil Simba kein Fieber mehr hat,spielt,isst usw (TOI TOI TOI) Selbst wenn er mir sagt dass die Werte schlechter sind,was mir bei seinem Zustand einfach nicht denken kann, dann werd mir 2te Meinung holen. Bei meiner anderen Katze wurde mir damals auch gesagt dass sie FIV hat und ich bald mit ihrem Tot rechnen muss. Hab mir ne 2te Meinung geholt und da kam raus dass sie das Virus in sich trägt,es aber nicht ausgebrochen ist,sie kann also noch alt werden.
Und selbst wenn es so kommen sollte,was ich bei Gott nicht hoffe, dann werden wir die Zeit noch intensiver mit Simba genießen und ihm ein würdiges Ende geben. Kann nicht sagen dass ich es ihm dann noch so schön wie möglich hier mache,denn er hat hier den Himmel auf Erden. Von Liebe bis Spielzeug usw. Meine Katzen bedeuten mir alles und ich sage immer wieder ALLES FÜR DIE KATZ`:-D

LG
Yvonne

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #9
Unsere beiden wurden auch mal auf FIP getestet und das Ergebnis mit diesem Titer hat mich anfangs auch geschockt, bis ich mich hier ein wenig darüber eingelesen hatte.

Unser neuer Tierarzt hat auch gesagt, dass dieser Test keinerlei Aussagekraft hat.

Also Kopf hoch!

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #10
Hallo hallo. Mein Tierarzt geht auch nicht nach dem Titer. Er geht nach den Entzündungswerten (Leukozyten) und bestimmte B und T Zellen und die waren alle sehr sehr hoch und das macht mir unendlich angst. Nachdem was gelesen hab. :cry: Der Titer war glaube 1:25.
Aber er ist toi toi toi noch gut drauf und die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

Hab Simba gerade wieder Fieber gemessen und er hat 39,5. Bin so traurig,weil meine angst langsam vieleicht wahr wird. Warum hätte er sonst Fieber?! Letzte Woche hatte er keins und die Woche davor auch nicht,doch jetzt fängt es wieder an. Bin so unendlich traurig. Trotzdem frisst und spielt er noch. Wieso nur ist das Leben so ungerecht?!:cry:

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #11
Hallo hallo. Also heute ist der Tag der Tage war nochmal mit Simba zum Blutabnehmen und nachher bekomm Ergebnisse. Hab Angst :sad: Tierarzt hat mir gestern erstmal gesagt was an den andren Blutwerten erhöht war. Also Fip titer 1:4000 und Eiweißwerte und Entzündungswerte waren grenzwertig. So und nun werden wir sehen ob besser geworden ist. Ich hoffe so sehr.

LG
Yvonne

So. Habe Ergebnisse vom Tierarzt. Blutwerte sind schlechter geworden. Entzündungswerte 3 fach erhöht. Albumin und Globulin Werte total niedrig. Fip Titer 1:400. Ich weiß nicht was jetzt machen soll. Denn es geht ihm gut. Er spielt,tobt rum,alles. Was soll nur machen??? 2. Meinung holen???

LG
Yvonne

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #12
Nochmal: Es gibt keinen FIP-Titer... und ja, ich würde ein zweite Meinung einholen.

Alles Gute!

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #13
2. Meinung find ich auch gut - genauso wie einen Test auf
FeHV-1
FCV
Feline Pneumonitis
Mykoplasmen
Ich meine, dass alle vier mit nur einem Abstrich gemacht werden können. Ist allerdings nicht ganz billig dieser Test. Sollte es dir aber wert sein.

Das würde das Fieber erklären, die tränenden Augen, Entzündung etc.

Nicht aufgeben, hol dir ne 2. Meinung.

Alles gute für die Mietz

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #14
Hallo.
Und kannst du mir bitte sagen wie so ein abstrich gemacht wird??? Speichel,Blut?
Er hat höchstwahrscheinlich Fip.

LG
Yvonne

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #15
zb. aus den Augen, auch im Rachen (Speichel) - ich weiß aber nicht, ob dann auch Chlamydien mitgetestet werden können.
Frag mal deinen Tierarzt dazu

Aus dem Auge sieht eklig aus, fühlt sich wohl auch nicht so dolle an, haben aber schon 2 meiner Mietzen "überlebt" (sie waren mir auch nur 2,3 Tage böse deshalb^^)

Den Test würd ich auf jeden Fall machen lassen, bevor ich mich mit FIP abspeisen lassen würde.

Vor allem, SOLLTE es wirklich FIP sein, dann ist in 2 Wochen alles vorbei (hört sich jetzt böse und herzlos an, ist aber wirklich so). Was ich sagen will: Wenns deiner MIetz schon besser ging, und sich das ganze Spiel jetzt noch 2,3 Wochen (mit auf und ab etc.) hinzieht, dann glaub ich nicht mehr an FIP (was ja wieder positiv zu werten ist)

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #16
Ich kann Dir auch nur raten, eine 2. Meinung einzuholen!

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #17
Hallo. Ich habe jetzt 2. Meinung. Morgen hab ich Ergebnisse. Ich bin mit den Nerven am Ende. Ich lieb diesen kleinen Kerl so sehr. Bis jetzt gehts ihm gut,aber jetzt läuft ihm wieder die Nase. Ich bin so verzweifelt.

lg

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #18
Hallo. Also hab 2. Meinung und der sagt auch Fip :sad: Also alle organwerte wären richtig gut. entzündungswerte und albumin und globulin schlecht. Aber es geht ihm prima und der Tierarzt sagte dass ich mit ihm eine immunaufbaukur machen soll. und er würde in den nächsten wochen und monaten nicht sterben. er könnte noch paar jahre machen evtl. aber dann ist doch kein fip?! oh man. ich genieß jetzt die zeit und werde sehen.
alles komisch.

lg
yvonne

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #19
omg, bei welchen TAs landest du nur?

Also - WENN FIP, dann ist das das Todesurteil und zwar innerhalb der nächsten Tage/Wochen

ODER (was deine TAs wohl meinen werden), dass deine Katze schonmal mit dem Corona-Virus in Verbindung gekommen sind. Aber das sind 80% aller Katzen! Das heisst noch lange nicht, dass es FIP ist Oo

Hast du mal auf die 4 Sachen testen lassen, die ich dir gesagt habe?

Wenn die Nase dauernd läuft, tippe ich eher auf Calici o.ä.

• Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? Beitrag #20
sag mal, wo wohnt der Züchter dieser Katze? Mir kommt das alles sehr bekannt vor.

Thema:

Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben?

Schockdiagnose FIP. Kan mir vieleicht jemand einen Rat geben? - Ähnliche Themen

Chronische Augenentzündung: Hallo. Ich habe bei meinem Kater das Problem, dass sein Auge öfters entzündet ist. Dieses Jahr würde es plötzlich besser und ich musste ihm...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten