• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kohlekompretten? wirklich gefährlich

Diskutiere Kohlekompretten? wirklich gefährlich im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hat Durchfall... unspezifisch. Ich habe den Tierarzt nach Kohlekompretten gefragt, allerdings sagt er dass diese für Katzen...
  • Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #1
K

Kendra28

Meine Katze hat Durchfall... unspezifisch.

Ich habe den Tierarzt nach Kohlekompretten gefragt, allerdings sagt er dass diese für Katzen überhaupt nicht geeignet sind und man sie absolut nicht geben darf, schon eine löst Verstopfung aus.. stimmt das denn?

Hab hier mal was gelesen dass die jemand gegeben hat.

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #2
ich habe eine halbe gelöst in 500 ml wasser gegeben und es gab keine verstopfung. für mich als menschen nehme ich auch nicht die lt. packungsbeilage angegebenen 3-4 sondern 1-2 in einem glas wasser.

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #3
ich habe eine ganz gegeben meine Katze wiegt 4 kg. ist das auch ok oder gefährlich?

die tieräztin hat sogar gesagt die sind giftig für Katzen, aber ich habe eine mal getested? ist das wirklich so schlimm und kann sie jetzt verstopfung haben?

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #4
hast du die tablette in wasser gelöst oder einfach so gegeben?

klar könnte es verstopfung geben. behalts halt im auge.

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #5
waaaaaaaaas? es kann wirklich verstopfung geben?? ohje was mach ich dann?

ich hab die Tablette einfach so gegeben ohne Wasser. warum kann es verstopfung geben es ist doch nur Natur? und ind er Packungsbeilage steht dass es keine Verstopfung geben kann..

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #6
bleib mal ruhig. kann, nicht muss und wird. behalts im auge, dann kann man weiterschauen.

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #7
Kohle-Compretten saugen quasi alles im Magen und Darm befindliche auf und binden es, sowohl Giftstoffe als auch Wasser. Sie können recht schnell bei einer Überdosierung zu Verstopfung führen. Und man soll sie immer gelöst in Wasser geben.
Das sie giftig sein sollen, ist mir neu. Ich habe gerade neulich wegen einer dummen Sache in der Tierklinik angerufen und da hieß es, ich soll Kohle geben. Allerdings bei einer Katze eben keine ganze...Wie hat deine TÄ das erklärt?

Es kann sein, dass deine Katze jetzt Verstopfung bekommt. Dann solltest du ihr etwas Butter geben, und etwas leicht verdauliches zu fressen.

Warum hast du ihr denn die Compretten verabreicht?

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #8
Ohje bekommt sie jetzt verstopfung? wegen einer einzigen Tablette? aber ind er Packungsbeilage steht doch dass man davon keine Verstopfung bekommen kann? in wasser trinken sie die nicht.. sie trinken kein Wasser.

ich habe sie ihr gegeben weil sie 4 monate durchfall hat ich wollte es versuchen. ist das jetzt schlimm wegen einer einzigen Tablette?

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #9
wie gesagt: es KANN. aber es MUSS NICHT. bleib mal ruhig.

wenns so ist, gibste ihr etwas butter und/oder etwas ballaststoff (geraspelte möhre, gekochter reis, gekochte kartoffel) mit unsers futter. ETWAS, keine unmengen.

menschen können sehrwohl auch verstopfung davon bekommen. ich bin eins der lebenden beispiele -.-*

wenn sie aktiv nicht trinken, lös die halbe tablette demnächst in nem halben liter wasser auf und gibt nen teil davon übers nassfutter. die meisten katzen nehmen zusätzliches wasser im futter gut an.

welchen grund für den DF gibt es denn? kotprofil wurde erstellt?

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #10
ja Kotprofil wurde erstellt sie hat Clostridien die allerdings mit Antibiotium behandelt wurden.

Also warum steht dann in der Packungsbeilage dass keine verstopfung auftreten kann?

Ich habe jetzt angst was falsch gemacht zu haben... aber ich wusste nicht mehr weiter mit dem Durchfall habe gedacht eine einzige Tablette kann mal nicht schaden.

ok dann löse ich nächstes mal in wasser auf.

danke

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #11
du solltest mal an darmsanierung denken. denn antibiotika zerstört nicht nur die bösen bakterien, sondern auch die guten im darm. die müssen dann wieder aufgebaut werden.

wirf mal die suchfunktion hier im forum an, da findest du ne menge

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #12
ja Darmsanierung machen wir mit Bactisel Pulver.

ist denn jetzt eine einzige Kohlekomprette so sehr schädlich? weil ihr wisst ja :) manchmal hilft das unmögliche und man weiss nicht warum ;)

Ich denke nicht dass sie von einer einzigen Tablette gleich Verstopfung bekommt. auf der packung steht dass Kleinkinder 2-4x täglich 1-3 Tabletten nehmen sollen.

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #13
zum x-ten mal. es _K_A_N_N_ aber _M_U_S_S_ _N_I_C_H_T_ sein....

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #14
Und jetzt beruhige dich. Eine Verstopfung ist noch kein Darmverschluss! Das wird schon wieder, falls es überhaupt eintritt.

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #15
ok aber in der Packung steht dass es nicht sein kann... dann müssten die es richtig rein schreiben..das mein ich

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #16
dann teile das doch dem hersteller mit. der freut sich bestimmt

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #17
  • Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #18
also sehr hohe dosen sind 10 Tabletten oder so finde ich. es steht ja dort kleinkinder bis zu 5 tabletten am Tag. .. ohje sie war noch nicht auf TOilette..

trinken tut sie nix, da kann ich ja nichts dran änder

• Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #19
Kendra, als mein Kater eine Vergiftung hatte bekam er vom Tierarzt Kohle aufgelöst mit Wasser in einer Spritze.

Die Menge der Tabletten kann ich dir leider nicht sagen, aber es waren fast zwei große Spritzen die er schlucken musste. Ich schätze mal das waren mit Sicherheit 4 oder 5 Tabletten.

Verstofpung hatte er keine und zum Glück ist er wieder gesund geworden.

Wenn sie nicht trinkt kannst du ihr zur Not etwas Wasser mit einer Spritze einflösen, oder das Futter mit Wasser verdünnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kohlekompretten? wirklich gefährlich Beitrag #20
Vielen lieben Dank für die Antwort. ich habe ja nur eine einzige Tablette gegeben und werde erstmal keine mehr geben ohne Absprache mit dem Tierarzt. Aber mein Tierarzt hatte die im schrank und meinte die sind ok aber sie werden ungern gefressen, als ich sie dann daheim gesehen habe hab ich gedacht ich probiers mal aus und sie haben sie gefressen und wie gut :)

Also kann mit einer einzigen Tablette keine Verstopfung passieren normalerweise und wenn dann wird sich das sicher wieder in ein paar Tagen geben oder?
ich werde natürlich keine Tablette mehr eingeben.

@Raggy Duo
ja bei Vergiftungen muss man eine ganz hohe Dosis von dieser Kohle geben.
Hat dein Tierarzt dann auch noch was für das Abführen gespritzt oder nur diese Kohle?
also wenn dein Kater von dieser Menge nicht mal Verstopfung bekommen hat dann wird meine von einer Tablette auch nichts bekommen denke ich .-) danke dir

ja das Nassfutter verdünne ich schon immer mit Wasser so bekommen sie genügend Flüssigkeit, ansonsten würden sie ja trinken :) wenn sie zb nur Trockenfutter bekommen würden dann würden sie sicherlich trinken denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kohlekompretten? wirklich gefährlich

Kohlekompretten? wirklich gefährlich - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten