• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze isst Schokolade??? :O

Diskutiere Katze isst Schokolade??? :O im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Katerchen kam heute nacht auf die glorreiche Idee, einzeln verpackte Pralinen, die auf einem Teller im Wohnzimmer lagen, zu stibitzen...
  • Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #1
lucynella

lucynella

Hallo,

mein Katerchen kam heute nacht auf die glorreiche Idee, einzeln verpackte Pralinen, die auf einem Teller im Wohnzimmer lagen, zu stibitzen und zu essen! Insgesamt schaffte er eine, die zweite konnte ich ihm, nachdem ich aufgewacht war, wegnehmen.

Soll ich mir Sorgen um seine Gesundheit machen? Bis jetzt ist er putzmunter, hatte sein Frühstück und spielte und schmuste ausgelassen. Erbrochen hat er nichts.
Danke auch nur für kurze Antworten, meine Suchfunktion klappt gerade nicht, daher die Frage hier...

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #2
Ich weiss nur, dass Schokolade für Katzen giftig ist, aber nicht welche Menge.
Beobachten den Kater mal weiter oder google das mal.
LG

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #3
Ich weiss nur, dass Schokolade für Katzen giftig ist, aber nicht welche Menge.

Das habe ich letztens auch in einem Katzenratgeber gelesen. Allerdings stand dort auch nicht, welche Menge wirklich schädlich ist. Tut mir leid!
Wir hatten früher mal einen Kater, der in einem unbeobachteten Moment Schokokuchen gegessen hat. Soweit ich mich erinnere, ist ihm nichts passiert. Aber die Schokolade ist im Kuchen auch nicht so hoch konzentriert wie in einer Praline.

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #4
Es ist das Theobromin, was für Katzen giftig ist. Die Menge habe ich gerade nicht parat.

Theobromin ist im Kakao enthalten. Schokolade mit höherem Kakaoanteil hat demzufolge auch einen höheren Theobrominanteil.

In der Regel ist jedoch davon auszugehen, dass mit einer einzigen Praline nichts passiert.

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #5
Dickie hat mal einen Schoko-Osterhasen gefunden und ihm die Ohren abgefressen.
Zum Glück ist ihr nichts passiert.

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #6
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe bißchen gegoogelt und es scheint, daß eine einzelne Praline (noch dazu mit Cremefüllung) tatsächlich nicht besonders gefährlich ist. Gott sei Dank! Ausserdem hier ein Zitat von einer Tierarztseite:

"Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind: Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Ruhelosigkeit und Herzrasen. Falls solche Anzeichen bei Ihrem Tier auftreten, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden."

Da Eragom bis jetzt sich völlig normal benimmt, gehe ich davon aus, daß ich diesmal Schwein gehabt habe. Pralinen gehören ab sofort in den Schrank.

Auf was für Ideen kommen die Katzen denn, echt. Hermes (der andere Kater) hat mal eine Schüssel Erdnüsse leergegessen, die aber doch schnell wieder erbrochen.

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #7
Ich hab immer Aktivkohle im Haus für solche Fälle - als Erste-Hilfe-Maßnahme ( 1 Tablette in Wasser gelöst und dann zum Tierarzt, wenn viel Gift aufgenommen wurde). Aber ich denke auch nicht, dass da was passiert. Wenn nach vier Stunden keine Anzeichen sind, glaube ich, passiert auch nichts mehr...Und zum Glück ist bei Pralinen und Schokolade der Kakao-Anteil relativ moderat.

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #8
Da hab ich auch einen hier,
mein Rony,ich backte Kuchen mit Schokoglasur und lies in stehen,ich dumpfbacke,als ich später in die Küche kam sass mein Ronybaby genüsslich an meinem Kuchen und lecker mit hochgenuss die Schokolade runter,als er mich sah schauter er mich nur an und leckte weiter.da war ich sauer

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #9
Mein alter Kater war auch schoko- und süßigkeitensüchtig. Da konnte man nichts liegen lassen....

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #10
Ich räum nun alles immer weg auch meine Kuchen ;-)das war mir eine lehrhafte erfahrung

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #11
Is Milch drin- da kann keine Katze widerstehen.
Die Karthäuser meiner Freundin hat auch Schokolade gegessen. Als sie mich irgendwann mal anschnurrte, weil ich weiße Crisp gegessen habe meinte ich nur "Das magst du nicht" und habs ihr gezeigt. Sie hat zu meinem Erstaunen herzhaft hineingebissen.

Der Kater meines Freundes hat bei einem Gugelhupf ringsrum ca 2 cm abgefressen. Dabei sollte er gar nicht in die Küche kommen.

Aber hier die Erlebnisse meines heutigen Tages:
Als mein Freund sich für die Arbeit fertig gemacht hat hat er kurz die Küchentür offen gelassen. Merlin hat in einer Einkaufstasche eine Schlangengurke gefunden und der länge nach angenagt. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Beweisbild der Gurke folgt.
Vorhin habe ich die Beiden gefüttert, also war die Küchentür für ne Weile offen. Und Merlin kommt plötzlich mit einer zum Glück noch verpackten Leberwurst im Maul angerannt. Hab sie ihm abgenommen und als ich in die Küche komme ist der Kühlschrank auf.
Merlin öffnet also Kühlschränke. Das kann ja heiter werden.

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #12
Hallo,
einer meiner Hunde hatte mal eine zum Glück leichte Schokoladenvergiftung. Bei ihr (15 kg) reichte ein mittelgroßer Schoko-Weihnachtsmann für Übelkeit, Unruhe und Herzklopfen. Sie ist stundenlang hechelnd im Wohnzimmer auf- und abgelaufen. Der Tierarzt meinte damals, dass eine Behandlung bei ihr nicht nötig wäre und hatte recht. Leider hatte sie nichts draus gelernt und man muss bei ihr sehr aufpassen, dass nichts Süßes rumliegt. Deshalb denke ich, dass eine einzelne Praline einer Katze nicht schadet.

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #13
Amy ist ganz heiss auf Landliebe Schokopudding :/

Da hatte sie ihre Nase auch schon einige Male drin (versuch, die eine Katze von fern zu halten, von der andern Seite kommt das nächste Monster...)

Aber GsD ist ihr nichts passiert.. Seit dem essen wir den Landliebe Pudding lieber bei unserem Bekannten weg *rotwerd*

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #14
Da kann ich auch was erzählen. Mein Kater frist alles aber wirklich alles es fängt bei gurke, äpfel, möhre, mais u.s.w.

meinem sohn fällt ab und zu mal was runter und ja es ist dann weg! mein kater passt immer auf wenn was runter fällt das er es bekommt!

Auch nudeln!

Manchmal hab ich das gefühl er frist lieber obst und gemüse als fleisch :D

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #15
Vor meinen ist nichts sicher naja außer was gesundes haha...ich ess ja gerne Erdbeeren und die drei sind dann ja immer neugierig...also mal kurz Schüssel unter die nase gehalten..hihi einmal kurz Nase gerumpft und weg waren sie...klappt mit allem Gesunden..aber hab mal eine Wurst in der Hand oder Schokolade da wird man belagert Tiger springt mir sogar fast ins Gesicht und von rechts und links wird dann gewartet ob ich es aus Schreck nicht fallen lasse..

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #16
Oh ja... Das kenne ich auch alles :D

Hatten ja bis vor kurzem nur einen Kater, schon recht alt und sehr wählerisch beim Fressen.
Aber wurde auch sehr verwöhnt, mein Freund hat ihm eigentlich immer alles gegeben was Katzen nicht essen sollen. Milch, Salami ect. aber: Ist 20 und noch Quickfidel (und auch nicht krank, sonst würde ers nicht machen) Dadurch das er immer schön alles mögliche mal Naschen durfte (natürlich nur ab und zu und nicht in Übermengen) is der auch nie aufn Tisch und hat den abgeräumt.

Jetzt haben wir 2 Kleine. Die bekommen das alles nicht (er aber auch nicht mehr -> Futterneid) Und jetzt müssen wir die Küchentür (was vorher nie ein Problem war) permanent geschlossen halten.

Die 2 habens geschafft in der 2ten Nacht irgendwie auf den Küchentisch zu kommen und alles runterzuräumen. -.-
Pichu ist aber doch sehr wählerisch, mal n Stück Pute oder Hühnchen (klar darauf fährt er ab) aber ansonsten, hälst ihn hin, mag er nicht, is Ruhe^^
Aber Cleo frisst alles. Haben neulich Erbsen und Möhren gegessen in einer großen Tuperschüssel. Bin mal kurz raus und hab die Schüssel am Wohnzimmertisch stehen lassen. Keine Minute später: BATSCH!
Und Cleo hockt glückseelig in der Schüssel und leckt genüßlich die Erbsen und Möhren raus-.-
Dürfen nix mehr stehen lassen: Kuchen, Suppe, Gemüße, Obst... Alles Alles wird gefressen-.-

(Als ob sie sonst nix zu essen bekommt :D)

Unglaublich manchmal :D

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #17
Also ich hab mal in einem Buch gelesen das es sogar tödlich sein kann und zwar schon in kleinsten Mengen.
Aber ich hoffe es ist alles gut gegangen!
Ich würde in Zukunft versuchen alles wegzuräumen ;-)

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #18
Mein Chaoskater mag "eigentlich" nichts Süsses, aber ich esse zum Frühstück manchmal Weetabix in Milch. Dann kann ich seinen Kopf nicht aus der Müslischüssel halten. Das Frühstück wird dann zum Kampf und ich muss ihn rausschmeißen ..... ;-)

lg

• Katze isst Schokolade??? :O Beitrag #19
Ein wenig Schoko ist nicht weiter schlimm.
Meiner frisst auch dauernd Kuchen. Wenn ich welchen habe, dann schleicht er nur noch um den Tisch in der Hoffnung was stibizen zu können :D.
Er kriegt dann meistens auch was. Auch Marmor-Kuchen. Er ist dann wenigstens zufrieden. Und ich hab meine Ruhe und muss mir das Gemecker nicht anhören, hehe.

Und bevor sich wieder alle auf mich stürzen: Es ist nen ganz kleines Teil was er bekommt, in der Größe eines 1€ Stücks oder so. Also nicht wieder aufregen bitte :).

Thema:

Katze isst Schokolade??? :O

Oben Unten