• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe! - Bin langsam echt ratlos

Diskutiere Flöhe! - Bin langsam echt ratlos im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben hier eine echte Flohplage, gegen die nichts zu helfen scheint. Meine drei Fellpopos sind...
  • Flöhe! - Bin langsam echt ratlos Beitrag #1
moritzstorch

moritzstorch

Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben hier eine echte Flohplage, gegen die nichts zu helfen scheint. Meine drei Fellpopos sind Freigänger und werden regelmäßig mit Frontline behandelt, hatten aber trotzdem immer wieder mal Flöhe. Vor ein paar Wochen haben die sich anscheinend explosionsartig vermehrt. Vor allem Nicky war nur noch am Kratzen und wir haben bei einem Mal Kämmen bestimmt 20 Flöhe entfernt. Als mir die Viecher dann auch schon aus dem Teppich entgegengesprungen sind, habe ich das ganze Haus gefoggert. Außerdem habe ich alle drei zusätzlich zu Frontline mit Program behandelt. Das macht Flöhe unfruchtbar. Trotzdem ist vor allem Nicky schon wieder voll von den Viechern!

Ich denke mal, er bringt sie von draussen mit. Aber so geballt? Hab mal gehört, dass die sich in Vogel- oder Igelnestern vermehren. Nicky liegt auch gerne im Blumenkasten vor meinem Küchenfenster. Darüber ist ein Nistkasten. Kann das daher kommen? Ich werd schon langsam hysterisch und mich juckt es selber schon überall *schüttel*

Vielleicht hat jemand Tipps!

LG Susanne

• Flöhe! - Bin langsam echt ratlos Beitrag #2
Hat keiner ne Idee oder Erfahrungswerte?
Ich habe gestern bei Nicky schon wieder mindestens 10 Flöhe und jede Menge Flohkot rausgekämmt :eek:(

• Flöhe! - Bin langsam echt ratlos Beitrag #3
Leider kann ich Dir auch nicht helfen :-( wir haben hier ein ähnliches Problem - ein Pflegekater hat in seine neue Pflegefamilie Flöhe mitgebracht, und Frontline Combo hat sie nicht erledigt!

Eine Woche nach der Pipette mit dem Frontline combo waren die Flöhe immer noch munter da ... und haben auch den Pflegepapa gebissen. Die Katzen kriegten derweil richtige Krusten ...

Wir haben dann Advantage (Pipette) gegeben, zunächst keine Änderung :shock: !

Dann kam die Foggerung der Wohnung ... und nächste Woche soll noch mal Advantage gegeben werden (die Flöhe waren davon zumindest etwas "benommen").

Hast Du schon mal andere Pipetten als Frontline probiert?

Der Tierarzt sagte, es gäbe auch Tabletten (Capster oder so ähnlich), aber das haben wir noch nicht versucht und ich weiss auch nix drüber ...

Viel Erfolg bei der Bekämpfung der Flohplage!!

• Flöhe! - Bin langsam echt ratlos Beitrag #4
Ohje das is ja übel.Was ist den Foggerung?

• Flöhe! - Bin langsam echt ratlos Beitrag #5
das Problem an Flöhen ist leider nicht nur das sie am Tier sind sondern das mehr in der Umgebung sind. wenn 20 an der Katze sind können 40 auf dem schlafplatz sein. Ich weiß das ist keine gute Antwort aber Frontline hilft gut. Ich würde empfehlen dazu noch 3 mal am tag saugen, polster alles so gut absaugen wie möglcih Bett beziehen (wenn katzen dahin dürfen) und eventuell Umgebungsspray kaufen und alles einsprühen wo die Katzen waren.
AUch wenn es unbefriedigend ist aber durchhalten.

• Flöhe! - Bin langsam echt ratlos Beitrag #6
@Kirlemaus: Die Umgebung habe ich schon behandelt mit dem Fogger. Damit wird sozusagen das komplette Haus mit Gift eingenebelt. Die totale Chemiebombe! Das soll eigentlich 6Monate wirken... Deswegen denke ich, dass Nicky die Viecher immer wieder neu von draußen mitbringt.

@Neryz: Ich hab jetzt mal Advatage bestellt. Vielleicht hilft das ja besser. Capstar tötet Flöhe sofort, wirkt aber nur 24 Stunden. Ich hab auch noch einen Spray von Doc Martin gejagt für Tier und Umgebung. Das soll nicht so giftig sein. Langsam wird's ganz schön teuer und das ganze Gift ist für die Kater auch nicht so toll!

Wenn ich nur wüsste, wo die Quelle ist, könnte ich gezielter bekämpfen.

Danke für eure Antworten :eek:)

• Flöhe! - Bin langsam echt ratlos Beitrag #7
Wenn du die Möglichkeit hast, dir einen Dampfreiniger auszuleihen, kannst du sie damit auch bekämpfen.
Es sollte aber ein guter sein, der ordentlich Hitze und Druck erzeugt und danach alle Ecken gründlich absaugen. Das ist besser als jede Chemiekeule. Die Schlafplätze der Katzen kann man auch so reinigen, wenn sie nicht gewaschen werden können. Aber auch hier heißt es - durchhalten und solange säubern, bis du wirklich sicher bist, dass Ruhe ist. Bei den Katzen kommt man nicht um Frontline oder andere Mittel herum. Sowas ist für Mensch und Tier sehr unangenehm aber man kann es in den Griff bekommen.

Augen zu und durch!

• Flöhe! - Bin langsam echt ratlos Beitrag #8
*lach* gejagt hab ich das Spray natürlich nicht - das sollte gekauft heissen. Doofer IPod!

Lisi68, ich hab nur so ne kleine Dampf-Ente. Die hat aber nicht viel Power. Wäre nochmal ne Überlegung wert, sich einen besseren anzuschaffen.

• Flöhe! - Bin langsam echt ratlos Beitrag #9
Dampfente hat wirklich zu wenig Power. Du mußt mal in den Baumärkten fragen, die leihen sowas aus.
Damit kannst du den Fußboden und die Polstermöbel abdampfen, auch den Teppichboden. Und die Scheuerleiste und Ecken nicht vergessen, eben alle Ritze.
Eine Woche und du bist die Biester los. Danach reicht es, wenn du normal reinigst, wischen und saugen.
Viel Glück!

• Flöhe! - Bin langsam echt ratlos Beitrag #10
Also ich hatte das Problem die ganze Zeit nicht, unser Kater (also der von meinem Freund) war sein Leben lang Freigänger und hatte immer mal wieder Flöhe. Aber regelmäßige Behandlungen usw haben immer alles verhindert.

Mit unseren 2 Neuzugängen hatten wir eine riesige Flohplage. Und das wirklich riesig! Haben dann vom Tierarzt ein Spray von Frontline empfohlen bekommen. 2 Behandlungen später waren die Flöhe zumindest auf den Katzen weg. Dann jeden Tag mind. 1x gründlich die gesamte Wohnung durchsaugen, und wirklich gründlich. Unter, auf, über der Couch, Bett ect... Auch da wo die Katzen nicht waren/sind.
Saugerbeutel gleich entsorgen (aber nicht im Hausmüll), auf keinen Fall im Sauger lassen. Oder ins Gefrierfach legen, wenn da Möglichkeit besteht.

Hab auch die ganze Wäsche gewaschen, fast jeden Tag, immer auf mind 70 Grad. Bettwäsche, Bezüge, Kissen, abnehmbare Couchbezüge alles aber auf 95 Grad. Immer eine Decke über die Couch geleget damit die gewaschen werden kann und drunter täglich gesaugt.

Die Kleinen täglich 2x durchgekämt und gründlich durchsucht.
Auf nicht waschbare Textilien Flohbekämpfer gesprüht. Sessel und Tische/Oberflächen täglich 2-3 mal abgewischt. Schlafzimmer völlig "kontaminiert" -> Keine Katzen rein, Schuhe, Socken, Klamotten vorher ausziehen, duschen vorm Betreten.

War eine total aufwendige Zeit, aber jetzt ist kein Floh mehr weit und breit zu sehen. Und den Kleinen geht es wuuuunderbar damit^^ Unsere sind jetzt allerdings auch keine Freigänger mehr (also die Kleinen eh nicht, haben das vom Haushalt vorher mitgebracht, war natürlich super Überrasschung am ersten Tag :D) und der Große geht nicht mehr raus da wir umgezogen sind.

Also wir haben so alles überstanden, vllt sind da paar hilfreiche Tips dabei :)

Thema:

Flöhe! - Bin langsam echt ratlos

Flöhe! - Bin langsam echt ratlos - Ähnliche Themen

Sind das Flöhe????: Guten Abend, nach langen hin und her wende ich mich mal an euch vielleicht hat ja einer von euch Tipps. Ich fange mal ganz von vorne an. Im...
Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!!: Ich bin mit meinen Nerven total am Ende und psychisch sehr stark angeschlagen. Vor 3 jahren entdeckte ich das erste mal Flöhe bei meinen drei...
Hier auch Flöhe-Behandlung bei Kitten?: Hallo zusammen, ich hab zwar gesehen, dass es schon mindestens Tausende Flohtreads gibt, aber die bisher gelesenen Fälle waren doch alle irgendwie...
Flöhe trotz Chemiekeule: Erst einmal ein Hallo an Alle! Ich bin neu hier – und das nicht ohne Grund. Mein Problem sind – wie bei vielen Anderen hier auch FLÖHE!!! Ich...
Hilfe Flohplage! Fragen zu Program: Hallo ich brauche wirklich dringend hilfe, ich bin am verzweifeln. Wir haben vor 4 Monaten einen alten grossen Kater bei uns aufgenommen, der...
Oben Unten