Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten?

Diskutiere Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Foris, Ich glaube ich habe hier mal gelesen, dass man Kitten unbegrenzt zu fressen geben soll, weil sie noch wachsen und sich das holen...
  • Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo Foris,

Ich glaube ich habe hier mal gelesen, dass man Kitten unbegrenzt zu fressen geben soll, weil sie noch wachsen und sich das holen, was sie brauchen.
Wie lange gilt das denn? Meine beiden sind jetzt 6 1/2 Monate alt und schon recht groß. Mecki, der Kater ist auch ziemlich kräftig (nicht direkt dick, aber rundlich). Ronja, die Katze ist ziemlich schlank.

Gestern habe ich beide mal wieder gewogen, weil ich die Menge vom Futter kontrollieren wollte. (Sie schienen nicht satt zu werden) Ich bin beinahe von der Waage gekippt, als ich das Ergebnis gesehen habe. Mecki wiegt jetzt schon 5,3 kg, Ronja 4,2 kg. Weil ich es nciht glauben wollte, habe ich das zwei mal kontrolliert, aber es ist leider wahr.

Es sind zwei ganz stinknormale Hauskatzen.

Jetzt meine Frage an die Fachleute: ich habe die ganze Zeit noch 75g /Tag gefüttert. Das ist die empfohlene Menge für 3-4 kg. Soll ich jetzt auf die 100 g gehen? Oder sind die beiden zu dick und ich sollte lieber weniger füttern?
Ich war im Oktober für drei Wochen im Urlaub. Davor sind die beiden mit 75g gut ausgekommen, wenn ich von der Arbeit kam, waren immer noch ein paar Krümel in der Schüssel, und Morgens auch.

Seit ein paar Tagen ist die Schüssel nach einer Stunde leer, und die Mäuse streichen durch die Küche und wollen noch mehr. (Gemaunzt wird bei uns nicht, auch nicht, wenn sie was zu fressen bekommen, sie sitzen immer nur da und warten, bis die Schälchen auf den Boden kommen)

Kann es sein, dass die beiden schon ausgewachsen sind, und ich vielleicht besser auf "Adult"-Futter umsteige? (Ach ja, das habe ich vergessen zu erwähnen: Wir füttern Trockenfutter von Pro-Nature mit Hills gemischt.

Danke für Eure Tipps

Chrisi mit Ronja und Mecki

• Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? Beitrag #2
Haaaallllloooooo?????????

Kann mir denn keiner Helfen? Ich würde gerne wissen, was ich mit unserem "Dicken" machen soll?

LG Chrisi

• Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? Beitrag #3
Hi Chrissi,
keine hektik ! Wenn hier mal einen Tag keine Antwort kommt, geht die Welt doch nicht unter. Heißt ja nicht, dass Dir keiner helfen will, bloß sind die Leute, die die Antworten kennen einfach noch nicht online gewesen oder hatten noch keine Zeit zum Schreiben :wink:
Zu Deiner Frage :
Deine Katze wird noch wachsen. Solange er nicht fett ist und du seine Rippen noch gut tasten kannst, solange würde ich ihn nicht auf Diät setzen. In der Regel wächst sich das aus :wink:

• Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? Beitrag #4
hallo tiger,

auch ich habe eine zeit lang hills gefüttert und leider feststellen müssen, dass das zeug in größeren mengen verputzt wird und meiner meinung nach auch ein wenig rundlicher macht.

vorneweg: katzen sind verschieden, genauso wie wir menschen. die eine ist eben zierlicher, während eine andere mehr propper ist.
zu dem gewicht kann man nicht viel sagen, da es auf das gesamte erscheinungsbild ankommt. mein kater ist jetzt 8 monate und bringt 7 kilos auf die wage, ist aber nicht zu dick!

du solltest die wirbelsäule weder sehen noch direkt fühlen können, wenn du über den rücken streichst (sonst wäre die katze zu dünn). die rippen darf man nicht sehen aber unter leichtem druck der finger, solltest du sie spüren können. eine leichte taille sollte auch angedeutet sein. wenn diese voraussetzungen erfüllt sind, sollte die figur i.o. sein.

sind deine beiden denn schon kastriert? bei meinem jungen hat sich nach der kastration der apettit leicht erhöht, der drang nach bewegung ist aber weniger geworden. da liegt es an uns menschen unsere tiere genau zu beobachten.

ich gehe auch davon aus, dass du nur tofu fütterst oder? (bei 75 gr. am tag?)

jessie

• Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? Beitrag #5
@Tante Anne: Sorry, ich bin manchmal ein wenig ungeduldig.

@Yezzie:

welche Rasse hast Du denn? Es beruhigt mich, dass nicht nur Mecki so Kräftig ist. Also als schlank oder normal kann ich ihn nicht mehr bezeichnen. Die Rippen kann ich schon noch fühlen. Das rundliche kommt erst hinter dem Brustkorb.

Eigentlich wollte ich ja von Hills komplett auf ProNature umsteigen, aber wir haben gemerkt, dass die beiden Hills lieber mögen, und da hat mein Mann beschlossen ihnen wenigstens einen Teil von dem guten Geschmack zu gönnen. Ich mische so 1/3 Hills, 2/3 ProNature.

Mein Tierarzt hat gemeint, wenn die Katzen schon so kräftig sind, könnte man nach der Kastration langsam auf Adult-Futter umsteigen. Was meint Ihr dazu? (Sie sind letzte Woche kastriert worden) Der Hunger ist aber schon vorher angestiegen.

• Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? Beitrag #6
also ich bin etwa 4 wochen nach der kastration auf adult umgestiegen.

mein kater ist ein mix. hauskatze mit irgendetwas anderem.
(leider weiß das keiner so genau). wie gesagt, achte darauf wieviel die beiden sich bewegen. wenn dein mann immer auf montage ist und körperlich arbeitet und abends ne ganze keule verdrückt ist das völlig in ordnung. wird er aber in den innendienst versetzt und sitzt nur noch am schreibtisch, verdrückt aber weiterhin abends ne ganze keule, würde man im wohl auch auf kurz oder lang was ansehen. mach dich mit der futtermenge nicht verrückt (für erwachsene katzen sind die futtermengenempfehlungen eh immer recht großzügig angegeben), beobachte deine tiere und passe das futter an.

du kannst deine katzen auch kurz vor der essenszeit noch ein wenig zum spielen anregen (ich spiele etwa 20 minuten vorher noch mit meinen). draussen müssten die sich ihre maus auch erst mal fangen. leckerli gebe ich nur in zeitungspapier gewickelt/geknüllt, dass sie im spiel erst mal öffnen müssen. das hat alles geholfen, nachdem meine ein wenig ruhiger geworden sind.

gruß
jessie

• Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? Beitrag #7
Hallo Chrisi,

ich würde schleunigst auf normales Erwachsenenfutter umstellen. Mein wirklich stattlicher Kater wiegt mit 3 Jahren 4,5 kg - ok, er ist eine Schlank-Rasse, aber den Gewichten nach sind deine Katzen Alter im Vergleich zum Gewicht zu schwer.
Meine Kleine, sie wird Montag 1 Jahr alt, wiegt 2,5 kg. *hust* sie frisst seit einiger Zeit Erwachsenenfutter.

• Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? Beitrag #8
Hi Martina,

hatte gehofft, Dich als Siambesitzerin/-Liebhaberin-Züchterin in diesem thread zu treffen, als ich die Beiträge las.

Mein Siamkater ist 6 Monate, frisst wie ein Scheunendrescher und wiegt 2,5 Kilo. Meine Freundin viel letztens fast aus den Puschen und schrie: ist der aber fett geworden....!!!

Meinst Du, ich muss Kostabzug vornehmen? Immerhin ist Dein Siam ein Jahr alt und wiegt genausoviel..!!
Dabei finde ich ihn eigentlich nicht zu dick...

HELP
Moni

PS.: Sorry, dass ich diesen Thread gerade missbrauche, aber über ein Antwort würde ich mich freuen!!

• Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? Beitrag #9
Hallo Moni,

:) mit den Schlankrassen ist das so eine Sache.

Ich muss gestehen, ich gebe meinen Katzen "nur" soviel Futter, wie sie fressen können, ohne aus dem Leim zu gehen.

Trockenfutter den ganzen Tag nach Bedarf geht nicht, dann würde mein kastrierter Kater bald aussehen wie Garfield. Da ich Siam habe, sollen sie schon weiterhin so aussehen wie Siam ;)

Meine Katzies bekommen hochwertiges Futter und das eben rationiert.
Kittenfutter bekam die Kleine auch, aber nur bis etwa 8 Monaten und im Messbecherchen.

Ohne Diät und Training könnte ich wohl mit Celine (5 Jahre) nicht auf Ausstellungen gehen. Sie ist recht klein und wiegt 3,5 kg. Oshané ist noch kleiner und wiegt um die 2,5 kg, der Kater von größerer Statur wiegt 4,5 kg und würde mit 4 kg wahrscheinlich ein wenig "edler" aussehen, aber da er gar nicht mehr ausgestellt wird, darf er so sein, wie er ist, er ist noch recht schlank.

Wir waren im Sommer 2002 ohne Katzen im Urlaub und eine Katzensitterin hat unsere Katzen verlustigt. Sie machte sich große Sorgen, weil der Kater nie fressen wollte was sie auftischte. Es war so schlimm, dass sie Fisch kaufen ging, damit er etwas zu sich nimmt, sie rief mich mehrmals im Urlaub an.
Ich hatte bei unserer Rückkehr mir einem skelettartigen Kater geerechnet.
Im Flur stand aber ein doppelt so dicker Kater, wie bei Abreise! Reste dieses Specks trägt er heute noch mit sich herum. :lol: Damals war er etwas über ein Jahr alt.

Weiss nicht, ich würde mehr auf die Linie achten und die Katze mit Federwedeln oder Bändchen zum Toben animieren, Muskeln aufbauen und Speck abbauen.
Wenn eine potente unkastrierte Katze schon recht moppelig ist, möchte ich nicht wissen, wie man das von einem Kastraten wieder runterbekommen soll- wenn man es überhaupt runter haben möchte.

Mach es wie Du meinst und wie Dein Kater sich wohlfühlt. Deine Shpinx braucht ja doppelt so viel Futter, wegen dem erhöhten Stoffwechsel, da mag der KAter ja auch nicht nur beim Futtern zuschauen?! :)

• Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? Beitrag #10
Hey Martina,

vielen vielen Dank für die "Quereinsteiger-Antwort". Und sorry für die späte Antwort...

Ein vernünftiges Maß an Futter und Spieleinheiten sind nie verkehrt. Und dann schaun wer mal...
Vielleicht ist mein Siam ja auch beim Wachsen mehr in die Breite gegangen und beim nächsten "Schuss" geht er wieder mehr in die Höhe... Ist das bei Kindern nicht auch so ??

Danke und lieben Gruß
Moni

Thema:

Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten?

Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten? - Ähnliche Themen

Unverträglichkeit Real Nature: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, also bitte nicht steinigen falls so ein Thema vielleicht schonmal diskutiert wurde:giggle: Ich habe nun...
Durchfall Kitten - Fütterung: Hallo, meine kleine Pepper (14 Wochen) hat seit ca.2 Wochen Durchfall. Teilweise war dieser flüssig oder am Ende des Kots mit etwas schleim und...
Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :(: Hi, Ich habe 2 wilde Freigänger adoptiert und einen zahmen Freigänger. Die 2 Wilden kommen nicht näher an mich heran als 2-5m Sichtkontakt. Alle...
Fressen sie zu wenig?: Hallo, ich bin ja immer wieder erstaunt, welche Mengen an Futter so manche Forumskatzen hier verschlingen. Meine beiden haben als Kitten immer...
Oben Unten