Hallo Moni,

mit den Schlankrassen ist das so eine Sache.
Ich muss gestehen, ich gebe meinen Katzen "nur" soviel Futter, wie sie fressen können, ohne aus dem Leim zu gehen.
Trockenfutter den ganzen Tag nach Bedarf geht nicht, dann würde mein kastrierter Kater bald aussehen wie Garfield. Da ich
Siam habe, sollen sie schon weiterhin so aussehen wie
Siam
Meine Katzies bekommen hochwertiges Futter und das eben rationiert.
Kittenfutter bekam die Kleine auch, aber nur bis etwa 8 Monaten und im Messbecherchen.
Ohne Diät und Training könnte ich wohl mit Celine (5 Jahre) nicht auf Ausstellungen gehen. Sie ist recht klein und wiegt 3,5 kg. Oshané ist noch kleiner und wiegt um die 2,5 kg, der Kater von größerer Statur wiegt 4,5 kg und würde mit 4 kg wahrscheinlich ein wenig "edler" aussehen, aber da er gar nicht mehr ausgestellt wird, darf er so sein, wie er ist, er ist noch recht schlank.
Wir waren im Sommer 2002 ohne Katzen im Urlaub und eine Katzensitterin hat unsere Katzen verlustigt. Sie machte sich große Sorgen, weil der Kater nie fressen wollte was sie auftischte. Es war so schlimm, dass sie Fisch kaufen ging, damit er etwas zu sich nimmt, sie rief mich mehrmals im Urlaub an.
Ich hatte bei unserer Rückkehr mir einem skelettartigen Kater geerechnet.
Im Flur stand aber ein doppelt so dicker Kater, wie bei Abreise! Reste dieses Specks trägt er heute noch mit sich herum. :lol: Damals war er etwas über ein Jahr alt.
Weiss nicht, ich würde mehr auf die Linie achten und die Katze mit Federwedeln oder Bändchen zum Toben animieren, Muskeln aufbauen und Speck abbauen.
Wenn eine potente unkastrierte Katze schon recht moppelig ist, möchte ich nicht wissen, wie man das von einem Kastraten wieder runterbekommen soll- wenn man es überhaupt runter haben möchte.
Mach es wie Du meinst und wie Dein Kater sich wohlfühlt. Deine Shpinx braucht ja doppelt so viel Futter, wegen dem erhöhten Stoffwechsel, da mag der KAter ja auch nicht nur beim Futtern zuschauen?!