Erfahrung mit Kattovit Gastro
Diskutiere Erfahrung mit Kattovit Gastro im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
meine beiden Kitten haben Durchfall. Laut TA sollte ich Schonkost (Reis mit Huhn) füttern, davon wurde der Durchfall schlimmer, scheinen...
-
-
Erfahrung mit Kattovit Gastro Beitrag #1
Hallo,
meine beiden Kitten haben Durchfall. Laut Tierarzt sollte ich Schonkost (Reis mit Huhn) füttern, davon wurde der Durchfall schlimmer, scheinen es nicht zu vertragen. Bin dann auf Kattovit Gastro gewechselt sofort hat sich der Durchfall gebessert. Nun meine Frage auf der Verpackung steht eine Dose pro Tag für eine 3kg Katze, meine Maine Coon (ca. 2kg) scheint von einer Dose am Tag nicht satt zu werden. Kann ich ihr auch mehr geben? Wie ist da eure Erfahrung?
Danke.
-
-
-
Erfahrung mit Kattovit Gastro Beitrag #2
Woher kommt denn der Durchfall? Hast du drei Tage Kot gesammelt und untersuchen lassen?
-
-
Erfahrung mit Kattovit Gastro Beitrag #3
Auf jeden Fall sollte erst einmal die Frage geklärt werden, wo der Durchfall herkommt. (Kotprofil beim Tierarzt)
Dann halte ich persönlich relativ wenig von irgendwelchen "Diäten" bei Durchfall. Egal was für eine "schonkost" man füttert - es ist für die Katzen immer eine Nahrungsumstellung und genau das vertragen sie nicht gut. Es ist häufig genau so, wie du es beschreibst, dass es davon nämlich noch schlimmer wird.
Von daher bin ich jetzt auch nicht so sicher, ob der Futterwechsel auf das Kattovit so der Hit ist. Aber jetzt hast du damit angefangen und es scheint zu funktionieren. (bitte beim Zurückwechsel ganz langsam vorgehen). Fütterungsempfehlungen auf den Dosen kannst du sowieso in die Tonne kloppen - wenn sie es vertragen und mehr wollen, gib ihnen mehr!
Was genau hat der Tierarzt denn unternommen?
Grüße,
Nic
-
-
Erfahrung mit Kattovit Gastro Beitrag #4
Also Kot hat keine Parasiten und keine
Giardien.
Tierarzt meinte wird eine Bakterien- oder Virus-Infektion sein, deswegen bekommen sie AB. Heute ist der Kot auch schon fest und dunkel bei Beiden. Werde morgen zum
Tierarzt gehen und dann absprechen, ob nun langsam mit Futterumstellung beginnen kann oder noch Schonkost geben soll.
-
-
Erfahrung mit Kattovit Gastro Beitrag #5
Dann wurde also kein Kotprofil erstellt? Denn da wären Bakterien nachgewiesen und man könnte gezielt dagegen angehen.
-
-
Erfahrung mit Kattovit Gastro Beitrag #6
Ne denke nicht, sonst hätte der Tierarzt mir ja sagen können ob es Bakterien oder ein Virus ist. Ich weiß nur, dass der Tierarzt den Kot auf Para und Giardien untersucht hat.
Thema: