BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr???

Diskutiere BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Meine beiden BKH's sind jetzt 9 Monate alt und wurden mit 5,5 Monaten kastriert (Horst war etwas frühreif). Seit vier Wochen nimmt nur noch Herta...
  • BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #1
G

Galactica3

Meine beiden BKH's sind jetzt 9 Monate alt und wurden mit 5,5 Monaten kastriert (Horst war etwas frühreif). Seit vier Wochen nimmt nur noch Herta zu (die mittlerweile 4,3 Kilo wiegt) und Horst nimmt nicht mehr zu, sondern stagniert (bei 3,9 Kilo).
Er verhält sich aber normal, frisst, spielt und hat Verdauung. Sein Fell ist puschelig und sieht gesund aus.
Horst war auch der letzte und kleinste im Wurf, Herta ist die Dominante, sie sucht sich ihren Napf aus, Horst muss dann wechseln.
Beide fressen immer nur kurz und auch nicht den Napf leer.Trockenfutter steht auch stets bereit.
Herta ist auch etwas größer.
Unsere Tierärztin meint, ich soll die beiden beobachten.
Habe dann für Horst extra das Fettfutter für Rekonvaleszenten gekauft, gefressen hat es natürlich Herta.
Jetzt bekommt er immer eine Extraportion Multivitamin von G. und gefriergetrocknete Fleischstreifen.
Habe letztens auch mal Tiefkühlmäuse gekauft, damit wurde aber nur gespielt. Fressen Fehlanzeige.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben?
Getrennt füttern ist schlecht, da sich der Hunger meistens in Grenzen hält und kleine Portionen über den Tag verteilt eingenommen werden.
Eigentlich sollen sich doch auch wegen der Frühkastration die Wachstumsfugen später schließen und die Kater und Katzen riesig werden.......kann ich nicht bestätigen.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Galactica mit Horst und Herta

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr???

Anzeige

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #2
Meine beiden BKH's sind jetzt 9 Monate alt und wurden mit 5,5 Monaten kastriert (Horst war etwas frühreif). Seit vier Wochen nimmt nur noch Herta zu (die mittlerweile 4,3 Kilo wiegt) und Horst nimmt nicht mehr zu, sondern stagniert (bei 3,9 Kilo).

Soooo ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht. Wie groß sind denn die Eltern und was wiegen die? Größe und 'Gewicht bei Briten ist immer ziemlich linienabhängig.

Horst war auch der letzte und kleinste im Wurf, Herta ist die Dominante, sie sucht sich ihren Napf aus, Horst muss dann wechseln.

Die, die am Anfang kleiner sind, hinken oft noch lange hinterher - aber insgesamt wachsen Kater länger, so dass er sie dann irgendwann überholen wird.

Eigentlich sollen sich doch auch wegen der Frühkastration die Wachstumsfugen später schließen und die Kater und Katzen riesig werden.......kann ich nicht bestätigen.

:lol: ... den Unterschied wirst du auch nicht bemerken!! Das spätere Schließen der Wachstumsfugen führt dazu, dass die langen Röhrenknochen etwas länger (also zeitlich) wachsen als normal. Dieser Längenunterschied spielt sich aber im Milimeterbereich ab. Selbst wenn du zwei Wurfgeschwister, die das gleiche Geschlecht und Gewicht haben nach ein paar Jahren nebeneinander setzte - und einer wurde frühkastriert, der andere erst ein paar Jahre später - wirst du rein optisch keinen Unterschied ausmachen können.

Ich weiß, dass viele Leute sich immer "Riesen-Briten" wünschen ... aber solange beide fit und gesund sind, normal fressen (und das was du beschreibst, finde ich völlig normal), eine geregelte, normale Verdauung haben und der 'Tierarzt zufrieden ist ... solange würde ich mir jetzt da keinen Kopp machen.

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #3
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Der Vater ist typischer BKH-Kater, er war sehr puschelig mit dickem Katerkopf. Die Mutter entsprechend zierlicher, aber beide noch recht jung, soweit ich mich erinnere war es das erste Decken vom Kater und der erste Wurf der Mutter.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: bisher hat Horst eigentlich das Gewichtsranking angeführt, er hatte immer 100-150 Gramm mehr als Herta auf der Waage.
Dann haben wir zwischenzeitlich nicht mehr gewogen. Irgendwann vor ein paar Wochen fiel mir dann auf, dass Horst viel leichter wirkte als Herta. Also ab auf die Waage und die Vermutung wurde dann bestätigt.
Herta ist lilac und ihr Fell ist nicht ganz so puschelig wie das von Horst, deswegen kann man bei Horst auch nicht sehen, dass er dünner ist.
Wäre Herta von Anfang an schwerer gewesen, wäre ich ja auch nicht besorgt:)

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #4
Ich selbst wiege meine Katzen so gut wie nie (mal abgesehen von Babys - und sonst, wenn ich einen konkreten Verdacht habe, dass etwas nicht stimmt). #

Ihr könnt Horsts Gewicht ja etwas regelmäßiger kontrollieren und dokumentieren. Solange er nicht abnimmt, und einfach nur langsamer zunimmt als Herta ist alles im grünen Bereich.

Katzen machen da einfach unterschiedle Phase durch.

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #5
Ach, ich habe auch so einen Kandidaten! :) Er isst am liebsten nur mal eben ein bißchen, aber es muß immer etwas im Napf sein, sonst stirbt er vor Hunger!:mrgreen: Er ist mittlerweile 1 Jahr und 1 Monat alt, blau und wiegt - ACHTUNG! 3,6 Kilo! Seite Eltern sahen auch anders aus, aber er ist halt so und das wird wohl auch nichts mehr mit dem RIESEN-BKH, aaaaber, solange er lebt und glücklich ist, ist mir das egal. Er ist trotzdem der Hübscheste auf der ganzen Welt. :-D Das mit dem Leben ist auf seine Krankheit bezogen - Poldi hat Asthma. Ich glaube, er ist deswegen so klein geblieben. Er wurde nämlich von klein auf schon behandelt und ich vermute schon, daß es etwas damit zu tun hat.
Also sei froh, daß Du zwei muntere und gesunde, auch wenn etwas leichtere Tierchen hast! Bin ganz neidisch. :)
Außerdem hat man es dann nicht so schwer, wenn man sie auf dem Arm minutenlang knuddelt. :mrgreen:

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #6
Und außerdem, wo sind Fooootoooos!!! Ich finde Briten ja so hübsch!

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #7
Ich hab hier zwar Lastramis mit "blauem Rasseeinschlag". Trotzdem: Zoe war mit Abstand die leichteste bei der Geburt. So mit 9 Monaten war sie eine Zeitlang trotzdem schwerer als Oskar. Inzwischen hat er wieder 500 Gramm mehr als sie. Was ich sagen will: Entwicklung verläuft ja in Schüben. Vermutlich macht er grad ein wenig "Wachstumspause" und holt evtl. später wieder auf.

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #8
Und außerdem, wo sind Fooootoooos!!! Ich finde Briten ja so hübsch!

Ich hab auch zwei Briten :-D:-D:-D

0411s.jpg

By at 2011-09-24

sie sind jetzt knapp 6 Monate alt, Frühkastriert, Zwillingsbrüder, Cameo-Silver-Shaded
und wiegen 4Kg und 4,1Kg :-D:-D:-D

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #9
Die einen BKH sind so die anderen so......tammy wiegt auch grad mal 3,5 kg

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #10
Oh,wie hübsch! Die würde man ja am liebsten einpacken ...

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #11
Danke für eure Antworten! Ich bin beruhigt. Horst ist eben etwas zarter, aber das Wichtigste ist doch, dass er fit ist. Wir müssen irgendwie versuchen, seine Fressmaschinenschwester von ihm zu separieren, wenn er außer der Reihe etwas bekommt.
Nur hört sie leider das Knuspern von Horst, selbst wenn sie auf dem Dachboden liegt und unten der
Fernseher läuft. :???:

Anhänge

• winter katzen etc 098.jpg
    winter katzen etc 098.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 6
  • BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #12
Luna 1 Jahr 3 Monate : 3,5 kilo
Momo 1 Jahr 0 Monate: 5 kilo :)
merkst was? :)
sind zwar keine Geschwister aber beides Weibchen

Seppi auch ein BKH 4 Monate : 2,5 Kilo - Fettsack :)

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #13
Füttert Ihr denn viel Trockenfutter? Wegen dem "Knuspern"...

Aber gute Ohren haben die wirklich - Beispiel: Poldi pennt tief und fest, plötzlich springt er auf (erschreckt dabei alle) und rennt ins andere Zimmer, um den Schneider zu fressen, der dort gerade irgendwie gelandet ist.:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #14
Schneider ?? Wasn des?

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #15
Na die fliegenden Spinnen? Kennst Du nicht? :???: Die schmecken gut! Normale Spinnen werden umgebracht und tot verschenkt, aber nicht gefuttert.

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #16
nä kenn ich nicht.. meine 3 verputzen alles :) Spinnen Fliegen Schmetterlinge sonstiges Krabbelgedöns... hier überlebt nix - und was tot ist bleibt hier auch nicht liegen sondern wird gegessen :)

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #17
Habe nachgeguckt - die heißen auch Weberknechte?

Boah, hast Du es gut...Tote Sachen gehen hier schonmal gar nicht - letztens habe ich eine Fliege erschlagen, weil sie mich genervt hat und Poldi nicht in der Nähe war und als er dann paar Minuten später ankam, hat er sie beschnuppert und ist schmollend weitergelaufen. Naja, vielleicht war sie auch einfach nur "schlecht"...
Wie oft läßt Du die denn entwurmen? Ich gehe davon aus, daß sie nicht rausgehen dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #18
Weberknechte fliegen aber nicht, des sind die mit den langen beinen und dem dafür recht kleinen Körper

ich entwurm alle 3-5 Monate mit Paste. Nein meine 3 Briten bleiben drin :) die werden sonst eingesteckt von anderen und das will ich nicht...

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #19
Jetzt habe ich sie endlich:

Und warum machst Du das so oft? Ich glaube, ich werde es erst nach einer positiven kaka-Prüfung machen. Poldi hat ja Asthma und muß zweimal täglich Cortison inhallieren, da bin ich gegenüber zusätzlichen Chemiebomben irgendwie skeptisch. Andererseits ist es ja auch nicht so toll, wenn er dann schon die Würmer bekommt und ich es erst dann feststelle...Hmmm...

• BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr??? Beitrag #20
naja alle 5 Monate find ich ok. ja die kenn ich das sind die grossen Mücken die nicht stechen, die lieben sie am meisten :) ausser die Füsse die bleiben manchmal liegen :))
Darf ich fragen warum dein Britele keinen Partner hat?

Thema:

BKH Geschwister-beide kastriert-Weibchen wiegt mehr???

Oben Unten