• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfte Nase

Diskutiere Verstopfte Nase im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum! Ich wende mich an euch um vllt. etwas Hilfe für meinen 2 jährigen Kater Stefan zu bekommen. Letzte Woche Dienstag haben wir...
  • Verstopfte Nase Beitrag #1
S

StefMoni

Hallo liebes Forum!
Ich wende mich an euch um vllt. etwas Hilfe für meinen 2 jährigen Kater Stefan zu bekommen.
Letzte Woche Dienstag haben wir Stefan und seine Gefährtin/Mutter/Schwester aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt (als Wohnungskatze mit viel Platz, gutem Futter, gutem Katzenstreu usw.).
Beide Katzen sind gegen Katzenschnupfen geimpft und die nächste Impfung ist auch erst im April wieder fällig. Seine Gefährtin Moni ist auch gegen Leukose geimpft.
Die beiden waren 8 Monate im Tierheim und wurden dort bestens durchgecheckt, Quarantäne etc. da sie ausgesetzt aufgefunden wurden und sich erst einmal richtig berappeln mussten. Lange Rede, kurzer Sinn: Sie müssten eigtl top fit sein.
Aaaaaabbbbber leider sitzt bei unserem Stefan nun die Nase zu und er niest ab und an. Erst dachten wir dass er vllt. irgendwo Staub aufgewedelt hat und das niesen daher kommt aber daran lags wohl nicht. Die Augen tränen beiden ein wenig.
Da Stefan aber sowieso schon der schüchterne ist und nur bedingt Kontakt zulässt möchten wir ihn nur ungern in eine Transportbox stecken und somit das ganze mühevoll aufgebaute Vertrauen wieder zerstören.
Gibt es vllt. irgendwelche Tips/Anzeichen die wir beachten können um festzustellen in wieweit eien Dringlichkeit vorliegt ihn den Strapazen eines Tierarzt Besuches auszusetzen? Ich habe etwas von Fieber bzw. heißen Ohren bei Katzenschnupfen gelesen und die hat er (auch im Vergleich zu der anderen Katze getestet) nicht.
Ich danke schon einmal im Voraus für Tips und Anregungen.
Liebe Grüße
André
Stefan&Moni

• Verstopfte Nase Beitrag #2
Hallo!

Also meine beiden hatten ganz argen Katzenschnupfen, als sie zu mir kamen. Die Kleine konnte die Augen gar nicht richtig öffnen. Damit ist also nicht zu spaßen.

Allerdings sind bei meinen die Nasen gelaufen (was für ein schöner Satz für die Stilblüten....) und nicht verstopft. Die Augen müssen ganz klar sein. Ein bisschen "Schlaf" hat jeder mal im Auge, kein Grund zur Beunruhigung, aber Tränen würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Auch das mit dem Niesen. Mmh...als es akut war haben meine nicht geniest, aber dann, als es besser wurde.

Wenn du beunruhigt bist, solltest du lieber zum Tierarzt gehen. Wann hat das mit dem Niesen etc. denn angefangen? (sorry, falls du das schon geschrieben hattest)

Gute Besserung den beiden!

• Verstopfte Nase Beitrag #3
Augen tränen, nießen, Nase verstopft... sind für mich eindeutige Zeichen, auch wenn er scheu ist, einen Tierarzt aufzusuchen.
Wenn ihr ihn nicht unbedingt in die Transportbox legen wollt, dann lasst den Tierarzt zu euch kommen. Es gibt viele die auch Hausbesuche machen. Ist vielleicht dann nicht zu stressig.

• Verstopfte Nase Beitrag #4
Hallo :)

Danke für die Antworten. Wir waren beim Arzt und da stellte sich herraus, dass es sich um Schnupfen handelt. Es gab eine Spritze und noch etwas Salbe für die Augen. Das Niesen hörte sofort auf. :)

Liebe Grüße
Maren

Thema:

Verstopfte Nase

Verstopfte Nase - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Ohrenentzündung/Katzenschnupfen: Hallo, mir wurde empfohlen es noch mal hier nieder zu schreiben. Daher hier mal unsere Geschichte mit unserer Katze. Wir haben eine 2 jahre...
Miffy und Klaus - ständig erkältet, nichts hilft!: Hallo, das wird möglicherweise etwas länger, ich hoffe jmd, der Ähnliches erlebt hat, erbarmt sich trotzdem zu einer Antwort und hilft. Meine...
Verstopfte Nase, was hilft?: Hallo, dieses ist mein erster Beitrag hier. Es geht um meine ca. 7jährige Katze. Schon seit Monaten hat sie Katzenschnupfen, der aber nicht...
Oben Unten