Kitte kotet in die Wohnung

Diskutiere Kitte kotet in die Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab folgendes Problem: Seit 1,5 Wochen habe ich ein Kitte (3,5 Monate alt) aus dem Tierheim. Seit Beginn an setzt sie ihren Kot...
  • Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #1
Scarly

Scarly

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Seit 1,5 Wochen habe ich ein Kitte (3,5 Monate alt) aus dem Tierheim. Seit Beginn an setzt sie ihren Kot teilweise in der Wohnung ab. Am Anfang war es schlimmer, seit ca. einer Woche ist es "nur" noch ein Kothaufen am Tag, allerdings stagniert das Problem auf diesem Niveau, d.h. es wird nicht besser und es vergeht kein Tag, an dem ich keinen Kothaufen aufsammeln und die Wohnung schrubben muss. Zum Pinkeln geht sie immer ins Katzenklo und auch zum koten größtenteils (bis eben auf den einen Haufen am Tag). Häufig kotet sie auf den Teppich, zum Teil aber auch aufs Laminat, immer an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlichen Zimmern.

Es gibt zwei Katzenklos und außer ihr noch einen Kater (11 Monate), der drei Tage vor ihr hier eingezogen ist. Von der Tierärztin wurde sie zu Beginn untersucht, außer Flöhe und Verdacht auf Würmer (wogegen sie eine Wurmpaste bekommen hat) war mit ihr alles in Ordnung.

Was kann ich tun? Langsam zweifele ich schon an der Entscheidung, mir überhaupt Katzen zu holen...

LG Scarly

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #2
Wann macht sie das denn? Hast du das mal beobachten können?

Sie ist ja noch nicht sehr alt und da kanns schon mal vorkommen, dass beim Spielen plötzlich was daneben geht, wenn sie so abgelenkt ist.

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #3
Das ist zu recht unterschiedlichen Zeiten und leider nie beim Spielen... Häufig muss es nachts sein, während ich schlafe, zum Teil aber auch abends und tagsüber. Vorgestern Abend hat sie sich z.B. in die Ecke hinterm Sofa verzogen und dort einen Haufen hin gemacht. Zu Beginn (als es noch mehrfach am Tag vorkam) habe ich sie auch dabei beobachten können und da hat sie sich einfach hingehockt und gemacht. Sie verliert den Kot auch nicht auf dem Weg zum Katzenklo.

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #4
Wo stehen denn die Klos und wie viele hast du? Vielleicht möchte sie einfach ein weiteres...
Gibt es eine Stelle wo sie vorzugsweise hinmacht?

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #5
Für 2 Katzen solltest Du 3 Klos aufstellen :wink: und wenn es ein Unsauberkeitsproblem gibt, sogar 4.

Probier es mal. Ich bin sicher, es wird dann besser.

Was hast Du für Streu?

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #6
Wie versteht sie sich denn mit dem Kater?
Spielen sie zusammen oder gibts viel gefauche und gerangel?

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #7
Was kann ich tun? Langsam zweifele ich schon an der Entscheidung, mir überhaupt Katzen zu holen...

So schnell solltest du nicht die Flinte ins Korn werfen :wink:

Wieviele Klos hast du denn? Mit Haube, ohne Haube. Ist der Kort normal?

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #8
Wie versteht sie sich denn mit dem Kater?
Spielen sie zusammen oder gibts viel gefauche und gerangel?

Sie sind noch relativ distanziert, sie will natürlich gerne viel spielen, darauf lässt sich der Kater allerdings nicht so ein. Gestern haben sie ein paar mal kurz miteinander gerauft, ich hoffe das wird noch...

Für 2 Katzen solltest Du 3 Klos aufstellen :wink: und wenn es ein Unsauberkeitsproblem gibt, sogar 4.

Probier es mal. Ich bin sicher, es wird dann besser.

Was hast Du für Streu?

Ich habe hier nur 60qm zur Verfügung, so dass zwei Klos eigentlich schon das Maximum darstellen. An Streu habe ich das Klumpstreu aus dem Fressnapf (Multifit).

Ich könnte höchstens zeitweise ein Behelfsklo im Wohnzimmer in Form eines Kartons oder so aufstellen... eigentlich ist ein Katzenklo im Wohnzimmer für mich ein NoGo, da ich hier auch schlafe, aber für ein paar Tage könnte ich das probieren.

Wo stehen denn die Klos und wie viele hast du? Vielleicht möchte sie einfach ein weiteres...
Gibt es eine Stelle wo sie vorzugsweise hinmacht?

Die Katzenklos stehen jeweils im Bad und im Arbeitszimmer. Es gibt keine konkrete Stelle, wo sie vorzugsweise hinmacht, aber häufig ist es eben auf dem Teppich (an unterschiedlichen Stellen), häufig auch im Arbeitszimmer, wo das eine Klo steht.

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #9
HOl dir noch ein 2.Klo ,denn es gibt katzen die möchten eins für Urin und eins für Kot benutzen.

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #10
So schnell solltest du nicht die Flinte ins Korn werfen :wink:

Wieviele Klos hast du denn? Mit Haube, ohne Haube. Ist der Kort normal?

Wie schon geschrieben, habe ich zwei Klos, eins im Arbeitszimmer, eins im Bad. Normalerweise sind sie mit Haube, allerdings habe ich zwischenzeitlich die Haube auch schon abgemacht und trotzdem hat sie wieder woanders hin gekotet. Bei dem einen Klo habe ich jetzt die Haube wieder ab, bei dem anderen nur die Klappe abgemacht. Ich werds beobachten.

Der Kot ist häufig recht weich, aber nicht flüssig.

HOl dir noch ein 2.Klo ,denn es gibt katzen die möchten eins für Urin und eins für Kot benutzen.

Es gibt 2 Klos, wie mehrfach geschrieben.

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #11
  • Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #13
Also ich würde es wirklich ganz genau versuchen zu beoabchten, in was für Situationen das passiert.

Ansonsten auch mal dem Tierarzt vorstellen, ob den gesundheitlich wirklich alles in Ordnung mit ihr ist.

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #14
Mach 3 draus - irgendwo findest du schon noch ne Ecke (kann auch ruhig neben einem bereits vorhandenen sein) ... das hilft in den meisten Fällen ungemein
(ist sowieso die gewöhnliche Formel: Anzahl Katzen + 1 = Anzahl Klos )

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #15
2 Klos sind vorhanden.

Ich meinte jetzt eher 2 Klos für die eine Katze, eines für das kleine und eins für das große Geschäft. Wenn der Kater in das zweite Klo schon was gemacht hat, macht sie nicht rein. Vielleicht hilft es auch, hier mal anderes Streu auszuprobieren.

Verzweifele nicht daran. Das Probleme bekommst Du sicherlich bald in den Griff. ;-)

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #16
Danke für die vielen (freundlichen) Antworten. Also ein drittes (Behelfs-)Klo werde ich auf jeden Fall mal aufstellen, muss nur noch einen geeigneten Karton dafür raussuchen. Wie oft würdet ihr die Klos sauber machen in dieser Situation? So oft wie möglich (3-4 mal täglich?) oder nur 2x am Tag? Im Moment mache ich sie mind. 3x täglich sauber, weil die Kleine wirklich viel kotet und auch nicht immer zuscharrt. Problem ist natürlich nachts, ich kann ja nicht extra aufstehen, um das Katzenklo sauber zu machen, da muss sie eigentlich mit leben... Dadurch, dass es im Moment zwei Klos sind und sie ja eigentlich auch nachts schlafen, ist es morgens zwar dringend nötig, aber nicht so, dass alles total zugekotet und pinkelt ist.

Ich weiß, dass viele auch mit zwei Katzen nur ein (großes) Katzenklo haben, es nur einmal täglich sauber machen und die Katzen damit trotzdem kein Problem haben. Ich möchte natürlich auch nicht, dass sie sich an das ständige Saubermachen (also 4x täglich o.ä.) gewöhnt und dann nicht mehr reinmacht, sobald irgendetwas drin liegt. Wie ist da eure Erfahrung?

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #17
Danke für die vielen (freundlichen) Antworten. Also ein drittes (Behelfs-)Klo werde ich auf jeden Fall mal aufstellen, muss nur noch einen geeigneten Karton dafür raussuchen. Wie oft würdet ihr die Klos sauber machen in dieser Situation? So oft wie möglich (3-4 mal täglich?) oder nur 2x am Tag? Im Moment mache ich sie mind. 3x täglich sauber, weil die Kleine wirklich viel kotet und auch nicht immer zuscharrt. Problem ist natürlich nachts, ich kann ja nicht extra aufstehen, um das Katzenklo sauber zu machen, da muss sie eigentlich mit leben... Dadurch, dass es im Moment zwei Klos sind und sie ja eigentlich auch nachts schlafen, ist es morgens zwar dringend nötig, aber nicht so, dass alles total zugekotet und pinkelt ist.

Ich weiß, dass viele auch mit zwei Katzen nur ein (großes) Katzenklo haben, es nur einmal täglich sauber machen und die Katzen damit trotzdem kein Problem haben. Ich möchte natürlich auch nicht, dass sie sich an das ständige Saubermachen (also 4x täglich o.ä.) gewöhnt und dann nicht mehr reinmacht, sobald irgendetwas drin liegt. Wie ist da eure Erfahrung?

Ich glaube, die Vorlieben sind eher schon da, als dass sie sich entwickeln. Meine wollte von Anfang an zwei Klos. Eins fürs große, eins für das kleine Geschäft. Jetzt habe ich mit zwei Katzen zwei große Jumbo-Klos. Sie trennt immernoch fein säuberlich. Dass die andere auch mit das Klo benutzt, ist egal. Aber es gibt halt so eine bestimmte Ecke im Klo für das große Geschäft...

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #18
Ok, das beruhigt mich. Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, ob sie im Tierheim sauber war und die es dort auch nicht wissen können, weil sie ca. 6 Kitten in einem kleinen Käfig mit nur einem Katzenklo gehalten haben. Wer da mal daneben gemacht hat, wird demnach gar nicht zurückzuverfolgen sein.

Ein anderes Streu auszuprobieren habe ich auch schon mal überlegt, aber denkt ihr wirklich, es könnte daran liegen, wenn sie ansonsten immer auf das Klo geht, "nur" für einen Haufen am Tag nicht?

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #19
Hallo!

Jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen? Wie oft macht die Kleine denn Häufchen? Also mehr als 2 mal am Tag (und irgendwo hattest du geschrieben, es wäre nicht ganz fest) finde ich bedenklich. Geh doch mal mit ihr zum Tierarzt, vielleicht hat sie nen Darminfekt und kann es deswegen auch nicht halten oder so.

• Kitte kotet in die Wohnung Beitrag #20
Hallo!

Jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen? Wie oft macht die Kleine denn Häufchen? Also mehr als 2 mal am Tag (und irgendwo hattest du geschrieben, es wäre nicht ganz fest) finde ich bedenklich. Geh doch mal mit ihr zum Tierarzt, vielleicht hat sie nen Darminfekt und kann es deswegen auch nicht halten oder so.

Die Frage ist ganz und gar nicht blöd! Ich schätze, dass es ca. 4-5 Haufen am Tag sind. Dazu muss ich aber erwähnen, dass sie auch locker 400g Nassfutter am Tag (+ sehr wenig Trockenfutter) frisst. Ich vermute, dass das nur mit ihrem Wachstum zusammenhängt und habe halt gelesen, dass es normal sei, dass Kitten so viel futtern?! Ja, der Kot ist meistens (immer?) eher weicher, der vom Kater sehr fest, deshalb kann ich auch in etwa sagen, welches Häufchen von wem stammt.

Ich füttere übrigens überwiegend Nassfutter (sie steht ohnehin nicht auf Trockenfutter, der Kater schon eher) und da Mittelklassefutter, d.h. LUX, zwei Sorten Opticat und Dein Bestes von DM (alle ohne Zucker und Getreide).

Thema:

Kitte kotet in die Wohnung

Kitte kotet in die Wohnung - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten