Langstreckenflug mit Katze

Diskutiere Langstreckenflug mit Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich werde nächsten Januar nach Costa Rica ziehen und habe für meine Katze einen Platz in der Flugkabine mitgebucht. Nun legt die Condor fest, dass...
  • Langstreckenflug mit Katze Beitrag #1
C

carina1967

Ich werde nächsten Januar nach Costa Rica ziehen und habe für meine Katze einen Platz in der Flugkabine mitgebucht. Nun legt die Condor fest, dass das Behältnis mit Katze nicht mehr als 6 kg wiegen darf, das Behältnis hat 55x40x20 cm groß zu sein und das Tier soll bei 20 cm Höhe auch noch aufrecht stehen und sich drehen können. Fast utopisch. Meine Katze ist (Rückenhöhe) 30 cm hoch und wiegt 3 kg. Ist also eher klein und schmal. Ist schonmal jemand mit Katze in der Kabine so lange geflogen? Was eignet sich besser: eine stabile Box oder eine Tasche? Bei einer Tasche dachte ich mir, dass die ja in der Höhe 30 cm haben kann, wenn sie sich, um unter den Sitz zu passen, auf 20 cm drücken ließe. Ich bin dankbar um jede Hilfe.
Viele Grüße Carina

• Langstreckenflug mit Katze Beitrag #2
Hallo Carina,

ich würde eine Tasche statt einer Box nehmen. Und auf eines würde ich gerade bei einem Langstreckenflug achten, keinen Billigcharter sondern einen Linienflug buchen.
Linienflüge sind selten voll besetzt, und da macht es nichts aus wenn die Tasche mit der Katze mal neben Dir steht, statt unter dem Sitz.
Dann kannst Du nach Absprache mit dem Bordpersonal auch während des Fluges mal streicheln, sogar Katze auf Schoss wäre möglich, dann würde ich sie aber sicherheitshalber ins Geschirrchen packen

• Langstreckenflug mit Katze Beitrag #3
Hi Carina,
Meine Cousine ist vor ein paar Wochen mit ihrem Kater nach USA geflogen. Sie hat sich eine Tasche gekauft und ein Geschirr und vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel für ihn bekommen. Sie flogen von Stuttgart nach Düsseldorf und von Düsseldorf nach New York und von New York nach Atlanta. Hat alles super geklappt und Simba hat alles prima überstanden. Letztes Wochenende haben sie einen Ausflug gemacht und sind 3 Stunden mit dem Auto gefahren. Simba hat nicht einmal gemaunzt, sondern alles interessiert beobachtet. Er ist ein richtiger Reisekater geworden :-9
Sie hat ihn Tage vorher an die Tasche gewöhnt, bzw. er ist gleich freiwillig von selbst reingelegen :-9.
Erkundige Dich einfach mal bei Deinem Tierarzt, was Du zur Beruhigung geben könntest für den Langstreckenflug.
Ich drück Dir die Daumen, dass bei Dir auch alles so gut klappt und ich finde es super, dass Du Deine Katze mit nimmst und nicht einfach hier lässt... das machen leider viel zu viele Leute, selbst wenn sie nur in eine andere Stadt ziehen...GRRRRR...
Liebe Grüße
Margit

• Langstreckenflug mit Katze Beitrag #4
Vorsicht mit Beruhigungsmitteln, sie sollten nicht zu stark sein, denn Katzen merken wenn ihnen die Körperkontrolle fehlt und dann werden sie oft richtig unruhig.
Wir kennen das oft von Katzen wenn sie noch unter Narkosenachwirkung stehen

• Langstreckenflug mit Katze Beitrag #5
Hallo Carina!

Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen!
Ich hoffe, es klappt alles gut bei deiner/eurer Auswanderung und ihr kommt glücklich, gesund und nicht allzu gestresst in Costa Rica an! :)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und viel Freude in Costa Rica. Einen guten Neuanfang dort.
Ich hoffe, dass ihr euch gleich ganz wohl fühlt in eurer neuen Heimat. Schnell viele liebe Leute kennenlernt und uns doch vielleicht ab und an mit Fotos und Berichten hier versorgt!

Hut ab - so ein großer Schritt!!

Vielleicht magst noch ein wenig erzählen, wie es dazu kommt/kam, dass du nach Costa Rica ziehst..
Liebe, Arbeit, Aberteurergeist? :)

Würde mich sehr freuen!

Toi toi toi

Thema:

Langstreckenflug mit Katze

Langstreckenflug mit Katze - Ähnliche Themen

Ist meine Katze unglücklich? Geht nicht raus und pinkelt rein.: Hallo ihr lieben Katzenfreunde Mein Name ist Melina, ich wohne mit meinem Freund und unseren zwei Katern (Büne und Mutz) in einer grosser Wohnung...
Katze wählt "ungünstigen" Platz für ihre Babys (im Kratzbaum): Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt schon ne ganze Weile "stille" Leserin hier im Forum. Danke für viele indirekte Tipps. Ihr habt mir sehr...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Oben Unten