Wir haben seit zwei Wochen eine 6-jährige Katzendame bei uns Zuhause die ihre vorherigen Besitzer wegen Allergie leider nicht mehr halten können. Nun lebt die kleine Lady bei uns und ist schon ganz anschmiegsam, bereichert unseren Alltag auch sehr. Von den Vorbesitzern haben wir Alles an Zubehör geschenkt bekommen, unter Anderem auch ihr gewohntes Futter: Kittekat Trockenfutter.
Wir sind Beide absolute Anfänger aber hatten rasch raus dass Kittekat nicht das gelbe vom Ei sein kann und stellen deswegen auf hochwertiges Trockenfutter um in der Hoffnung dass sie irgendwann auch Nassfutter nimmt. (Im Moment verweigert sie es und bekommt selbst von Miniportiönchen die ich ihr unterjuble heftigen Durchfall, das ist dann für alle Beteiligten sehr eklig weil bei der Maine Coon der ganze Schnodder am Bobbes hängen bleibt.)
Jetzt füttern wir erst einmal Sanabelle Trockenfutter und wollen sie dann nach und nach umgewöhnen. Wir machen das im Moment so dass wir wirklich in 5-Gramm-Schritten das Kittekat durch das Sanabelle ersetzen. Inzwischen bekommt sie zu 1/3 Sanabelle und zu 2/3 noch Kittekat. Als sie nur Kittekat hatte hatten wir auch den alten Doppelnapf der Vorbesitzer noch, da hat sie kaum was getrunken und machte nur einmal am Tag ne harte kleine dunkle Wurst. Inzwischen hat sie einen Brunnen in jedem Zimmer und trinkt sehr gern und auch deutlich mehr, und plötzlich macht sie einmal täglich nen riesen Haufen. Ich hab das die Tage mal in Tütchen verpackt und gewogen, und das ist fast 1:1 die Menge im Klo die sie auch in den Napf bekommt. Jetzt weiß ich nicht ob das am Mehr-Trinken liegt oder daran dass das Kittekat nicht gut ist oder daran dass sie das Sanabelle nicht verträgt. Ich weiß auch nicht ob das normal ist dass das Endprodukt genau so viel wiegt wie das was vorne rein geht, oder ob Kot eher weich und hell oder dunkel und hart sein sollte. Es ist ja unsere erste Katze!
Jetzt weiß ich nicht ob wir das Futter weiter umstellen sollen oder ein neues suchen sollen oder ob sie das billige Kittekat besser verwerten konnte als das teure Sanabelle? Oder ist es nur weil sie jetzt mehr trinkt als vorher? Oder wie kann ich das denn rausfinden? Einfach einmal nur Kittekat geben und einmal nur Sanabelle und dann gucken was bei raus kommt - im wahrsten Sinne des Wortes?
Wir sind ganz verwirrt und machen uns auch echte Sorgen, weil wir ihr ja eigentlich was Gutes tun wollten mit der Umstellung auf hochwertigere Kost aber jetzt der Kot so anders und so viel mehr ist als vorher. Ansonsten ist sie aber fidel und schmusig wie eh und je, erkundet jeden Tag die Wohnung, entdeckt immer wieder was Neues, eine ganz liebe Maus eben.
Außerdem stinkt das auch höllisch.. sie hat die Angewohnheit immer morgens aufs Klo zu gehen wenn wir gerade frühstücken, und manchmal vergeht mir davon ehrlich der Appetit.. ich weiß ja dass das nich nach Rosen riechen kann, aber den Duft hat man manchmal noch den ganzen Tag über in der Nase, so richtig.. eklig halt.
Bitte helft uns!