Wie viele Futtersorten füttert ihr?
Diskutiere Wie viele Futtersorten füttert ihr? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage: wie viele Futtersorten füttert ihr und wie mache ich es am besten?
Meine beiden Süßen bekamen...
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage: wie viele Futtersorten füttert ihr und wie mache ich es am besten?
Meine beiden Süßen bekamen die erste Zeit ihr gewohntes Kittenfutter. Nun habe ich auf "normales" Futter umgestellt und die beiden kommen super zurecht damit und futtern soooo unglaublich viel-die kleinen Leckermäulchen

Ab diesem Wochenende möchte ich auch anfangen einen Barf-Tag einzuführen. Darauf freue ich mich schon richtig *hihi*
So und nun zu meiner Anfangsfrage. Bisher füttere ich LUX und Animonda Carny. Ich dachte ein bisschen Abwechselung ist gut. Reichen zwei verschiedene Marken oder sollte ich ein bisschen rumprobieren? Ich hab mich hier schon reichlich durchs Forum geklickt und hab auch einige Male gelesen, dass man andere Sorten füttern sollte, da es immer wieder zu Rezeptveränderungen kommen kann.
Ich freue mich über eure Antworten!
Ganz liebe Grüße (auch von meinen beiden Fellnasen)
-
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #2
Meine bekommen Cachet Select (also das LUX-Pendant vom Aldi Süd), von dm "Dein bestes - Exquisit (das einzige ohne Zucker/-ersatzstoff), ab und zu vom Rossmann das Winston in den kleinen Dosen - auch wenn es da im Laden nur eine Sorte gibt. Am Sonntag habe ich mal rohes Hühnchen ausprobiert, hat gut geklappt, gibt's deshalb jetzt öfter mal (1-2mal imMonat eine Mahlzeit). Ich schau, wenn ich einkaufen bin, immer mal nach Katzenfutter, aber die meisten Sorten fallen wegen Zucker und Getreide eh weg und sonst ist die Auswahl im normalen Supermarkt recht gering. Wenn ich mal beim Fressnapf bin, gibt's ein oder zwei Dosen "besonderes"....
Das Nassfutter verrühre ich immer mit Wasser, weil unsere Katzen totale Angst vor Wasser haben und sonst wohl zu wenig Flüssigkeit aufnehmen würden. Wenn es sehr warm ist, bekommen sie ein Wasser-/Milchgemisch (Laktosefreie Milch, ist billiger als Katzenmilch und tatsächlich nur Milch), damit sie was trinken können.
Und beim Spielen kommt zu dem ganzen immer mal wieder eine Handvoll Trockenfutter oder ein paar Leckerlis.
Soweit der Speiseplan meiner beiden
LG
Keine_Katze
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #3
Kommt immer ganz auf die Katze an und wie sie die Futterumstellungen verträgt...
2 Sorten würde ich mindestens füttern. Bei mir sinds eigentlich immer 3 oder 4... Wenn deine Katzen gern dieses Paté-Futter fressen kannst du dir auch bei Lidl mal das Opticat anschauen, da gibt es 2 Sorten ohne Zucker in 400g Dosen zum selben Preis wie das LUX... Auch Schmusy Fisch wird hier gern genommen aber Achtung! Des ist kein Alleinfuttermittel ;-)
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #4
Oh super. Ich freu mich immer sehr, dass man in diesem Forum so nett unterstützt wird und alles fragen kann.
Ich werde Schmusy auch mal testen. Und danke für den Tipp, dass es kein Alleinfutter ist.
Bisher kamen sie mit der Futterumstellung sehr gut zurecht. Pate essen beide, könnte mir aber vorstellen, dass die Stückchen in Gelee besser ankommen. Das Gelee ist immer als erstes verputzt ;-) Ist Pate eigentlich irgendwie schlechter? Ich kenne einige Katzenhalter, die erzählt haben, dass ihre Katzen kein Pate essen.
@ Keine Katze: Wie viel rohes Fleisch hast du denn gefüttert? Ich weiß, dass das ja eig in einen anderen Thread gehört..aber es würde mich sehr interessieren. Ich habe fürs erste 400g Hähnchenbrustfilets gekauft.
Liebe Grüße
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #5
Meine beiden bekommen hauptsächlich Carny und Schmusy, aber ich habe mir auch vorgenommen, mal was anderes zu geben. Ab und zu ist´s auch Miamor...ich mag nur die 400g Dosen nicht, da kanns ganz schön schwer werden was preiswerteres zu finden.
Naja, und ab und zu gibts auch was Rohes, versteht sich.
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #6
Zum Thema Rohfleischfütterung findest du auch viele Infos in der Rohfleischecke des Forums...
Wichtig dabei ist, dass du alles außer (Wild-)schwein füttern kannst, aber eben auch keinen reinen Fisch. Hähnchenbrust ist für den Anfang prima. Dabei solltest du nur beachten, dass die Rohfleischmenge nicht mehr beträgt als 20% der Gesamtfuttermenge, ansonsten müssten Supplemente zugesetzt werden und du müsstest dich ins Barfen einlesen, was auf die Dauer auch eine super Alternative zu Dosenfutter ist

-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #7
ich füttere meinen beiden normal: Schmusy Fleisch, Animonda Carny, Cachet select 200g, und jetzt habe ich noch Bozita bestellt (das ist alles ca in einer Preisklasse)
und einmal in der Woche bekommen sie Rohfleisch (Hühnerherzen und Mägen)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #8
Meine bekommen hauptsächlich auch LUX und manchmal noch Almo Nature. Einmal die Woche gibts dann rohes Fleisch, meist Rindergulasch.
Bisher hat sich keiner beschwert über zu wenig Abwechselung!

-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #9
@ Keine Katze: Wie viel rohes Fleisch hast du denn gefüttert? Ich weiß, dass das ja eig in einen anderen Thread gehört..aber es würde mich sehr interessieren. Ich habe fürs erste 400g Hähnchenbrustfilets gekauft.
Liebe Grüße
Ich habe den beiden einen Hähnchenflügel gegeben. Also ein halber für beide. Die fressen momentan wie die Irren ( teilweise bis zu 800g am Tag), an dem Sonntag waren sie bei 300g, deshalb hielt ich einen halben Flügel für jeden zum Abendessen als angebracht. Da haben die auch recht lange dran gesessen
Habe für die Zukunft immer zwei Flügel zusammen eingefroren, werde also aufstocken auf "jeder bekommt einen Flügel". Die Hähnchenbrust kannst du ja theoretisch auch einfrieren, einfach in Katzenportionen aufteilen, dann kannst du sie bei Bedarf auftauen.
LG,
Keine_Katze
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #10
Gibst du die Hähnchenflügel mit Knochen und die Katzen nagen es ab?
Macht ihnen sicher Spaß, werde ich meinen auch mal besorgen.
Nur derzeit sind sie noch ein wenig Kaufaul, liegt aber denke ich am Alter...
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #11
Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps zur Rohfleischfütterung.
Ich werde mir bei Fressnapf noch ein paar verschiedene Marken anschauen und testen, welche am besten ankommen (und dann einen Einkauf bei zooplus.de starten). Ich denke drei verschiedene Futtersorten sollten fürs erste genügen

Ich würde sogarecht gerne rein roh füttern..aber da muss ich mich erstmal richtig einlesen und mir das zutrauen.
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #12
Hähnchenflügel kannst du roh bedenkenlos im Ganzen geben...
Durch Garen allerdings können die Knochen splittern, deshalb NIEMALS gegarte Knochen mitfüttern...
Ganze Hähnchenflügel machen beim Futtern auch sehr feine Geräusche :-D
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #13
Gibst du die Hähnchenflügel mit Knochen und die Katzen nagen es ab?
Macht ihnen sicher Spaß, werde ich meinen auch mal besorgen.
Nur derzeit sind sie noch ein wenig Kaufaul, liegt aber denke ich am Alter...
sie fressen sie mit!
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #14
ohja, dann werde ich das auch mal versuchen

Wenn sie richtig Hunger haben werden sie das schon beißen. Hab echt das Gefühl die sind einfach zu faul, weil wenn sie Hunger haben fressen sie ALLES! Wenn der Hunger nicht so stark ist wird die Beute erstmal 100mal getötet und durch die Wohnung geschleift.
Aber naja, erstmal den DF los werden

Muss mich selbst immer wieder dran erinnern, dass ich ihnen kein Trockenfleisch oder sonsitges geben darf
LauriS, also wie schon gesagt, ich füttere Animonda Carny, Cachet select 200g Dosen, Bozita und Schmusy. Mir wurden diese Marken zusammen empfohlen, da sie anscheinend gut zusammen passen. Viel erfolg im Fressnapf

-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #15
jop, mit allem drum und dran.habe den flügel mittig durchgebrochen, die knochensplitter, die am Körperende waren, habe ich abgeschnitten und dann haben die beiden drauf losgekaut. Die Flügelspitze habe ich eingeschnitten, weil die kleinen da trotz intensiven Kauens nicht durch die Haut gekommen sind. Habe gerade beim Wischen den letzten Knochenrest gefunden, hänge mal ein Bild an
Meine beiden kauen an allem, weshalb ich auch meine liebsten Hobbies ( Stricken und Häkeln) momentan auf Eis legen muss
LG
-
IMG_2435 (Small).JPG
30,1 KB
· Aufrufe: 1
-
-
Wie viele Futtersorten füttert ihr? Beitrag #16
Super! Animonda und LUX fütter ich ja auch zusammen. Dann werde ich mir oder viel mehr den Kleinen ;-) noch Schmusy kaufen und dann gehts von Fressnapf gleich weiter zum Metzger/ Frischetheke. Das mit den Hähnchenflügeln ist eine tolle Idee. Die kommen auch sofort auf den Essensplan (Fotos werden dann folgen)
Thema: