sodale, nun gebe ich auch mal meinen senf dazu ^^ hab ja lang genug nix geschrieben.
zum kittenbarf müsste es auch schon was geben, unterscheidet sich aber nur in einigen punkten vom adult-barf. da schreib ich dir dann gern nochmal.
gerade bei kitten ist es wichtig, ein ausgewogenes c/ph verhältnis zu haben. das wirst du nur mit einem einzigen fertigsupplement annähernd hinbekommen, also wäre die natürliche supplementierung wesentlich geeigneter für dich.
Welches Alter ist das richtige um mit dem Barfen anzufangen?
ich habe stulle mit 13 wochen, bacon mit 15 wochen und mira (selbstständig) mit 14 wochen umgestellt auf vollbarf.
sobald sie zähnchen haben, geht das klar ^^
Sollte man gleich komplett mit dem Barfen anfangen oder erst Stück für Stück umgewöhnen?
ansichtssache. step
by step ging zb bei mira gar nicht, die wollte von anfang an barf und ich hätt mich auf den kopf stellen können, um ihr
Nassfutter zu geben. hätt sie auch nicht gejuckt.
wenn sie es vertragen und wenn du dich fitt genug fühlst und weißt, was die kleinchen mögen an fleisch, dann nur mut.
bist du dir unsicher (auch mit der hilfe der user hier), dann mach 1-2 mal in der woche einen rohfleischtag und bring da langsam die suppies mit rein.
mein persönlicher weg wäre aber auf jeden fall die komplette umstellung, weil ich ja schon in der materie bin.
Welche Supplies muss ich am Anfang kaufen/bestellen? (Hat da vielleicht jemand eine Liste?)
es kommt drauf an, wie du dich entscheidest. also ob nun natürliche oder fertige suppies (wie gesagt, ich rate bei kitten auf jeden fall zu nat. supplementen).
Wenn man Fisch dazumischt, gehen dann auch Fischinnereien oder nur Fischfleisch?
bei mir gibts fisch im ganzen, allerdings ist der ohne innereien (ich ekel mich nicht vor vielem, aber fisch löst in mir würgereiz aus, daher verzichte ich auf innereien). sieht dann so aus, dass es alle 2 wochen die menge fisch gibt, die es in der zeit auch im barf gäbe. meine mädels finden das toll so ^^
Verzichten die Vollzeit-Barfer komplett auf Leckerlies?
ich nehme trockenfutter als leckerchen, das aber wirklich wenig. mit 400 gr komme ich bei 3-4 katzen fast ein jahr hin. ansonsten gibt es zum clickern oder im fummelbrett trockenfleisch (natürlich und ohne zusätze, manchmal mach ich das selbst) oder es gibt mal ein küken, ne wachtel, ein stück
taube oder sowas.
ich habe das gefühl, die ladies haben lieber ne karkasse zum kauen als nur kurz ein geschmackserlebnis mit
Trockenfutter, wobei ersteres wesentlich länger hält und beschäftigt
Reicht eine Feinwaage mit 0,05er Schritten? (Beispielsweise diese Waage?)
ja, sollte reichen. ich selber habe die tomopol p100 mit 0.01 gr-schritten, misst die 100 gr eben etwas genauer. allerdings wiege ich fast nie so genau ab. beim barfen kommts drauf an, auf einen gewissen zeitraum passend zu sein. es muss nicht jede mahlzeit penibelst berechnet werden. das kommt aber mit der zeit und der routine.
Darf Schweinefleisch gar nicht verwendet werden?
ich füttere ab und an aujeszky-negativ getestetes schweinefleisch, allerdings mögen meine mädels das nicht sonderlich. also gibts das echt nur selten, wenn ich mal wieder was zum füllen brauche o.ä. ^^
so, wenn du dann noch fragen hast: immer raus damit