Mal wieder eine Barf-Anfängerin =)

Diskutiere Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich überlege nun schon seit ein paar Tagen, ob ich langsam aber sicher meine beiden Kleinen ans barfen gewöhnen sollte. Sie sind jetzt 2...
  • Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #1
Athanasia

Athanasia

Hallo,

ich überlege nun schon seit ein paar Tagen, ob ich langsam aber sicher meine beiden Kleinen ans barfen gewöhnen sollte.
Sie sind jetzt 2 und 2,5 Monate alt. Sam und Lilly.
Nachdem meine Bella Anfang des Jahres überfahren wurde...

...nun ja, jedenfalls habe ich jetzt Sam und Lilly und die beiden sind mein ganzer Stolz und ich will sie einfach nicht durch das gekaufte Futter verpesten. Und hochwertiges Futter ist einfach viel zu teuer. Vorallem wenn man trotzdem nie genau weiß, was drin ist. Schon gar nicht bei Trockenfutter.

Also habe ich mich mal ein wenig hier im Forum, bei dubarfst.de und Lilly's Bar umgeschaut.
Nun frage ich mich aber, ob das Alter der beiden richtig ist um mit dem barfen langsam anzufangen.

Ich versuche mal meine Zweifel und Fragen in Worte zu fassen:

Welches Alter ist das richtige um mit dem Barfen anzufangen?
Sollte man gleich komplett mit dem Barfen anfangen oder erst Stück für Stück umgewöhnen?
Welche Supplies muss ich am Anfang kaufen/bestellen? (Hat da vielleicht jemand eine Liste?)
Wenn man Fisch dazumischt, gehen dann auch Fischinnereien oder nur Fischfleisch?
Verzichten die Vollzeit-Barfer komplett auf Leckerlies?
Reicht eine Feinwaage mit 0,05er Schritten? (Beispielsweise diese Waage?)
Darf Schweinefleisch gar nicht verwendet werden?

...mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. =)

LG
Jule.

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #2
Huhu,

erstmal, klasse Entscheidung :)

Leider ist unser Barf- Profi gerade nich online, aber ich versuch mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten ;-)

Ich versuche mal meine Zweifel und Fragen in Worte zu fassen:

Welches Alter ist das richtige um mit dem Barfen anzufangen? Die beiden sind ja wirklich noch recht jung, aber das heißt nicht du kannst nicht barfen. Nur dann bitte genau zum Thema Kittenbarf einlesen.
Sollte man gleich komplett mit dem Barfen anfangen oder erst Stück für Stück umgewöhnen? Ich finde es anfangs gar nicht so schecht erstmal bei einem Rohfleischtag zu bleiben, so kannst du schon schauen was deinen Miezen besonders schmeckt und was vielleicht eher nicht so. Und man hat auch dann noch Zeit sich gründlich einzulesen.
Welche Supplies muss ich am Anfang kaufen/bestellen? (Hat da vielleicht jemand eine Liste?) Möchtest du denn gleich von Anfang an natürliche Suppies verwenden?
Wenn man Fisch dazumischt, gehen dann auch Fischinnereien oder nur Fischfleisch? Also ich nehme nur das Fleisch, denn du musst ja die Suppies genau berechnen. Leber ist zum Beispiel ein Suppie und die hat auch der Fisch. Also müsstest du das beachten...ich denke es ist einfacher wenn man nur das Fleisch nimmt.
Verzichten die Vollzeit-Barfer komplett auf Leckerlies? Öhm, nein. Ich zumindest nicht. Nur gibt es bei uns überwiegend Barf- Leckerlies in Form von zum Beispiel Küken ;-)
Reicht eine Feinwaage mit 0,05er Schritten? (Beispielsweise diese Waage?) Ich habe die Waage von Lilly´s bestellt, bin damit sehr zufrieden. Bin da wohl auch sehr pingelig, anderen traue ich nicht *gg
Darf Schweinefleisch gar nicht verwendet werden? Man kann, wenn es denn getestet ist. Ich verzichte allerdings komplett drauf.

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Sonst schau auch mal hier: oder auch hier: oooooder auch hier:

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #3
Oh das sind einige Fragen, die ich auch stellen wollte :)
Gibt es hier einen Thread über Kitten-barfen? Habe eben keinen gefunden?

Am Samstag wird mein erster Barf-Tag. Ich bin schon so gespannt!

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #5
Okay danke :)

Das ist alles so spannend als Anfänger.

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #6
Ja, spannend und der Kopf raucht *g

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #7
Ja, also der Kopf raucht mir aufjendefall schon ein bisschen. ^^

Ich habe jetzt den Kalki bei dubarfst bestellt (Geld hab ich gerade erst überwiesen, deswegen noch nicht runtergeladen) und mir ganze Homepages, die hier verlinkt wurden ausgedruckt damit ich das heute in der Sonne lesen konnte. =)

Dann wollte ich natürlich austesten, was meine Kleinen mögen und hab einfach mal Leber und Putenfleisch gekauft und sie haben es geliebt. Sam war erst ein bisschen verwirrt aber das ist er bei neuen Dingen immer. Und Lilly hat sofort reingehauen. Werde nochmal testen, was sie an Fisch etc. mögen.
Mein Vater kennt die Fischer hier im Dorf und bla bla bla. Kann man Sprotten einfach so zum Testen verfüttern? Können die Kleinen die Gräten vertragen?

Küken als Leckerlies? Mh, klingt zumindest witzig und nach viel Beschäftigung mit einem Leckerlie und das find ich immer toll. Woher bekommt man die? Bei Lilly's Bar hab ich glaub ich sowas gesehen aber hab jetzt nicht mehr die Zeit um nachzuschauen.

Ich weiß noch nicht genau, ob ich von Anfang an natürliche Suppies verwenden möchte. Da muss ich mich erst noch entscheiden. ^^

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #8
Bitte keine Leber und Fisch einfach so füttern, das sind Suppies ;)

Ich bestelle die Küken im Netz, zusammen mit dem Fleisch. In Zoohandlungen mit einer Reptilienabteilung bekommt man meist auch welche.

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #9
Ich meinte ja auch Herzen und nicht Leber. *-*

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #10
Hallo,

Fisch und Leber kannst Du schon füttern, Du sagstest ja zum Testen ob sies mögen... also nur in Kleinen Mengen - wirklich nur zum probieren :)

Ansonsten kannst Du jegliches Fleisch probieren, wenn sie Geflügel gern mögen trau dich mal an andere Sorten z.B. Rind, Lamm, Kalb, Gans, Ente, Kaninchen... und so weiter.
Auch Herz und Magen sollte probiert werden, finde das machst Du schon richtig.

Wenn die Kleinen anfangen mit den Stücken zu spielen, schneid sie nochmals durch - Barfen müssen auch die Miezen erst lernen.

Viel Erfolg dabei,
Susanne

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #11
Bitte Leber und Fisch wirklich nur einmalig und ganz wenig ausprobieren. Denn das sind wie Kim (NEA) schon sagt Supplemente. Die Kommen im Vergleich zum Fleisch auch relativ wenig mit in den Barf. Ist auch besser dazu wenn dus pürierst, dann kann mans einfach viel besser vermatschen und so ist in jeder Portion ein Tick drin. ;-)

Zum Thema Kitten meine sind jetzt fast 12 Wochen und ich barfe seit 3 Wochen. Ohne Probleme. Kann dir den Tipp geben, einfach ein Kittenrezept dazu zu erstellen und damit einfach abzuwechseln, denn wie in der Natur so schön gesagt wird: Es gibt ja keine Babymäuse. Aber da der Bedarf einfach noch ein bisschen anders ist, kannst du mit dem dubarfst kalki ganz easy ein Rezept dazu erstellen. Meine Süßen sind richtig kräftig und fressen prima. Und keine stinkenden Kaklos mehr. ;-)

Bei weiteren Fragen kannst dich auch gern per pn melden.

Juhu es hat wieder jemand zum Barfen gefunden. *freu*

mal noh 2 Beweisfotos für gut ernährte Kitten *lol*

Anhänge

• 201108070958_236.jpg
    201108070958_236.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 1
  • twoface wartet.jpg
    twoface wartet.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 0
  • Leila und Simba.jpg
    Leila und Simba.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 0
  • abhängen.jpg
    abhängen.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 0
  • Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #12
sodale, nun gebe ich auch mal meinen senf dazu ^^ hab ja lang genug nix geschrieben.

zum kittenbarf müsste es auch schon was geben, unterscheidet sich aber nur in einigen punkten vom adult-barf. da schreib ich dir dann gern nochmal.

gerade bei kitten ist es wichtig, ein ausgewogenes c/ph verhältnis zu haben. das wirst du nur mit einem einzigen fertigsupplement annähernd hinbekommen, also wäre die natürliche supplementierung wesentlich geeigneter für dich.

Welches Alter ist das richtige um mit dem Barfen anzufangen?

ich habe stulle mit 13 wochen, bacon mit 15 wochen und mira (selbstständig) mit 14 wochen umgestellt auf vollbarf.

sobald sie zähnchen haben, geht das klar ^^

Sollte man gleich komplett mit dem Barfen anfangen oder erst Stück für Stück umgewöhnen?

ansichtssache. step by step ging zb bei mira gar nicht, die wollte von anfang an barf und ich hätt mich auf den kopf stellen können, um ihr Nassfutter zu geben. hätt sie auch nicht gejuckt.

wenn sie es vertragen und wenn du dich fitt genug fühlst und weißt, was die kleinchen mögen an fleisch, dann nur mut.

bist du dir unsicher (auch mit der hilfe der user hier), dann mach 1-2 mal in der woche einen rohfleischtag und bring da langsam die suppies mit rein.

mein persönlicher weg wäre aber auf jeden fall die komplette umstellung, weil ich ja schon in der materie bin.

Welche Supplies muss ich am Anfang kaufen/bestellen? (Hat da vielleicht jemand eine Liste?)

es kommt drauf an, wie du dich entscheidest. also ob nun natürliche oder fertige suppies (wie gesagt, ich rate bei kitten auf jeden fall zu nat. supplementen).

Wenn man Fisch dazumischt, gehen dann auch Fischinnereien oder nur Fischfleisch?
bei mir gibts fisch im ganzen, allerdings ist der ohne innereien (ich ekel mich nicht vor vielem, aber fisch löst in mir würgereiz aus, daher verzichte ich auf innereien). sieht dann so aus, dass es alle 2 wochen die menge fisch gibt, die es in der zeit auch im barf gäbe. meine mädels finden das toll so ^^

Verzichten die Vollzeit-Barfer komplett auf Leckerlies?

ich nehme trockenfutter als leckerchen, das aber wirklich wenig. mit 400 gr komme ich bei 3-4 katzen fast ein jahr hin. ansonsten gibt es zum clickern oder im fummelbrett trockenfleisch (natürlich und ohne zusätze, manchmal mach ich das selbst) oder es gibt mal ein küken, ne wachtel, ein stück taube oder sowas.

ich habe das gefühl, die ladies haben lieber ne karkasse zum kauen als nur kurz ein geschmackserlebnis mit Trockenfutter, wobei ersteres wesentlich länger hält und beschäftigt

Reicht eine Feinwaage mit 0,05er Schritten? (Beispielsweise diese Waage?)

ja, sollte reichen. ich selber habe die tomopol p100 mit 0.01 gr-schritten, misst die 100 gr eben etwas genauer. allerdings wiege ich fast nie so genau ab. beim barfen kommts drauf an, auf einen gewissen zeitraum passend zu sein. es muss nicht jede mahlzeit penibelst berechnet werden. das kommt aber mit der zeit und der routine.

Darf Schweinefleisch gar nicht verwendet werden?

ich füttere ab und an aujeszky-negativ getestetes schweinefleisch, allerdings mögen meine mädels das nicht sonderlich. also gibts das echt nur selten, wenn ich mal wieder was zum füllen brauche o.ä. ^^

so, wenn du dann noch fragen hast: immer raus damit

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #13
Aaaaah, mir raucht der Kopf. Ich hab grad schon wieder so viel gelesen und gerechnet und bla blaaa...
Ich hab jetzt mit dem db-Rechner ein Rezept erstellt und bin total verwirrt. Könntet ihr da mal drüberschauen? Wäre nett.

450 g Hühnerbrust
250 g Rinderhack
300 g Schweinenacken
50 g Hähnchenherzen
100 g Rindermilz
30 g Schweineleber
100 g Hühnerflügel mit Knochen, mit Haut

25 g Eigelb
5 g Sprotte
62,5 g Gemüse (easybarf?)

Supplemente:
10 g easy barf
0,25 g Eisentabletten
20 g Weizenkeimöl
4,5 g Knochenmehl (Ca/P 1,15:1)
6 g Eierschale
1,5 g Taurin
25 g Entenschmalz
Wasser

...und jetzt geh ich völlig durcheinander eine rauchen. ^^

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #14
du hast unten im db-kalki den punkt auswertung. wenn du da einmal den punkt 3 und 4 posten würdest?

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #15
  • Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #16
Aaaaah, mir raucht der Kopf. Ich hab grad schon wieder so viel gelesen und gerechnet und bla blaaa...
Ich hab jetzt mit dem db-Rechner ein Rezept erstellt und bin total verwirrt. Könntet ihr da mal drüberschauen? Wäre nett.

450 g Hühnerbrust
250 g Rinderhack
300 g Schweinenacken bitte auch hier garen oder auf aujeszky testen lassen
50 g Hähnchenherzen
100 g Rindermilz muss nicht. milz enthält ziemlich viel nix, kannst du aber ab und an geben
30 g Schweineleber nimm da lieber was anderes (zb hühnerleber ausm supermarkt) oder gare die leber vorher (dampfgaren), sofern es nicht auf aujesky getestet ist.
100 g Hühnerflügel mit Knochen, mit Haut da am besten gewolft, bekommste dann super verteilt. sonst ist das echt ne miese arbeit ^^

25 g Eigelb statt eigelb kannst du demnächst nur leber nehmen, ist günstiger und macht nicht so viel abfall
5 g Sprotte
62,5 g Gemüse (easybarf?) ist lt. deiner auswertung über 8%, da würd ich weniger nehmen. ca 40 gr, evtl auch weniger. je nach dem, wie die verdauung ist

Supplemente:
10 g easy barf
0,25 g Eisentabletten welche nimmst du da?
20 g Weizenkeimöl 20 GRAMM??? eher tropfen, oder? du kannst da sehr gut die allcuratropfen nehmen. sind nicht auf weizenbasis, können besser verwertet werden und werden oftmals besser angenommen. abgesehen davon, dass die allcuratropfen wesentlich günstiger sind
4,5 g Knochenmehl (Ca/P 1,15:1)
6 g Eierschale
1,5 g Taurin
25 g Entenschmalz da geht auch anderes, wenn du an entenschmalz nicht drankommst
Wasser nimmste so viel, bis es sich gut rürhen lässt. wenn du dann was aufgetaut und im napf hast, gibts noch nen schluck drüber, fertig

...und jetzt geh ich völlig durcheinander eine rauchen. ^^

siehe meine faule antwort im zitat ^^

versuch mal, die supplemente so anzupassen, dass in etwa so eine auswertung hinkommt (klicken zum vergrößern):

Anhänge

• Auswertung.JPG
    Auswertung.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 11
  • Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #17
Fleischwolf haben meine Eltern. Ist also kein Problem.
Die Feinwaage kauf ich morgen und falls ich keine bekomme, bestell ich morgen Abend eine bei amazon.de.
Der Faulheit usw. halber wollte ich mit easy barf anfangen. Auch, wenn natürliche Suppies besser sind...ich weiß.
Was muss ich dann noch alles bei Lillys Bar bestellen?
_Taurin?
_Fortain?
_Knochenmehl?
_Eisenzeugs? (Bekomm ich anderswo her...)
_Weizenkeimöl? Allcura? Gibs das auch bei Lillys Bar? (Kann grad keine anderen Tabs öffnen weil mein Firefox spinnt...)

Ääähm...sorry, wenn meine Fragen dumm sind. >.<

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #18
du kanst im prinzip bis auf fisch und leber echt alles bei lillys bar bestellen. inklusiver feinwaage und justiergewicht.

das eisengedöns (fortain) hole ich zb bei apotal, da ist es günstiger (schmeiß mal google an und frag nach apotal).

als einkaufsliste für natürliche suppies:

Eisen: in Form von Fortain oder Blut oder Eisentabletten von ratiopharm
Jod: in Form von Seealgenmehl
Natrium: in Form von Meersalz oder Himalayasalz
Vitamin A: in Form von Leber oder (schwerer zu dosieren) Dorschlebertran
Vitamin D3: in Form von Lachs oder Forelle etc.
Vitamin E: in Form von Allcuratropfen oder Vit-E-Kapseln oder Weizenkeimöl
B-Vitamine: in Form von Bierhefe oder vitamin b-komplex
Calzium: in Form von Eierschalen oder Calziumcarbonat oder Calziumcitrat oder Algenkalk, mitunter auch Knochen etc.
Phosphor: in Form von Dicalziumphosphat oder Knochenmehl (enthält beides auch Calzium), mitunter auch in Knochen und im fleisch
Taurin: in Form von reinem Taurin
Fettsäurenausgleich: Lachsöl

das bekommst du - mit ausnahme von fisch und leber - alles bei lillys bar. wichtig: justiergewicht bei der waage nicht vergessen ;-)

• Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #19
Psst... Fortain ist "Eisenzeugs" ;-)

Soweit ich des begriffen habe muss man bei einer Supplementierung mit easy B.a.r.f. lediglich Calcium und Phosphat (Knochenmehl, Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Eierschale) sowie Taurin zugeben...

Wobei es bei Calcium und Phosphor darauf ankommt, ob du Muskelfleisch mit oder ohne Knochen verfütterst.

Ist aber auf der Seite von Lilly's Bar alles erklärt... Ich glaub ich würde dieses Präparat nur für den Übergang nutzen... Man kann da einfach net genau dosieren, so wie ich des versteh...

Edit: Oh, ich hatte nun verstanden, dass immer mit easy B.a.r.f. supplementiert werden sollte :oops: sorry :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) Beitrag #20
Psst... Fortain ist "Eisenzeugs" ;-)

Soweit ich des begriffen habe muss man bei einer Supplementierung mit easy B.a.r.f. lediglich Calcium und Phosphat (Knochenmehl, Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Eierschale) sowie Taurin zugeben...

Wobei es bei Calcium und Phosphat darauf ankommt, ob du Muskelfleisch mit oder ohne Knochen verfütterst.

Ist aber auf der Seite von Lilly's Bar alles erklärt... Ich glaub ich würde dieses Präparat nur für den Übergang nutzen... Man kann da einfach net genau dosieren, so wie ich des versteh...

jein sag ich mal. man muss vor allem wissen, was man tut. denn gerade calzium und phosphor (nicht phosphat *aufdiefingerhau*) sind sehr wichtig im verhältnis zueinander. wenn man da den dreh nicht raus hat oder nur larifari was dazugibt, macht man schneller was kaputt als gut.

beim easy barf muss man vitamin a, also leber, supplementieren, calzium (kein phosphor, das ist eig. genug im fleisch enthalten), taurin, fett und ballaststoffe. doof nur, dass man das calzium berechnen muss (also datenbank rauskramen, bedarf ermitteln und umrechnen/angleichen) und die leber auch zu "groben" 5% gegeben wird. ebenso ballaststoffe, fett zu groben 10% und taurin ca 0.2%

Thema:

Mal wieder eine Barf-Anfängerin =)

Mal wieder eine Barf-Anfängerin =) - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten