• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat

Diskutiere Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Miteinander, Lilli hat heute so gut wie noch nichts gefressen. Auch Trinken geht heute irgendwie garnicht. Das einzige das sie genommen...
  • Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #21
Hallo Miteinander,

Lilli hat heute so gut wie noch nichts gefressen.
Auch Trinken geht heute irgendwie garnicht.
Das einzige das sie genommen hat, war das verdünnte Reconvaleszenz tonikum.

Jetzt wird sie zunehmend müder und schlapper und bewegt sich auch recht wackelig.
Ihre Stimme ist heiser und Ihre weißen Innenlider sieht man mehr.

Werde nachher vielleicht nochmal zum Tierarzt mit ihr fahren - es macht mir so Angst, wie schnell es ihr seid vorgestern schlechter geht.
Oder soll ich besser alleine zum Tierarzt gehen und mit ihm besprechen was wir tun können und sie nicht noch mehr plagen. Was meint Ihr?

Denkt ihr dass es nach solchen Tagen auch wieder ein Hoch geben kann?

Grüße
Kirsten

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #22
Ich wünsche dir so sehr dass es nochmal ein Hoch gibt. Ich bete für deine kleine Lilli.

alles Liebe Kathi.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #23
Hallo Miteinander,

Lilli hat heute so gut wie noch nichts gefressen.
Auch Trinken geht heute irgendwie garnicht.
Das einzige das sie genommen hat, war das verdünnte Reconvaleszenz tonikum.

Jetzt wird sie zunehmend müder und schlapper und bewegt sich auch recht wackelig.
Ihre Stimme ist heiser und Ihre weißen Innenlider sieht man mehr.

Werde nachher vielleicht nochmal zum Tierarzt mit ihr fahren - es macht mir so Angst, wie schnell es ihr seid vorgestern schlechter geht.
Oder soll ich besser alleine zum Tierarzt gehen und mit ihm besprechen was wir tun können und sie nicht noch mehr plagen. Was meint Ihr?

Denkt ihr dass es nach solchen Tagen auch wieder ein Hoch geben kann?

Grüße
Kirsten
hallo kirsten!
das hört sich nicht gut an.
ich würde den Tierarzt anrufen und beratschlagen...
deine angst kann ich gut nachvollziehen...:sad:
frag nochmal den doc, was ihr noch für sie machen könnt, das sie sich besser fühlt.
frag ihn auch noch nach vitamin b12.
liebe grüsse

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #24
Sie muss fressen. Wenn sie nicht frisst, ist es verständlich dass sie immer mehr abbaut. Ob es wirklich nur ein reines Nierenproblem ist?
Meine Biene hat als Nothilfe Cortison gespritzt bekommen, da Cortison das Hungergefühl steigert. Sie hat danach ordentlich gefressen.
Mensch, es tut mir leid. Da du aber nicht selber infundierst, wär ich mit ihr zum Tierarzt gefahren. Nicht fressen und nicht trinken...das ist eine Frage der Zeit und der Körper vergiftet innerlich :sad:.

Alles Beste für Lilli! Mein Bauchgefühl fühlt sich gerade mal gar nicht gut an :-(.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #25
So, ich war nun beim Tierarzt und konnte sie davon überzeugen, dass es ernster aussieht als sie dachte.
Wieder ziemlch Mundgerucht aufgrund der Nierenfehlfunktion.
Nun wurde Lilli ne Infusion gegeben mit Übelkeitshemmer für einen Tag und mit der ersten ration des SUC Cocktails.
Morgen muß ich nochmal hin - gleiche Prozedur.
Gefressen hat sie dennoch nicht viel.

die Tierarzt meinte wir klotzen jetzt einfach mal rein, damit sie wieder frißt.
Das Herz schien okay (abgehört) und Fieber hat sie auch keins.
Reconvaleszenz tonikum um Appetit anzuregen.

Der Hammer war, als wir zu Hause waren, sah sie gleich wesentlich besser aus -ich war so froh, dass ich doch gleich mit ihr zum Tierarzt bin.
Heut Abend pirscht sie ein bischen im Garten rum und sitzt auch mal wieder aufrecht.
Aber wie gesagt, gefressen hat sie außer ein bischen Hackfleisch nicht viel.

Die Tierarzt meinte, dass sie, wenn das nun alles nichts hilft, nicht mehr viele Optionen hat.
Entweder sie packt es jetzt , oder die Niere ist wohl total im Eimer - wodurch auch immer.

Ich grüße Euch alle in die Nacht hinein...

Kirsten

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #26
Die Tierarzt meinte, dass sie, wenn das nun alles nichts hilft, nicht mehr viele Optionen hat.
Entweder sie packt es jetzt , oder die Niere ist wohl total im Eimer - wodurch auch immer.

Na herzlichen Glückwunsch. So einen Tierarzt braucht man. 'Wodurch auch immer'...:twisted:. Ich kenn nur einen Tierarzt der so hilflos ist und der kommt an meine Tiere nicht mehr ran, das ist dort bekannt.

Es versteift sich bei mir immer mehr der Gedanke, dass das Nierenproblem nicht das ursächliche Problem ist.

Wird denn einfach nur gewartet bis sich eine Entschuldigung fürs Einschläfern ergibt? Icxh würde an deiner Stelle eine andere TÄliche Meinung einholen. Hol dir die Werte von dem Labor und lass ihn neutral nochmal durchchecken. Es kostet, keine Frage. Einem Lebewesen zu helfen ist mir mehr mehr Wert als neue Schuhe u-ä.. Ist halt meine Einstellung...Schuhe etc. haben nämlich keine Seele.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #27
hallo kirsten,
hast du den tip von mmk schon umgesetzt? nämlich den napf erhöt zu stellen. das haben wir damals auch gemacht.
das sie nun frisst ist wirklich sehr wichtig!
was ist mit dem renalzin?
also ich hatte das "ganze" nassfutter-sortiment zu hause und habe meiner mona teelöffelchenweise futter eingeflößt bzw. angeboten. ca. alle 2 stunden.
irgendetwas, mit renalzin....
du hast geschrieben, das sie nicht viel trinkt....
hast du die möglichkeit noch mehrere wassernäpfe aufzustellen?
und ja, den tip von lorano finde ich auch gut. hole dir doch noch eine zweite meinung.
liebe grüsse
melanie

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #28
Lilli hat heute nochmal den gleichen cocktail an Infusion, Übelkeitsmittel und SUC bekommen wie gestern. Jetzt wird sie noch mit H2 Rezeptorblocker, Riopan Gel (geg. Magensäure) und mit einem Herzmittel behandelt.
Zusätzlich bekommt sie noch Renes Viscum Ampullen und weiterhin vonmir SUC oral.
Und ab heute Abend kriegt sie noch die Ulmenrinde als Sirup.

Leute, mehr kann man echt nicht machen.
Heute hat sie nun ein bischen Leber gefressen, etwas Hackfleisch und ein bischen Hills Naßfutter für Senioren. Vielleicht ist das ein Anfang.
Mit dem Trinken klappt es noch nicht so - trotz Trinkbrunnen mit 3 Trinkhöhen und allen Näpfen höher gestellt. Sie riecht nur dran und läuft weg- obwohl es das Wasser ist, dass sie sonst auch immer gerne trank (frisch aus einem Brunnen).
Die Tierarzt sagt, dass die Niere eindeutig das Hauptproblem ist, da die Zunge total weiß belegt ist und Lilli tierisch aus dem Maul riecht. Die Zähne sind zwar nicht die besten, aber ein größeres Problem hat sie im Mäulchen nicht.

So das wars für heute....

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #29
Lilli hat heute nochmal den gleichen cocktail an Infusion, Übelkeitsmittel und SUC bekommen wie gestern. Jetzt wird sie noch mit H2 Rezeptorblocker, Riopan Gel (geg. Magensäure) und mit einem Herzmittel behandelt.
Zusätzlich bekommt sie noch Renes Viscum Ampullen und weiterhin vonmir SUC oral.
Und ab heute Abend kriegt sie noch die Ulmenrinde als Sirup.

Leute, mehr kann man echt nicht machen.
Heute hat sie nun ein bischen Leber gefressen, etwas Hackfleisch und ein bischen Hills Naßfutter für Senioren. Vielleicht ist das ein Anfang.
Mit dem Trinken klappt es noch nicht so - trotz Trinkbrunnen mit 3 Trinkhöhen und allen Näpfen höher gestellt. Sie riecht nur dran und läuft weg- obwohl es das Wasser ist, dass sie sonst auch immer gerne trank (frisch aus einem Brunnen).
Die Tierarzt sagt, dass die Niere eindeutig das Hauptproblem ist, da die Zunge total weiß belegt ist und Lilli tierisch aus dem Maul riecht. Die Zähne sind zwar nicht die besten, aber ein größeres Problem hat sie im Mäulchen nicht.

So das wars für heute....
ja, du machst wirklich viel.
ich drücke deiner lilli weiterhin die daumen, das die therapie anschlägt.
und dir natürlich auch.
sich eine zweite meinung zu holen ist manchmal nicht verkehrt....aber im moment sehe ich auch nichts, was man noch machen könnte...
ausser vielleicht wirklich noch der rat von einem GUTEN thp.
um den harnstoff zu senken haben wir noch lespedeza gegeben...aber wie gesagt, vielleicht hast du in deiner nähe einen guten thp...
alles liebe
melanie

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #30
Hallo Miteinander,

ich brauche nochmal Euren Rat.
Lilli ging es gestern Abend und heute morgen wesentlich besser und sie war putzmunter.
Heute jedoch, merke ich, dass der Durst wiederkommt und sie wieder Wasser von den Blättern leckt.
sie hat wie schon gesagt, nen Trinkbrunnen mit 3 Trinkhöhen, viele Wassernäpfe und einige Stellen im Garten mit Wasser.
Sie geht an diese nur hin und leckt irgendwie ins Leere - sie versucht wasser aufzunehmen, aber es klappt nicht. Schließlich wendet sie sich ab.
Fressen tut sie auch nur minimal.. immer wieder ein kleiner Brocken.
Ich vermute, dass das wieder dazu führen wird, dass es wieder schlechter geht...

Ganz ehrlich, wenn sie nun alle 2 Std. täglich eine Essens-Animation oder gar eine Zwangsernährung braucht und eine Infusion täglich um zu überleben, dann werde ich das nicht schaffen.
Ich muß den ganzen Tag arbeiten und kann mich nicht dauernd um sie kümmern... das macht mich sehr sehr traurig :-(
Ein paar Tage kann ich das schon einrichten, aber auf Dauer ist das unmöglich.

Was denkt Ihr dazu?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Kirsten

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #31
hallo kirsten,
mir ist noch eingefallen, das du das futter noch leicht anwärmen könntest. ich hatte damals den eindruck das der geruchssinn nicht mehr so gut funktioniert...das anwärmen hat den geruch etwas gehoben und mona mochte das dann.
hm, zu dem wasser saufen....
könntest du hühnerbrühe kochen? vielleicht mag sie die?
ich weiß nicht warum lilli sich so verhält.
und zu der situation......kirsten, ich weiß, das das eine ganz furchtbare zeit ist.
man fühlt sich so hilflos und hat angst das der tag des abschiedes naht.....
ich finde, du kümmerst dich sehr liebevoll und schöpfst die möglichkeiten aus.
halt durch für deine lilli!
ich denke an dich und dein krankes mäuschen.
liebe grüsse
melanie

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #32

Ich habe jetzt mal bei Bobby geschaut wie seine Zunge aussieht - nix war belegt. Definitiv hat er aber einen zu hohen ph-Wert und muss behandelt werden. Ich habe ihn als sehr kranken Kater (Nieren/Blase) übernommen, er hatte sogar Nierensteine.
Die Aussage von deinem Tierarzt find ich echt...bemerkenswert...

Wie kann er die Zähne beurteilen wenn er kein Zahnstein entfernt bzw. die Zähne nicht behandelt hat? Forl erkennt man nich vom bloßem Anschauen der Zähne.
Ist was mit den Zähnen schlägt das auf den gesamten Organismus, Herz, Nieren etc. ...Was ja einiges erklären würde.

Du tust einiges, keine Frage. Dass das an die Substanz geht, sicher. Nur was wäre die Alternative? ...also Augen zu und durch ;-).

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #33
Wie kann er die Zähne beurteilen wenn er kein Zahnstein entfernt bzw. die Zähne nicht behandelt hat? Forl erkennt man nich vom bloßem Anschauen der Zähne.
Ist was mit den Zähnen schlägt das auf den gesamten Organismus, Herz, Nieren etc. ...Was ja einiges erklären würde.

Du tust einiges, keine Frage. Dass das an die Substanz geht, sicher. Nur was wäre die Alternative? ...also Augen zu und durch ;-).
meinst du, lilli würde eine zahnsanierung in ihrem zustand überstehen?

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #34
Hallo Simone,

meine Tierarzt ist sehr gut und ich habe auch Vertrauen zu ihr.
Sie hat Lilli bereits in den letzten 2 Jahren 2x den Zahnstein weggemacht und es wurde ihr sogar der Fangzahn aufgebaut, weil der, als ich sie bekommen habe (Findelkind) abgebrochen war.

Die Praxis kennt Lilli ganz gut.
Im Übrigen ist es so, dass ZahnOPs bzw. andere Zahnaktionen aufgrund der freigesetzten eventuellen Stoffe, sogar ein Nierenleiden auslösen bzw. verstärken können.
Im Akutstadium ist das Zahnthema jetzt nicht anzupacken - auch wenn es grundsätzlich eine Ursache wäre.

Bei einer so starken Insuffizienz und damit auch Dehydrierung wird der Speichel sämiger oder zäher und das Schlucken fälllt auch schwer. Das könnte auch der Grund sein, warum sie die blätter ableckt.
In diesem Zustand katscht sie sogar komisch auf dem Hackfleisch rum, weil das Schlucken so schwer fällt.

Ich liebe Lilli über alles und ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, ich stelle mir nur die Frage:
Wenn sie nur überlebt, wenn sie quasi zwangsernährt und mit Infusionen vollgepumpt wird, ist das dann nicht schlicht eine lebensverlängernde Maßnahme, die dem Leben einer Katze vielleicht auch nicht gerecht wird. Ich kann sie ja nicht fragen ob ihr der Stress nicht zuviel wird.
Macht man dann so eine Prozedur mit ihr so lange, bis sie total abgemagert ist, nicht mehr laufen kann, Urin verliert, nur damit man vor sich selbst vertreten kann sie zu erlösen?

zugegeben ist das eine sehr philosophisch/ethische Fragestellung - ich finde jedoch, dass man sich auch darüber Gedanken machen muß.

Liebe Grüße
Kirsten

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #35
Hallo Kirsten,

sicher muss man sich die Frage stellen ob das Prozedere was man macht (Infusionen etc.) für die Katze gut ist oder nicht. Meine Biene habe ich infundiert. Sie hat mir aber zu einem Zeitpunkt gezeigt, dass sie nicht mehr wollte. Sie nahm am Leben nicht mehr teil und gefressen hat sie auch nicht mehr, noch nicht mal ihren geliebten Thunfisch. Das war der Zeitpunkt wo ich wusste sie will gehen.

Ich glaube dir ja, dass du kämpfst. Nur wenn sie so dehydriert ist, warum infundierst du sie nicht selber? Klar ist das schwer. Ich musste dafür einige Schatten überspringen um es macxhen zu können. Ich habe mir oft die Frage gestellt, ob es einfach nur eine Verlängerung ihres Lebens war und ich es besser nicht gemacht hätte. Nur ich kenn einige, die infundieren seit Jahren und deren Katzen geniessen das Leben. Und darauf kommt es an, die Katze muss Leben wollen, dann macht Infusion einen Sinn.

Ich habde auch Vertrauen zu meiner TÄ. Deswegen nehm ich aber noch lange nicht alles hin was sie sagt ;-). Und manchmal habe ich sogar Recht behalten.

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #36
Ich liebe Lilli über alles und ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, ich stelle mir nur die Frage:
Wenn sie nur überlebt, wenn sie quasi zwangsernährt und mit Infusionen vollgepumpt wird, ist das dann nicht schlicht eine lebensverlängernde Maßnahme, die dem Leben einer Katze vielleicht auch nicht gerecht wird. Ich kann sie ja nicht fragen ob ihr der Stress nicht zuviel wird.
Macht man dann so eine Prozedur mit ihr so lange, bis sie total abgemagert ist, nicht mehr laufen kann, Urin verliert, nur damit man vor sich selbst vertreten kann sie zu erlösen?

zugegeben ist das eine sehr philosophisch/ethische Fragestellung - ich finde jedoch, dass man sich auch darüber Gedanken machen muß.

Liebe Grüße
Kirsten
das ist eine schwere frage...
das entscheidet dann auch, glaube ich, jeder anders.
ich bin den weg bis GANZ zum schluss gegangen...habe meiner mona am ende morphium gespritzt.
sie konnte den urin letzten endes nicht mehr halten und lag in ihrem erbrochenen.
und doch hat sie sich immer wieder aufgerappel.
etwas gefressen und ist in den garten gewankt um sich in der sonne zu wärmen...
wir haben sie dann im garten einschläfern lassen...
wiedersprüchlich ist nun das ich das bereue. heute denke ich, hätte ich doch einfach weiter gemacht...
ihr weiter futter eingeflößt...weiter ihre medis verabreicht...bis sie von selbst gestorben wäre...
du und deine familie werdet irgendwann auch entscheiden müssen.
liebe grüsse

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #37
Ich glaube ich werde/würde sie auch infundieren, wenn sie fressen und trinken würde.
Nur leider tut sie das eben im Moment auch kaum.
Ich glaube, dass sie immer dann zeigt dass sie "leben" will, wenn es ihr besser geht.
Wenn sie so daliegt wie vor 3 Tagen, zeigt sie mir eher, dass sie so nicht will.

Sicher, da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema - das ist ja auch beim Mensch so.
Bis ganz zum ENDE würde ich nicht mit Medis weitermachen, weil "alleine" sterben kann sie dann kaum - das wäre für mich ein zu langes Siechtum. Das wünscht man sich auch unter Menschen nicht.

Ein ganz großes Problem ist auch, dass wir in ca. 3 Wochen für 2 Wochen in urlaub gehen.
Wer um Himmels willen würde dann den Job bei Lilli übernehmen bzw. wem würde ich dieses vertrauen schenken.
Ich hoffe eben, dass es sich bis dorthin irgendwie entscheidet.....oder ich jemanden finde der die Pflege übernehmen würde.

Danke Euch! ----ich harre der Dinge die da kommen werden...

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #38
Neuestes Update:

Lilli geht es besser.
Ich flöße ihr gerade Wasser, Vitamine, Tabletten mit der Spritze ein und teilweise auch das Futter.
Ab und an nimmt sie etwas aus der Hand - am liebsten immernoch Hackfleisch.:)

Morgen ist wieder Bluttest angesagt und dieses Mal will ich auch alle Elektrolytwerte haben.
Danach (im laufe der Woche) werde ich nen Ersatz Tierarzt suchen, weil meine in Urlaub gehen.
Das ist vielleicht nochmal ne gute Gelegenheit für ne zweite Meinung.

Irgendwie muß es doch hinzukriegen sein, dass die kleine Maus selbst frisst und trinkt.... :-(

Liebe Grüße an Euch alle!

kirsten

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #39
Ich bin mit dem Herzen bei euch!
Die Gratwanderung zwischen Lebensqualität und Rauszögerung ist verdammt hart.
Ich bin überzeugt, dass du die richtigen Entscheidungen triffst und bin mit dem Herzen bei dir und Lilli
Ganz liebe Grüße
Twistesse

• Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat Beitrag #40
hallo kirsten,
das klingt ja erstmal nach hoffnung!!!!!!!!:p
hast du das futter mal angewärmt?
liebe grüsse
melanie

Thema:

Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat

Lilli (4 Jahre) CNI - Krank. Brauche Rat - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten