Grau | Doch nicht so gut?

Diskutiere Grau | Doch nicht so gut? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe folgenden recht nützlichen Link gefunden: http://www.oyla17.de/userdaten/221/33306/pdf/Nassfutter-Qualitaeten.pdf jetzt bin ich etwas...
  • Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #1
Passionata

Passionata

Ich habe folgenden recht nützlichen Link gefunden:

jetzt bin ich etwas verwirrt über die Kommentare beim Grau Katzenfutter:

Zitat:
"die alten Dosen noch okay, für die neuen gilt:
keine Angaben, bzw. genaues Hinschauen und ggf. Nachfragen"
--> ist das Futter doch nicht so gut wie gedacht?

Beispiel:
Schlemmer-Töpfchen - Geflügel mit Vollkornreis
Zusammensetzung: Geflügel 65%, Vollkornreis 4%, Mineralstoffe, Feuchtigkeit

Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 20 mg, Taurin 0,1%

Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 79%, Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,5%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,5%

Fütterungsempfehlung: ca. 200g für eine ausgewachsene Katze mit 3 bis 5 kg

Zitat: "Grau – die neuen, reisfreien
Sorten"
--> aso? wo gibts denn die? dürfte an mir vorbei gegangen sein, oder gibts es mal wieder nur in Österreich nicht?^^

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #2
Die Deklaration auf den alten Dosen war genauer. Es wurde exakt aufgeschlüsselt, wieviel Prozent Fleisch bzw. Innereien (und welche) verwendet wurden. Jetzt heißt es nur noch allgemein wie in deinem Beispiel 65 % Geflügel. Man kann nicht mehr erkennen, wieviel davon Fleisch und wieviel Innereien sind. Ob sich bei den neuen Dosen was am Fleisch/Innereien-Verhältnis geändert hat, keine Ahnung. Grau beteuert zumindest, es wäre gleich geblieben.

Die reisfreien Sorten gibts zumindest bei Zooplus schon etwas länger.

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #3
Beim Trockenfutter hat sich auch was verändert.

Wo es früher z.B. noch beim Grau Geflügel mit Reis hiess:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse Huhnund Pute, mind. 45%), Getreide (Reis, mind. 24%), Öle und Fette, Mineralstoffe.

ist die Sorte in Grau Katzenvollnahrung - mit viel Geflügel - umgenannt worden:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel 26%, Fleisch und Innereien), Getreide (Mais, Weizen), Öle und Fette (rein tierisch, inkl. Lachsöl), Mineralstoffe

schade eigentlich, dass man das, was gut war, negativ verbessern musste:-(

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #4
Ja stimmt, Sandras hat letztens in einem Newsletter mitgeteilt, dass sie es deshalb aus dem Programm nimmt.

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #5
Hmpf, das war hier Standardfutter.
Vielleicht probier ich doch mal noch was anderes.

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #6
Hmpf, das war hier Standardfutter.
Vielleicht probier ich doch mal noch was anderes.
Meine zwei haben auch immer Grau gefuttert,jetzt hatte ich mal das Getreidefreie und,No Go sagen die Mietzen.Ich füttere im Moment Granata Pet Nassfutter,ich finds Super und die Zwei nach Startschwierigkeiten auch.:smile:

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #7
Na dann hab ichs leider doch richtig verstanden :-/
dann wirds hier bei uns auch kein grau mehr geben *seufz*

wenn ich mir die Liste so ansehe die ich in meinem ersten Post gepostet habe, muss ich sagen das mir das Real Nature und Select Gold am ehesten zusagen und im Vergleich zu allen anderen Futtersorten gut deklariert und gut in der Zusammensetzung sind, obwohl es nicht so bekannt und beliebt ist wie einige andere, oder übersehe ich hier was?

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #8
Na dann hab ichs leider doch richtig verstanden :-/
dann wirds hier bei uns auch kein grau mehr geben *seufz*

wenn ich mir die Liste so ansehe die ich in meinem ersten Post gepostet habe, muss ich sagen das mir das Real Nature und Select Gold am ehesten zusagen und im Vergleich zu allen anderen Futtersorten gut deklariert und gut in der Zusammensetzung sind, obwohl es nicht so bekannt und beliebt ist wie einige andere, oder übersehe ich hier was?

Vom Select Gold habe ich letzte Woche eine Probedose gekauft. Erschien mir auch ganz gut zu sein. Weiß jemand eigentlich etwas vom Mineralstoffgehalt und Verträglichkeit mit Struvitchen (Magnesium etc..) Das steht nämlich nicht deklariert..oder ich übersehe alles..

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #9
Weiß jemand eigentlich etwas vom Mineralstoffgehalt und Verträglichkeit mit Struvitchen (Magnesium etc..) Das steht nämlich nicht deklariert..oder ich übersehe alles..

Ich habe gerade eine Dose SG genau angeschaut, nein Magnesium ist nicht deklariert. Vielleicht mal anfragen?

Ich schaue wegen meinem CNI-Kater vermehrt auf den Phosphatgehalt. Und der ist beim RN eindeutig um einiges besser. (Ich meine die Senior-Varianten)

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #10
RN = Real Nature? Ich bin ja noch auf der Suche nach Sorten, die mein Struvitchen und die Gesunde essen können, ganz trennen mag ich nicht so, vorallem bei den 400g Dosen habe ich lieber, wenn die nach einem Tag aufgebraucht sind.

BioPlan habe ich auch noch zum Test da. Ich habe mich zwar in die Materie eingelesen aber komme mit den Kriterien noch nicht so klar, was muss Futter haben, ab wann zu viel, Phosphor, Magnesium, Calcium... Da raucht der Kopf ;-)

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #11
RN = Real Nature? Ich bin ja noch auf der Suche nach Sorten, die mein Struvitchen und die Gesunde essen können, ganz trennen mag ich nicht so,

oops, ja Real Nature

So ist es bei uns auch. Vielleicht könnte ich Sultan irgendwann mal dazu überreden, Nierendiät nass zu fressen. Aber wenn Pascha was anderes im Napf hat, stehen die Chancen sehr schlecht. Deshalb habe ich mich für Seniorfutter entschieden. Da haben beide das gleiche im Napf.

Dehner hat noch ein Futter im Sortiment, was sich auch gut liest:

Fleisch und Innereien (33 % Tier A, 33 % Tier B), 31 % Kochbrühe, 2 % Kohlehydrate, 1 % Mineralstoffe

Bislang habe ich es noch nicht gefüttert, will nicht zuviel Neues auf einmal bringen. Aber demnächst kommt es mal in den Napf.

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #12
Mist, ich sehe gerade Real Nature gibts nur mit Reis, das verträgt Odette nicht sehr gut :-(

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #13
ich bleib eisern bei grau.....;-)solange sie es frißt,paßt es...frißt sie es nicht mehr,wurde was geändert....
*eigentlich toller gedankengang*....:lol:

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #14
Mist, ich sehe gerade Real Nature gibts nur mit Reis, das verträgt Odette nicht sehr gut :-(

Nein, ich habe hier Lamm und Geflügel (Senior) und das ist mit 2 % Kartoffeln.

Klicke bei dem Link mal auf die kleinen Dosen unter der großen und dann mit dem Mauszeiger über die große Dose fahren. Da bekommst Du eine Vergrößerung und kannst lesen, welche Kohlehydrate in den einzelnen Dosen enthalten sind.

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #15
ich hatte bei Zooplus geschaut, die hatten die Sorte nicht. Danke für den Link!
Ich bin dort auch irgendwie bei einer anderen Firma gelandet, weil "nature" als Suchbegriff ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #16
Select Gold und Real Nature sind Fressnapf-Marken, bei Kölle-Zoo habe ich sie auch schon gesehen und gelesen, dass es sie im Futterhaus geben soll. Zooplus oder sonstige Internethändler führen die nicht.

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #17
Moin,

ich kann grad nicht genau nachsehen, hab ne Katze auf dem Schoß :wink:

Auf den alten Etiketten stand auch z.B. ohne Bindemittel, auf den neuen Dosen fehlt dieser Hinweis. Jedenfalls fressen es unsere nur noch bis der Hunger weg ist, gierig essen bedeutet was anderes. Die Sorte Thunfisch wird hier aber noch gefressen.

Ich habe hier noch 12 Dosen a`400 Gramm in der Geschmacksrichtung "Rind mit Vollkornreis" mit der alten Deklaration und haltbar bis 31.01.13.

Wer gerne tauschen möchte ( ich suche Petnatur ) oder kaufen möchte, meldet sich einfach. Ansonsten mische ich das Grau nach und nach unter.

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #18
Ich habe mal eine Frage:
Gestern war ne Freundin da, die ihrer Katze auch Grau füttert. Sie ist Harz IV Empfänger und auf nachfragen, wie sie sich das leisten kann, sagte sie, dass sie die 800g dosen nimmt- die kosten wohl ca 2.50€/800g den Preis find ich ja super, dafür das es ein super futter sein soll. Hat schon mal jemand die 800g Dosen probiert? Mein Kater frisst Fleisch aus den 400g Dosen auch noch, wenn sie angebrochen im Kühlschrank stand. 800g sollten bei zwei katzen ja auch in ca 1,5 Tagen weg sein.
Was meint ihr?
Sollte ich mal Grau in 800g Dosen probieren?

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #19
Gibt es in 800g nicht nur Hundefutter?

• Grau | Doch nicht so gut? Beitrag #20
Also meine beiden bekommen das Grau in 800g Dosen. Jede frisst aber auch zwischen 300 und 400 Gramm am Tag. Anders könnte ich mir das auch nicht leisten… Wenn ich mir vorstelle, 3-4 200g Dosen, neee dann wär ich echt arm.

Ich fülle nach dem öffnen den Rest des Doseninhaltes in eine Keramikschüssel, stelle eine Teller drauf, wickel Folie rum und stelle alles in den Kühlschrank.

Das klappt so ganz gut.

Thema:

Grau | Doch nicht so gut?

Grau | Doch nicht so gut? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis: Hallo Katzenfreunde, ich bräuchte mal einen Rat zum Katzenfutter. Habe mich jetzt mal eingelesen und möchte jetzt die Katze auf hochwertigeres...
Oben Unten