Neue Cats wie lange nicht raus lassen?

Diskutiere Neue Cats wie lange nicht raus lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; naja sie hat gesagt die Mietz lässt den Kater nicht ran... aber ich find auch sie hat Glück gehabt. Ich hab ja dem Nachbarn nichts...
  • Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #21
naja sie hat gesagt die Mietz lässt den Kater nicht ran... aber ich find auch sie hat Glück gehabt.

Ich hab ja dem Nachbarn nichts vorzuschreiben , es ist ja sein Kater, der lässt sich da sicher nichts sagen. Ich finds auch nicht gut, aber ich misch mich da nicht ein. Habs ihm einmal gesagt und da wurde er gleich pampig und hat gesagt jaja mach ich schon noch..

na mir egal meine Katze ist ja jetzt kastriert und kann nicht mehr schwanger werden.

. Hier sind wir auf dem Land und viele Kater sind nicht kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #22
Ja, das ist eben ein grosses Problem, das viele Freigänger nicht kastriert sind - natürlich kannst Du nichzt mehr tun, als ihn anzusprechen - aber das wäre schonmal eine Option.

• Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #23
Ich sagte ja nun nicht "klau den Kater und ab zur Kastra"...einfach nur mal das Thema ansprechen und vielleicht drauf hinweisen das es auch besser für den Kater wäre.

Aber das dir das im großen und ganzen egal ist.

• Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #24
Aber das dir das im großen und ganzen egal ist.

Möglicherweise ändert sich die Einstellung dazu ganz schnell. Potente Kater haben ein viel höheres Aggressionspotential als kastrierte Tiere. Leider werden es wohl erst die eigenen Katzen zu spüren bekommen müssen. :sad:

• Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #25
Allein aus diesem Grund würde ich deine zwei Mietzen länger drin behalten. Der unkastrierte Kater ist ja eben eine sehr große Gefahr für die Beiden. Hat ja nicht nur was mit "schwanger" werden zu tun.

Ich habe den Garten leider Gottes voll mit verwilderten und Hauskatzen. Die "Revierkämpfe" sind da schon sehr nervtötend und vor allem laut. Meiner Meinung nach würde ich da keine zwei Kleinen rein schicken, sie würden vermutlich direkt untergehen, bevor sie überhaupt das neue "Revier" kennenlernen konnten.
Lass sie etwas länger drin, lenke sie ab und zeig ihnen vielleicht anfangs ihre neue Umgebung. Vor allem würd ich dafür sorgen, dass sie nachts drin sind. Lass sie erstmal mit dir und ihrem neuen Zuhause in Einklang sein, dann tagsüber langsam mal raus lassen.

Vielleicht redest du noch mal mit deinem Nachbarn und führst ihm auch vor wieviel Mensch anrichtet, wenn er unkastrierte Katzen draussen laufen läßt. "Wildies" gibts wie Sand am Meer scheinbar und es wird durch solche Leute nur mehr. Die Katzenmütter müssen dann schauen wie sie ihre Kleinen versorgen und sich selbst - das ist purer Stress und anstrengend und gefährlich. Geh da einfach mal mit Fingerspitzengefühl dran und schau mal. Schätzungsweise ist eben genau dieser unkastrierte Kater für deine beiden Neuankömmlinge ein Problem..

• Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #26
Nee der unkastrierte Kater ist total der Schisser, meine sind viel aggressiver grins.. der Kater hat vor allem Angst und versteckt sich :)
der lässt den eh nie kastrieren.. und ausserdem gibts genug unkastrierte Kater hier da kann ich leider nichts machen...

nee ich rede nicht mehr mit meinem Nachbarn dann sagt er wieder was mischt du dich da ein, mein Freund hat auch gesagt das geht uns nix an ist seine Sache

vielleicht lässt er ihn ja noch kastrieren ich habs 2x angesprochen bisher..

ja meine Katzen sollen nachts schon drin sein , wollte ich sowieso machen.

• Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #27
Nee der unkastrierte Kater ist total der Schisser, meine sind viel aggressiver grins.. der Kater hat vor allem Angst und versteckt sich :)
der lässt den eh nie kastrieren.. und ausserdem gibts genug unkastrierte Kater hier da kann ich leider nichts machen...

nee ich rede nicht mehr mit meinem Nachbarn dann sagt er wieder was mischt du dich da ein, mein Freund hat auch gesagt das geht uns nix an ist seine Sache

vielleicht lässt er ihn ja noch kastrieren ich habs 2x angesprochen bisher..

ja meine Katzen sollen nachts schon drin sein , wollte ich sowieso machen.

Kein Angriff gegen dich, aber:
BOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAA da wünscht ich mir eine Kastrationspflicht, nur um solchen Leuten so richtig einen drüber geben zu können!!!!!!!!! Sorry, aber mich macht das überaus wütend grrrrrrrrrrrr
Außerdem sollte man die gesetzlich zwingen alla Sozialstunden in Vereinen, die sich um verwilderte und mißhandelte Tiere kümmern, zu arbeiten. Häufig werden sture Menschen erst klug, wenn sie direkt mit der Nase auf Elend stoßen tzzzzzzzz und er richtet und vergrößert das Problem mit seiner sturen Haltung ja noch!

Ich habe nämlich das Problem eine verwilderte Mutterkatze mit Jungen hier zu haben und versuche alles, um das Vertrauen zu verdienen und dem Elend ein Ende zu setzen. Wenn man dann sowas unvernünftiges, stures und egoistisches liest, geht einem schnell mal die Hutschnur hoch ><

Mußte mal raus, sorry!

Also, zu deinem "Problem":
Ich würd sie 6-10 Wochen drin halten zur Eingewöhnung, den Fortschritt kannst du sicherlich am besten selbst sehen. Beschäftige sie und gibt ihnen das Zuhausegefühl.
Wie genau man das mit dem Nachts reinkommen macht, nun soviel ich gelesen habe gibt es da tausend unterschiedliche Ansichten...
Rituale können helfen z.B. Abendessen immer zur gleichen Zeit, Rufen, rein, Tür zu.
Hundepfeifen nutzen, weiß aber nichts genaues dazu.
Lass dir was einfallen, du kennst die Beiden sicherlich gut und kannst einschätzen was bei denen klappen könnte.

Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um das Erkämpfen des neuen Reviers... Auch wenn der Nachbarskater eine Schißbuchse ist, du sagst ja aber es gibt noch viele Andere dort? Nicht, das da doch noch ein Agressiver bei ist? Soviel ich gehört habe gehen Katzen ja grad auf die Neulinge los..

• Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #28
Naja wäre schon gut wenn es Kastrationspflicht geben würde, dann wäre das wenigstens gesetzlich geregelt, so kann jeder machen was er will..

naja geht mich ja nichts an , ist sein Kater. ich denk nicht mal dass er egoistisch ist und stur er maacht sich halt einfach keine gedanken

Meine sind ja kastriert und da kann nix mehr passieren :)

ich denk mal dass der kein Geld hat für ne Kastration weil der auch von Hartz 4 lebt und auch kein Auto. aber egal...

also 6 wochen kann ich sie drin lassen, aber 10 wochen find ich jetzt viel zuviel der Tierarzt meite so 14 Tage drin lassen sagt man...
Die wollen doch raus und leiden dann und denken ich sperre sie ein -( die wissen doch nicht warum sie drin bleiben müssen... das tut mir dann leid..

und nicht dass sie die wohnung kaputt machen weil sie hier randalieren und nicht draussen .)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #29
Spätestens beim Randalieren würd ich denen die Türe eh aufmachen ;)

• Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #30
ja ich doch auch *grins... :)

• Neue Cats wie lange nicht raus lassen? Beitrag #31
Hi,
meine neuen Cats sind Freigänger, ich hab sie jetzt neu bekommen von einer Freundin.

Wie lang muss ich sie in der Wohnung lassen bis ich sie raus lassen darf? Ne Woche hat meine Freundin gesagt? kommt des hin?

Hallo,

du kannst sie rauslassen, wenn sie sich an dich gewöhnt haben. Also wenn sie entweder auf ihren Namen hören, wenn du rufst oder auf bestimmte Geräusche (Pfiff, Klappern mit Dose usw.).

Es kommt nur darauf an und das kann in 2 Wochen soweit sein oder erst in 6 Wochen.

Thema:

Neue Cats wie lange nicht raus lassen?

Neue Cats wie lange nicht raus lassen? - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten