Kater pinkelt ins Bett

Diskutiere Kater pinkelt ins Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe seit fast 3 Wochen einen drei Monate alten Kater. Der Kleine ist total lieb und anhänglich und war direkt kein bischen scheu...
  • Kater pinkelt ins Bett Beitrag #1
L

LillyLA

Hallo,

Ich habe seit fast 3 Wochen einen drei Monate alten Kater. Der Kleine ist total lieb und anhänglich und war direkt kein bischen scheu.
Nur: er pinkelt regelmäßig auf die Bettdecke meines Freundes! In der zweiten Nacht hat er auf die Bettdecke gekackt, wir dachten, dass kann ja passieren, weil war erst seine zweite Nacht, vielleicht hat er im Dunklen nicht so schnell das Klo gefunden. Also Bettdecke gewaschen und da wir keinen Trockner haben musste mein Freund ein paar Nächte im Schlafsack schlafen. Als die Bettdecke wieder drauf war, hat der Kleine nach 2 Tagen wieder draufgepisselt. Also wieder Decke gewaschen, nach 2 Tagen hat er wieder drauf gepinkelt...
Was ich komisch finde: ich habe gelesen dass Katzen nicht auf ihre Schlafplätze pinkeln. Aber er schläft auch nur auf der Decke und findet die sonst sehr toll.
Ich bin noch ein Katzenanfänger, ich will das so schnell wie möglich stoppen...
Habe jetzt auch ein zweites Klo im Schlafzimmer aufgestellt... Markieren tut er in dem Alter doch noch nicht?

• Kater pinkelt ins Bett Beitrag #2
Warum hast du denn den Kater seit 3 Wochen schon, obwohl er jetzt erst 3 Monate alt ist? Dann wurde er zu früh von Mami weggerissen.
Und ist er allein? Katzen sind KEINE Einzelgänger und manche bezeichnen es als Tierquälerei dies zu tun.
Ein Spielkamerad wäre eine gute Idee.

Zur Frage: Du solltest unbedingt mal einen Tierarzt aufsuchen und den Urin untersuchen lassen, meist sind es Krankheitsanzeichen, wenn eine Katze nicht sauber ist.

Passiert es nur und ausschließlich auf dieser Decke?

• Kater pinkelt ins Bett Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Wir haben den Kleinen mit 10 Wochen bekommen. Mir wurde damals gesagt, dass Kittens frühstens mit 8 Wochen von der Mutter wegkönnen, dass war mir auch noch zu früh.
Ich habe gestern auch meine Bettdecke neu bezogen, dann hat er auch daraufgepinkelt. Vielleicht mag er das Waschmittel nicht? Oder mag es besonders?:)
Bisher hat er noch keinen Spielkameraden, soll aber demnächst einen bekommen!

• Kater pinkelt ins Bett Beitrag #4
Genau das selbe hatte ich auch!
War die Decke gewaschen war sie wieder dreckig!
Ich war öfter mit der kleinen beim Tierarzt und irgendwann ach huuuuch sie hat was mit der Blase!
Ich würde an deiner Stelle schnell zum Tierarzt, meine alte Decke konnte ich wegschmeissen und außerdem hat er dann schmerzen!
Es kommt mir vor als hätte ich das geschrieben nur saß meine kleine auch gerne in der nassen Dusche!

Nachdem ich beim Tierarzt war und Tropfen mitbekommen habe war es auch wieder gut!
Ich habe das Klo noch öfter sauber gemacht als sowieso schon und ihr dreimal am Tag die Tropfen gegeben!
Das war nicht schön aber sie liegt nun mit mir im Bett und geht brav aufs Klöchen! :)

• Kater pinkelt ins Bett Beitrag #5
Ich habe jetzt einen Tierarzt Termin gemacht. Wahrscheinlich wäre es sehr praktisch direkt eine Urinprobe mitzunehmen, nur wie komme ich an die?:D

• Kater pinkelt ins Bett Beitrag #6
Wenn er handzahm ist:

Plastiklöffel auskochen um ihn zu sterilisieren, sobald Kater zum Klo geht und sich "hinhockt" Löffel drunter halten, Urin hinterher in ein ebenfalls steriles Gefäß geben und mit zum Tierarzt nehmen.

Wenn nicht zahm genug:

Beim Tierarzt gibts eine bestimmt Einstreu aus Plastikkügelchen, die keine Flüssigkeit aufnimmt... Diese in die Toilette füllen und nachdem er gepinkelt hat mit eine EInwegspritze Urin aufziehen...
Wichtig hierbei: Das Klo vorher ganz ordentlich mit kochendem Wasser reinigen und desinfizieren!

• Kater pinkelt ins Bett Beitrag #7
Ich lass die Probe immer vom Tierarzt nehmen. Ist nicht schön, das Ergebnis aber sicherer (und kriegen würd ich hier bei Freigängern eh keine Probe).

• Kater pinkelt ins Bett Beitrag #8
Also um dich mal etwas zu beruhigen, sprech ich mal von meinen Erfahrung. Ich hab mein Kater auch zu früh bekommen. Er ist Kern gesund. Den unserer erster Gang als wir ihn bekommen habe war zum Tierarzt. Nach paar Wochen merkten wir das er auf Bettdecke oder ähnliches strusselt. Da wir aber eine Katze hatte, hab ich auf die kleine Gesetzt. Da er ja noch so jung war und einiges zu lernen hatte, hoffte ich einfach das unsere Mautzi dem Garry zeigt wie die Sache mit der sauberkeit läuft. 1-2 habe ich Garry dabei erwischt wie er Pipi machen wollte. Ich hab ihn einfach geschnappt und auf Klo gesetzt. Da hat er dann eben dort weiter gemacht. Vor dem Schlafen gehe habe ich ihn auch nochmal genommen und aufs Klo gesetzt. Die beiden schlafen nämlich bei mir auf dem Bett und Garry mittlerweile auf Brust höhe und trocken! Was ich auch gemacht habe, das Streu gewechselt. Man macht sich natürlich gedanken, warum der Kleine ins Bett macht und nicht das Klo benutzt. Ich benutze nun das GOLDEN grey MASTER und ein neues größeres Katzenklo. Ich habe das Gefühl das dies auch dazu beigetragen hat das Garry nun ein sauberer kleiner Kater geworden ist. Allerdings verdanke ich meiner Mautzi auch das sie dem kleinen einiges noch beigebracht hat nach dem er so früh von Mama wegkam! Also wenn der Tierarzt sagt, es ist alles ok. Dann brauchst du einfach viel Geduld und ein aufmerksames Auge. Eine zweite Katze/Kater wäre dazu noch sehr viel schöner.

Liebe Grüße
Tiki

Meine zwei Süßen :) - so schön kann es sein zu zweit
V3d2CTlkGL82.JPG

Thema:

Kater pinkelt ins Bett

Kater pinkelt ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten