Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Anfänger in der Katzenhaltung, das sag ich gleich vorweg. Ich bin aber mit Tieren aufgewachsen, wir hatten allerdings immer Hunde. Da ich wegen meiner Arbeitszeiten keinen Hund halten kann, habe ich 10 Wellensittiche und seit 4 Wochen eine Katze. Ich war, wie sicherlich viele andere, dem Irrtum erlegen, daß Katzen Einzelgänger seien und es ihnen nichts ausmacht, sie die Zeit, während man arbeitet, allein zu lassen. Nach sehr eifrigen Recherchen hat sich das nun als Fehler herausgestellt. In meinen Recherchen vor Anschaffung der Katze war das nicht überall wirklich deutlich, daß eine zweite Katze notwendig ist. Zuerst wollte ich auch, daß meine Kati Freigang bekommt. Dies habe ich aber verworfen, da ich keine ruhige Minute hätte, wenn sie nicht daheim ist. Das Risiko ist mir zu groß. Wie Kati vorher gehalten wurde, weiß keiner. Sie macht hier aber keine Anstalten, daß sie raus will. Ich engagiere mich seit einigen Jahren im Tierschutz, aber eben im Bereich der Vögel. Meine Vögel haben ein Zimmer, in das die Katze nicht hinein darf.
Unsere Wohnung ist leider sehr klein, momentan reicht der Platz nicht für 2 Katzen, ich könnte nicht mal ein zweites Katzenklo aufstellen. Aber die Wohnung ist bereits gekündigt, eine neue gefunden und der Umzug steht zum 1.11.11 auf dem Programm. So bald wir den Umzug über die Bühne haben, gibt es zu 100% eine zweite Katze. Es stellt sich aber die Frage, ob ich die Anschaffung trotzdem vorziehen soll und ob ihr meint, daß Katis Verhalten nur davon kommt, daß sie einsam ist oder ob ich andere Dinge falsch mache.