8-Wochen altes Kitten gefunden!

Diskutiere 8-Wochen altes Kitten gefunden! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an die Experten. Ich habe letzten Montag ein verwaistes Kitten...
  • 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #1
L

Laura86

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an die Experten.

Ich habe letzten Montag ein verwaistes Kitten aufgenommen, welches total verfloht, mit Haarlingen und dreckigen Ohren auf einem Campingplatz an einem See gefunden wurde. Von der Mutter oder evtl. Geschwistern war weit und breit nichts zu sehen, die Camper haben es schon länger beobachtet. Beim Tierarzt war sie schon. Sie (übrigens Betty genannt) ist höchstens 8 Wochen alt. Die Ohren mussten 3x durchgespült werden, bis sie sauber waren. Sie stinkt bestialisch, doch aufgrund der Wurmkur, die ihr direkt verpasst wurde, darf sie wohl erstmal ne Woche nicht gewaschen werden. Ist das so?

Mein Problem ist nun ihre Verdauung. Sie geht ins Katzenklo, macht dort auch für ihre Größe recht ordentliche Haufen rein, aber ab und an verliert sie beim Rennen Kot, der ziemlich weich, eher durchfallartig ist. Dieser findet sich dann auf Polstermöbeln, Teppichen und Tischen wieder.... Wie bekomme ich das in den Griff, wenn überhaupt?

Wir haben ihr anfangs normales Nassfutter (Junior) gegeben, was sie allerdings nicht vertrug. Sie bekam einen harten Bauch und noch mehr Durchfall.. Kein Wunder, sie war das Futter ja nicht gewöhnt. Jetzt bekommt sie Katzenmilch. Also Pulver mit Wasser gemischt. Ob das so das Wahre ist, wage ich auch zu bezweifeln. Was ratet Ihr mir?

Im Moment ist sie bei uns auf der Arbeit und sitzt im Büro meines Chefs... Keiner will sie alleine zuhause lassen und vor allem hat keiner die Möglichkeit sie zuhause unter Quarantäne zu halten. Wenn die Quarantäne vorbei ist, will mein Chef sie behalten, er hat bereits 2 Katzen mit Freigang und auf die eine mehr kommt es ihm dann auch nicht an :)

Bitte gebt mir ganz viele Tipps. Ich wäre Euch sooo dankbar!

Liebe Grüße
Laura

• 8-Wochen altes Kitten gefunden!

Anzeige

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #2
versuch es mal mit HIPP-Biohühnchen.
Das soll sehr bekömmlich sein

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #3
Was sagt denn der Tierarzt zur Verdauung?

Habt ihr den Kot mal testen lassen? Großes Kotprofil?

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #4
Hallo Laura,

wenn ihr mitbekommt, daß sie auf dem Katzenklo war, könnt ihr mit einem Feuchttuch für Babys ( darf kein Teebaumöl enthalten, da für Katzen giftig ) den Po abwischen. Es geht auch ein feuchter Waschlappen. Besorg dir ein hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil 70% aufwärts und achte darauf, daß da kein Getreide oder Zucker enthalten ist. Misch ein klein wenig Heilerde ( aus der Drogerie ), ca 1/2 Teelöffel darunter. Heilerde entgiftet den Darm.
Hast du beim Tierazt eine Kotprobe abgegeben ? Es könnten auch Bakterien oder Einzeller im Kot sein, wogegen eine Wurmkur nichts ausrichtet.
Wenn es ganz doll mit dem Durchfall ist, dann kannst du dir Diarsanyl vom Tierarzt geben lassen. Es dickt den Kot an und saniert de Darm. Aber vorsicht, sparsam und sorgfältig dosieren. Laß es dir vom Tierarzt erklären.

LG Silke

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke um den Tierarzt werde ich nicht herum kommen. Gerade war es ganz schlimm.. Sie ist vor mir weggelaufen und hat dabei so einen Durchfall gehabt, das war nicht mehr normal! Bin gerade ein bisschen verzweifelt. Da sie so schnell war, hab ich nicht mal gesehen, ob es vorne oder hinten rauskam. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Durchfall ist.

Die TÄ hat zur Verdauung nichts gesagt. Als sie beim Tierarzt war, konnte das noch nicht beurteilt werden, weil wir sie da noch nicht so unter Beobachtung hatten, wie zur Zeit.
Nein, eine Kotprobe wurde nicht abgegeben, soweit ich weiß. Mein Chef war mit ihr beim Tierarzt. Aber darum werden wir uns mal als nächstes kümmern.

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #6
Wie ist den der sonstige Zustand der Kleinen ?
Ist sie am dehydrieren ? Kanst du den Hautfaltentest machen ? Wenn du die Haut am Nacken hochziehst und sie stehen bleibt, dann brauch sie sofort Flüssigkeit. Es wirkt dann so als wäre das Fell zu groß geraten für sie. Normal ist, daß die Haut elastisch ist und sich sofort wieder anlegt.
So ein Durchfall kann gefährlich werden.
Verabreich ihr mit einer großen Einwegspritze ( 20ml aus der Apotheke, kostet fast nichts ) Flüssigkeit.
Leih dir einen großen Kaninchenkäfig ( 1,2m x 0,6 m ). Dort paßt auch eine kleine katzentoilette/Schüssel hinein, ein kleines katzenbettchen und Näpfe. Falls es Giardien sind bekommst du sie aus der Wohnung/Büro nur mit viel Aufwand weg.

LG Silke

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #7
Ich bin der Meinung, Flüssigkeit nimmt sie genug zu sich. Die Haut im Nacken bleibt nicht stehen, ich bekomme sie kaum gepackt.. aber auch weil sie noch so klein ist.
Sie trinkt auch selbstständig aus dem Napf die Milch (dieses Pulver) oder Wasser. Kann sie in dem Käfig dann die ganze Zeit drin bleiben? Im Moment läuft sie in einem Raum die ganze Zeit frei herum.
Ich fahre auf jeden Fall gleich mit ihr zum Tierarzt, der soll direkt eine Kotprobe machen!
Ihr Allgmeinzustand vom Verhalten her, ist / war eigentlich ganz gut.. Bis auf den Durchfall jetzt. Sie hat zwar ein bisschen Angst und faucht ab und zu, aber sie spielt und schläft viel.

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #8
Sie muß nicht die ganze Zeit im Käfig bleiben. Ist vieleicht vorerst eine Lösung bis der Kot wenigstens etwas fester ist und besser eingesamelt werden kann.

Eine Kotprobe müßtest du ja bei dem Geschiss ja ganz gut bekommen :lol:
Laß auf Bakterien, Einzeller und Parasiten testen.

Ansonsten Gasmaske an, Vollkörperschutz und durch !

Ich würde dir ja gern helfen mit diversen Hilfsmittel, wen es nicht zu weit weg wäre.

LG Silke

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #9
Ich war gestern mit ihr in der Tierklinik, da ich keinen anderen Tierarzt fand, der Freitagsmittags auf hat. Oder es waren welche, von denen ich schlechte Meinungen gehört habe.

Wir sammeln jetzt 3 Tage Kot. Gestern und heute ist schon im Kasten ;) Morgen dann noch und dann wird der Kot auf alle möglichen Bakterien und Parasiten überprüft. Ich gebe ihr 5-6x / Tag kleinere Portionen Nassfutter. Außerdem von Royal Canin so ein weißes Pulver für die Elektrolyte.. das streue ich über das Nassfutter. Desweiteren noch für den Darm diese braune Paste. Soll lt. TÄ erstmal reichen.

Heute morgen war der Kot fest. Jetzt kommt wieder nur flüssiges raus. Blutig ist es aber nicht, habe das eben mal genauer inspiziert. Ich hab ihr so ein Minigeschirr gekauft und war mit ihr im Garten. Sie hatte einen Mordsspaß. Also aufgeweckt ist sie, ihr Allgemeinbefinden ist super. Hab sie kaum aus den Büschen rausbekommen - zum Glück hatte sie das Geschirr an... :D

Gasmaske? Ganzkörperanzug? Wieso denn das? :D

EDIT: Silke, ich habe mir gerade Deinen Blog angeguckt! Kommst Du wirklich aus Korschenbroich? Rhein-Kreis Neuss?? Ich wohne in Kaarst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #10
Hallo Laura,

genauer gesagt wohne ich in Kleinenbroich. Also ganz in deiner Nähe.

LG Silke

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #11
Das ist ja witzig :)

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #12
Die Welt ist so klein ...... : )

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #13
Ja, da hast Du Recht! ;)

Das Katzenfutter welcher Marke hat eigentlich einen so hohen Fleischanteil (70%)? Habe ich nicht gefunden... Hoffentlich hat sie "nur" Parasiten oder sowas und keine Futtermittelallergie.. :/
Ich bin so hilflos und bis Dienstag (dann habe ich die Ergebnisse von der Kotprobe), dauert es noch soooo lange :((

Sie tut mir so leid :(

Zuletzt bearbeitet:
  • 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #14
Du kannst ihr auch Hühnchen kochen, eine ganz kleine Prise Salz mit rein.

Füttern mit der Brühe, das beruhigt den Magen-Darm etwas und sie bekommt Flüssigkeit.

Und... toll das ihr euch der Kleinen angenommen habt.

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #15
Bozita hat einen hohen Fleischanteil, bis 93% , das bekommst du bei zooplus und bei kattina.
Select gold für Kittengibt es bei Fressnapf mit 68% Fleischanteil. Animaonda Carny 79 - 98 %.
Ich gebe immer ein bißchen Taurin dazu.
Irgendwan wirds besser, sobald klar ist, was sie hat. Um den Darm zu schonen kann man zwischendurch gekochtes und ungewürztes Hühnchenfleisch geben, mit einem Eßlöffel gekochten Reis.

LG Silke

• 8-Wochen altes Kitten gefunden! Beitrag #16
Hmmm.. bei Katina war ich heute noch. Aber da hab ich nicht danach geguckt. Und jetzt haben sie natürlich zu. Und Hühnchen bekomme ich jetzt auch nicht mehr.. :(

Gerade hat sie auf ihr Kissen gemacht, was ich ihr heute neu gekauft hab :(

Damit Ihr mal wisst, von wem ich spreche:

Thema:

8-Wochen altes Kitten gefunden!

8-Wochen altes Kitten gefunden! - Ähnliche Themen

8 Wochen altes Kitten Vorsätzlich krank verkauft ? HILFE: Hallo lieber Katzenliebhaber, wir haben folgendes Problem. Wir haben seit einem Jahr einen Kater und wollten ihm eine Schwester schenken. Wir...
8 Wochen alte Kitten aus dem TH: Hallo, mein Freund und ich wollen uns demnächst 2 Kitten in die Wohnung holen. Wir waren heute im TH und haben uns 6-8 Wochen alte Kitten...
Oben Unten