Verwilderte Katzen

Diskutiere Verwilderte Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier, kämpfe mich durch Foren und Vereinsseiten im Netz. Ich habe ein riesiges Problem - für mich riesig...
  • Verwilderte Katzen Beitrag #1
C

Cefia

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier, kämpfe mich durch Foren und Vereinsseiten im Netz.
Ich habe ein riesiges Problem - für mich riesig!

Geschichte:

Bei uns im Garten sind unendlich viele Katzen. Viele Jahre haben wir gedacht es seien Nachbarskatzen, die uns einfach nur die Sitzauflagen anpiseln, die Garage durcheinander würfeln, den Garten ansich als Klo nutzen und z.B. in unseren Pool pullern... Da wir die Vögel füttern und seltene Arten unterstützen haben wir die Katzen also immer mit Schimpf und Schande, mit Stöckern und was weiß Gott alles verjagt - ohne sie zu treffen oder verletzen versteht sich.
Wir sind tierliebende Menschen.

Vor ein paar Wochen ist uns dann aufgefallen, dass eine uns bekannte Katze das Vogelfutter frißt. Müsli, Rosinen, Körner und Toastbrot. Das zählt ja nun wirklich nicht zu einer Katzenahrung. Wir haben dies also beobachtet. Tagsüber kommen hier Eichhörnchen, Vögel und ein Fasanenhahn zum Fressen, Nachts kommen die Igel und Fledermäuse und eben die Katzen.
Diese eine Katze war so verhungert, dass wir schon fast jeden Wirbel zählen konnten. So haben wir angefangen sie mit Futter zum Haus und ins Haus zu locken. Funktionierte so weit so gut. Katze hat alles gefressen, mit der Zeit wurde sie dann typisch Katz leicht wählerisch. Jetzt nimmt sie nur noch Pasteten, Katzenmilch, Käse, Salami, Katzenleckerchen und bestimmtes Trockenfutter. Alles kein Problem.
Unser Plan war: Füttern und im Winter schauen wir mal, ob sie nicht hier bleiben mag.
Über Kastration haben wir so schnell garnicht nachgedacht, wir wußten aber auch nicht, dass es "verwilderte Hauskatzen" gibt. Ich dachte das seien Probleme in den südlichen Ländern und nicht in einem wirtschaftsland wie Deutschland - traurig traurig!

Dann plötzlich tauchten 2 Katzenbabys im Garten auf. Die Mama saß auf dem Zaun zu einem verwilderten Grundstück und schaute den Kleinen beim Erkunden zu. Unser Gedanke war: "Oh je, kein Wunder, dass sie so verhungert war!"
Dann kamen die Probleme:
Einfangen und Kastrieren, aber wie?
Wann, da sie ja Junge hat und säugt?
Wie fängt man alle Drei?
Gut, dann haben wir halt statt einer Katze nun drei, was solls, macht den Braten auch nicht fett.. Aber wie?

Viele Telefonate mit Tierschutz, Katzenschutz, Tierheim - alles nicht sehr erfolgsversprechend.

Nach einer Woche des Beobachtens sind die Katzenbabys plötzlich verschwunden. Die Mutterkatze kam weiterhin zum Fressen zu uns ins Wohnzimmer.
Zwei Wochen später taucht die Mutterkatze miauent bei uns auf (was völlig neu war, wir dachten schon die Katze sei stumm) und brachte eines der Jungen mit. Wir haben die Türe geöffnet und haben uns verzogen.
Die Kleine hat eine ganze Pastete verdrückt und Trockenfutter.
Zwei Tage lang ging das gut, wir haben Nacht- Schichtdienste eingeteilt und für Futter gesorgt.
Gestern als das Gewitter war, kam die Mutterkatze allein, die Tür flog zu und die Panik war kaum zu übersehen. Dann verschand sie und kommt nur noch allein zum Fressen her.

Meine Fragen:
1. Was ist mit dem zweiten Jungen?
2. Wie fängt man eine Mutterkatze mit 1-2 Jungen?
3. Was ist zu beachten?

Katzenbeschreibung:
Mutterkatze ist extrem vorsichtig. Sie geht nirgendwo dran und schaut nur aus großer Entfernung. Kommen wir, bzw einer von uns, näher als 2 Meter faucht sie. Manchmal kommt sie sehr nahe, wenn wir noch beschäftigt sind Futter klein zu machen, fängt sie an zu fressen. Aber anfassen ist nicht, versucht auch keiner. Wir sprechen mit ihr und zeigen ihr, dass wir ihr Futter geben. Sonst nichts, wir wollen ihr ja nichts, sondern wollen nur, dass es ihr gut geht.

Ihre Kleine scheint sie hier abstellen zu wollen. Sie bringt sie mit rein, kostet viel Zeit und Überredung, dann zeigt sie ihr das Futter und geht einfach raus. Dann sitzen wir mit einem extrem scheuen Katzenkind allein da und sind wie ausgestopft.

Wir haben ein Zimmer im Haus frei geräumt und Katzenbedarf bestellt: Haus, Klos, Streu, Vitaminpasten, Spielzeug etc.

Was können oder sollten wir nun tun?
Wir hatten die Hoffnung, dass uns von Experten geholfen werden kann. Einfangen zumindest. Dann tierätzliche Versogung und Kastration, dann erstmal ab ins Katzenzimmer. Die Mutterkatze darf gern ein Freigänger sein, wir wollen ihr wirklich nur helfen.

Zu den anderen wilden Katzen hier haben wir uns überlegt evtl zum Winter eine Gartenlaube auf zu stellen mit Katzenklappen und vielen Decken und Kissen. So haben sie es wenigstens weich und schneelos ohne Wind. Futterplätze bauen wir gerade auch auf. Das Tierheim behauptet sie können uns nicht helfen, da diese Katzen nicht zu vermitteln sind, höchstens die Kleinen. Die würden sie jetzt fangen kommen und der Mutter entreissen - keine Chance, die sind noch klein :S Jetzt wohl geschätzt 10-11 Wochen. Die Kleine hat langsam aber sicher keine blauen Augen mehr - glaub ich.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Ideen und Tipps und Ratschläge?

Vielen lieben Dank fürs Lesen :)

• Verwilderte Katzen Beitrag #2
Wichtig ist, dass ALLE Tiere kastriert werden. Man kann sie mit Lebendfallen fangen, die kann man ausleihen, eigentlich beim Tierschutzverein oder beim Tierarzt bspw.

Wenn die kleinen 10-11 Wochen alt sind,kann man die Mutter durchaus kastrieren und das möglichst schnell, weil Katzen sehr schnell nach einer Geburt wieder rollig werden (können). Wahrscheinlich ist die Mama auch schon längst wieder trächtig.

Wenn man die Tiere nur füttert, hat man bald eine Massenpopulation, derer man kaum noch Herr werden kann.

Ich möchte dir diesen Thread ans Herz legen, da steht alles nochmal drin, nur von einer kompetenten Person geschrieben und nicht von mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwilderte Katzen Beitrag #3
Hallo Cefia,

es ist gut daß du dir Unterstützung und Rat holst. Denn wie du selbst schon festgestellt hast, reicht das füttern nicht. Wenn man nicht kastriert werden es mehr.
Da ich nicht weiß, wo die Katzen sich befinden, kann ich dir keine konkreten Ansprechpartner nennen.

- Mit dem Tierschutz die Kastration absprechen, grad die Finanzierung.
- Den Verbleib der Katzen klären. Verein , Pflegestell, bei Euch ???

LG Silke

• Verwilderte Katzen Beitrag #4
hallo!
zu allererst muss ich sagen, hut ab!! ich finde es toll, dass ihr euch so um die verwilderten katzen kümmert! die armen haben sonst wohl niemanden, der ihnen mal was gutes tut...

ihr könnt aber auch mal auf die schnelle versuchen fotos zu machen und zettel aufhängen oder suchanzeigen im internet aufgeben... vllt ist die katze vor lange zeit jemandem entlaufen und hat doch einen besitzer??
sonst würde ich auch erstmal mal versuchen sie weiter zu füttern und in den nächsten wochen anfangen ihr vertrauen zu gewinnen. habt ihr schon versucht mit dem kleinen zu spielen? ihre aufmerksamkeit zu gewinnen und euch so näher mit ihr zu beschäftigen?
es kann natürlich ne weile dauern, aber ich würde nicht aufgeben.
wenn sie mit der zeit zutraulich werden würde ich auch versuchen sie einzufangen (fluchtwege versperren) und sie zum Tierarzt zu bringen. erstmal durchchecken und dann kastrieren lassen.
und wenn ihr die möglichkeit habt, die waisen bei euch aufzunehmen, wäre es wohl das beste was den tieren passieren könnte.

hatte auch mal 8 wochen alte katze aus dem tierheim geholt und es hat ca. 6 monate gedauert, bis sie zutraulich wurde...

• Verwilderte Katzen Beitrag #5
toll, dass ihr nicht wegseht,
genauso oder ähnlich hat es bei mir angefangen.
Wie schon beschrieben beim Tieschutz noch mal nachfragen wegen Fallen und kastrationskosten.
Genau so eine Katze wie du sie beschreibst hatte ich hier auch. Mittlerweile kann ich sie schon streicheln, nach der Kastration blieb sie fast nur noch am Haus und wurde zutraulich. Die Kleine(n) kann man gut fangen, wenn man die Mama schon hat (natürlich nur, wenn man weiß wo sie sind) Spielangeln sind der Hit bei so kleinen Katzen. Transportbox offen hinstellen, Band nach vorne durchziehen und dann in die Box locken, Klappe zu Kitten drin, hat bei mir super geklappt. Die Kleinen könnte man immer noch ins Tierheim geben zur Vermittlung, ihr werdet sicher noch genug andere Katzen zum kümmern bekommen :sad:, die dann nicht vermittelbar sind, weil scheu.
Irgendwie erkenne ich mich in dir wieder mit Futterplat bauen und die Idee der Gartenlaube..ich musste echt einwenig lächeln, als ich das gelesen habe.

Super, danke dass du dabei bist....magst du verraten, wo du ungefähr her kommst, vielleicht ist ja jemand von uns bei dir in der Nähe und kann dich unterstützen?

• Verwilderte Katzen Beitrag #6
Wie gesagt, wir sind uns über die Notwendigkeit der Kastration bewußt.
Auch die Kastration der anderen verwilderten Katzen ist in Planung, dazu die zwar schlechter aber immer hin eine Unterkunft in der Gartenlaube.

Ich werde mir den Tread gleich mal durchlesen..

Die Katzen, also ich, befinde mich in NRW in einem Vorort von Dorsten.
Ich habe bereits mit dem Tierschutz kontakt aufgenommen, das Problem ist, dass keiner dafür zuständig sein möchte.
Alle Stellen, ob Tierheim, Tierschutz oder sonstige Vereine sagen nur: Kastration und freilassen. Das hilft uns so aber nicht ganz weiter, denn wie fängt man Mutterkatze mit ihren Jungen? Sollte die Katze in eine Falle gehen, dann schreit sie so laut, dass ihre Kleinen vermutlich verschwinden - und dann?
Sie fressen nie neben einander, die Mutter ist zu vorsichtig grrrrrr
Wo sie "leben" weiß ich nicht, Verfolgung ist fehlgeschlagen. Tagsüber halten sie sich evtl auf einem der verwilderten Grundstücke um unseres auf. Die Mutterkatze geht allerdings oft weiter weg - so wie wir es beobachten.

Die Tierärztin, kennen wir schon ewig durch verschiedene Haustiere und Wildtiere, hat keine Fallen und hat uns an das Tierheim mit dazu gehörenden Verein weitergeleitet. Dort heißt es: Warten bis Mutter die Jungen mit ins Haus bringt und Tür zu! - Na danke und dann haben wir eine wilde Katze, die uns angreift? Wer fängt die dann?

So geht es seit Wochen.. Die Fragen was mit den Kleinen ist und ob das Zweite wohl wieder auftaucht wird mir nur mit Kastration der Mutterkatze beantwortet.
Es soll den dreien doch gut gehen und natürlich ist die Kastration in Planung.
Wir würden die Katzen aber auch gern bis Donnerstag gefangen haben, da Freitag unser 18 Jahre alter Pflegehund für eine Woche kommt. Nicht, dass die Kleinen dadurch Angst kriegen und verschwinden. Die Mutterkatze kennt den Hund ja eh schon.
Trotzdem würden wir es im Sinne der Kleinen bis Donnerstag gern geregelt haben. Sie sollen doch nicht in der "Wildnis" ein so hartes Leben führen müssen. Außerdem muß man sie ja auch kastrieren.

Die Frage ist nach wie vor was es mit dem Verschleppen der Kleinen auf sich hat?
Warum bringt sie ein Junges für 2 Tage zum Fressen mit und seit gestern wieder nichts?
Lebt das 2te Junge wohl noch?

Wenn wir die Mutter nun fangen, was ist mit den Jungen?
Selbst wenn wir das eine Junge mitfangen, was ist mit dem 2ten?

Ich mag einfach nicht für den Tot der Katzen verantwortlich sein...

Wie fängt man sie dann und sowas sind die Fragen, nicht das Kastrationsproblem, welchem ich mir Bewußt bin!

Im übrigen würden wir die Mutterkatze und ihre Jungen, nach dem Fangen zum Tierarzt bringen, Milben, Flöhe, Würmer etc versorgen, Gesundheitscheck und die Mutter zusätzlich eine Kastration. Dann nehmen wir eben alle zwei bis drei Katzen auf. Sie kriegen erstmal ihr eigenes Zimmer zur Eingewöhnung, dann auch gern wieder Freigang.

Das zweite Junge ist die große Frage und Problematik und dann das Fangen!

Kostenfragen wären natürlich schon da, wenn sich der Tierschutz beteiligt, aber für die Drei tragen wir es auch erstmal gern alleine. Jedoch sind hier viele Katzen und ich kann es mir nicht leisten, neben Futter etc auch noch die Arztkosten zu tragen für ALLE! Aber das wird sich Lösen lassen, irgendwie irgendwann..

Tierheim ist zu beschäftigt damit Katzen mit Jungtieren von Bauernhöfen zu holen und haben keine Fallen übrig. Wobei ich mir Sorgen mache wie man 3 Katzen auf einmal damit fängt...
Andere Katzen wollen sie auch nicht fangen, da es in dieser Gegend angeblich zu viele Wildies gibt und die sind nicht vermittelbar. WIR sollen uns erstmal Gedanken machen, was mit den Katzen passieren soll...

Mal ehrlich?
Ich wußte bis vor ein paar Wochen nicht mal von der Problematik.
Ich kann auch nicht dafür verantwortlich sein und vor allem finanziell nun komplett dafür aufkommen müssen.
Weder hatte ich je eine Katze, noch habe ich eine unkastrierte draußen laufen lassen, noch habe ich eine ausgesetzt noch sonst was.
Jetzt bin ich mit der Nase direkt auf das Problem gestoßen worden und weiß einfach keinen Rat. Wir wollen ja immerhin dreien ein Zuhause bieten, aber wir können uns nicht um ALLE kümmern.

Entschuldigt bitte, wenn ich etwas harsch wirke, aber ich bin hilflos ausgeliefert und wenn man immer nur hört, dass ich diese Katzen dringend alle kastrieren lassen muß, um eine Verbreitung zu verhindern, macht es mich wahnsinnig. Ich mache mir Sorgen um diese Mutterkatze mit ihren Jungen! Bin ja auch bereit für die anderen Katzen etwas zu tun, aber Priorität haben diese Drei erstmal. Schließlich haben sie ja auch unser katzenkaltes Herz erwärmt...

Meine Fragen sind nicht wirklich auf das Problem der verwilderten Hauskatzen bezogen, sondern eher auf das Einfangen von extrem scheuen Katzen mit Jungtieren und vor allem ist die Frage des Verhaltens der Mutter mit und um ihren Jungen ein Rätsel. Warum das Verschleppen, dann mal eines mitbringen, dann nicht mehr, was ist mit dem zweiten Jungen etc...

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten und vor allem für das Lesen meiner Romane ;)

• Verwilderte Katzen Beitrag #7
genau diese Fragen habe ich auch gestellt...
genau diese Antworten bekommt man immer und überall...
genauso ist es mir auch ergangen
aus genau dem Grund betreue ich draußen zwei Katzen voll (mit Tierarzt und Impfen etc) weil sie handzahm sind und habe noch zwei bereits kastrierte, die ich gerade zahm mache
aus genau diesen Problemen habe ich auch noch nicht alle gefangen, die hier noch so rumstreunen
ich hatte die Mutter eingefangen, die Jungen kamen dann alleine raus und haben dann nach der mama gerufen und hatten auch Hunger, sie können ja schon fressen in dem Alter, also angefüttert und dann wie beschrieben gefangen.
So traurig es ist, ich denke, wenn das zweite Kleine nicht mehr mitgebracht wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht mehr lebt.

• Verwilderte Katzen Beitrag #8
hallo!
zu allererst muss ich sagen, hut ab!! ich finde es toll, dass ihr euch so um die verwilderten katzen kümmert! die armen haben sonst wohl niemanden, der ihnen mal was gutes tut...

ihr könnt aber auch mal auf die schnelle versuchen fotos zu machen und zettel aufhängen oder suchanzeigen im internet aufgeben... vllt ist die katze vor lange zeit jemandem entlaufen und hat doch einen besitzer??
sonst würde ich auch erstmal mal versuchen sie weiter zu füttern und in den nächsten wochen anfangen ihr vertrauen zu gewinnen. habt ihr schon versucht mit dem kleinen zu spielen? ihre aufmerksamkeit zu gewinnen und euch so näher mit ihr zu beschäftigen?
es kann natürlich ne weile dauern, aber ich würde nicht aufgeben.
wenn sie mit der zeit zutraulich werden würde ich auch versuchen sie einzufangen (fluchtwege versperren) und sie zum Tierarzt zu bringen. erstmal durchchecken und dann kastrieren lassen.
und wenn ihr die möglichkeit habt, die waisen bei euch aufzunehmen, wäre es wohl das beste was den tieren passieren könnte.

hatte auch mal 8 wochen alte katze aus dem tierheim geholt und es hat ca. 6 monate gedauert, bis sie zutraulich wurde...

Hmmm, ich muß mal grad die letzten Wochen passieren lassen. Also, wir haben die Mutterkatze halb verhungert entdeckt vor ca. 8-9 Wochen. Bei uns auf einer gepflasterten Vogelfutterstelle. Wie gesagt, sie hat sich davon ernährt.
Dann heute ist Freitag, also Mittwoch vor 4 Wochen haben wir die 2 Jungen im Garten auf der anderen seite des Hauses entdeckt. Da kommt dann auch ein verwilderte Grundstück hinter dem Zaun. Eine Woche lang haben wir sie dort hin und wieder spielen sehen, bei uns auf der Wiese. Mutterkatze kam allein zum Fressen ins Wohnzimmer.
Dann plötzlich am Mittwoch vor 3 Wochen waren die Jungen nicht mehr zu sehen und die Mutterkatze ging andere Wege, kam aber weiterhin zum Fressen zu uns.
Vor genau drei Tagen stand die Mutter plötzlich morgens gegen 9 Uhr an der Tür mit einem ihrer Jungen o_O
Aber eben nur eins.
Das Junge rannte direkt weg, als ich mich auf die Tür zu bewegte, um ihnen aufzumachen. Ich und das Geräusch der Tür waren wohl zu viel.
Es dauerte lange und viele Mühe der Mutter die Kleine rein zu bringen. Ich habe auch extra Futter Pastete und Trockenfutter und Milch für Juniorcats direkt neben die Tür gestellt. So hat sie sich dann den Magen vollgeschlagen. 2 Tage ging das Tag und Nachts gut so...
Seit dem Unwetter gestern kommt die Mutter wieder nur allein.
Keine Ahnung was da los ist.

Wir dürfen aber die Mutter nicht anfassen, nicht nahe kommen, dann wird gefaucht und manchmal weggerannt.
Die Kleine, nun da mußten ich mich totstellen und ebenso am anderen Ende des Raumes versteckt bleiben. Geräusche und so was machen ihr Panik und sie rennt weg..

Also Körperkontakt gabs noch garnicht ..

Wir werden die Mutterkatze und ihre Jungen bei uns aufnehmen, ja :) Alles schon geplant und alles schon angeschafft. Vielen lieben Dank für die Anteilnahme!

genau diese Fragen habe ich auch gestellt...
genau diese Antworten bekommt man immer und überall...
genauso ist es mir auch ergangen
aus genau dem Grund betreue ich draußen zwei Katzen voll (mit Tierarzt und Impfen etc) weil sie handzahm sind und habe noch zwei bereits kastrierte, die ich gerade zahm mache
aus genau diesen Problemen habe ich auch noch nicht alle gefangen, die hier noch so rumstreunen
ich hatte die Mutter eingefangen, die Jungen kamen dann alleine raus und haben dann nach der mama gerufen und hatten auch Hunger, sie können ja schon fressen in dem Alter, also angefüttert und dann wie beschrieben gefangen.
So traurig es ist, ich denke, wenn das zweite Kleine nicht mehr mitgebracht wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht mehr lebt.

Vielen vielen vielen lieben herzlichen Dank!!
Endlich mal jemand der mich komplett versteht. Ich hab mich schon wie ein Marsmensch gefühlt :S

Ich weiß leider nicht wo die Kleinen genau leben.
Also, wir haben 2 verwilderte Grundstücke direkt um unseres. Ich denke aber, durch die hohe Anzahl von Raubvögeln und anderen Katzen, werden die Jungen evtl nicht hier direkt leben. Eine Häuserreihe weiter, dahinter befindet sich ein Wäldchen, dann viele Bauerfelder und eine riesiger Wald, Naturschutzgebiet. Die Mutter geht auch gern mal durch die Häuserreihe in diese Richtung. Suchen war da leider vergebens auch verfolgen läßt die Kurze sich nicht. Außer ein paar Blessuren an mir hat es nichts gebracht ;)

Die Befürchtung, dass das 2te Kleine tot ist habe ich auch, aber vielleicht säugt die Mutter es ja noch und bringt lediglich das Kräftigere erstmal mit?
Solche Fragen sind ätzend, weil man es einfach nicht weiß :( Echt zum heulen

Gut zu wissen, dass du mit solch scheuen Katzen Erfahrungen hast, dann kann ich mich vielleicht an dich wenden, wenn sie in ihrem Zimmer hocken?
Auch wenn sie uns für immer anfauchen, hauptsache sie haben ein relativ gutes Leben, das ist zumindest unser Wunsch...
Die anderen draußen werden dann nach und nach kommen.

Wirklich DANKE!!!!!!!

• Verwilderte Katzen Beitrag #9
Hallo,

ich würde sagen, erst einmal die Mutter einfangen, kastrieren lassen und dann wieder in die Freiheit entlassen. Nicht in das Katzenzimmer sperren.

Das zweite Junge ist ziemlich sicher tot. Fuchs, Marder, Greifvögel, unkastrierte Kater - alles potentielle Feinde von Kätzchen.

Wichtig ist jetzt, dass ihr von irgendwoher eine Falle bekommen könnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich die Mama gefangen habe, die Kleinen leichter zu fangen sind. Dort, wo du die Falle herbekommst, wird man dir sicher auch Tipps geben können.

Leider wohnst du viel zu weit weg von mir, sonst würde ich dir eine meiner eigenen Fallen borgen.

Viel Erfolg!

• Verwilderte Katzen Beitrag #10
Hallo,

ich würde sagen, erst einmal die Mutter einfangen, kastrieren lassen und dann wieder in die Freiheit entlassen. Nicht in das Katzenzimmer sperren.

das sehe ich genauso, vielleicht wird sie ja nach der Kastration auch noch zahmer und möchte von alleine rein, das wäre der bessere weg

Das zweite Junge ist ziemlich sicher tot. Fuchs, Marder, Greifvögel, unkastrierte Kater - alles potentielle Feinde von Kätzchen.

Wichtig ist jetzt, dass ihr von irgendwoher eine Falle bekommen könnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich die Mama gefangen habe, die Kleinen leichter zu fangen sind.

war bei mir auch so mit den Kleinen...zum Glück weiß ich wo ich eine Falle bekomme.

Dort, wo du die Falle herbekommst, wird man dir sicher auch Tipps geben können.

Leider wohnst du viel zu weit weg von mir, sonst würde ich dir eine meiner eigenen Fallen borgen.

Viel Erfolg!

ich denke irgendwo muss doch eine Falle aufzutreiben sein, frag doch noch mal nach, wenn du die Kosten für diese Katze schon alleine übernehmen willst. Vielleicht wollten die ja nur abblocken, weil sie Angst hatten, dass du die Katze bringen willst??? Ich kenne das so, dass sie manchmal Pfand nehmen, damit man die Falle wiederbringt, aber nicht son Quatsch wie warten bis sie rein geht und Tür zu, da hast du recht das ist ja Blödsinn.
Natürlich könntest du auch selbst eine Falle kaufen, aber ob das sinnvoll ist, das Geld kann man auch anders verwenden,ausserdem könnte das auch knapp werden bis Donnerstag. Ist natürlich eine blöde Situation mit dem Zeitdruck dahinter.
Ich würde noch mal alles an Katzenhilfe,Katzenschutz,Tierschutz und Tierheim in der Gegend abtelefonieren zum Leihen einer Falle.

Aber trotzdem kannst du dich gerne an mich bzw. auch alle anderen hier wenden bei Fragen, wir sind immer froh, wenn sich jemand engagieren will, so wie du. Leider bin ich auch zu weit weg um dich direkt zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwilderte Katzen Beitrag #11
Hmmm, noch mehr Fragen...

Also über die Falle, da werden wir einfach morgen bis Montag hier dem Tierheim auf den Nerv gehen, bis sie uns wenigstens eine Falle leihen. Auch wenn sie uns nicht helfen wollen/können beim Fangen.
Mir wäre es sehr lieb, wenn die Kleine auch mit in die Falle gehen würde, so sind dann Beide in einem Rutsch beim Tierarzt und versorgt. Dann können sie zumindest erstmal im Katzenzimmer zusammen wach werden. Falls die Mutterkatze zu große Probleme damit hat kann sie natürlich jederzeit raus.
Wir haben bislang niemals weder Mensch noch Tier zu irgendetwas gezwungen und werden auch jetzt nicht damit anfangen ;)

Aber, Frage:
Wenn die Kleine nicht mit gefangen werden kann, was passiert dann mit ihr?
Wenn die Katzen zusammen eingefangen werden können und die Mutterkatze unbedingt raus will, die Kleine dann mitgehen lassen?
Ich meine angesichts der "Raubtiere" - Marder, Fuchs, Raubvögel und unkastrierte Kater - ist das Risiko doch sehr groß, oder?
Kann man der Mutter dann einfach Freigang bieten, die Kleine aber festhalten?
Außerdem ist die Kleine ja auch noch zu jung zum Kastrieren...

Die Falle jedoch wird in den nächsten Tagen besorgt!
Muß mal schauen wie ich das dann am besten mache, denn im Wohnzimmer aufstellen wäre fatal. Vermutlich würde die Katze diesen Raum dann zukünftig als Bedrohung betrachten. Draußen jedoch kann mit jede andere Katze zuerst darein gehen... Naja, man soll Fallen ja eh immer im Auge haben. Leider halten Katzen sich herzlich wenig an Uhrzeiten :S

Mal sehen...
Heute abend war unser Wohn- und Eßzimmer eine reine Katzenzone. Die Beiden haben sich alles angeschaut und gefuttert und dann auf der Terasse gespielt und wieder das Wohnzimmer erkundet.. Süß! Aber 3 Stunden lang nicht im Erdgeschoß sein zu dürfen ist schon erstmal sehr seltsam ;)

Vielen Dank soweit erstmal :)

• Verwilderte Katzen Beitrag #12
Also das hört sich doch schon ganz gut an.
Jed Katze ist bestimmt anders, aber ich kann dir berichten wie es bei mir war. Die Katzen haben immer unter unserem Carport Futter bekommen. Da habe ich dann auch die Falle aufgestellt und sowohl den Kater als auch die Katze dort gefangen.
Ich glaube es ist besser die beiden einzeln zu fangen, weil in der Falle gehen die erstmal ganz gut ab, ob das so gut ist, wenn die Kleine da mit drin ist - auch wenn man sie wieder rausholen will. Ich glaub auch nicht, dass man die zusammen da reinbekommt, könnte natürlich durch Zufall passieren.
Dann sollte man die Falle mit Katze abdecken und am sichersten ist es direkt in der Falle zum Tierarzt bringen. Nach der Kastration kann man Mama dann in einer Transportbox abholen. Ich habe die beiden dann wieder freigelassen, die Katze direkt bei mir, den Kater dort wo er sonst manchmal auch war.
rate wo die beiden jetzt fressen, dösen, spielen, angefangen haben sich anfassen zu lassen und auch oft schlafen...unter dem Carport, wo ich sie gefangen hatte.
Wegen des Kleinen hm, einfach erstmal mit zum Check zum Tierarzt zu bringen
Alleine drinnen einsperren ist nicht gut, Mama mit Kitten einsperren auch nicht so gut, zusammen rauslassen in der Hoffnung, dass sie zutraulich werden ist nicht gut. Risiko ist, sie laufen weg, damit hätten wir dann wieder eine neue Generation, weil man das Kitten nicht mehr zahm bekommt und rechtzeitig einfangen kann...Ggf. wäre es besser sie doch schon zu trennen (wenn es alt genug ist) und das Kitten mit einem weiteren etwas älteren Kitten drinnen aufzuziehen und an Menschen zu gewöhnen oder doch erstmal abzugeben, damit es in einem Kindergarten beim Tierheim o.ä. mit anderen Katzenkindern größer wird und an Menschen gewöhnt wird.
Schwierige Lage...

• Verwilderte Katzen Beitrag #13
Puuuh, man glaubt garnicht wieviel in kurzer Zeit mit den kleinen Süßen so passieren kann.
Mein Bruder hatte mal wieder die Nachtschicht. Verlief auch gut bis heute morgen ca 8:30 Uhr. Die haben glatt 4 Pasteten zusammen verdrückt über Nacht und brauchten Nachschub. Er hat also unser Ritual mit der Mutter gemacht, vor das Tellerchen setzen, Pastete drauf und mit einem Löffel klein machen - klack klack. Irgendwie hat die Mutterkatze sich extrem dran gewöhnt beim Zubereiten zu zuschauen und zu zuhören ;) Die Kleine hat sich allerdings mal wieder erschreckt und verschand. Keine Spur mehr...
Die Mutter ist schreiend (hörte sich fast jämmerlich an) durch den Garten, durch die verwilderten Grundstücke, ins Haus, raus, hin und her gerannt. Nichts. Über 1 Stunde - nichts! Wir waren schon soweit, dass wir draußen mit suchen wollten, aber die Kleine ist so mega scheu :S
Irgendwann gab es einen Kampf, wir haben es nur gehört. Dann waren Beide zusammen kurz wieder da, aber recht unruhig.
Mal eben was gefuttert und weg.
Ich habe dann fatalerweise geglaubt, die verkriechen sich jetzt irgendwo und habe Deckel auf die Tellerchen gemacht. Zack kam die Mutter und fauchte mich mit angelegten Ohren an (was neu war, sonst nur fauchen). Die kann echt zaubern - aus dem Nichts ist sie immer plötzlich da. Ich hab sie böse angesehen und gesagt: "Ist ja gut, ich mach ja schon!", hab die frische Pastete geöffnet - fauchen. Klack klack und sie beruhigte sich wieder :p
Als ich zwinkernd und leise sprechend davon ging, war wieder alles gut. Aber ich hab sie nicht mehr gesehen so weit. Katzenzone ist jetzt auch erstmal Sperrzone :( Schönes Wetter und keinen Gartenzugriff - heul!

ooooooooooooooooook, neuer Plan:

Wir besorgen irgendwoher eine Falle. Die stellen wir dann in unsere Katzenzone namens Wohn- und Eßzimmer. So können sie sich daran gewöhnen, natürlich entsperren wir die Falle irgendwie.
Dann fangen wir an die Terassentür und die Falle durch Fäden/Bänder/Seile (was auch immer) zu sichern. Futter wird immer Stückchen für Fliese weiter in den Raum gestellt.
Montag spreche ich das wenigstens schon mal mit der Tierärztin hier ab, die hat ihre Praxis ca 3-5 Minuten zu Fuß den Weg runter, Auto geht schneller. Wir könnten dann am Donnerstag, wenn Beide oder nur die Mutterkatze in die Falle geht, diese zuschnappen lassen und zeitgleich die Terassentür schließen, damit gegebenfalls die Kleine nicht weg kann. Direkt mit der Falle (Decke drüber) ab zum Tierarzt. So weit so gut, dann muß natürlich, falls die Kleine nicht mit in Falle ging, sie auch noch geschnappt werden ;) Mal schauen.
Was haltet ihr von dem Plan?
Oder besser draußen die Falle aufstellen?

Das mit dem direkt Frei lassen oder ins Katzenzimmer sperren ist und bleibt ein Rätsel. Die vom Tierheim finden das Katzenzimmer super. Ein Verein fand es auch eine gute Lösung, da sich die KAtzen so erstmal beruhigen können, sich ein bissel an uns und die Geräusche und Gerüche gewöhnen können und eigentlich sicher sind. Sie haben 11 qm, Laminat mit Folie, dann grüner Teppich ausgelegt - extra angeschafft. Klos (5 Stück, große Schalen mit Erde von Draußen, richtige Klos, mit und ohne Haube). 2 große Häuser, die Hoffentlich heute kommen. Futter, Wasser, Milch, Trockenfutterschälchen. Kratzmöglichkeiten, obwohl wir den Lieblingskratzbaum der Mutter für sie fällen wollen und ihr zusätzlich reinstellen wollen. Fenster ist mit Maschendraht gesichert. Spielzeug (lautlose Wollbällchen) etc. Von einem Kratzbaum wurde uns erstmal abgeraten, weil sie Angst davor haben könnten.
Sobal die Mutterkatze unruhig wird und schreit - rauslassen. Alles kein Ding. So haben sie sich zumindest schon mal bei einander und sind zusammen, nicht allein. Für die Kleine trotzdem ein gleichaltriges Kätzchen anschaffen? Ich meine die Mutter spielt wunderbar mit ihr.. Schade, dass das Geschwisterchen futsch ist :(

Aber ihr habt die Erfahrungen gemacht, die Katzen direkt wieder raus zu lassen. Ich weiß jetzt nicht recht, wie wir da vor gehen sollen. Zumal ich mir Sorgen machen wegen die Wunden der OP. Draußen könnte sich das ja Entzünden... Ich weiß ich bin zu vorsichtig, aber ich will ja bloß, dass es denen gut geht. Sie darf mich gern für immer anfauchen, hauptsache es geht ihr gut ;)

Dazu muß jetzt noch eine Entscheidung getroffen werden!

Noch eine Frage:
Falls - toi toi toi ich hoffe nicht, aber falls die Mutter erneut aufgenommen haben sollte und der Tierarzt es feststellt, trotzdem kastrieren? Ich mein wir sprechen hier ja von sowas wie einer Zwangsabtreibung? Ist das bei Katzen auch so? Kann sie dadurch einen psychischen Schaden kriegen? Ok, den hat sie sicher sowieso schon hahahaa, keiner kann nachvollziehen was oder warum die Katze was tut. Auch solch Streuner und Verwilderte Katzen Vereine nicht.. Sie ist und bleibt ein Rätsel. Passt dadurch aber ganz gut zu uns..
Aber tragende Katze kastrieren oder Kitten kriegen lassen und dann kastrieren? Was meint ihr?

• Verwilderte Katzen Beitrag #14
Es ist schön, dass du dir so viele Gedanken machst.

Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren intensiv mit verwilderten Katzen. Die meisten gehen in geschlossenen Räumen die Wände hoch oder sie geben sich auf. Weder das Eine noch das Andere ist schön. Ich habe nicht umsonst einige Hofkatzen hier. Zwei davon waren eben ehemalige Wildlinge, die nicht an die Plätze, wo wir sie gefangen hatten, zurückkehren konnten. Sie wollten sich aber keinesfalls auf ein Leben mit uns Menschen einlassen. Also habe ich sie hier bei uns im Hof ausgewildert. Und nach viel Arbeit mit ihnen (einfach im Hof sein, mit ihnen reden, ganz normal verhalten, an der Futterstelle immer wieder die Hand hinhalten und einfach warten) sind sie zutraulich geworden.
Mama Mausi ist mittlerweile wie ein kleiner Hund, läuft mir grundsätzlich vor die Füße (der Hof ist ja nicht groß genug *grml* ) und ist überall dort, wo ich mich aufhalte. Mika kommt jetzt schon, wenn ich ihn rufe, bleibt aber fast unsichtbar, wenn Fremde im Hof sind. Ich kann ihn aber an den Futternäpfen bereits kurz auf den Arm nehmen. Ist einfach wichtig, falls ihm mal was fehlt, dass ich ihn wenigstens in die Box setzen kann und nicht mit Falle arbeiten muß.

Im Katzenzimmer saß Mama Mausi immer zusammengesunken da. Sie war dabei, sich aufzugeben. Sie hatte schwere Verätzungen, die erst einigermaßen abheilen mußten. Mika dagegen war der Unsichtbare. Beide sind unheimlich aufgeblüht, als sie ihre Freiheit wieder hatten.

Andere Katzen, die ich dann sofort wieder raussetze, gehen die Wände hoch. Wirklich und tatsächlich.

Du kannst beobachten, wie sich dein Streunerchen verhält und dann entscheiden.

Übrigens habe ich sogar im Bad einen Kratzbaum stehen und im Katzenzimmer sind es im Moment sogar 5.

Da man so wilde Katzen nicht vorher intensiv untersuchen kann, lasse ich alles kastrieren, was nicht breiter ist als lang. Es bringt auch nichts, wenn sie draußen wieder wirft. Wenn, dann sollte das im Haus geschehen, da siehe meine Erfahrungen von oben.

• Verwilderte Katzen Beitrag #15
Es ist schön, dass du dir so viele Gedanken machst.

Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren intensiv mit verwilderten Katzen. Die meisten gehen in geschlossenen Räumen die Wände hoch oder sie geben sich auf. Weder das Eine noch das Andere ist schön. Ich habe nicht umsonst einige Hofkatzen hier. Zwei davon waren eben ehemalige Wildlinge, die nicht an die Plätze, wo wir sie gefangen hatten, zurückkehren konnten. Sie wollten sich aber keinesfalls auf ein Leben mit uns Menschen einlassen. Also habe ich sie hier bei uns im Hof ausgewildert. Und nach viel Arbeit mit ihnen (einfach im Hof sein, mit ihnen reden, ganz normal verhalten, an der Futterstelle immer wieder die Hand hinhalten und einfach warten) sind sie zutraulich geworden.
Mama Mausi ist mittlerweile wie ein kleiner Hund, läuft mir grundsätzlich vor die Füße (der Hof ist ja nicht groß genug *grml* ) und ist überall dort, wo ich mich aufhalte. Mika kommt jetzt schon, wenn ich ihn rufe, bleibt aber fast unsichtbar, wenn Fremde im Hof sind. Ich kann ihn aber an den Futternäpfen bereits kurz auf den Arm nehmen. Ist einfach wichtig, falls ihm mal was fehlt, dass ich ihn wenigstens in die Box setzen kann und nicht mit Falle arbeiten muß.

Im Katzenzimmer saß Mama Mausi immer zusammengesunken da. Sie war dabei, sich aufzugeben. Sie hatte schwere Verätzungen, die erst einigermaßen abheilen mußten. Mika dagegen war der Unsichtbare. Beide sind unheimlich aufgeblüht, als sie ihre Freiheit wieder hatten.

Andere Katzen, die ich dann sofort wieder raussetze, gehen die Wände hoch. Wirklich und tatsächlich.

Du kannst beobachten, wie sich dein Streunerchen verhält und dann entscheiden.

Übrigens habe ich sogar im Bad einen Kratzbaum stehen und im Katzenzimmer sind es im Moment sogar 5.

Da man so wilde Katzen nicht vorher intensiv untersuchen kann, lasse ich alles kastrieren, was nicht breiter ist als lang. Es bringt auch nichts, wenn sie draußen wieder wirft. Wenn, dann sollte das im Haus geschehen, da siehe meine Erfahrungen von oben.

Gute Erfahrungen bringen mich immer einen großen Schritt weiter nach vorn und ich beobachte und sammle fleissig auch eigene Erfahrungen :) Ich danke euch allen so sehr für die Zusprache und vor allem die Tipps aus euren Erfahrungen.
Ich denke, nur um die Kleine auch zu schützen, werden wir sie erstmal in das Katzenzimmer zusammen setzen und wach werden lassen. Sie nicht stören, ihnen nichts tun, keine Zwangzähnung, garnichts unternehmen - nur versorgen. Sollte die Mutterkatze depressiv werden, sich aufgeben, die Wände hochgehen oder/und schreien, dann wird die Türe sofort für sie geöffnet! - Versteht sich von selbst.
Hauptsächlich ist sie unsere Herzerwärmerin und unser Hauptziel. Das Junge ist natürlich süß und wir werden sie auf keinen Fall trennen - das Geschreie heut morgen nach der Kleinen war grausam undtränenrührend. Entreissen ist also nicht drin..

Ich denke dennoch, erstmal sicher gehen und schauen, abwarten und Geduld, Geduld, Geduld!

Kratzbäume sind in Planung, falls sie hier bleiben wollen, was sich spätestens zum Winter zeigen wird ;)
Einzelteile sind schon da, aber wenn es ihnen vielleicht doch Angst macht? Ich möchte unbedingt vermeiden, dass sie abgesehen von der neuen Situation Angst haben.

Also, falls sie wieder tragend ist, dann mit der Kastration warten, richtig verstanden? Aber natürlich hmm fieses Wort: einsperren? besser klingt: aufnehmen :p

• Verwilderte Katzen Beitrag #16
Wenn sie noch nicht breiter als lang ist, kastrieren. Eine Untersuchung ohne Narkose wird bei ihr nicht möglich sein und eine Narkose schädigt die werdenden Kleinen. Also ist die Kastration die bessere Lösung.

• Verwilderte Katzen Beitrag #17
Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

Wollt euch mal auf dem Laufenden halten. Heute wird telefoniert wegen irgendeiner Falle. Morgen sprechen wir mit der Tierärztin, um einen "Notfall"-Termin gegen Donnerstag abzusprechen.

Das Junge der Mutter wegnehmen scheint unmöglich. Zum Einen werden wir richtig angeknurt wenn wir im Wohnzimmer sind und die Beiden wollen kommen. Zum Anderen schreit und ruft und sucht die Mami über Stunden nach dem Kleinen, wenn es sich versteckt hat und nicht rauskommt. Völlige Verzweiflung und Hilflosigkeit und Sorge sind in ihrem "Mau-Mau" dan zu hören. Sie ist eine süße Mami, spielt, putzt und macht alles für ihr letztes lebendes Junges. Wegnehmen ist also nicht drin.
Drum fangen wir Beide und setzen sie erstmal nach OP in das Zimmer. Sollte die Mutterkatze wahnsinng werden oder nur den Anschein machen, werden sämtliche Türen geöffnet! Aber so wisen wir das Kleine in "Sicherheit" und Mami und Kind sind zusammen. Wir lassen sie selbstverständlich die ersten Tage, bisauf Futter und Klo, absolut allein und in Frieden. Webcam wird uns erzählen was drin vor sich geht ;)

Katzennachtschicht war sehr anstrengend, die Beiden haben gut gefressen und viel gespielt (Garten und Terasse). Danach haben sie sich vor der Küchentür, auf der Terasse, niedergelassen und geschlafen. Ein Kater hat die Beiden aber häufig bedroht und gestört. Heftiger Anblick :S
Auch jetzt läuft die Katze mauend, nicht miauend, durch den Garten und sucht ihre Kleine. Entweder ist sie taub, verschreckt und scheu oder einfach frech..

Vielen Dank für die Hilfsangebote!
Ganz viele liebe Grüße und einen schönen ruhigen verregneten Sonntag an alle!!!

Ach, breiter als lang ist sie nicht ;) Mach mir nur Sorgen, da ich irgendwo gelesen habe man könne es erst sehr sehr spät, so 8-9 Woche, sehen, ob trächtig oder nicht. Schlank ist sie evtl kleiner Blähbauch, aber das sind vermutlich Würmer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwilderte Katzen Beitrag #18
Hier sind Daumen und 59 Pfötchen für den Erfolg gedrückt.

Und ich schicke mal ein bisserl Sonne zu euch. Wir haben Sommer in Bayern - Hochsommer :wink:

• Verwilderte Katzen Beitrag #19
Hier sind Daumen und 59 Pfötchen für den Erfolg gedrückt.

Und ich schicke mal ein bisserl Sonne zu euch. Wir haben Sommer in Bayern - Hochsommer :wink:

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Oooh fies und gemein und hmmmmm, ich gönne es euch :) Deutschland hat dieses Jahr leider recht wenig Sommer gesehen und mir graut es schon vor dem Winter!

Die zwei Daumen und 59 gedrückten Pfötchen werden uns sicherlich helfen - ein liebes übern-Kopf-streicheln an alle 15 Fellnasen von uns hier als Dankeschööööön!
Ich werd euch berichten wie es weiter verläuft :)

• Verwilderte Katzen Beitrag #20
Hallo,

jetzt verzweifel ich langsam...
aber sicher ;)

Also, nach viel Spektakel habe ich aus dem Tierheim unserer Kreisstadt vorgestern abend eine Falle (100 Euro o_O) erhalten.
Wie es mir dort erklärt wurde, haben wir die Falle erstmal lahm gelegt und im Wohnzimmer zwischen die Fressplätze gestellt. Zum Eingewöhnen quasi.
Die Mutterkatze kommt, schnupperte und mauzte der Kleinen zu, offensichtlich sowas wie: "komm nicht rein!", denn die Kleine kam seitdem garnicht mehr rein und "trank" lieber wieder bei Mama.
Die Mutter ging mit angelegten Ohren und knurrend auf die Falle zu und blieb erstmal in einer Angriffshaltung davor sitzen, dann verließ sie den Raum. Gestern hat sie die Falle sogar attakiert O.O

Heute morgen habe ich die Falle wieder entfernt, da beide Katzen seitdem nun garnicht mehr ins Haus kommen... Habe sie auch nicht mehr gesehen.

Es scheint mir als ob die Mutterkatze schon Erfahrungen mit Fallen gemacht hat? Scheinbar nicht gefangen, da sie ja nicht kastriert ist (Kitten hat). Vielleicht hat sie sowas mal beobachtet oder es war Angstgeruch anderer Katzen daran oder evtl einfach der Geruch anderer Katzen?

Jetzt bin ich heute losgezogen und habe eine große Transportbox aufgetrieben. Kann ich die evtl damit versuchen zu fangen? Wenn die Beiden wiederkommen, Tür zu und irgendwie in die Box treiben? Ich mein, sie geht zwar sonst nirgendwo rein oder dran, aber aus Angst vor uns könnte sie ja evtl in diese Box flüchten?

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten und Erfahrungen, wenn Fallen nicht klappen?
Im Tierheim wurde mir gesagt: Mit dicken Lederhandschuhen die Katze packen. Dafür halte ich mich allerdings nicht erfahren genug und will weder die Katze noch mich verletzen :S

Jeder Tipp und Idee ist mir herzlich willkommen was das Fangen der Mutter zusammen mit der Schießbuchse von Kitten angeht :)

Thema:

Verwilderte Katzen

Verwilderte Katzen - Ähnliche Themen

Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten