Wie gesagt, wir sind uns über die Notwendigkeit der Kastration bewußt.
Auch die Kastration der anderen verwilderten Katzen ist in Planung, dazu die zwar schlechter aber immer hin eine Unterkunft in der Gartenlaube.
Ich werde mir den Tread gleich mal durchlesen..
Die Katzen, also ich, befinde mich in NRW in einem Vorort von Dorsten.
Ich habe bereits mit dem Tierschutz kontakt aufgenommen, das Problem ist, dass keiner dafür zuständig sein möchte.
Alle Stellen, ob Tierheim, Tierschutz oder sonstige Vereine sagen nur: Kastration und freilassen. Das hilft uns so aber nicht ganz weiter, denn wie fängt man Mutterkatze mit ihren Jungen? Sollte die Katze in eine Falle gehen, dann schreit sie so laut, dass ihre Kleinen vermutlich verschwinden - und dann?
Sie fressen nie neben einander, die Mutter ist zu vorsichtig grrrrrr
Wo sie "leben" weiß ich nicht, Verfolgung ist fehlgeschlagen. Tagsüber halten sie sich evtl auf einem der verwilderten Grundstücke um unseres auf. Die Mutterkatze geht allerdings oft weiter weg - so wie wir es beobachten.
Die Tierärztin, kennen wir schon ewig durch verschiedene Haustiere und Wildtiere, hat keine Fallen und hat uns an das Tierheim mit dazu gehörenden Verein weitergeleitet. Dort heißt es: Warten bis Mutter die Jungen mit ins Haus bringt und Tür zu! - Na danke und dann haben wir eine wilde Katze, die uns angreift? Wer fängt die dann?
So geht es seit Wochen.. Die Fragen was mit den Kleinen ist und ob das Zweite wohl wieder auftaucht wird mir nur mit Kastration der Mutterkatze beantwortet.
Es soll den dreien doch gut gehen und natürlich ist die Kastration in Planung.
Wir würden die Katzen aber auch gern bis Donnerstag gefangen haben, da Freitag unser 18 Jahre alter Pflegehund für eine Woche kommt. Nicht, dass die Kleinen dadurch Angst kriegen und verschwinden. Die Mutterkatze kennt den Hund ja eh schon.
Trotzdem würden wir es im Sinne der Kleinen bis Donnerstag gern geregelt haben. Sie sollen doch nicht in der "Wildnis" ein so hartes Leben führen müssen. Außerdem muß man sie ja auch kastrieren.
Die Frage ist nach wie vor was es mit dem Verschleppen der Kleinen auf sich hat?
Warum bringt sie ein Junges für 2 Tage zum Fressen mit und seit gestern wieder nichts?
Lebt das 2te Junge wohl noch?
Wenn wir die Mutter nun fangen, was ist mit den Jungen?
Selbst wenn wir das eine Junge mitfangen, was ist mit dem 2ten?
Ich mag einfach nicht für den Tot der Katzen verantwortlich sein...
Wie fängt man sie dann und sowas sind die Fragen, nicht das Kastrationsproblem, welchem ich mir Bewußt bin!
Im übrigen würden wir die Mutterkatze und ihre Jungen, nach dem Fangen zum Tierarzt bringen, Milben, Flöhe, Würmer etc versorgen, Gesundheitscheck und die Mutter zusätzlich eine Kastration. Dann nehmen wir eben alle zwei bis drei Katzen auf. Sie kriegen erstmal ihr eigenes Zimmer zur Eingewöhnung, dann auch gern wieder Freigang.
Das zweite Junge ist die große Frage und Problematik und dann das Fangen!
Kostenfragen wären natürlich schon da, wenn sich der Tierschutz beteiligt, aber für die Drei tragen wir es auch erstmal gern alleine. Jedoch sind hier viele Katzen und ich kann es mir nicht leisten, neben Futter etc auch noch die Arztkosten zu tragen für ALLE! Aber das wird sich Lösen lassen, irgendwie irgendwann..
Tierheim ist zu beschäftigt damit Katzen mit Jungtieren von Bauernhöfen zu holen und haben keine Fallen übrig. Wobei ich mir Sorgen mache wie man 3 Katzen auf einmal damit fängt...
Andere Katzen wollen sie auch nicht fangen, da es in dieser Gegend angeblich zu viele Wildies gibt und die sind nicht vermittelbar. WIR sollen uns erstmal Gedanken machen, was mit den Katzen passieren soll...
Mal ehrlich?
Ich wußte bis vor ein paar Wochen nicht mal von der Problematik.
Ich kann auch nicht dafür verantwortlich sein und vor allem finanziell nun komplett dafür aufkommen müssen.
Weder hatte ich je eine Katze, noch habe ich eine unkastrierte draußen laufen lassen, noch habe ich eine ausgesetzt noch sonst was.
Jetzt bin ich mit der Nase direkt auf das Problem gestoßen worden und weiß einfach keinen Rat. Wir wollen ja immerhin dreien ein Zuhause bieten, aber wir können uns nicht um ALLE kümmern.
Entschuldigt bitte, wenn ich etwas harsch wirke, aber ich bin hilflos ausgeliefert und wenn man immer nur hört, dass ich diese Katzen dringend alle kastrieren lassen muß, um eine Verbreitung zu verhindern, macht es mich wahnsinnig. Ich mache mir Sorgen um diese Mutterkatze mit ihren Jungen! Bin ja auch bereit für die anderen Katzen etwas zu tun, aber Priorität haben diese Drei erstmal. Schließlich haben sie ja auch unser katzenkaltes Herz erwärmt...
Meine Fragen sind nicht wirklich auf das Problem der verwilderten Hauskatzen bezogen, sondern eher auf das Einfangen von extrem scheuen Katzen mit Jungtieren und vor allem ist die Frage des Verhaltens der Mutter mit und um ihren Jungen ein Rätsel. Warum das Verschleppen, dann mal eines mitbringen, dann nicht mehr, was ist mit dem zweiten Jungen etc...
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten und vor allem für das Lesen meiner Romane