Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand?

Diskutiere Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich war heute beim Fressnapf und hab ein paar Döschen Select Gold Huhn mitgenommen. Die Zusammensetzung sieht eigentlich nicht schlecht...
  • Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo!
Ich war heute beim Fressnapf und hab ein paar Döschen Select Gold Huhn mitgenommen.

Die Zusammensetzung sieht eigentlich nicht schlecht aus:

Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (65,5%), Hühnerfleischbrühe (31%), Seealgenmehl (1%), Flohsamen (1%), Preiselbeeren (1%), Fischöl (0,25%), Macadamia-Nussöl (0,25%).

Rohprotein 10,7%, Rohfett 5,5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 81%, Calcium 0,39%, Phosphor 0,35%. Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, Vitamin C 40 mg, Taurin 1,5 g.

Leider bin ich wieder mal unfähig das Phosphor-Calcium (???)-Verhältnis zu berechnen ... findet Ihr das Verhältnis ok? und wie rechnet man das nochmal ... :oops: ?

Füttert jemand dieses Futter? Und wie findet Ihr es?

Hab ein paar kleine Beiträge dazu gefunden hier im Forum, aber nur so nebenbei, und nichts konkretes, was mir weitergeholfen hätte.

Bin sehr dankbar für Erfahrungsberichte!

• Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #2
Also meine Pflegekätzchen haben das sehr gerne gefressen, wenn es denn mal in den Napf kam.

Wenn ich mich richtig entsinne bzw rechne, wäre das hier ein Calcium-Phosphor Verhältnis von 1,11:1 was im Rahmen liegt! (Also gerechnet habe ich mit 100g d.h. 0,39g Calcium und 0,35g Phosphor sind enthalten. Das dividiert ergibt 1,11... Bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir richtig gemerkt habe :wink:)
Der wert sollte bei gesunden Katzen zwischen 1-1,5:1 liegen. Bei nierenkranken Katzen soweit ich weiß höher.

• Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #3
Meine beiden durften heute zum ersten Mal testen...haben die reingehauen..unglaublich, das hätte ich nicht gedacht! ;-)

Ansonsten gibts Vet-Concept, da wurde aber noch nie so schnell gefuttert ;-)

Das Ca/Ph-Verhältnis, der Wert ist ja auch relevant bei Struvitchen, oder? Liegt der empfohlene dann im selben Bereich?

• Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #4
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis bei Struvitchen sollte bei 1-1,2:1 liegen, da sich diese beiden Stoffe neutralisieren--> keine Übersättigung. :) Außerdem sollte bei Struvitchen der Magnesiumgehalt unter 0,1% der Trockensubstanz sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #5
Mh, bei Vet-Concept ist das Verhältnis 1:58/1 ... dabei wird das doch immer so gut geredet...

• Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #6
Naja, mir wurde das damals so vom Tierarzt erklärt und ich hab mich damals ein wenig eingelesen. Warum allerdings das Vet-Concept dann außerhalb liegt weiß ich nicht :-( Vllt bin ich auch falsch informiert?

Jemand der das aufklären kann da?

• Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #7
Was ich unter anderem auch sehr schade finde, dass selten der Magnesiumgehalt ausgeschrieben ist, bei Select Gold auch nicht..

• Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #8
Leider bin ich wieder mal unfähig das Phosphor-Calcium (???)-Verhältnis zu berechnen ... findet Ihr das Verhältnis ok? und wie rechnet man das nochmal ... :oops: ?

So wie Lottchen schon geschrieben hat, man teilt Calcium durch Phosphor. Da ich einen CNI-Kater habe, weiß ich allerdings, dass es nicht nur auf das "richtige" Verhältnis von Ca/Ph ankommt, sondern auch auf die Gesamtmenge Phosphor, die im Futter enthalten ist. Bei Struvit kenne ich mich nicht aus, vermute aber mal, dass es da so ähnlich ist.

Die Angaben auf den Dosen lesen sich meistens nicht schlecht, aber dabei wird häufig außer Acht gelassen, dass es sich dabei um die Werte der Feuchtmasse handelt, die unterschiedlich sein kann (meistens ~ 79 bis 83 %). Um "reale" Werte zu bekommen, die man auch vergleichen kann, muss man auf die Trockenmasse umrechnen. Dafür habe ich mir folgende Formel gemerkt:

Analysewert : (100 - Feuchtigkeit) x 100

Beim Real Nature wäre das z.B. auf Phosphor bezogen:

0,39 : (100 - 81) x 100 = 2,05 % Phosphor in der Trockenmasse

• Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #9
Danke schon mal für Eure vielen Antworten :)

Das Select Gold kommt bei meinen Biestern auch ganz gut an bisher :)

• Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #10
Leider ist die Liebe zum Select Gold auch ganz schnell wieder zuende gewesen ... die Mistviecher rühren es nicht mehr an, ich kann machen was ich will.

Sie sind jetzt im Hungerstreik ... und verlangen ihr Sch***-Trockenfutter :x

Muss mir also noch was Neues einfallen lassen - sprich eine Nassfutter-Sorte, die sie wirklich mögen und die ich auch bezahlen kann ...

:?

• Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #11
Meine Fressen es auch gern ab und an kaufe ich es mal und dahauen sie rein

• Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? Beitrag #12
Charly frisst es schon seit einigen Tage, ich habe scho die 6te Dose verfüttert.

Allerdings find ich die Sortenauswahl (vielleicht nur bei uns) sehr minimal.
Adult gibt es nur mit:
-Huhn
-Rind
-Kaninchen

Somit vermute ich, das ihm die Sorten bald zum Hals raushängen :D

Gibt es bei euch andere Sorten?

Thema:

Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand?

Select Gold vom Fressnapf - füttert das hier jemand? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Select Gold: Hallo Ich hatte die Suchfunktion verwendet, aber nur etwas über Select Gold TroFu gefunden. Heute war ich auf der Suche nach gutem Naßfutter und...
Taurin: Hi ihr lieben Eine Katze sollte doch ca 200-500 mg Taurin am Tag bekommen oder? Mein Kater wiegt nun 4,5 Kilo ich denk mal das er ein Endgewicht...
Futter günstig zu verkaufen - da ich umstelle: Hallo Zusammen, ich wechsel ab sofort mein Futter, stelle um auf Paneon Habe daher einige noch relativ neue Dosen zu verkaufen (gerne auch...
Select Gold oder Real Nature?: Hallo, ich wollte eigentlich Mac's, Grau und TigerCat füttern, was ich auch eine Zeit lang gemacht habe. Doch jetzt werden diese Sorten von Honey...
Oben Unten