Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo

Diskutiere Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallo, ich hatte nie wirklich Probleme mit der reinheit meiner Katzen. Wie ihr wisst habe ich 2 Kater daheim. Und seit neusten (erstmal...
  • Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo Beitrag #1
F

FrecheMauz

Halli hallo, ich hatte nie wirklich Probleme mit der reinheit meiner Katzen.
Wie ihr wisst habe ich 2 Kater daheim.
Und seit neusten (erstmal dachte ich das es ein versehen) liegt immer Kot auf dem Rand des offenen Katzenklo's.

Das passiert inzwischen jeden Tag, und ich weiß ach welcher von beiden es ist, hab ihn jedoch noch nie erwischt.

Wieso macht er das?
Bzw.: wie kann ich ihm das abgewöhnen?

• Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo Beitrag #2
Vielleicht ist das Klo zu klein? Meine Lulaby war ziemlich riesig und ist wegen ihrer Blindheit zudem nie wirklich weit ins Klo rein gegangen (warum sie sich nicht gedreht hat weiß ich allerdings nicht). Sie hat dadurch auch immer auf den Rand gemacht. Ich hab dann ein Jumbo-Klo gekauft und damit gings dann. Du mußt bedenken, daß die Katzen drauf achten VORN im weichen Streu zu stehen. Wenn die Katz zu groß ist, kann der Hintern schon mal auf dem Rand hängen.

• Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo Beitrag #3
Das machen meine zwei auch und bei ihnen ist es tatsächlich so, dass das Klo langsam zu klein wird.
Wenn ich es sehe, setze ich sie noch ein bisschen weiter rein, aber ich bin nicht 24 Stunden Zuhause, daher kommt es des öfteren vor, dass ich eine "Überraschung" erlebe und so lange ich kein größeres Klo gefunden habe, wird auch bleiben ;-)

• Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo Beitrag #4
Ja machen meine auch dauernd...oder anstatt im Streu zu graben fangen sie doch tatsächlich an am Rand zu kratzen und latschen dann auch noch rein.

Ich denke auch, dass das Katzenklo einfach zu klein wird und versuch es jetzt mal mit einer Art größeren Wanne ;) Sollte dann eigentlich groß genug sein und ich muss nicht täglich den Rand sauber machen.

• Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo Beitrag #5
Meine Mausi setzt ihr Häufchen auch gerne auf den Rand, bzw fällt es oft auf die Fußmatte davor. Irgendwie meint sie wohl, wenn der Körper im Klo ist reicht das, auch wenn der Hintern noch raushängt. Und zubuddeln tut sie nie :D wenn dann kratzt sie lostlos kurz an der Wand des Klos, richtig zuschaufeln muss dann der Bu. Habe mittlerweile ein recht großes Klo und es klappt ganz gut, aber es ist eben auch nichts besonderes, wenn ich doch mal wieder was aufheben muss.

• Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo Beitrag #6
Ähnliches hatten wir auch, manche Katzen setzen sich mitten in die Toi, andere am Rand und dann geht schon mal was daneben.

Seit wir aber als offene Toi die Ikeakiste haben, die nur einen schmalen Rand hat auf dem man nicht gut hocken kann, landet wenigstens die Hinterlassenschaft in der Toi

• Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo Beitrag #7
Und nicht vergessen: Auch das grosse Geschäft hat was mit Markieren zu tun. Verdauung ist auch immer Botschaft. Manche Katzen kratzen auch nicht zu, mögen erhöhte Plätze. So ein Toilettenrand könnte auch ein strategischer Bereich sein.

Ich habe eine Katze, die kratzt andere Hinterlassenschaften zu und macht dann drüber. Das ist für die das Höchste und wertet sie innerhalb der Gruppe - wahrscheinlich- auf.

• Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo Beitrag #8
Und nicht vergessen: Auch das grosse Geschäft hat was mit Markieren zu tun. Verdauung ist auch immer Botschaft.

stimmt, aber das geht mehr damit einher wer scharrt zu und wer lässt liegen :)

Thema:

Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo

Mein Kater kackt auf den Rand vom Katzenklo - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Die Sache mit den Katzenklos: Zuerst möchte ich allen Foris noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, alle eure Lieblinge haben die Silvesterknallerei...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten