Irgendwie packt mich gerade ein wenig die Verzweiflung bei der Aussicht auf 20 Jahre lang verpinkelte Wohnung.
Also ein letzter Versuch, ob noch jemand was dazu einfällt.
Von meinen drei Katzen halte ich Zoe für zuverlässig stubenrein (sicher wissen kann ich das natürlich nicht).
von Sinah weiß ich sicher, dass sie "es" zumindest hin und wieder tut. Vielleicht auch regelmäßig.
Oskar war von Anfang an nicht stubenrein zu bekommen. Mit ca. einem halben Jahr hat er überhaupt kein Klo mehr benutzt, sondern alles auf den Teppich oder sonstwohin gesetzt (vermutete Ursachen: unerkannte
Giardien und Bakterien, evtl. sogar Blasenentzündung). Dann habe ich Blumenerde untergemischt. Sofort hat er das Klo wieder benutzt.
Eine Zeitlang schien sich das Problem in Grenzen zu halten (ob der Teppich nu 20 oder 30 Flecken hat seh ich nicht mehr unbedingt, außerdem haben sie wohl viele "geheime Stellen". Wurks!).
Vor ca. 2 Monaten wurde es wieder so massiv, dass Decken und Kleidung dran glauben müssen. Was ich nicht verstehe ich, dass mein Bett (GsD!!) und eigene Schlafplätze nicht versaut werden. Mit Ausnahme einer Decke, die wir uns teilen. Die ist regelmäßig nass!?
Versucht habe ich:
Blumenerde (würde ich gerne wieder abschaffen, ist echt keine Dauerlösung)
unterschiedliche Streu (Cats Best werde ich aufbrauchen, ist viel zu hart für die Pfoten. Feine Betonitstreu wird nur von Zoe verwendet. Mehr Ideen habe ich dazu gerade nicht mehr. Achso: Sägespäne geht gar nicht).
aktuell Zylkene gegen den Stress (untereinander und vor allem bei Oskar krankheitsbedingt).
Blasenpunktion am vergangenen Dienstag bei Oskar ohne Befund.
Was mir noch auffällt: im Klo wurde noch niemals gescharrt. Von keiner Katze.
Draußen sehe ich bei Oskar neuerdings dass er sogar ein großes Loch buddelt fürs große Geschäft und hinterher sehr sorgfältig zuschaufelt (pinkeln tun sie schonmal mitten auf die Wiese).
Und jetzt? Pampers?? Zumal Oskar mindestens einmal auch schon markiert hat.
Nachtrag: Während ich das hier schrieb wollte Oskar spielen. Was ich auch -eher halbseiden - mitgemacht habe. Als ich das hier abgeschickt habe hat er "es" getan. Bislang dachte ich, ich könnte Pinkeln von Markieren unterscheiden. Aber im Stehen riesige Mengen? Wie genau soll ich das verstehen? (richtiges Markieren sind ja eigentlich nicht so große Mengen).
Ich liebe meinen Zwerg. Aber so werden wir echt nicht glücklich miteinander

(.