Schlafen eure Katzen nachts?

Diskutiere Schlafen eure Katzen nachts? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mit meinen beiden ein kleines Problem. ich lasse die Schlafzimmertür offen und so gegen 4 Uhr kommen sie an, springen auf dem Bett rum ...
  • Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #1
S

ShanaiaMonti

Ich habe mit meinen beiden ein kleines Problem. ich lasse die Schlafzimmertür offen und so gegen 4 Uhr kommen sie an, springen auf dem Bett rum , miauen bringen die spielangel.... ich mach ihnen dann den Balkon auf dann ist ne stunde ruhe dann gehts wieder los.dann toben sie durch den Tunnel

wie ist das bei euch nachts? Schlafen die Katzen durch? Ich brauche meinen Schlaf und kann nicht jede Nacht um 4 Uhr geweckt werden.. was kann ich tun dass sie bis morgens schlafen..ok sie schlafen den ganzen Tag kein Wunder wenn sie nachts nicht müde sind

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #2
Ging bei mir auch immer so ... jetzt haben sie Freigang, toben sich den Tag über aus und schlafen nachts (so gut wie) durch :) getobt wird jedenfalls nicht mehr, ich kann jetzt problemlos durchschlafen, auch mit 3 Katzen im Schlafzimmer :)
Will heißen: die müssen richtig ausgepowert werden über den Tag ;)

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #3
Ich gehe davon aus, dass meine Katzen nachts auch aktiv sind, aber nicht in meinem Bett. Einige gehen abends mit mir schlafen, schnurren mich in den Schlaf und morgens wenn ich aufwache habe ich zum größten Teil eine andere Besetzung im Bett.
Sie haben gelernt, dass im Bett weder gestritten noch gespielt wird. Da werde ich nämlich sehr knurrig und es ist auch schon passiert, dass Katz in hohem Bogen aus dem Bett geflogen ist. Wenn ich wegen so etwas aus dem Schlaf gerissen werde, bin ich unberechenbar :oops:
Allerdings werde ich nen Teufel tun und wegen der Katzen (ausser es ist eine sehr krank) mitten in der Nacht aufzustehen.
Wenn morgens mein Wecker klingelt, stehen sie aber parat. Die einen wollen raus, die anderen wollen Futter, aber zuerst wird noch ein wenig geschmust.

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #4
hmm das problem ist dass Shanaia immer nachts mit mir spielen möchte, sie maunzt dann und schleppt mir die Federangel ins Bett..

sie schlafen den ganzen Tag vor allem bei der Hitze... kein wunder dass sie dann nachts fit sind.

ich kann sie ja leider auch nicht den ganzen Tag beschäfitgen..

ich würde mir so wünschend dass sie bei mir im Bett schlafen aber das tun sie nicht -( meint ihr es ist zu warm ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #5
Federangel katzensicher wegräumen und die Katzen einfach ignorieren.

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #6
Meine schlafen relativ oft durch. Je länger es dunkel bleibt draußen, umso länger schlafen auch sie.
4 Uhr .... diese Zeit kenne ich im Sommer nur zu gut. Ich füttere sie schnell, dann ist bis 6 Uhr Ruhe im Karton. Dann stehe ich eh auf.

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #7
Bei uns ist nachts nichts los. Die Jungs legen sich hin wenn wir ins Bett gehen und wenn wir aufstehen werden wir meist zuerst von Lenni begrüßt.
Lenni kommt dann noch mit ins Bad und Findus trottet dann meist auch nochmal rein. An manchen Tagen pennt Findus aber einfach weiter.

Wenn ich allerdings mal liegen bleibe und nur Männe aufsteht, scheint das Findus nicht zu gefallen. Er setzt sich dann vors Bett und miaut so lange bis ich die Augen aufmache.

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #8
Meine alte Katze (16) schläft nicht die ganze Nacht. Sie geht dann Mäuse jagen ... Die Kleinen haben noch keinen Freigang und kommen nachts in "ihr" Zimmer. Ob sie dann schlafen oder toben weiß ich nicht und es ist mir auch egal da ich oben schlafe und da ist Katzenfreie Zone. :smile:

Also entweder aussperren, ignorieren oder mitmachen...

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #9
Ganz einfach: von Anfang an Türe zu. Die haben so viel Spielzeug im Wohnzimmer, sollen sie dort rumtoben...

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #10
Coco und Antonia legen sich mit uns schlafen und fangen dann irgendwann an rum zu toben. Dabei lassen sie uns jedoch raus.
Morgens geweckt wurden wir auch nur die ersten 2 Wochen. Durch hartnäckiges Ignorieren haben wir das in den Griff bekommen.
Jetzt dürfen wir schlafen so lange wir wollen. Selbst wenn wir Nachts länger weg gehen dürfen wir ausschlafen. Die beiden legen sich dann meistens irgendwann dazu.
Ich weiß auch nicht warum, aber die morgendliche Fütterung darf sich auch mal verzögern, bei den zweien am Abend wird das Futter pünktlich eingefordert…

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #11
Also bei uns wird wohl nachts auch mal getobt, denke ich. Aber wenn wir abends schlafen gehen kommt der KAter mit ins bett und die Katze liegt im Wohnzimmer auf "ihrem" sessel. Wenn der Wecker morgends klingelt stehen beide am Bett und wollen gekrault werden.

Bei dem Kater war es allerdings auch so, das er die ersten paar tage nacht um 3 ankam. Wir haben ihn einfach ignoriert oder, wenn er zu penetrant war, auch mal aus dem Bett geschoben.

liebe grüße sarah

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #12
Meiner ist auch Freigänger, kommt 22Uhr nach Hause um 5Uhr wecke ICH ihn zum fressen und Medikamente geben und danach schläft er durch bis 11Uhr. Hier ist also Ruhe im Karton :)

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #13
Bei meiner Katze wechselt es. Manchmal ist sie nachts draußen unterwegs und verschläft dann fast den ganzen Tag. Aber wenn sie zu Hause bleibt, schläft sie nachts wohl auch hauptsächlich. Genau kann ich das nicht sagen, da sie bei mir im Schlafzimmer nachts keinen Zutritt hat. Sie hat ihr eigenes Reich.

Aber bisher bin ich noch nicht von ihr geweckt worden. Vielelicht bin ich auch einfach dadurch gesegnet, dass meine Kleine Freigängerin ist und sich somit eher draußen und nur selten im Haus austobt.

Ich denke auch, dass es eine Frage der Erziehung ist. Ihr solltet Eure Katze erziehen und nicht Euch selbst dazu erziehen lassen, dass Ihr nachts aufsteht und sie füttert oder mit Ihnen spielt. Neben ignorieren hilft sicher auch, dass sie ihr eigenes Reich haben, wenn sie nachts aktiv sind. In dem Fall brauchen sie ja auch keinen Zugang zum Schlafzimmer, wenn sie ohnehin nicht schlafen. Sie müssen eben lernen, dass nicht gespielt oder gefüttert wird, wenn der Dosi nachts schläft.

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #14
Meine sind auch immer angekommen und haben uns geweckt. Leider hat ignorieren überhaupt nicht geholfen, da meine Kleine kein Problem damit hat solange zu miauen, bis einer aufsteht :x

Mittlerweile schlafen sie im Wohnzimmer :)

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #15
Anfangs hab ich versucht Caruso auszusperren.. Aber er hopste so lang auf und ab an der Tür bis er sie aushatte.. Hab immer Kissen geschmissen an die Tür damit er merkt das er das lassen soll.. Aber hat da s gegenteil bewirkt.. Ich schmiss, er hopste noch aufgeregter auf und ab..und maunzte dabei. Bis ich dann irgendwann völlig entnervt die Tür aufgemacht hab.. Dann legte er sich auf seinen Cocktailsessel und schlief..

Mittlerweile hab ich es aufgegeben. Wenn er merkt wir gehen ins bett kommt er mit mir ins bad manchmal geht er nochmal auf klo stürmt kurz aufs bett, tretelt , kuschelt, und schnurrt n bisschen und legt sich dann auf den Sessel und pennt..

Und morgens kommt er an latscht über 'papas' kopf setzt sich an mein kissen und trommelt auf meinem Kopf rum bis ich aufsteh und ihm Essen gebe. Das ist meist zwischen 6-7 aber wenn er mal richtig gut drauf is dann kanns auch 5 sein. ist unterschiedlich. wenn ich dann noch keine lust hab aufzustehen schubbs ich ihn aus dem Bett. Meist klappt das auch.. Allerdings wartet er dann bis man kurz vorm wieder richtig einschlafen ist und trommelt wieder von vorne^^

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #16
Also bei meinen beiden wird abends alles was an "lautem" Spielzeug da ist (Rascheltunnel, Rasselbällchen, ...) weggeräumt. Dann gehen sie mit uns ins Schlafzimmer, kuscheln ein bisschen, schnurren mich halb in den Schlaf und danach gehts wieder runter auf den kühleren Boden =) Mit Vorliebe unter Couch oder Bett.

Aber so um vier sind die zwei wieder da, krabbeln auf uns rum, schnurren usw. Ich werd davon wach, mein Freund zieht sich einfach ein Kissen über den Kopf =) Wenn ich sie dann aber ignoriere, oder nur kurz mal streichle und dann weiterschlafe, wird es ihnen zu langweilig und sie gehen wieder raus.

Sobald wir aber in der Früh aufstehen, sind beide sofort wieder da, wollen ein bisschen kuscheln und dann aber sofort Futter =)

Ich finde, so funktioniert es ganz gut. Ich hoffe, wenn wir uns nicht darauf einlassen, um vier mit ihnen zu spielen oder Futter zu geben, lassen sie es nach einer Weile sein!

Würd deine auch einfach mal eine Zeitlang ignorieren und das Spielzeug wegräumen und dann schauen wie's wird!

Drück dir die Daumen, dass alles klappt! =)

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #17
Geschlafen wird hier nachts wenig...
Den Tag über haben sie keine Lust zu spielen und wenn es dann dunkel wird spielen sie mit allem was sie finden können.
Wenn dann endlich ruhe ist dann hält sie auch nicht lange und irgendwann werde ich in die Füße gebissen und soll spielen.
Meine Nacht endet somit gegen 5uhr morgens wo gespielt und gefüttert wird.
Dann ist ruhe und ich bin wach....

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #18
Hier wird nachs immer gepennt ..die stehen erst auf wenn wir aufstehen auch wenn es 12 uhr mittags ist manchmal =) Selten machen sie morgens schon terror...da sind wir wirklich froh =)))

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #19
bei uns ist auch Ruhe über nacht und Morgens wird auch solange geschlafen bis wir aufstehen....egal welche Uhrzeit....

Tagsüber werden die Vier bespasst wie es unsere Zeit zulässt...mal mehr mal weniger....

wenn ich dann ins Bett gehe, wird nochmal kurz geklickert( im Schlafzimmer auf meinem Bett) und dann sage ich den Vieren Gute Nacht, mache Licht aus und gehe schlafen... bis auf Horst trollen sich dann auch alle auf Ihre Schlafplätze....Horsti kuschelt noch einen Augenblick bei mir und zieht sich dann ans Fußende zurück wo er nachts schläft....

• Schlafen eure Katzen nachts? Beitrag #20
Bei meiner Polly ist es wie bei meinen beiden Vorrednern: Sie schläft so lange, wie ich schlafe, egal ob ich um sechs oder um zehn Uhr aufstehe. Sie schläft auch immer mit im Bett - manchmal okkupiert sie zu viel von der Bettdecke, aber sonst läuft es problemlos.

Interessanterweise ist für Paul nachts das Schlafzimmer tabu, das habe nicht ich entschieden - meine Tür ist immer offen - aber offenbar haben die Katzen das untereinander so ausgewürfelt. Er schläft im Wohnzimmer, oft steht er so um fünf Uhr auf, jammert und schleppt mir Spielzeug exakt bis zur Türschwelle. Ich ignoriere es, dadurch hört es aber nicht wirklich auf. Ich ziehe mir dann halt die Decke über den Kopf...

Gruß, B.

Thema:

Schlafen eure Katzen nachts?

Schlafen eure Katzen nachts? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katzen und Urlaub: Ich wüsste gerne mal eure Meinung: Ich fahre diesen Sommer eine Woche in den Urlaub. Meine Tochter wird in dieser Zeit in meine Wohnung ziehen und...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Oben Unten