mein Blacky

Diskutiere mein Blacky im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; wir haben zu erst nur charlo geholt,dann nach ein monat haben gemerkt das er traurig ist,hat tapeten kaput gemacht,gardinen war zu langweilig aber...
  • mein Blacky Beitrag #21
wir haben zu erst nur charlo geholt,dann nach ein monat haben gemerkt das er traurig ist,hat tapeten kaput gemacht,gardinen war zu langweilig aber wann minka war da hat nichts mehr gemacht

• mein Blacky

Anzeige

• mein Blacky Beitrag #22
Der is echt zum knuddeln,ein prächter Kerl der Kleine Mann

• mein Blacky Beitrag #23
... schade, dass er überhaupt in Einzelhaft vermittelt wurde :(
Hübsch ist er, keine Frage, aber wenn er doch schon deutlich zeigt dass ihm ein Kumpel fehlt... :roll:

So eine Aussage finde ich gemein und unsachlich
Wieso gemein und unsachlich? Ein ordentlicher Züchter (und auch bei Tierheimen ist das nicht anders!) gibt Kitten nur gemeinsam mit einem weiteren ab oder eben zu Leuten, wo bereits eine andere Katze lebt. Ich finde das weder gemein (ich hab ja auch niemanden angegriffen) noch unsachlich, ihr hättet beim Kauf aufgeklärt werden müssen, und dass das nicht passiert ist finde ich traurig für den Kleinen.
Bin mal gespannt, was ihr von raufen und spielen haltet wenn er mal 7 Kilo wiegt ... oder von ständig von überall Urin aufputzen, weil er frustriert ist und euch das nicht anders mitteilen kann ... ganz besonders gespannt bin ich auch drauf, wie ihr ihn unter dem Kinn und in den Ohren ausleckt ... die Liste ist ewig lang.
schade dass man sich hier gleich angegriffen fühlt, wenn Leute die es offensichtlich besser wissen und helfen wollen auf eine nette Art und Weise auf Fehler hinweisen (die nun wirklich einfach zu beheben sind - man muss nur wollen.).

• mein Blacky Beitrag #24
@Kamillentee

Der Züchter hat uns drauf hingewiesen, das es eventuell
Probleme geben könnte, aber nicht muss...
Hätte er uns blacky nur als 2kitten abgegeben wäre ich nie zum katzenpapa geworden
Deswegen das "gemein"
Unsachlich, weil du nicht sehen kannst wie es dem Kater bei uns geht
Hier alles aufzuführen wuerde den Rahmen sprengen
Eins kann ich aber mit Gewissheit sagen, Verhaltensstörungen
zeigt er noch in keiner Art und Weise !
Und nochmals , ich würde gern einen zweiten Kater aufnehmen,
Es liegt aber nicht an mir, sondern an meiner besseren Hälfte ...
Frauen können auch ziemlich stur sein....

MfG Arthur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • mein Blacky Beitrag #25
Ich denke nicht das ihr bei einem seriösen Vereinszüchter wart, denn der hätte euch den Kleinen nicht als Einzeltier und nicht zu früh gegeben...

Bitte doch deine Freundin sich gemeinsam mit dir hier durchs Forum zu lesen, vielleicht sieht sie dann viel schneller wie sehr er einen Kumpel braucht.

Vielleicht zeigt er jetzt noch keine Auffälligkeiten, aber das heißt nicht das nie etwas kommt.
Je länger ihr mit der Zusammenführung wartet, desto schwerer wird es werden.

Was für Bedenken hat sie denn?

• mein Blacky Beitrag #26
Ich hatte Gary auch in Einzelhaft hier, er war der liebste Kater der Welt, bei ihm hatten wir Probleme in Form von Attacken nie!
Er hat nur mit ein paar Monaten angefangen uns ständig ins Bett zu pinkeln ... Ich hab damals viel falsch gemacht und nicht verstanden was der arme Kerl mir sagen wollte, aber unglücklich erschien er mir auch absolut nicht ... Du hast jetzt die Chance soetwas vorzubeugen, willst sie aber nicht nutzen. Auch mein Freund hat, als Gary tot war und die anschaffung einer (bzw da stand schon für mich fest 2) neuen Kitten anstand, auch erstmal protestiert. Ich hab ihn allerdings aufgeklärt und mittlerweile haben wir 3 - weils einfach besser ist.
Wie gesagt, bin mal gespannt wie ihr ihm die Ohren ausleckt, den Kratzbaum hoch und runter fegt ...
Und nur weil du ohne die Möglichkeit zur Einzelhaft nicht Katzenpapa geworden wärst ist das nicht gemein, es zeugt nur von Egoismus.

• mein Blacky Beitrag #27
Hallo,

jeder aber auch jeder erzählt immer wieder, dass man min. 2 Katzen halten muss, denn gerade junge Katzen brauchen die kätzische Gesellschaft und zu über 80% stimmt das auch wohl, aber was passiert, wenn sich die beiden z.B. später in vielleicht ca. 8-9 Monaten nicht mehr verstehen? Bitte sagt nicht, das so etwas noch nie vorgekommen ist?

Seriöse Züchter geben Kitten immer nur zu zweit oder zu einer bestehenden Katze ab?!
Ich glaube das ist reines Wunschdenken, denn welcher Züchter kontrolliert das denn, ob wirklich eine andere Katze vorhanden ist? Die potenziellen Käufer können dem Züchter doch erzählen was sie wollen und der Züchter möchte und muss es ihnen glauben.

Ein anderer Punkt, der häufig nicht genannt wird, sind die Kosten. Abgesehen vom Kaufpreis, sind die laufenden Kosten doppelt so hoch ( Futter, Streu, Tierarzt usw. ) und das können einige Halter evtl. nicht stemmen. ( Jetzt höre ich schon viele Katzenhalter "schreien", wer sich nicht 2 Katzen leisten kann, darf dann halt keine Katze haben )

Niemand hier kann zu 100% sagen, dass der Kleine vom TE als Einzelkatze nicht glücklich werden kann.

Viele Tierheime geben auch jüngere Katzen ( ab 1Jahr ) nur als Einzelkatzen ab, da sich die Tiere nicht mit anderen Katzen verstehen

Nicht das Ihr mich falsch versteht, auch ich bin ein Befürworter das man Katzen in Gesellschaft halten sollte, aber das geht leider nicht immer und nicht immer geht es Einzelkatzen schlecht.

• mein Blacky Beitrag #28
Das ganze hier scheint sich ja eh erledigt zu haben... @TE oder warum hast du deine Beiträge verändert/ gelöscht?

Hier wollte dir niemand aufn Schlips treten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • mein Blacky Beitrag #29
Wenn der Preis von zweien nicht gestemmt werden kann, kann man die Katzen nicht artgerecht halten und man sollte es lassen.

Wenn man Katzen eine lange zeit beobachtet (Tierheim) dann merkt man wenn eine Katze einzelgänger ist, aber auch hier wird oft geirrt, denn wenn die charaktere nicht passen dann ist das eben oft so das katzen sich nicht verstehen.

also die Züchter von meiner Oma achten da ganz genau drauf und Bringen die Katzen. Meine war nicht ganz so toll, denn da hab ich sie abgeholt aber auch hier habe ich Fotos gezeigt (da sie gefragt hatte) damit sie wenigsten halbwegs sicher ist das ich weitere Katzen habe...

Es ist eben umsetztungssache

aber es reicht ja auch wenn Züchter fragen und erklären das sie nicht einzeln gehalten werden sollen... wer dann nicht drauf eingeht ist egoist

• mein Blacky Beitrag #30
Hallo,

jeder aber auch jeder erzählt immer wieder, dass man min. 2 Katzen halten muss, denn gerade junge Katzen brauchen die kätzische Gesellschaft und zu über 80% stimmt das auch wohl, aber was passiert, wenn sich die beiden z.B. später in vielleicht ca. 8-9 Monaten nicht mehr verstehen? Bitte sagt nicht, das so etwas noch nie vorgekommen ist?

Dann sag mir bitte wo das passiert?

Seriöse Züchter geben Kitten immer nur zu zweit oder zu einer bestehenden Katze ab?!
Ich glaube das ist reines Wunschdenken, denn welcher Züchter kontrolliert das denn, ob wirklich eine andere Katze vorhanden ist? Die potenziellen Käufer können dem Züchter doch erzählen was sie wollen und der Züchter möchte und muss es ihnen glauben.

Es gibt durchaus Züchter die sich das neue Zuhause ansehen und sogar die Kitten dorthin bringen, zumal ich denke wenn Leute schon gleich das Lügen anfangen werden sie auch nicht bei einem seriösen Züchter sein, sondern eher beim Vermehrer. Denn wenn ich mich vernünftig vor der Anschaffung über das Thema Katzenhaltung informiere weiß ich worauf ich zu achten habe.

Ein anderer Punkt, der häufig nicht genannt wird, sind die Kosten. Abgesehen vom Kaufpreis, sind die laufenden Kosten doppelt so hoch ( Futter, Streu, Tierarzt usw. ) und das können einige Halter evtl. nicht stemmen. ( Jetzt höre ich schon viele Katzenhalter "schreien", wer sich nicht 2 Katzen leisten kann, darf dann halt keine Katze haben )

Man kann auch Katzen aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben, da sind die Kosten oder der "Kaufpreis" nicht so hoch. Wenns denn unbedingt ne Rassekatze sein soll ist eben sparen angesagt.
Futter und Streu, tja, da kommt es wohl auch drauf an was man kauft. Man kann seine Katzen vernünftig und auch preislich ernähren.
Tierarzt ist ein Thema für sich. Ich finde generell sollte man sich immer monatlich was zurücklegen egal ob eine oder fünf Katzen. Denn auch ein Tier kann krank werden und hohe Kosten verursachen.

Wenn ich allerdings nicht in der Lage bin, warum auch immer, zwei Katzen zu halten, sollte ich vielleicht gezielt nach einer Einzelkatze schauen und nicht nach einem Kitten.

Wenn ich mir aber einfach ein Tier anschaffe und seine Bedürfnisse nicht erfüllen kann, finde es ganz schön egoistisch es trotzdem einfach zu tun.
Auch das Tier hat Bedürfnisse und die müssen erfüllt werden.

• mein Blacky Beitrag #31
Das ganze hier scheint sich ja eh erledigt zu haben... @TE oder warum hast du deine Beiträge verändert/ gelöscht?

Hier wollte dir niemand aufn Schlips treten...
So sehe ich das auch :roll:
Schade eigentlich, wo das doch mal echt nett war :?:

• mein Blacky Beitrag #32
Ja, ich finde es auch schade.

• mein Blacky Beitrag #33
Naja und wieder ein tier was leiden wird und irgendwann im Tierheim sitzt weil es sich bemerkbar machen wird....

Oh mannnn

• mein Blacky Beitrag #34
Lange Rede kurzer Sinn!!!

Ich bin der festen Meinung, dass eine Katze in Einzelhaltung genauso glücklich sein kann wie mit einer Zweitkatze. Sicherlich wird das Verhalten der Katze etwas vermenschlicht...
Jede Katze ist anderst im Wesen.
Ich bin der Meinung, dass ein verantwortungsvoller Katzenhalter dies auch berücksichtigt. Wenn eine Katze oder Kater das urinieren anfängt, oder evtl. FLausen im Kopf hat...muss das nicht unbedingt an Einzelhaltung liegen. Kann auch andere Gründe haben, Wohnung zu klein, falsches Einstreu...Blasen o. Nierenkrank.
Die Meinungen teilen sich hier vermehrt und führen oft zum STreitgespräch. Logisch will jeder Züchter o. Tierheim gleich 2 vermitteln...>>> hat man gleich 2 auf einen STreich los...Jedoch bedenkt bitte auch mal dies >> eine Katze die mehrere Jahre mit 1 festem Partner(in) zusammengewohnt hat, sind sehr schwer weiterzuvermitteln. Fakt ist...
Auch der beste Züchter kann nicht vorhersehen wie sich SEIN Kitten entwickelt - Katzen ändern sich im Laufe der Jahre. Was 12 Wochen junges Kitten gemacht hat - muss 1 Jahr Youngster nicht unbedingt tun. ;-)
Zeit muss man für 1 Katze oder auch 2 aufbringen. Es ist keine Entschuldigung dafür, wenn man 2 Katzen hat, dass man auch länger von zu hause wegbleiben kann??? Find ich immer eine faule Ausrede - jeder der ein bisschen Katzenverstand hat, wird wissen, selbst wenn 2t oder 3t Katze im Haus ist. Der Mensch ist immer noch Alpha >>> und jede Katze wird versuchen hier Platz 1 einzunehmen.

Wer sagt eigentlich, wenn für 2. Katze das Geld fehlt sollte sich gar keine Katze anschaffen??? Ich habe Menschen gesehen die ihren letzen Cent für Ihre 1 Katze ausgeben würden und lieber auf ihr eigenes "Futter" verzichten hauptsache Katze geht es gut >> und das Kontra wären diejenigen die mehrere Katzen haben, und ein krankes Kätzchen oder ausrangiertes lieber abgeben weil es den noch übrigen Katzen ja Schaden zufügen kann.

Also Fazit!!! Auch Einzelkatzen können glücklich sein >>> wenn Besitzer Katze nicht nur als Püppchen hält und auch intensiv Zeit verbringt und sich mit Katze beschäftigt - nur füttern und Kaklo auslehren reicht genauso wenig bei Einzelkatze wie bei Mehrhaltung. Dies sollte man sich bewusst machen....

Im übrigen finde ich es sowieso ein bisschen anmasend von Katzenbesitzern immer zu behaupten, das Leute von Katzen mit Einzelhaltung ja so böse sind und keinen Plan haben.

Ist es nicht wie bei uns Menschen??? Jeder ist anderst >> ich bin auch sehr sozial > kann und will aber weder mit einer anderen Frau noch mit einem Mann zusammenleben > dafür gibt es Menschen die sich in einer WG wohler fühlen als in einem1 Zimmer Apartment alleine > andere bevorzugen Bungalows, das Landleben > einige sind Stubenhocker > andere sehr aktiv und sportlich >>> ob sie das schon im jungen Kindesalter gewusst haben???

• mein Blacky Beitrag #35
Jedes Kitten ist sozial veranlagt. Dass eine Vergesellschaftung nach langer Einzelhaltung schwierig ist ist klar - entsprechendes Sozialverhalten (am besten noch mit 8 Wochen weg von der Mama etc) wurde nicht gelernt und kann somit auch nicht angewendet werden.
Ich mag da jetzt aber auch nich drüber diskutieren, das ist hier oft genug ausdiskutiert worden ...

• mein Blacky Beitrag #36
Das Problem beim diskutieren ist einfach der, dass man sich nicht gegen über Sitz und man sich schriftlich häufig nicht so ausdrücken kann, wie beim freien sprechen.
Außerdem scheinen die "Fronten" extrem verhärtet zu sein – es gibt für viele User nur schwarz und weiß, aber so einfach ist es nicht und solange eine Gruppe versucht, einen anderen Gruppe ihre Sichtweise "aufzudrängen", ohne eine andere Sichtweise zuzulassen, wird eine Diskussion nie etwas bringen.

• mein Blacky Beitrag #37
Einfach mal ein bisschen durch Forum lesen, es gibt hier genug zu dem Thema...

Ich möchte gerne ein Kitten sehen was Wert auf Einzelhaltung legt und sich nicht mit anderen Kitten versteht...

• mein Blacky Beitrag #38
Das Problem beim diskutieren ist einfach der, dass man sich nicht gegen über Sitz und man sich schriftlich häufig nicht so ausdrücken kann, wie beim freien sprechen.
Außerdem scheinen die "Fronten" extrem verhärtet zu sein – es gibt für viele User nur schwarz und weiß, aber so einfach ist es nicht und solange eine Gruppe versucht, einen anderen Gruppe ihre Sichtweise "aufzudrängen", ohne eine andere Sichtweise zuzulassen, wird eine Diskussion nie etwas bringen.

Sehr schön gesagt...!!! Stimme ich vollkommen zu.

• mein Blacky Beitrag #40
:smile: Sorry - muss nur noch schmunzeln

Thema:

mein Blacky

Oben Unten