Hallo,
jeder aber auch jeder erzählt immer wieder, dass man min. 2 Katzen halten muss, denn gerade junge Katzen brauchen die kätzische Gesellschaft und zu über 80% stimmt das auch wohl, aber was passiert, wenn sich die beiden z.B. später in vielleicht ca. 8-9 Monaten nicht mehr verstehen? Bitte sagt nicht, das so etwas noch nie vorgekommen ist?
Seriöse Züchter geben Kitten immer nur zu zweit oder zu einer bestehenden Katze ab?!
Ich glaube das ist reines Wunschdenken, denn welcher Züchter kontrolliert das denn, ob wirklich eine andere Katze vorhanden ist? Die potenziellen Käufer können dem Züchter doch erzählen was sie wollen und der Züchter möchte und muss es ihnen glauben.
Ein anderer Punkt, der häufig nicht genannt wird, sind die Kosten. Abgesehen vom Kaufpreis, sind die laufenden Kosten doppelt so hoch ( Futter, Streu, Tierarzt usw. ) und das können einige Halter evtl. nicht stemmen. ( Jetzt höre ich schon viele Katzenhalter "schreien", wer sich nicht 2 Katzen leisten kann, darf dann halt keine Katze haben )
Niemand hier kann zu 100% sagen, dass der Kleine vom TE als Einzelkatze nicht glücklich werden kann.
Viele Tierheime geben auch jüngere Katzen ( ab 1Jahr ) nur als Einzelkatzen ab, da sich die Tiere nicht mit anderen Katzen verstehen
Nicht das Ihr mich falsch versteht, auch ich bin ein Befürworter das man Katzen in Gesellschaft halten sollte, aber das geht leider nicht immer und nicht immer geht es Einzelkatzen schlecht.