Ihr Lieben, ich habe schon im allgemeinen Forum geschrieben, dass ich bei Paul vor ca. zehn Tagen eine kahle Stelle an der Flanke, ca. einen Euro groß, entdeckt hatte. Die TÄ sagte sofort: Hat sich in ihrem Leben etwas verändert? Sie meinte, es wäre stressbedingt - er würde sich zu intensiv lecken oder das Fell ausrupfen.
soweit, so bekannt - sorry, wenn ich mich wiederhole. ABER: Mittlerweile sind es drei kahle Stellen, zwei an der Flanke, eine unter dem Bauch - entstanden in kürzester Zeit. Es kann zwar sein, dass die Katzen in der letzten Zeit mehr als sonst allein waren, aber die letzten Tage war ich viel zuhause und habe bei Paul keinerlei stressbedingtes Verhalten feststellen können. Er frisst, geht aufs Klo, spielt und schmust wie immer. Ich sehe auch nicht, dass er sich extrem leckt.
Heute war Paul sowieso zur Zahn-OP beim Tierarzt (steht unter Krankheiten Kopfbereich), da hat sich die TÄ die Stellen nochmal genau angesehen. Sie sagt, da die Haare abgebrochen sind, muss es durch Lecken kommen. Auf mein Drängen hin machte sie trotzdem eine Pilzkultur und ein Blutbild. Ergebnisse stehen noch aus.
Ich bin ratlos. Kann es auch eine Allergie sein? Das Futter haben wir aber in letzter Zeit nicht geändert.
Ach ja, wenn es wirklich stressbedingt ist: Ich habe schon einen Feliway-Stecker erstanden. Aber irgendwie finde ich diese Psycho-These komisch.
bin für alle Tipps dankbar!