• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kahle stellen im fell - stressbedingt?

Diskutiere kahle stellen im fell - stressbedingt? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, ich habe schon im allgemeinen Forum geschrieben, dass ich bei Paul vor ca. zehn Tagen eine kahle Stelle an der Flanke, ca. einen Euro...
  • kahle stellen im fell - stressbedingt? Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Ihr Lieben, ich habe schon im allgemeinen Forum geschrieben, dass ich bei Paul vor ca. zehn Tagen eine kahle Stelle an der Flanke, ca. einen Euro groß, entdeckt hatte. Die TÄ sagte sofort: Hat sich in ihrem Leben etwas verändert? Sie meinte, es wäre stressbedingt - er würde sich zu intensiv lecken oder das Fell ausrupfen.

soweit, so bekannt - sorry, wenn ich mich wiederhole. ABER: Mittlerweile sind es drei kahle Stellen, zwei an der Flanke, eine unter dem Bauch - entstanden in kürzester Zeit. Es kann zwar sein, dass die Katzen in der letzten Zeit mehr als sonst allein waren, aber die letzten Tage war ich viel zuhause und habe bei Paul keinerlei stressbedingtes Verhalten feststellen können. Er frisst, geht aufs Klo, spielt und schmust wie immer. Ich sehe auch nicht, dass er sich extrem leckt.
Heute war Paul sowieso zur Zahn-OP beim Tierarzt (steht unter Krankheiten Kopfbereich), da hat sich die TÄ die Stellen nochmal genau angesehen. Sie sagt, da die Haare abgebrochen sind, muss es durch Lecken kommen. Auf mein Drängen hin machte sie trotzdem eine Pilzkultur und ein Blutbild. Ergebnisse stehen noch aus.

Ich bin ratlos. Kann es auch eine Allergie sein? Das Futter haben wir aber in letzter Zeit nicht geändert.

Ach ja, wenn es wirklich stressbedingt ist: Ich habe schon einen Feliway-Stecker erstanden. Aber irgendwie finde ich diese Psycho-These komisch.

bin für alle Tipps dankbar!

• kahle stellen im fell - stressbedingt? Beitrag #2
Doch, es gibt sie, die Leckpsychose bei Katzen. Hatte auch mal so ein Exemplar. Allerdings waren die Stellen nicht rund wenn ich mich richtig erinnere. Das war vor ca. 27 Jahren. :oops:
Sie bekam dann eine Zweitkatze und gut wars.

• kahle stellen im fell - stressbedingt? Beitrag #3
Hallo ,

Kreisrunde kahle Stellen, die sich ausbreiten und wo die Haare abgebrochen sind ( nachgewachsen ) können Pilz bedeuten.

LG Silke

• kahle stellen im fell - stressbedingt? Beitrag #4
danke für die Antworten, ich bin doch froh, dass ich eine Pilzkultur habe machen lassen. Ein Pliz kann ja ziemlich hartnäckig sein, wie ich hier im Forum schon gelesen habe. Die TÄ war sich aber sicher, dass es kein Pilz ist - sie macht die Kultur nur auf mein Drängen hin.

Tja, und zur Leck-Psychose: Paul hat eine Zweitkatze mit Namen Polly, einen schönen großen Balkon, eine 120 m2-Wohnung. Er stammt aus schlechter Haltung - ich weiß nicht viel über sein erstes Jahr - und ist sehr schreckhaft, aber ansonsten ist er ein total liebes Tier. Ich habe ihn jetzt auch schon drei Jahre bei mir. Zur veränderten Lebenssituation: Mein Mann ist vor wenigen Wochen ausgezogen, das kann den Kater schon gestresst haben. Andererseits hat mein Mann sich sowieso nie viel mit den Katzen beschäftigt. Ob das so gravierende Auswirkungen hat?

Die Stellen sind übrigens nicht exakt kreisrund, sondern eher oval.

Danke für eure Tipps! Bettina

• kahle stellen im fell - stressbedingt? Beitrag #5
Was frisst denn Dein Paulchen?

• kahle stellen im fell - stressbedingt? Beitrag #6
Unser Kater hatte ein ähnliches Problem als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben! Er hatte einige kahle Stellen, hat sich viel geleckt und teilweise sogar blutig gekratzt! Beim Tierarzt haben sie auch vermutet, dass es entweder am Stress oder einer Futterallergie liegt!
Wir haben dann angefangen, LUX zu füttern (im Tierheim hat er Trockenfutter bekommen). Der Stress ließ auch recht schnell nach und nach einiger Zeit hatte er schönes Fell und gesunde Haut!

• kahle stellen im fell - stressbedingt? Beitrag #7
Ihr Lieben, die letzten zwei Antworten habe ich jetzt erst gesehen, da ich die gesamte Krankengeschichte von Paul jetzt unter Tierarzt schreibe (dort stehen auch seine kompletten Blutwerte, falls jemand da was zu sagen will)
Das Futter ist eigentlich unverändert. Beide bekommen:

als Nassfutter Schmusy, Animonda und ab und zu almo nature. Als Trockenfutter (wenig am Abend) Hills dentacare. Und einmal in der Woche gibt es rohes Rindfleisch.

Wir haben die Speiseliste aktuell eigentlich nicht varriert, nur ein paar neue Sorten Schmusy und Almo gab es im Supermarkt.

gilt eines der Produkte als Allergieauslösend? Es kann auch sein, dass Paulchen sich wegen Schmerzen leckt, in seiner Urinprobe (die aber nochmal wiederholt werde muss, weil sie möglicherweise verunreinigt war) war Blut :sad:

Die kahlen Stellen werden leider immer größer.

danke für die Hilfe, Bettina

• kahle stellen im fell - stressbedingt? Beitrag #8
ja, im prinzip kann zb auf rind allergisch reagiert werden.

• kahle stellen im fell - stressbedingt? Beitrag #9
Hallo es ist schon lang her das hier was geschrieben wurde da ich das gleiche Problem habe würde es mich sehr interessieren wie es weiterging . Habt ihr die Ursache gefunden und ist es besser geworden.

Grüße Andrea

Thema:

kahle stellen im fell - stressbedingt?

kahle stellen im fell - stressbedingt? - Ähnliche Themen

Kahle Stellen an Hinterbeinen: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater Louie, 3 Jahre alt, hat seit ca. 2-3 Wochen immer schlimmer werdende kahle Stellen. Vor allem an den...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI?: Hallo zusammen, meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt. In letzter Zeit hat sie uns etwas Sorgen gemacht. Zuerst hatte sie kahle Stellen an...
Katze leckt sich kahl: Hallo Zusammen, unsere 4 Jahre alte Katze Mia (Kurzhaar/ Freigänger), macht uns seit 3 Wochen nur noch Sorgen. Aufgrund einer kleinen OP...
Seelenschwestern suchen Seelenfrieden: Da ich innerhalb von kurzer Zeit leider zum wiederholten Mal umziehen muss und das auch voraussichtlich nicht zum letzten Mal, muss ich mich...
Oben Unten