Kater markiert immer wieder

Diskutiere Kater markiert immer wieder im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir brauchen dringend Hilfe. wir haben zwei Katzen, Trixie und Leon. Trixie ist unser *altes* Mädchen und Leon, den wir vor 1,5 Jahren...
  • Kater markiert immer wieder Beitrag #1
T

Trixie7858

Hallo, wir brauchen dringend Hilfe.

wir haben zwei Katzen, Trixie und Leon. Trixie ist unser *altes* Mädchen und Leon, den wir vor 1,5 Jahren bei uns aufgenommen haben. Leon kommt von meiner Tochter, die wegen Umzug den Kater nicht mehr in der kleineren Wohnung halten kann.

Leon kannte uns und hat sich auch schnell eingelebt. Nur unsere Trixie faucht und knurrt ihn ab und zu an.
Bei schönem Wetter dürfen beide auch immer raus in den Hof, was Leon am liebsten mag. Er war bis er zu uns kam ein reiner Stubenkater.

Nun zu unseren *stinkenden* Problem. Leon (kastriert) markiert oft in der Wohnung, er hat schon das Sofa, die Teppiche, die Wand die Schränke , kurz alles markiert. ich komm gar nicht mehr nach den Geruch wieder weg zubekommen. Aber was können wir gegen sein ständiges alles markieren oder anpinkeln tun? Manchmal denke ich das es Prodest ist, manchmal aus Langeweile. Gesund ist er aber. Wir wissen nicht mehr weiter, und ihn deswegen weggeben würde mir sehr sehr schwerfallen, denn ich hab den Racker lieb.

Liebe Grüße Trixie

• Kater markiert immer wieder Beitrag #2
Huhu,

du schreibst er ist gesund... Wann wurde das letzte mal der Urin untersucht? Kann es sein, dass eine Blasenerkrankung vorliegt?

Wieviele Katzenklos habt ihr?

Kann es sein, dass der Herr gerne kompletter Freigänger sein möchte und so seinen Freigang einfordert?

Ist er im sonstigen Verhalten normal?

WIr brauchen ganz viele Infoooos ;-)

• Kater markiert immer wieder Beitrag #3
Hallo
Wenn du sagst, er ist gesund, seid ih bestimmt beim Tierarzt gewesen?! Was wurde denn untersucht? Habt ihr abklären lassen, ob er eventuell eine Balsenentzündung hat? Urin untersucht? Blutbild gemacht? Das würde ich als erstes alles mal durchchecken lassen.
Wenn das alles in Ordnung ist, müßt ihr versuchen rauszufinden, woran es liegen könnte........
- der Geruch geht prima mit Myrthenöl oder Wodka weg. Keine Chemiereiniger, die überdecken nur den Geruch, statt ihn zu entfernen.
- Was habt ihr für Klos und wieviele (2 Katzen= mindestens 2 Klos)? Mit oder ohne Haube(viele mögen keine Haube)? Was für Streu? Habt ihr da etwas gewechselt?
- Kann es sein, das er auf den Geschmack gekommen ist, mit dem Freigang und nun gegen die "Haft"protestiert? Wie oft kommt er denn raus?

• Kater markiert immer wieder Beitrag #4
Hallo ,

also bei Tierarzt wurde er allgemein untersucht, aber kein Blut und Urin. Werden das also checken lassen.
Katzenklo haben wir nur eins, wegen Platzmangel. Das kennt er aber schon so von früher bei meiner Tochter. Wir nehmen das normal Klumpstreu von Lidl oder Kaufland und das Klo ist groß mit Haube, weil der junge Herr ja groß ist.
Ich vermute das er wohl totaler Freigänger , der nur ab und an mal schmusen kommt, sein will. Obwohl er den ganzen Tag drausen sein darf, außer wenn wir länger weg müssen.

Sein Verhalten ist sonst normal, eben frecher *kleiner* Kater.

Bin mit Katzen großgeworden und kenne so einiges an Katzen, nur das eben nicht, das er bei jedem was ihm wohl nicht paßt markiert.

Danke erstmal, werde sehn was der Doc sagt und das mit dem Myrtenöl probier ich aus.

LG Trixie

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater markiert immer wieder Beitrag #5
Aber kastriert ist er??

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, einfach mehrere Katzenklos ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater markiert immer wieder Beitrag #6
Ja er ist kastriert. Der Arzt meint das es eine Unart von ihm sei, Protest. So fühlt er sich aber wohl.

wenn nur dieser Geruch nicht wäre, furchtbar. Hoffe ich bekomme das aus dem Sofa raus.

• Kater markiert immer wieder Beitrag #7
Ja er ist kastriert. Der Arzt meint das es eine Unart von ihm sei, Protest. So fühlt er sich aber wohl.

wenn nur dieser Geruch nicht wäre, furchtbar. Hoffe ich bekomme das aus dem Sofa raus.

Ein Katzenklo ist definitiv zu wenig.

2 Katzen - 3 Kaklos!!!

Versuch es mal mit Kartons, aber du wirst nicht um eine Aufstockung deiner Kaklos kommen.

Wodka soll helfen, bei Pinkelstellen

• Kater markiert immer wieder Beitrag #8
Das mit einem 2. Katzenklo wäre schon gut, wenn wir dafür noch Platz hätten. Wir haben nur eine 2 Raumwohnung und keine Möglichkeit noch ein Klo aufzustellen. In Kartons geht der werte Herr nur um darin zu schlafen. Ich muss dazu auch sagen das er es auch gewohnt war nur ein Katzenklo mit 2 anderen Katzen zu teilen. Das Katzenklo was wir haben ist auch ein sehr großes, weil er in den anderen sich kaum drehn konnte.

Wenn wir nur jemanden mit großem Hof kennen würden wo wir ihn hingeben können, denn Leon will definitiv immer raus. Ist die Tür zu und wir lassen ihn nicht gleich raus pinkelt er vor unserer Nase was an.

Oh man was tun.

• Kater markiert immer wieder Beitrag #9
Also eine zwei zimmer wohnung mit Küche und Bad? Hab ich auch und hier stehen 3 ;)

• Kater markiert immer wieder Beitrag #10

Wodka oder Myrtheöl.
Es gibt Waschbeckenunterschränke mit integriertem Kaklo. Vielleicht wär das was. Da würde das 2.Klo nicht soviel Platz wegnehmen. LG

• Kater markiert immer wieder Beitrag #11
Also eine zwei zimmer wohnung mit Küche und Bad? Hab ich auch und hier stehen 3 ;)

bis freitag sogar noch 5 stück in 2zkb. dann hab ich freitag eins weggenommen und 3 ersetzt durch eine große mörtelwanne. HIER geht das, geht aber auch nicht bei jedem.

haubenklos zb werden von merlin gar nicht genutzt.

• Kater markiert immer wieder Beitrag #12
bis freitag sogar noch 5 stück in 2zkb. dann hab ich freitag eins weggenommen und 3 ersetzt durch eine große mörtelwanne. HIER geht das, geht aber auch nicht bei jedem.

haubenklos zb werden von merlin gar nicht genutzt.

Ja ich nehm auch noch das Kleine weg und dann besorg ich mir auch eine Mörtelwanne die kommt dann eben in den Flur.

Ich weiß aber wenn eins zu wenig ist muss man das auch eventuell halt in das Wohnzimmer stellen oder ähnlich. Oder ich lass das kleine doch da mal schaun da machen sie nämlich ausschliesslich das kleine Geschäft drin...

• Kater markiert immer wieder Beitrag #13
super idee mit den unterschrank, mal schaun wo wir den bekommen. Danke

Bad haben wir nicht nur eine kleine Dusche mit Waschbecken

• Kater markiert immer wieder Beitrag #15
Super, danke. :idea:
Die Schränkchen sehen ja direkt gut aus.:smile:

Thema:

Kater markiert immer wieder

Kater markiert immer wieder - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten