• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv

Diskutiere Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin vor einem Halben jahr von einer 40 m² mit Balkon in eine 25 m² Wohnung ohne Balkon gezogen, meine Katze reagiert dadrauf total...
  • Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #1
T

Trikky82

Hallo, ich bin vor einem Halben jahr von einer 40 m² mit Balkon in eine 25 m² Wohnung ohne Balkon gezogen, meine Katze reagiert dadrauf total agressiv und ich merk richtig wie unausgeglichen sie ist, wäre nett wenn mir jemand ein paar vorschläge machen konnte was ich da machen könnte, raus kann sie hier leider nicht.

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #2
das ist doch nicht gut für die katze.
die lieben ihre freihert!

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #3
Also ich glaube nicht, dass es an der Wohnung liegt. Ich habe mit meiner in einer noch kleineren Wohnung gewohnt.
Hast du außer der neuen Wohnung noch was verändert, z.B. viele neue Möbel, längere Arbeitszeiten etc.?
Versuchs mal mit mehr Beschäftigung oder eventuell sogar mit nem Partner für deine Katze.
Zur Aussage über mir: ich bin kein Verfechter der reinen Wohnungshaltung, meine Katze darf auch raus, aber zu behaupten Katzen bräuchten unbedingt Freigang ist Quatsch.

mfG Percys

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #4
Ehrlichgesagt finde ich 25 m² ohne Balkon, Terasse oder anderen (gesicherten) Freilauf für eine Katze viel zu klein.
Da können 1-2 höher begehbare Ebenen auch keine aqusgleich schaffen.

Ich würde mein Tier in solch einer kleinen Wohnung nicht halten, und das ist auch der Grund warum deine Katze so unausgeglichen reagiert-

Sie ist alleine (gehts du arbeiten bzw. bist einiege Stunden täglich aus dem haus?), weiss nicht wie sie sich beschäftigen soll und kann sich in der kleinen Wohnung kaum bewegen- auf jeden Fall sicher nicht rennen.

Eine zweite Katze würde ich in so eine minimale Wohnung erst recht nicht setzen...

Ist es dir nicht vielleicht irgendwie möglich, in eine grössere Wohnun gzu ziehen? dann wäre die Idee mit dem kätzischen Partner auch eine gute.

Etwas weiter auswärts werden die Wohnungen doch auch immer schon viel billiger... wäre das vielleicht eine Alternative?

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #5
Huch ich seh grade habe die Mase der Wohnung umgekehrt wahr genommen. Dann muss ich Aiur recht geben, die Wohnung ist doch was klein für die Miez.

mfG Percys

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #6
Re: Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv

Hallo, ich bin vor einem Halben jahr von einer 40 m² mit Balkon in eine 25 m² Wohnung ohne Balkon gezogen, meine Katze reagiert dadrauf total agressiv und ich merk richtig wie unausgeglichen sie ist, wäre nett wenn mir jemand ein paar vorschläge machen konnte was ich da machen könnte, raus kann sie hier leider nicht.

Sei mir nicht böse, die Bude ist ja schon für einen Menschen zu klein. Katzen sind die Freiheit gewöhnt und wollen ihren Jagdtrieb nach gehen. Entweder große Bude, oder du sorgst dafür, daß sie raus kann.

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #7
aber echt das ja nen wohnklo :roll:

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #9
So. Was habt ihr nur alle für Vorstellungen. Es kann sich nicht jeder eine Villa mit Garten leisten.
Meine Katze, ist mir zugelaufen. Mit Katzenschnupfen. sie ist immer schon chronisch krank und darf wegen Unterkühlungsgefahr auch nicht hinaus. Wäre es menschlich wertvoller gewesen diese Katze ihrem Schicksal zu überlassen? Nur weil ich ihr keinen auslauf gewähren kann?
Ich bin mit ihr zu meinem Lebensgefährten gezogen, hatte eine Wohnung
etwa 50qm groß. Hier haben wir nur 28qm.
Ja sehr klein, aber wir können uns nix größeres leisten. Soll ich die Katze nun im Klo runterspülen? Oder sie ins Heim geben? Komischer weise ist sie kein bischen aggressiv geworden.
Sie ist eine Schnurrmietz nach wie vor, und sie spielt ausgelassen wenn sie gesund ist. Sie hat engen Kontakt zu ihrem Herrchen gesucht und freut sich wenn er von der Arbeit kommt. Keiner von uns bekommt auch nur einen Kratzer, auch Besucher nicht. Ich kann Bekannte nennen die meine Katze kennen und wissen wie sanftmütig und ausgeglichen sie ist.

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #10
Also mal ehrlich...
Ich habe 23 Jahre darauf gewartet, endlich eine Katze zu halten, es war mein grösster Wunsch...

Ich habe aber bis vor einem Jahr darauf verzichtet, weil mir die Wohnung(en) vorher einfacdh zu klein für eine WOhnungskatze erschienen.

Das war eine 43 m² 1 Zimmer- Dachwohnung...
sicher es wäre gegangen... Ich wollte es aber dem Tier zuliebe nicht und habe halt gewartet und derweil Ratten gehalten.

Man kommtimmer mal in eine Notsituation, z.B. wenn man in eine solche Miniwohnung zieht... Dann muss man halt seine Entscheidung treffen und schauen wie Mietz reagiert.

wenn sie eine ruhige ist und es sie offensichtilich nicht stört-
Warum nicht?

Wenn das Tier aber herumwütet, alles kaputt macht, vielleicht noch dabenpinkelöt und aggressiv ist, sind das wie ich finde doch sehr deutliche Zeichen, das sich das tier in der zu kleinen Wohnung alles andere als Wohl fühlt und ja...

Wenn sich eine entsprchende Möglichkeit fürnde würde ich mich dem tier zuliebe wohl wirklich lieber von ihm trennen als es unglücklich in der neuen Wohnung verkümmern zu lassen

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #11
Hallo Trikky,

ist die Katze denn imer noch nicht kastriert?, vor ein paar Monaten war das doch Dein Problem, und da mußtest nach deinen Angaben doch bereits umgezogen sein?

Viele Grüße
Russian, der gerade auffällt, das mal wieder WE ist :roll:

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #12
Das die Katze unglücklich ist, liegt wohl kaum an der Wohnung.
Katzen brauchen nicht ein riesiges Terrain, sie brauchen vor allem ihren Menschen.
Jede Katze reagiert empfindlich auf Veränderung. der Umzug hat das Tierchen sicher verunsichert, um genaueres sagen zu können und Wege zu finden, dem Tier wieder Geborgenheit zu vermitteln, damit es mit seinem Protest aufhört, wäre es ratsam die Umstände zu klären und nicht den Halter zu einem Unmenschen zu erklären weil er eine kleinere Wohnung bezogen hat.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn das Tier aber herumwütet, alles kaputt macht, vielleicht noch dabenpinkelöt und aggressiv ist, sind das wie ich finde doch sehr deutliche Zeichen, das sich das tier in der zu kleinen Wohnung alles andere als Wohl fühlt und ja...

Wenn sich eine entsprchende Möglichkeit fürnde würde ich mich dem tier zuliebe wohl wirklich lieber von ihm trennen als es unglücklich in der neuen Wohnung verkümmern zu lassen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Klar sind das Zeichen, das sich die Katze nicht mehr wohlfühlt. Aber es ist kein Grund es abzugeben. Wer umzieht und dessen Kinder reagieren auf den Umzug empfindlich, sagen wir sie essen nicht mehr, soll der jenige seine Kinder ins Heim geben?
Sich von dem Tier zu trennen ist der einfachste Weg und zeugt nicht gerade von Kenntnis in der Katzenhaltung, ganz zu Schweigen vom Respekt vor Bindungen die eingegangen wurden. Vielmehr muß man herausfinden worauf das Tierchen so empfindlich reagiert. Und man muß ihm helfen sich zurecht zufinden. Das macht allerdings etwas mehr Mühe.
Zeugt aber auch davon wie intensiv eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier sein kann. Und es ist auch möglich die Situation zu verändern.

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #13
Natürlich kann es auch allein vom Umzug kommen, natürlich kann und sollte man erstmal analysieren, was noch sein könnte.
Die wohl wahrscheinlichste Möglichkeit ist aber wohl die der sehr kleinen Wohnung, und ntürlich kannst du deine Katze von jetzt an permanent mit Medikamenten sedieren, damit sie ruhig wird.
Wäre das das bessere Leben für die Katze?

Ich denke es zeugt genausowenig von Katzenkenntnis und -verständnis, nicht einsehen zu wollen das diese Wohnungnicht für genau diese Katze geeignet seien könnte und sie auf Teufel komm raus weiter darin zu halten.

Es redet ja keiner vom Weggeben- man könnte sich ja auch nach einer grösseren, besser geeigneten umschauen, nicht wahr?

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #14
Aiur: immer vorausgesetzt, das man sich dies auch leisten kann. Wenn ich das könnte, hätte ich das weiße haus und 20 katzen. :)
Ohne Grund wird der Wechsel in die kleiner Wohnung nicht gewesen sein, und ganz sicher nicht um die Katze zu ärgern. Und sie abzugeben ist nicht die Lösung. Weißt du ob die Katze ihren Halter nicht mehr haben will? Ein Tier ist kein Gegenstand.
sie macht mit ihrem Verhalten deutlich das sie nicht klar kommt. Dafür muß sie nicht noch bestraft werden.

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #15
Natürlich ist eine Katze kein Gegenstand.
Gesetzt dem fall DAS sie mit der sehr kleinen Wohnung nicht klarkommt...

Wie wird sie denn stärker "bestraft"?

Ein Leben, 10-15 Jahre in einer Wohnung, in der sie kaum laufen geschweige denn rennen kann, und halt aggressiv und unausgeglichen reagiert, oder bei einem sanften Wechsel, vielleicht zu Bekannten oder Freunden, oder direkt zu jemand anderem seines Vertrauens, bei dem die Katze sich dann zwar an eine neue Wohnung und auch an neue Menschen gewöhnen muss, das Problem das in der Alten Wohnun gbestand aber nicht mehr exisitert.

Auf lange Sicht natürlich- was wäre die bessere Alternative... das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Das es seinen Grund gehabt hat in die Wohnung zu ziehen ist klar, ich meinte ja auch nur es könnte ja sein, das da doch noch mehr drin ist.

Ich sehe es an uns, wir schauen gerade ganz unverbindlich nach einer neuen Wohnung.
Gehen wir ungefähr 8-10 km aus unserer Kleinstadt heraus, sind die Mietpreise gleich um 30-40 % billiger, wir würden für den Preis unserer jetzigen Wohnung locker eine 30 m² grössere bekommen, hätte ndann natürlich 10 Minuten mehr Arbeitsweg.

Das ist nicht immer möglich und vielleicht ist diese Wohnung ja schon die günstigste Alternative ... vielleicht aber ja auch nicht, das wissen wir nun nicht.

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #16
er /sie wendet sich an uns weil er/sie sich nicht von seiner katze trennen will..
wer will das schon?!?!?
nun ich würde versuche eine grössere wohnung zu finden ..
oder sich mit der katze beschäftigen und ab und an mal mit ihr zu spielen damit sie wenigstens bissi bewegung hat...
das ist doch bestimmt möglich..
und dann erst würde ich sehen ob es sich bessert oder nicht.
falls es nicht besser werden sollte musst du dir gedanken darüber machen sie vll wegzugeben oder in eine grössere wohnung zu ziehen..
versuche ihr evtl ein paar ruheplätze einzurichten zb an der wand so nen regalbrett mit teppich bezogen damit sie sich dort zurückziehen kann..
wenns dann wirklich ned besser ist musst du für dich die beste lösung finden..
denn es ist nicht einfach seine katze so zu sehen..
vor allem nicht wenn man sehr an seinem tier hängt...
ich hoffe ich konnte dir eine kleine anreguung geben und dir bissi helfen ;)

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #17
Ich lese hier so oft von Ruhezonen und Rückzugsmöglichkeiten. Ich glaube nicht, dass das das Problem ist, sondern die fehlenden Tobezonen! in einer so kleinen Wohnung. Und da könnten Kratzbaumlandschaften helfen, eine 2. Ebene, die man mittels Regale unter der Decke einzieht, z. B.

25 qm sind nicht nur für Menschen ein schlechter Witz. Ich würde versuchen an einer Wand, oder an einem Teil der selben eine gute Klettermöglichkeit zu bauen und die Katze so oft wie möglich mittels Spielzeug durch die Bude zu jagen. Ein Papierknäul an ein Stück Schnur gebunden hinter sich herziehen tut es ja schon.

Davon abgesehen reagieren Katzen auf Umzüge meistens sehr empfindlich.

Gruß, Silke

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #18
Also ich habe die Posts jetzt nicht alle durchgelesen, weil ich erstmal etwas klarstelle möchte:
1. Meine Katze ist vollkommen stubenrein, sie pinkelt nicht daneben oder so
2. Sie wütet nicht in der Wohnung rum wie eine Irre, so wie es hier manche darstellen.
Sie lässt sich auch kraulen und heute nacht z.b. haben wir beide total süß nebeneinander geschlafen, die Katze lag auf den rücken ( was ein zeichen von Vertrautheit ist, also fühlt sich meine Pinky schon wohl bei mir) und hat sich richtig breit gemacht.

Sie ist ja nicht ständig aggressiv, nur beisst sie mich halt öfters und kratzt mich und das dann richtig,das tut richtig weh, ich wohne hier aufm Dach und die Katze ist z.b. schon öfter im Sommer raus aufs Dach gegangen, weil bei der Hitze musste ich ja die Fenster auflassen, wohne im Dachgeschoss, da war sie total ausgeglichen, hab das richtig gemerkt das es ihr gut ging, aber ich hab halt auch schiss das sie vom dach fällt, und ausserdem ist sie schon ein paar mal auf die Feuerleiter runter in den Hof gegangen, da hab ich sie dann stundenlang gesucht und sorgen gemacht.
naja das reicht fürs erste.

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #19
P.S.: ich suche ja auch schon nach einer grösseren wohnung, das ist nicht so das problem, denn es gibt wirklich grössere Wohnungen die sogar ein bisschen billiger sind, das Problem ist das ich in Köln wohne und hier ist es echt sehr schwer eine Wohnung zu finden, hier herrscht echt Wohnungsmangel.

• Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv Beitrag #20
Aber darunter darf die Katze ja nicht leiden.
Ich verstehe ja, daß Du die katze nicht weggeben magst, aber ab einem gewissen Punkt ist Tierliebe eben nicht mehr das Nonplusultra.
Wenn ich ein Tier liebe, möchte ich, daß es ihm gut geht. Mit mir oder ohne mich.

Grüße!

Thema:

Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv

Kleine Wohnung---->Katze Aggressiv - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten