Sooo ich versuch's mal;-)
Ich habe bis vor knapp 1,5 Jahren auch geglaubt, ein Halsband ist wichtig und ein Glöckchen schützt die Vögel. Sowohl das eine, als auch das andere ist ein Trugschluß! Eine sich anschleichende Katze macht auch mit Glöckchen nicht einen Mux und ob Freigang oder Wohnung ein Halsband ist saugefährlich. Die Katze kann ÜBERALL damit hängen bleiben und sich strangulieren, ob es die Hecke, ein Ast, die Türklinke, der Fenstergriff oder ein Stuhl ist......willst du deine Katze der Gefahr aussetzen? Ich hab's einmal gesehen und BITTE NIE WIEDER! Google mal im Net nach solchen Bildern, sie sind grausam und wer danach nicht SOFORT das Halsband abläßt, der sollte sich fragen, ob er die Verantwortung für ein Lebewesen tatsächlich tragen sollte, mit allen Konsequenzen. Auch das Argument: eine Katze mit Halsband geht nicht verloren oder wird nicht geklaut sind leider Quatsch. Wer eine Katze kleuen will, entsorgt das Halsband und wiedergefunden wird eine Katze viel viel eher durch Chip und Tattoo.
Was die Einzelkatze angeht:
eine Katze und ein vorallem ein Kitten sind NIE von Natur aus Einzelgänger! Sie sind keine ausgeprägten Rudeltiere, aber sie brauchen in der Regel artgenössische Kontakte, sie brauchen ein soziales Drumherum, was der Mensch nicht bieten kann. Selbst 2 Katzen die sich augenscheinlich "nur tolerieren" brauchen einander, spätestens wenn einer fehlt. Eine katze wird durch den Menschen zum Einzeltier gezwungen. Auch wenn sie augenscheinlich zufrieden ist........ja klar,soll sie anfangen zu sprechen und dir sagen: "du Dosi, mir ist fad, mich juckts im Ohr oder am Hintern, eyyy ich will toben über Tische und Bänke, ich will kämpfen, ich will jetzt im Knäuel mit dir kuscheln und dein Fell spüren". Wie soll sie das machen? Du verstehst sie doch nicht. Also fügt sie sich in ihr Schicksal und wie Katze nunmal ist, sie zeigt nicht, wie's ihr wirklich geht. Sie gewöhnt sich an den Zustand. Wenn sie zeigt, das und vor allem WAS ihr fehlt, macht sie das auf einem Weg, der dem Menschen auch wieder nicht gefällt: sie zerkratzt die Hände oder wird rabiat beim spielen, sie zerkratzt die Möbel oder Tapeten, sie pieselt oder sie jault, sie wird in sich gekehrt und "komisch". Sicher nicht jede Katze macht das, aber muss ich ihr denn trotzdem genau das vorenthalten, was sie braucht um WIRKLICH glücklich und ausgeglichen zu sein? Etwas, was sie von Natur aus von ihrer Geburt an kennt und genießt? Ich denke nein, auf keinen Fall! Und jeder, der einmal Kitten hat spielen sehen, Katzen hat kuscheln und toben sehen und wie sie anschließend zusammengekuschelt irgendwo schlafen und dennoch guten Gewissens sagt: meine Katze ist glücklich allein!, den verstehe ich nicht.
Sicher, es gibt Katzen, seltene Ausnahmen meiner Meinung nach, die einfach schlicht und ergreifen WIRKLICH aus Angst oder Erfahrung nicht mit anderen Katzen können, aber die sind, ebenfalls meine Meinung, durch den Menschen und die gemachten Erfahrungen in den ersten Monaten, zu Einzeltieren gemacht worden. Das gibt es sicher und einer Katze in so einem Fall einen Partner aufzuzwingen finde ich falsch und unnötig, aber das merkt man auch und die Reaktionen gehen dann auch weit über normales Käbbeln, Fauchen und Raufen hinaus. Aber wenn ich mir ein kleines Kätzchen hole, Kitten oder ein paar Monate alt, und der erste Vergesellschaftungsversuch scheitert und ich gleich die Flinte ins Korn werfe, finde ich das genauso falsch! Es geht immer,genau wie beim Menschen um Sympathie und "hey, dich kann ich gut riechen". Darum sollte der Dosi sich auch ordentlich Gedanken machen, was Alter, Charakter und Geschlecht der Zweitkatze angeht............oder eben erst gar nicht den Fehler machen und nur ein Kitten holen;-).
Viele sagen auch, Freigang ersetzt eine Zweitkatze. Das mag sicher (meistens) stimmen, ich bin dennoch aus eigenen Erfahrungen heraus auch hier dagegen, nur eine Katze zu halten.
Was die Wohnungsgröße angeht:
ihr könnt eure Einzimmerwohnung super katzengerecht herrichten auch ohne super hohe Kosten und Aufwand! Eine Katze denkt auch in die Höhe und nicht nur wie wir Menschen. Wenn sie klettern können, könnt ihr vieles machen, dann ist auch die Wohnung nicht zu klein.
(Habe fertig^^)