Mein erstes Kätzchen :D

Diskutiere Mein erstes Kätzchen :D im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt vielleicht noch nicht, aber wie sieht es in einem Jahr aus? Du sollst auch nicht überstürzt handeln und morgen gleich eine holen, aber auch...
  • Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #21
Ich habe zwar keine Einzelkatze und kann keinen direkt persönlichen Erfahrungsbericht liefern, allerdings hatte eine Nachbarin von früher eine, von der kann ich gerne berichten, denn da habe ich sehr viel von mitbekommen.
Der kleine Kater ist mit 10 Wochen bei ihr eingezogen. Alleine.
Anfangs war auch alles schön und gut, ich war oft da und habe mit der Tochter gespielt und so auch oft den Kater gesehen. Jeder der ihn gesehen hätte, hätte gesagt, dass es ihm hervorragend geht.
Irgendwann, da war er vielleicht 2, erzählte mir dann die Tochter, dass er immer wieder mal in ihr Bett pinkeln würde neuerdings. Vorher gabs das nicht. Da ging er immer ganz normal aufs Kaklo.
Tierarzt wurde aufgesucht, aber es wurde nichts festgestellt. Ich weiß nicht, was dann alles unternommen wurde, zumindest wurde es dann nach einiger Zeit etwas weniger, aber es hörte nicht auf mit dem pinkeln.
Ein paar Monate später waren Tapete und Möbel dran. Nach der Arbeit/Schule war immer etwas anderes kaputt oder zerfetzt.
Also bis dato schon pinkeln und Möbelattacken.
Hinzu kam dann noch, dass er sich dann angewöhnte, auf Füße zu springen und in die zu beißen und zu kratzen.
Wie dem auch sei, es muss wohl noch einiges gewesen sein, auf jeden Fall standen sie dann kurz davor den Kater abzugeben, bis sie dann im Tierheim auch anriefen und von dort aus geraten wurde, mal eine zweite Katze oder einen Kater dazu zu setzen. Das wurde dann auch gemacht.
Die Vergesellschaftung hat knapp ein halbes Jahr gedauert, da ging es anfangs richtig brutal zur Sache.
Aber siehe da, schon noch während der Zusammenführung hörte das pinkeln auf. Möbel und Tapete werden verschont. Das einzige was geblieben ist, aber wesentlich weniger und seltener geworden ist, er geht immer noch dann und wann auf die Füße.
Aber wer weiß, was da noch wird. Mittlerweile ist der Kater etwas über 5 Jahre und da wird das mit den Füßen sicher auch noch aufhören.
Im übrigen liegt der Kater mit seinem neuen Kumpel (ebenfalls Kater) stundenlang zusammen auf der Couch und liegen sich abgöttich.

Einen Erfahrungsbericht über ein einsames Kitten kann ich nicht bieten, aber über eine Katze die ihren Lebensabend so verbringen musste.

Mikesch war die letzte Katze meiner Eltern, eingezogen damals zusammen mit der Mama, die entschieden hatte den Keller meiner Eltern als Wurfplatz wählen, und dann natürlich samt Baby in die Wohnung geholt wurde.
8 Jahre später starb die Mama, meine Eltern haben nicht an einen neuen Spielkumpel gedacht, da sie beide im Rentenalter und immer zuhause waren.
5 Jahre später starb meine Mutter, ich zog zurück zu meinem Vater und bemühte mich für Mikesch doch wieder einen Katzenkumpel zu finden, leider ohne Erfolg, Mikesch hat jede neue Katze quasi fortgeprügelt und so habe ich schweren Herzens akzeptiert das ja wenigstens mein Vater immer Zuhause war.
Und dann starb auch er, und Mikesch in einem Alter in dem eine Katze ganz besonders auf Zuwendung und schmusen geprägt ist, war über Stunden allein und immer noch nicht bereit wieder einen Spielkumpel zu akzeptieren.
Zum Glück hatte ich damals einen sehr tierlieben Chef, ich habe Mikesch mitnehmen dürfen ins Büro, sie war quasi unsere Firmenkatze.
Wäre das aber nicht so gewesen hätte Mikesch ihren letzten Jahre, in denen sie ganz besonders auf Gesellschaft angewiesen war, den halben Tag allein verbringen müssen, weil der Mensch arbeiten und ein Katzenkumpel nicht da war.

Es sind also nicht nur die Kitten, die der Gesellschaft anderer Katzen bedürfen, auch ältere Katzen und besonders die Alten brauchen das.
Und das sollten wir Menschen eigentlich wissen, denn egal wie wir veranlangt sind, wie wir es vorziehen zu leben, ohne ausreichende Gesellschaft und Kommukation mit unseren eigenen Art sind wir nicht glücklich.

Mia kam zu uns, wenn ich nun nachrechne genau 13 Wochen war sie alt. Natürlich habe ich alle Fehler gemacht die möglich waren, bis auf Futter... Das war von Anfang an in Ordnung(komisch was, natürlich wurde das Futter trotzdem besser :)) naja Mia hatte ein Halsband mit Glocke und war alleine, das Aren die schlimmsten Punkte. Nachdem ich mich hier eingelesen hatte habe ich das Halsband entfernt (sie ist immer noch alleine gewesen) 5 Tage später, ich saß mit Schwiegermama Kaffee trinken, hörte ich ein heiseres Maunzen. Mia hing am Kratzbaum, eine Gummieschnurr (Spielzeug) um ihren Hals, zog sich immer weiter u und nahm ihr die Luft zum Athmen ( Moment...*Tränen aus den Augen Wisch). Ich bin natürlich gleich hin und hab sie befreit, hätte sie noch ein Halsband an gehabt, wäre es wohl noch schlimmer gekommen. Gott bin ich froh das ich da gewesen bin. Naja bei uns baumelt hier nix mehr rum, weder Katz noch Spielzeug.

Wie ich gemerkt habe das sie alleine war? Auch ich sah ihre Augen... Es fehlte was... Also (vom Forum natürlich mittlerweile darauf aufmerksam gemacht) zog eine Kumpeline ein. Und gerade fält mir auf das Mia seit dem keine nächtlichen Attacken auf Gesichter macht.

Mia geht es gut, je mehr Weitere Katzen desto besser, aber das ich Zoe nicht antun, der is schon Mia in manchen Situationen zu viel XD

Jetzt vielleicht noch nicht, aber wie sieht es in einem Jahr aus? Du sollst auch nicht überstürzt handeln und morgen gleich eine holen, aber auch nicht erst dann, wenn es berets zu spät ist. Und bitte, das Glöckchen ab.

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #22
Man kann Wohnungen sehr gut katzengerecht einrichten - Katzen denken auch in die Höhe ;-)

Informiert euch beide, ich finde das ist ein Ansatz.

Je länger ihr mit der Zusammenführung wartet, desto schwerer wird es.

Auch wenn sie jetzt den Anschein macht glücklich zu sein...aber wer putzt ihr die Öhrchen? Leckt übers Köpfchen? Mit wem kann sie sich verständigen?

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #23
ich hab noch m al mit meinem freund geredet und er hat gemeint wir informieren uns nochmal - wegen einer zweiten katze. aber die wohnung ist auch einfach zu klein für 2 katzen. wir haben eine 1-zimmerwohnung (werden aber bald umziehen) und ich finde das schon ziemlich klein und wenn die dann auch noch zu zweit sind.

und ich hab nicht das gefühl das sie unglücklich ist. ihr geht es gut bei uns und sie zeigt das auch und ihr geht es gut

Hey Du =)

Klar gehts deinem Kätzchen soweit gut, aber es ist trotzdem einsam... Du gibst sicher alles und beschäftigst es rund um die Uhr... aber du ersetzt trotzdem keinen Artgenossen =( oder leckst du ihr den popo sauber, oder die Ohren? Auch kannst du nicht mit ihr spielen wie einer andere Katze das könnte. Auf lange sicht wird deine kleine wahrscheinlich verhaltenstörungen entwickeln.. sein es irgendwo hinpinkeln oder oder oder. Gerade als Hauskatze ist die kleine quasi im Einzelhaft, ohne andere Arztgerechte soziale Kontate. Stell dir vor du lebst allein bei Aliens.. und hast dein leben lang niemanden zum reden. :/ auch wenn die Aliens sich gut kümmern ^^

Und zum Thema Wohnung:

2 katzen brauchen nie mehr platz als 1. Da musst du dir mal die Bilder on Saurier ansehen.. da liegen 4 Katzen auf nichtmal einem m². 2 Katzen in einer noch so kleinen Wohnung sind immer noch besser als eine allein in einem riiiieeesen Haus.

Anhänge

• Schmuser.jpg
    Schmuser.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 5
  • katzen 145.jpg
    katzen 145.jpg
    1.012,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #24
  • Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #25
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das noch viel auf dich zukommen wird.
Z.b.:
Spielen, std lang, nachts um 2, nach der Arbeit wenn du ko bist...
über Nacht oder mehrere Tage wegbleiben, schlecht, weil Mietze allein ist und Gesellschaft braucht
Urlaubsbetreuung bei einer Katze
Schlechtes Gewissen, weil Mietze zu Hause sitzt und wartet, während du auf Party bist
usw.

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #26
wir lassen sie nie lang daheim, da ich durch krankheit im moment arbeitsunfähig bin und mein freund arbeitet von zu hause aus.

achja wir waren beim tierarzt dr. bour

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #28
Oh, und wenn du das kannst:

Anhänge

• putz1.jpg
    putz1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 6
  • putz2.jpg
    putz2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 4
  • Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #29
ich hab noch m al mit meinem freund geredet und er hat gemeint wir informieren uns nochmal - wegen einer zweiten katze. aber die wohnung ist auch einfach zu klein für 2 katzen. wir haben eine 1-zimmerwohnung (werden aber bald umziehen) und ich finde das schon ziemlich klein und wenn die dann auch noch zu zweit sind.

und ich hab nicht das gefühl das sie unglücklich ist. ihr geht es gut bei uns und sie zeigt das auch und ihr geht es gut

ich werd jetzt nicht ungehalten auch wenn ich einen echt **** Tag hatte...

klar ist sie jetzt Glücklich aber warte mal ab sie wird es dir dann zeigen das sie es nicht ist. Katzen sind und bleiben keine Tiere die man in Einzelhaltung hält....wenn du nur eine Katze wolltest hättest du von Anfang an eine ältere Katze nehmen müssen die ihr bisheriges Leben alleine war und es auch bleibt.

Das mit dem Glöckchen...also wirklich kalr nervt das...häng dir doch mal den ganzen Tag so etwas um mal sehen was du dann denkst.

Und wenn ihr umzieht seh ich da kein Problem mit der zweiten Katze.

Bitte infromiert euch, denn ihr habt die lebenslange Verantwortung für die Katze.

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #30
Sooo ich versuch's mal;-)

Ich habe bis vor knapp 1,5 Jahren auch geglaubt, ein Halsband ist wichtig und ein Glöckchen schützt die Vögel. Sowohl das eine, als auch das andere ist ein Trugschluß! Eine sich anschleichende Katze macht auch mit Glöckchen nicht einen Mux und ob Freigang oder Wohnung ein Halsband ist saugefährlich. Die Katze kann ÜBERALL damit hängen bleiben und sich strangulieren, ob es die Hecke, ein Ast, die Türklinke, der Fenstergriff oder ein Stuhl ist......willst du deine Katze der Gefahr aussetzen? Ich hab's einmal gesehen und BITTE NIE WIEDER! Google mal im Net nach solchen Bildern, sie sind grausam und wer danach nicht SOFORT das Halsband abläßt, der sollte sich fragen, ob er die Verantwortung für ein Lebewesen tatsächlich tragen sollte, mit allen Konsequenzen. Auch das Argument: eine Katze mit Halsband geht nicht verloren oder wird nicht geklaut sind leider Quatsch. Wer eine Katze kleuen will, entsorgt das Halsband und wiedergefunden wird eine Katze viel viel eher durch Chip und Tattoo.

Was die Einzelkatze angeht:
eine Katze und ein vorallem ein Kitten sind NIE von Natur aus Einzelgänger! Sie sind keine ausgeprägten Rudeltiere, aber sie brauchen in der Regel artgenössische Kontakte, sie brauchen ein soziales Drumherum, was der Mensch nicht bieten kann. Selbst 2 Katzen die sich augenscheinlich "nur tolerieren" brauchen einander, spätestens wenn einer fehlt. Eine katze wird durch den Menschen zum Einzeltier gezwungen. Auch wenn sie augenscheinlich zufrieden ist........ja klar,soll sie anfangen zu sprechen und dir sagen: "du Dosi, mir ist fad, mich juckts im Ohr oder am Hintern, eyyy ich will toben über Tische und Bänke, ich will kämpfen, ich will jetzt im Knäuel mit dir kuscheln und dein Fell spüren". Wie soll sie das machen? Du verstehst sie doch nicht. Also fügt sie sich in ihr Schicksal und wie Katze nunmal ist, sie zeigt nicht, wie's ihr wirklich geht. Sie gewöhnt sich an den Zustand. Wenn sie zeigt, das und vor allem WAS ihr fehlt, macht sie das auf einem Weg, der dem Menschen auch wieder nicht gefällt: sie zerkratzt die Hände oder wird rabiat beim spielen, sie zerkratzt die Möbel oder Tapeten, sie pieselt oder sie jault, sie wird in sich gekehrt und "komisch". Sicher nicht jede Katze macht das, aber muss ich ihr denn trotzdem genau das vorenthalten, was sie braucht um WIRKLICH glücklich und ausgeglichen zu sein? Etwas, was sie von Natur aus von ihrer Geburt an kennt und genießt? Ich denke nein, auf keinen Fall! Und jeder, der einmal Kitten hat spielen sehen, Katzen hat kuscheln und toben sehen und wie sie anschließend zusammengekuschelt irgendwo schlafen und dennoch guten Gewissens sagt: meine Katze ist glücklich allein!, den verstehe ich nicht.

Sicher, es gibt Katzen, seltene Ausnahmen meiner Meinung nach, die einfach schlicht und ergreifen WIRKLICH aus Angst oder Erfahrung nicht mit anderen Katzen können, aber die sind, ebenfalls meine Meinung, durch den Menschen und die gemachten Erfahrungen in den ersten Monaten, zu Einzeltieren gemacht worden. Das gibt es sicher und einer Katze in so einem Fall einen Partner aufzuzwingen finde ich falsch und unnötig, aber das merkt man auch und die Reaktionen gehen dann auch weit über normales Käbbeln, Fauchen und Raufen hinaus. Aber wenn ich mir ein kleines Kätzchen hole, Kitten oder ein paar Monate alt, und der erste Vergesellschaftungsversuch scheitert und ich gleich die Flinte ins Korn werfe, finde ich das genauso falsch! Es geht immer,genau wie beim Menschen um Sympathie und "hey, dich kann ich gut riechen". Darum sollte der Dosi sich auch ordentlich Gedanken machen, was Alter, Charakter und Geschlecht der Zweitkatze angeht............oder eben erst gar nicht den Fehler machen und nur ein Kitten holen;-).

Viele sagen auch, Freigang ersetzt eine Zweitkatze. Das mag sicher (meistens) stimmen, ich bin dennoch aus eigenen Erfahrungen heraus auch hier dagegen, nur eine Katze zu halten.

Was die Wohnungsgröße angeht:
ihr könnt eure Einzimmerwohnung super katzengerecht herrichten auch ohne super hohe Kosten und Aufwand! Eine Katze denkt auch in die Höhe und nicht nur wie wir Menschen. Wenn sie klettern können, könnt ihr vieles machen, dann ist auch die Wohnung nicht zu klein.

(Habe fertig^^)

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #31
Das kleine Kätzchen tut mir leid. Erstmal sieht es total albern aus mit dem Halsband und Glöckchen und als ich ihr in die Augen gesehen habe tat sie mir noch mehr leid. Sie sieht einfach nur unglücklich aus.

Es ist zu dem Thema schon viel geschrieben worden und ich gebe jedem Recht, ausser Lunaxia.

Diese kleine Katze wird in paar Monaten ein sozialverhaltensschwacher Tickmann sein, welches wahrscheinlich im Tierheim landen wird.

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #32
Das kleine Kätzchen tut mir leid. Erstmal sieht es total albern aus mit dem Halsband und Glöckchen und als ich ihr in die Augen gesehen habe tat sie mir noch mehr leid. Sie sieht einfach nur unglücklich aus.

Es ist zu dem Thema schon viel geschrieben worden und ich gebe jedem Recht, ausser Lunaxia.

Diese kleine Katze wird in paar Monaten ein sozialverhaltensschwacher Tickmann sein, welches wahrscheinlich im Tierheim landen wird.

Na also leid tun ist wohl etwas übertrieben, es ist schon schade. Aber es gibt Einzelkatzen die haben es bestimmt besser als viele andere......

Und warum soll die Katze im Tierheim landen und gestört sein!? Kannst du hellsehen. Ich find echt etwas doll was ihr hier manchen so hinschreibt...

Aber das Halsband ist wohl hoffentlich ab!

Ich hoffe das keine Katze allein leben muss und alle glücklich sind aber es bleibt immer noch jedem selbst überlassen!

Allgemein waren die anderen Infos von den Vorrednern schon richtig. Vielleicht sprichst du ganz ernsthaft noch mit deinem Freund drüber! Wäre supi für die Katze und auch für dich letztendlich!

Grüße Ines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #33

hey jetzt werd mal net unverschämt sie wird nie im tierheim landen da ich sie über alles liebe und sie nicht mehr hergeben werde. ich bin weder tierquäler noch schlecht zu ihr! ich denke sie hat es bei uns besser als viele andere katzen die total verwarlost sind!!!

außerdem sie ist nicht unglücklich ich kann ja nochmal ein anderes foto anhängen um es dir zu beweisen...

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #34
die fotos hats oben irgendwie nicht eingefügt, sorry

also ich und mein freund haben nochmal darüber geredet und wir werden uns wahrscheinlich schon eine zweite katze zulegen. aber nicht jetzt gleich sondern wenn dann erst gegen weihnachten oder wenn die kleine sag ich mal aus dem gröbsten raus ist. weil 2 kleine katzen wären mir zu viel und ich will sie schon von anfang an haben

Anhänge

• skulley (208).JPG
    skulley (208).JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 19
  • skulley (41).jpg
    skulley (41).jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 18
  • skulley (178).JPG
    skulley (178).JPG
    803,1 KB · Aufrufe: 14
  • Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #35
Super. Zwei Katzen sind viel schöner als eine Katze. Aber bitte bitte bitte nimm deiner Katze dieses Halsband ab und werf es ganz weit weg. Es ist unnötig, gefährlich und für die feinen Ohren von Katzen nervig.

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #36
Wie alt ist die Kleine auf den Fotos? Die sieht ja winzig aus...und niedlich.

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #37
Was meinst Du denn mit "aus dem gröbsten raus"?

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #38
Hallo Lunaxia,
ich will dir jetzt nciht vorwürfe machen, wie alle anderen.
Ich kann ein Lied davon singen, ich habe mir vor 3-4 Wochen einen kleinen Kater angeschafft, am Anfang war es perfekt gekuschelt ein wenig gespielt und alles..aber nach einer kleinen Zeit fing es an..er hat überall hingepinkelt, und wurde echt extrem aggresiv, das heißt er hat richtig die Ohren angelegt und ist auf die losgegangen..aber so, das es richtig weh tut, und den konntest du nicht mal ebend abwimmeln..wir wollten auch nur einen Kater..aber mittlerweile haben wir uns netschieden..in ca. 2 Wochen ziehen wir um, und dann kommt der kleine Balou/Puma (Name noch unklar) zu uns. Und das machen wir nur für Filou damit er einen KAmeraden hat einen Freund, einen mit dem er sich austoben kann und der ihm noch vieles beibringt, da er ein wenig älter ist als er und gut sozialisiert ist.
Also bitte, überleg es dir nochtmal, mein Freund war auch strickt dagegen, ich habe ihm den Thread gezeigt, tu es auch, mein Freund hat es eingesehen..und jetzt freuen wir uns auch schon auf den kleinen Racker :)

Liebe Grüße Filou und Jenny

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #39
hey jetzt werd mal net unverschämt sie wird nie im tierheim landen da ich sie über alles liebe und sie nicht mehr hergeben werde. ich bin weder tierquäler noch schlecht zu ihr! ich denke sie hat es bei uns besser als viele andere katzen die total verwarlost sind!!!

außerdem sie ist nicht unglücklich ich kann ja nochmal ein anderes foto anhängen um es dir zu beweisen...

Du glaubst gar nicht wie viele Menschen da smachen "nur" weil ihre Katze nicht da sübliche Verhalten an den Tag legt.

Ich find es gut das ihr über eine 2 Katze nachdenkt, denn du wirst wirklich wirklich wirklich bemerken, das sie dadurch viel Glücklicher ist.

Und nocheinmal zum Glöckchenhalsband. Wenn du das nicht einsieht...lauf doch bitte selbst mal einen ganzen Tag damit rum und hab immerzu dieses Klingeln im Ohr. Egal wie süß es auch aussieht...es tut ihr nicht gut. Sie hört es nämlich noch intensiver als du.

• Mein erstes Kätzchen :D Beitrag #40
Thema:

Mein erstes Kätzchen :D

Mein erstes Kätzchen :D - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mia, du zartes, liebes, starkes Seelchen, lebe wohl: Meine liebe kleine Mia, 🥰 vorgestern bist du gegangen, du fehlst mir so sehr. 💔Du warst so krank, konntest schon Wochen nicht mehr fressen, warst...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten