Gerade eben klingelt meine Nachbarin ganz aufgeregt an der Tür! "Sie müssen mir helfen! Hier fliegt eine Fledermaus rum und wir kriegen die nicht!"
Ich also in Schlafanzug mit Geschirrtuch bewaffnet in den Hausflur. Und da flog das kleine Mäuschen mir schon entgegen, fast in die Haare rein und dann rauf in den zweiten Stock.
Wir also hinterher, Fledermaus wieder runter.
Sie flog immer im Kreis und versuchte zu orten, konnte sich aber im engen Flur nicht zurechfinden.
Das hab ich schon mal vor ein paar Jahren in Südfrankreich erlebt. Da war auch eine Fledermaus in ein altes Herrenhaus geflogen und flog immer im Kreis und fand nicht mehr heraus. Damals hat das fast drei Stunden gedauert, bis sie endlich rausfand.
Nun ja, zurück ins Hier und Jetzt. Wir mußten einen Schlachtplan entwickeln. Nachbarin unten, ich oben. Dann hat sie die Fledermaus nach oben gejagt und ich hab schnell, als die Kleine sich ausruhen mußte, mein Geschirrtuch drübergeworfen.
Die können ganz schön zappel, diese Tierchen. Und noch lauter quitschen! Das fand die ja man doof! Aber verständlich, ich hätte es auch doof gefunden.
Jedenfalls hat sie sich hoffentlich nichts getan, aber so wie sie zappeln war, war es wohl nur der Schreck. Wir haben sie dann aus dem Fenster rausfliegen lassen und weg war sie.
Tschüß, kleine Maus!
Mensch, und so ein Abenteuer am Abend! Aber mit HappyEnd!