Was, wenn dem Dosi was passiert?

Diskutiere Was, wenn dem Dosi was passiert? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Thema Jobwechsel oder Umzug mit Katzen gibts hier ja schon. Ich würde gerne wissen, ob und wie ihr es "geregelt" habt, sollte euch was...
  • Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #1
Dyna

Dyna

Das Thema Jobwechsel oder Umzug mit Katzen gibts hier ja schon.
Ich würde gerne wissen, ob und wie ihr es "geregelt" habt, sollte euch was passieren - was geschiet mit den Katzen?
Ich denke die Gedanken habe ich im Moment wieder wegen meiner demnächst anstehenden OP (keine große Sache, aber Gedanken macht man sich ja manchmal doch). Und ich habe vor zwei Jahren oder so das Thema auch schon mit meinem Freund gehabt. Bei Kindern ist es ja anders als bei Haustieren, wenn einem Familienmitglied was passiert.
Ich habe meinen Freund gebeten unsere beiden nicht ins Tierheim zu geben, wenn er sie nicht behalten will oder kann. Er sollte einen schönen Platz suchen, wo er auch weiß, dass es ihnen gut geht. Heute weiß ich, dass seine Tante mir am liebsten wäre. Sie selbst hat zwei Katzen und liebt die Tiere über alles, an erster Stelle kommen die Pluschis.
Mein Liebster aber meinte, sehr zu meiner Freude, er würde unsere doch behalten, er liebt sie ja schließlich auch :) (bei der Anschaffung hieß es von vorn herein es seien MEINE - bis heute ist das Füttern und Klosaubermachen auch meine alleinige Aufgabe, ganz zu schweigen von Kotze auswischen und so - natürlich gibt es Ausnahmen, wenn ich nicht da bin oder richtig krank.)

Habt ihr euch schonmal über sowas Gedanken gemacht?

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #2
Meine Mutter, die gute Seele, würde ohne wenn und aber immer alle ihre Enkelkater und -katzen bei sich aufnehmen.

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #3
Ja, das sollte immer sein. Obwohl ich mir eigentlich nie darum Gedanken gemacht habe so wirklich, da ich immer davon ausgegangen bin, das meine Familie meine Tiere nimmt. Meine Mutter ist seit dem ersten Augenbklich an verliebt und hat mir auch gesagt, sollte mir was passieren, dann wird sie niemals mehr im Tierheim landen. In der Wohnung meiner Eltern sind Tiere nicht erlaubt. Aber ich weiß, da meine Eltern mit den Vermietern befreundet sind, würde in diesem Fall eine Ausnahme stattfinden. Meine Eltern wissen was die Katze mir bedeutet und würden es niemals über´s Herz bringen.
Meine Schweinis dagegen würden sie wohl eher nicht nehmen, aber da würden sie einen guten Platz suchen, das weiß ich.

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #4
Ich mache mir manchmal auch solche Gedanken.

Ich hatte vor 4 Jahren einen schweren Unfall auf der Autobahn, mich hatte jemand beim Spurwechsel übersehen, natürlich kam ich danach einige Zeit nicht nach Hause, zum Glück hatte ich damals noch keine Katze.
Wenn mir jetzt sowas wieder passiert, dann weiss ich auch nicht was geschehen soll mit Charly.

Meine Mutter, die 1 Straße weiter wohnt, würde sich natürlich um ihn kümmern, aber wielange es dauern würde, bis sie ihm die Medikamente verabreichen kann weiss ich nicht.

Ich war einmal über 2 Tage in Hamburg bei meiner Schwester, da war das HCM allerdings noch nicht erkannt, meine Mutter versorgte ihn und sagte mir hinterher, das es für Charly die Hölle ist, wenn ich nicht da bin. Jedesmal wenn er draußen Schritte hörte, lief er zur Tür und hoffte das ich komme.

Ich habe für den Notfall, das mir doch mal etwas passiert, sein Impfausweis, sämtliche Telefonnummern von seinen Ärzten und auch eine für Notfall, sowie den Medikamentenplan immer unter dem Wohnzimmertisch liegen.

Meine eine Nachbarin, wo Charly´s Freundin Lucy wohnt würde ihn in der aller größten Not auch nehmen.

Meine Mutter versicherte mir allerdings auch, das sie Charly niemals in Tierheim geben würde

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #5
Meinen Eltern die beiden zu geben würde schwer werden. Mein Vater wohnt in den USA und mit meiner Mutter habe ich seit Jahren keinen Kontakt. Hier habe ich nur meinen Freund und seine Eltern. Und seine Eltern, naja, sein Vater ist strikt gegen Tiere mit Fell und seine Mutter versteht meine Zuneigung für meine Katzen auch nicht wirklich, wenn sie sie auch akzeptiert. Somit bin ich ganz froh zu wissen, dass mein Freund gut auf unsere Schätze aufpassen würde.

Also ohne mich kämen sie schon klar, seit ich sie habe war ich schon zweimal in den USA bei meinem Vater (einmal zwei Wochen, einmal eine) und mein Freund war alleine mit ihnen. Er sagte Bu hat mich abends im Bett gesucht, aber er ist ja nun auch ihr "Papa" und da würde es in der Hinsicht keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #6
Ich habe ja meinen Mann und meine zwei Söhne die würden sich genauso gut kümmern wie ich.Püppi und Tommy sind Vollwertige Familienmitglieder.

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #7
Ich hab meinen Freund schwören lassen, dass er die beiden niemals abgegen darf/soll. Er weiss, dass ich sie über alles liebe und auch wenn er sich nur mit ihnen arrangiert, wird er sie hoffentlich behalten.

Im allerallergrösten Notfall könnte ich sie immer noch zu meinen Eltern geben.

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #8
Ganz klar: mein Freund würde die beiden behalten und sich um sie kümmern!

Er hätte sie sich nie angeschafft, aber mittlerweile liebt er sie fast genauso wie ich und würde sich immer um sie kümmern!

Nur wenn mit uns beiden was sein sollte, würde es schwierig werden, denn meine Mutter ist allergisch auf Katzen (obwohl sie die beiden auch total mag und erst nach ner Weile reagiert, aber über längere Zeit würde nicht gehen) und mein Vater ist viel im Ausland beruflich, der könnte sie gar nicht nehmen.

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #9
Mein Freund würde Mica behalten und sich gut um ihn kümmern.Zwar ist es mein Kater aber er füttert ihn auch etc.

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #10
Ich würde gerne wissen, ob und wie ihr es "geregelt" habt, sollte euch was passieren - was geschiet mit den Katzen?

ich habe niemanden in der Familie, der meine Katzen aufnehmen würde, 5 Katzen sind ja auch nicht wenig.
Bei mir gibt es zweierlei Vorsorge
a. habe ich in meinen Papieren einen Hinweis, dass bei mir Katzen zu versorgen sind, und es eine schriftliche Verfügung für sie gibt.
b. ist in dieser Verfügung testamentarisch geregelt wem meine Katzen gehören, sollte mir etwas zustossen. Sie werden zu ihren Züchtern zurück gehen, weil ich mir absolut sicher bin, das dort so für sie gesorgt wird, wie ich es wünsche.
c. bin ich nur vorrübergehend verhindert sie zu betreuen, kümmert sich meine Nachbarin um sie

Zuletzt bearbeitet:
  • Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #11
Bei dem Thema schnürt es mir ziemlich den Hals zu. Die endgültige Entscheidung, die Katzen zu behalten habe ich zwar erst getroffen, nachdem mir jemand die "Patenschaft" übernommen hat. Da sie die Katzen aber auch nicht selbst nehmen kann und auch nicht kurzfristig versorgen werden meine Nasen - im schlimmsten Fall - wohl im Tierheim landen :-(. Mal zwei Tage Futter hinstellen würden sie sicher irgendwie überleben. Da vor allem die zwei Katzen sich von Fremden nicht anfassen lassen wäre aber schon ein kürzerer Krankenhausaufenthalt eine Katastrophe.
Der Hinweis in den Papieren ist eine super Idee. Muss ich dringend auch machen.

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #12
Patentante, nee, die werden nicht im Tierheim landen. Wir suchen einen guten Platz für die drei, wenn etwas passiert. Aber es wird nichts passieren, du weißt schon, Gesetz!

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #13
Ich mache mir darüber ständig Gedanken.
Mit einer Freundin habe ich bereits geklärt, dass sie dann auf jeden Fall meine Katzen zu sich nehmen würde.
Da ich aber weiß, dass meine Gismo (Senior, immer nur Wohnungskatze, total ängstlich) dort nicht wirklich Sicher aufgehoben wäre, bin ich schon lange am grübeln wer sonst noch in Frage käme.
Denn in der Wohnung gibt es zu viele Möglichkeiten, dass die Katze doch mal rauswitscht.

Ja, über sowas zerbrech ich mir auf jeden Fall den Kopf. Denn dass meine Lieblinge wieder zurück ins Tierheim müssen möchte ich auf keinen Fall.

Lacht mich jetzt aus, aber ich habe tatsächlich schon ein "Testament" aufgesetzt, welches die Unterbrinung meiner Katzen klärt.
Testament ist natürlich übertrieben. Es ist einfach nur ein Brief der in meiner Kommode liegt.

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #14
Ich mache es über die Bestechungsvariante. :idea: Geld gegen Liebe...es erbt niemand was, der nicht auch für die Katzen sorgt, für einen Teil. Aber erst einmal ist ja auch noch Herr Dosi da und ich hoffe nicht, dass es uns beide auf einmal trifft. (Es = der Himmel)

Kennt Ihr die Tierhalter Notrufnummer? Dort kann man sich registrieren und wenn einem etwas zustösst, wissen die retter, dass Zuhause Tiere unversorgt sind.
Das hilft zwar nicht dauerhaft, aber überbrückt erste Engpässe:

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #15
Ich muss das auch unbedingt klären.

Gestern kriegte ich über meinen Tierschutzverteiler eine schreckliche Mail: eine Tierschützerin ist hier mit 46 Jahren innerhalb weniger Wochen an einem Sch***krebs gestorben, sie hinterlässt 4 Katzen und 3 Hunde. Jetzt suchen ihre Tierschutzfreunde für diese - quasi unvermittelbaren - Tiere eine Bleibe. Tja, und wenn die Wohnung geräumt werden muss, in ein paar Wochen, werden die übrig gebliebenen Tiere eingeschläfert.

So ist das hier.

Da kommt man nicht ins Tierheim - da gibts die Spritze.

Damit meinen sowas nie passiert, muss ich mich kümmern. Eltern, zu denen ich die Biester bringen (lassen) könnte, hab ich nicht (Mutter Pflegefall, Vater geht aus anderen Gründen nicht), und meine Schwester hat 2 Kinder und einen Mann, der sich vor Tieren ekelt.

Alle Freundinnen hier sind selbst im Tierschutz und haben Kohorten von unvermittelbaren Tieren.

Es ist ein solcher Mist ... :-( bin da ziemlich ratlos.

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #16
Es ist ein solcher Mist ... :-( bin da ziemlich ratlos.

ich gebe Dir mal einen kleinen Tip, Tiere dürfen zwar nicht erben, man kann aber ein Legat für ihre Versorgung aussetzen, also eine kleine Versicherung oder ein Sparbuch, dass sie 'begleiten' wird, wenn Dir etwas geschehen sollte, ist ein wenig Sicherheit.

Kennt Ihr die Tierhalter Notrufnummer? Dort kann man sich registrieren und wenn einem etwas zustösst, wissen die retter, dass Zuhause Tiere unversorgt sind.
Das hilft zwar nicht dauerhaft, aber überbrückt erste Engpässe:

das kann zwar sichern, dass keine Tiere daheim ohne Futter und Wasser bleiben, aber wenn man länger ausfällt z.B Krankenhaus, kommen diese Tiere trotzdem ins Tierheim, auch der Notruf hat niemanden der länger im Haus versorgen kann.

Bei meiner Mischa war es ähnlich, ihre Besitzerin starb im Krankenhaus, dort wurde das Ordnungsamt informiert, die kamen um zu prüfen ob jemand Hilfsbedürftiges in der Wohnung ist und brachten Mischa ins Tierheim, ohne überhaupt die Nachbarn zu fragen, die sich ja versorgt hatten, während die Halterin im Krankenhaus war

Zuletzt bearbeitet:
  • Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #17
ich gebe Dir mal einen kleinen Tip, Tiere dürfen zwar nicht erben, man kann aber ein Legat für ihre Versorgung aussetzen, also eine kleine Versicherung oder ein Sparbuch, dass sie 'begleiten' wird, wenn Dir etwas geschehen sollte, ist ein wenig Sicherheit.

das kann zwar sichern, dass keine Tiere daheim ohne Futter und Wasser bleiben, aber wenn man länger ausfällt z.B Krankenhaus, kommen diese Tiere trotzdem ins Tierheim, auch der Notruf hat niemanden der länger im Haus versorgen kann

Danke Dir !!! Ja, um genausowas mache ich mir im Moment Gedanken. Ich glaube nicht, dass sowas hier in Frankreich geht. Aber ich könnte ein Sparbuch in Deutschland für die Tiere einrichten.

Mal gucken. Ich muss da mal genau recherchieren, ich kenne hier auch ein paar Leute, die in der gleichen Situation sind, kann also nur nützen!

Danke! :)

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #18
  • Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #19
Von meiner Familie würd es keiner machen. Ich denke wenn mir was passiert vertrau ich sie Micha an.

Ich hab ihn schon schwören lassen sich immer gut um sie zu kümmern und sie niemals wegzugeben.

• Was, wenn dem Dosi was passiert? Beitrag #20
Neenee, mein Mann hat keine Ahnung von Tieren, auch nach 10 Jahren Katzen nicht. Staunt jeden Tag aufs Neue und hat nur Unfug im Kopf, was den Umgang und die Pflege angeht (und begründet das damit: Das ist doch eine Katze). Obwohl er sie sehr gerne hat, er kriegt sie im Falle eines ungeplanten Ablebens meinerseits nicht.

Thema:

Was, wenn dem Dosi was passiert?

Was, wenn dem Dosi was passiert? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten