Ich für meinen Teil würde bei einem Züchter darauf achten, dass die Untersuchungsergebnisse (mindestens
HCM Schall +
Gentest) veröffentlicht sind. Dazu gehören für mich auch die Namen der Ärzte und Labore die die Untersuchungen durchgeführt haben so wie das genaue Datum.
Ebenfalls sollte für jedes Tier der Stammbaum einsehbar sein. Es gibt einfach einige belastete Linien die man nur über den Stammbaum ausschließen kann. Hier können dir z.B. Leute in ein paar Maine Coon Foren helfen. Ich selber kenne mich mit den Linien auch nicht genügend aus…
Weiter ist für mich auch wichtig, dass jedes Tier auf der Seite beschrieben wird (Charakter etc). Sollte dies nicht der Fall sein schließe ich die Homepage meist sofort, da es mir einfach zu leiblos erscheint. Dies ist nazürlich nur meine Meinung, andere können da anders denken…
Ich finde es auch immer positiv, wenn ein Liebhabertier nur frühkastriert abgegeben wird. So zeigt der Züchter ein verstärktes Interesse daran, dass mit dem Tier kein Schindluder getrieben wird.
Auch sind mir Züchter lieber, die darauf bestehen ihre Tiere persönlich in das neue Zuhause zu bringen. Auch hier wird noch einmal ein gesteigertes Interesse am Wohl des Tieres gezeigt.
Und, dass man ältere Tiere günstiger bekommen kann stimmt schon. Wir haben unsere Toni auch günstiger bekommen, da sie zu diesem Zeitpunkt schon fast 6 Monate alt war. Darauf spekuliert hatten wir allerdings nicht. Um ehrlich zu sein waren wir davon sogar sehr überrascht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei einem Tier für 400€ schon skeptisch werden würde… Von Preisen darunter mal ganz zu schweigen.
An der Stelle des
Tierschutz würde ich aber auch mal bei der
Maine Coon Hilfe schauen. Die können momentan wirklich Unterstützung gebrauchen…