29.08.2011 Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( Beitrag #1 A AndreaHH Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzysten :-( Bei meinem Kater wurde vor einiger Zeit vergrößerte Nieren festgestellt. Er hat an beiden Nieren Zysten, und Wasser (zuerst) an die Niere. Das Wasser wurde ihm punktiert. Zuerst wurden ihm 275ml Wasser entzogen. Nach der Blutanalyse meinte mein Tierarzt, das Tommy Urinzysten hat. Bei der 2. Punktion war auch Urin mit im Wasser. Später war es nur noch Urin. Hat jemand damit Erfahrung? Mein Tierarzt meint, das man Urinzysten nicht operieren kann. Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzysten :-( Bei meinem Kater wurde vor einiger Zeit vergrößerte Nieren festgestellt. Er hat an beiden Nieren Zysten, und Wasser (zuerst) an die Niere. Das Wasser wurde ihm punktiert. Zuerst wurden ihm 275ml Wasser entzogen. Nach der Blutanalyse meinte mein Tierarzt, das Tommy Urinzysten hat. Bei der 2. Punktion war auch Urin mit im Wasser. Später war es nur noch Urin. Hat jemand damit Erfahrung? Mein Tierarzt meint, das man Urinzysten nicht operieren kann.
29.08.2011 Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( Anzeige Schau mal hier:Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( .
29.08.2011 Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( Beitrag #2 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Hallo Andrea, dabei dürfte es sich um PKD (Polyzystic Kidney Desease = Polyzystische Nierenerkrankung) handel. Leider kann man dagegen wirklich nichts tun. Handelt es sich um eine Haus- oder eine Rassekatze? (Nicht, dass jetzt eine grundsätzlich Rolle spielt) PKD gilt als eine typische "Perserkrankheit" - kommt somit aber auch in allen Rassen vor, in denen mal Perser eingekreuzt wurden. Seriöse Züchter schließen diese Erkankungen durch Gentest oder einen entsprechen Schall der Nieren bei den Elterntieren aus. Da sich bei Erkrankten Tieren die Zysten in 99% der Fälle mit einem Lebensjahr nachweisen lassen, ist es relativ einfach, sie aus einer Zucht zu verbannen. Du kannst noch weiter Infos darüber finden, wenn du unten auf meinen Banner klickst. Auf meiner HP habe ich unter Infos etwa darüber geschrieben. Grüße, Nic
Hallo Andrea, dabei dürfte es sich um PKD (Polyzystic Kidney Desease = Polyzystische Nierenerkrankung) handel. Leider kann man dagegen wirklich nichts tun. Handelt es sich um eine Haus- oder eine Rassekatze? (Nicht, dass jetzt eine grundsätzlich Rolle spielt) PKD gilt als eine typische "Perserkrankheit" - kommt somit aber auch in allen Rassen vor, in denen mal Perser eingekreuzt wurden. Seriöse Züchter schließen diese Erkankungen durch Gentest oder einen entsprechen Schall der Nieren bei den Elterntieren aus. Da sich bei Erkrankten Tieren die Zysten in 99% der Fälle mit einem Lebensjahr nachweisen lassen, ist es relativ einfach, sie aus einer Zucht zu verbannen. Du kannst noch weiter Infos darüber finden, wenn du unten auf meinen Banner klickst. Auf meiner HP habe ich unter Infos etwa darüber geschrieben. Grüße, Nic
29.08.2011 Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( Beitrag #3 A AndreaHH Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für Deine Antwort! Tommy ist eine EKH und ist ca. 15/16 Jahre (er ist mir zugelaufen).
29.08.2011 Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( Beitrag #4 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Oh - das ist ja ein ungewöhnlich hohes Alter für PKD ... wäre natürlich auch möglich, dass es noch etwas anderes ist. Soweit ich jetzt weiß, tritt diese erblche Variante deutlich früher auf. Ich drück dir die Daumen, dass du noch schöne Zeit mit ihm hast. Grüße, Nic
Oh - das ist ja ein ungewöhnlich hohes Alter für PKD ... wäre natürlich auch möglich, dass es noch etwas anderes ist. Soweit ich jetzt weiß, tritt diese erblche Variante deutlich früher auf. Ich drück dir die Daumen, dass du noch schöne Zeit mit ihm hast. Grüße, Nic