• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-(

Diskutiere Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzysten :-( Bei meinem Kater wurde vor einiger Zeit vergrößerte Nieren festgestellt. Er hat an beiden...
  • Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( Beitrag #1
A

AndreaHH

Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzysten :-(

Bei meinem Kater wurde vor einiger Zeit vergrößerte Nieren festgestellt. Er hat an beiden Nieren Zysten, und Wasser (zuerst) an die Niere.

Das Wasser wurde ihm punktiert. Zuerst wurden ihm 275ml Wasser entzogen. Nach der Blutanalyse meinte mein Tierarzt, das Tommy Urinzysten hat.

Bei der 2. Punktion war auch Urin mit im Wasser. Später war es nur noch Urin.

Hat jemand damit Erfahrung? Mein Tierarzt meint, das man Urinzysten nicht operieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( Beitrag #2
Hallo Andrea,
dabei dürfte es sich um PKD (Polyzystic Kidney Desease = Polyzystische Nierenerkrankung) handel.
Leider kann man dagegen wirklich nichts tun.
Handelt es sich um eine Haus- oder eine Rassekatze?
(Nicht, dass jetzt eine grundsätzlich Rolle spielt)
PKD gilt als eine typische "Perserkrankheit" - kommt somit aber auch in allen Rassen vor, in denen mal Perser eingekreuzt wurden. Seriöse Züchter schließen diese Erkankungen durch Gentest oder einen entsprechen Schall der Nieren bei den Elterntieren aus.

Da sich bei Erkrankten Tieren die Zysten in 99% der Fälle mit einem Lebensjahr nachweisen lassen, ist es relativ einfach, sie aus einer Zucht zu verbannen.

Du kannst noch weiter Infos darüber finden, wenn du unten auf meinen Banner klickst. Auf meiner HP habe ich unter Infos etwa darüber geschrieben.

Grüße,
Nic

• Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort!

Tommy ist eine EKH und ist ca. 15/16 Jahre (er ist mir zugelaufen).

• Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( Beitrag #4
Oh - das ist ja ein ungewöhnlich hohes Alter für PKD ... wäre natürlich auch möglich, dass es noch etwas anderes ist. Soweit ich jetzt weiß, tritt diese erblche Variante deutlich früher auf.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch schöne Zeit mit ihm hast.
Grüße,
Nic

Thema:

Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-(

Mein Kater Tommy hat sehrwahrscheinlich Urinzisten :-( - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten