kann es sein, dass meine katze einfach nur gemein und böse ist?
Nein, das sind rein menschliche Eigenschaften. Mit dem Pinkeln zeigt eine Katze auf ihre Art, daß etwas nicht stimmt, entweder gesundheitlich oder seelisch.
Kann man sich keien Katzenpsychologen leisten, muß man selbst versuchen herauszufinden, was das Problem ist. Gesundheitliche Ursachen kann der
Tierarzt abchecken. Seelische muß man selbst herausfinden.
Bei Sarahfee dürfte der Grund sicherlich in der geringeren Ausfmerksamkeit und der Urlaubsvertretung liegen.
Dein "Lösungs"vorschlag, Kuscheltiger, ist eher veraltet als alt"bewährt". Möglicherweise gelingt es sogar, eine Katze damit sauber zu bekommen. Ich bezweifle das allerdings. Da Katzen in aller Regel sehr saubere Tiere sind, kann man eher davon ausgehen, daß sie
trotz dieser Maßnahmen sauber geworden sind.
Vor allem bewirkt man damit einen Vertrauensbruch. Das Verhältnis Katze/Mensch bekommt damit einen Knacks, auch wenn man den oft nicht deutlich merkt.
Insbesondere das Hereindrücken, wenn man die Katze nicht direkt erwischt hat, sollte tunlichst unterbleiben!! Hier sieht die Katze überhaupt keinen Zusammenhang mehr zu dem, was sie irgendwann mal getan hat und kann somit überhaupt kein Verständnis entwickeln, was der Dosi da mit ihr eckelhaftes macht!
Dieses im Genick packen und schütteln habe ich von Hunden gehört, ob's stimmt weiß ich nicht. Bei Katzen habe ich so etwas noch nie erlebt! Erzieherische Maßnahmen der Katzen(mütter) bestehen meist in einer Ohrfeige oder Fauchen.
Gruß, Inge