• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze pinkelt nicht ins Katzenklo...

Diskutiere Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, habe seit August meine 2 Fellknäuel. Beide sind jetz 1 Jahr geworden. Charly ist schmusig, faul und gefräßig. Sunny ist kratzbürstig...
  • Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #1
S

Sarahfee

Hallo ihr,

habe seit August meine 2 Fellknäuel. Beide sind jetz 1 Jahr geworden.
Charly ist schmusig, faul und gefräßig.

Sunny ist kratzbürstig, hin und wieder schmusig und sehr agil.

Seit ungefähr einer Woche pinkelt Suny nicht mehr ins Klo (manchmal geht sie) sondern auf meine Couch (1 mal), vorgestern auf meine bettdecke, gestern auf die von meinem Mann und heute auf die von meinem Sohn...

Ja, warum? Wenn ich das mal wüsste.
War heute bei der Tierärztin, die meinte, Glückskatzen würden so was häufig machen... Tolle Antwort.
Sie hat es aber vorher nicht gemacht.

Ich habe vor 1,5 Wochen meine Couch umgeräumt, sie hat aber vorher drauf gemacht.

Muss ich jetzt jeden Abend die Türen zumachen, damit Sunny nicht pinkelt?

Ach so, es sind im MOment noch Wohnungskatzen, weis nicht ob das von Bedeutung ist.

Hat jemand ne Idee, wie ich das abgewöhnen kann? Oder was ich sonst noch tun kann?

Liebe Grüße
Sarah

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #2
iwr hatten mal ein ähnlichen prob-

hier unsere lösung (ist zwar ekelhaft, aber wirkt!)

immer wennse anstalten macht irgendwo hinzu....na du weisst schon, dann schnapp sie und schüttel sie kräftig am genick durch (so machens die katzenmamis!).
kommste zu spät, dann schnapp sie und nix wie rein mit der nase in das nasse geschäft. kurz und kräftig rubbeln.

mach das ein paarmal und du wirst sehn, die katz merkt sich das und geht sauber aufs örtchen zurück.

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #3
von kuscheltigers problemlösung halte ich nicht viel, auch wenn es geholfen hat. der schuss kann genauso gut nach hinten losgehen und es wird noch schlimmer.

so weit ich weiß, machen katzen das aus protest, auch aus heiterem himmel. bei meinen katern ist das auch so. ich muss also rausfinden, was ihnen nicht passt und das zu ändern versuchen.

z.b. hat kitten mich morgens gut im griff. wenn ich nicht rechtzeitig auf sein wecken reagiere und mit ihm runter gehe um ihn zu füttern, macht er mir unter den schreibtisch, der schlingel. natürlich habe ich auch mit ihm geschimpft, war ja schließlich stocksauer, aber mit der nase reinrubbeln ect, davon halte ich nichts. er hat das ein paar mal gemacht, nun bekommt er rechtzeitig sein fresschen und alles ist wieder gut.

du kannst also nur durch gutes beobachten etwas erreichen. ein organisches problem, bei dem der Tierarzt helfen könnte, ist sehr selten die ursache.

ohren steif, silke

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #4
alle meine katzen wurden so sehr schnell sauber....

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #5
Ich glaube auch, das Ursachenforschung effektiver ist, als so radikale Maßnamen. Es ist schwierig in so einer Situation abzuwägen. Man darf sich natürlich auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Katzen sind schlauer als man glaubt.
Unser Kater hat uns im Sommer regelmäßig terrorisiert, weil er um 4:30 morgens auf den Balkon wollte.
Wenn wir nachgegeben haben und aufstanden um ihn rauszulassen war Ruhe, aber jetzt im Winter geht das nicht mehr. Es hat zwar eine Woche lang Kissen gehagelt und dicke Augenringe gegeben aber wir haben es überstanden.
Ich glaub auch, dass Eure Katze irgend ein Problem hat, was sie so aus zudrücken versucht.
Habt Ihr neues Katzenstreu? Steht die Kiste wo anders? Fühlt sich eure Kleine missachtet?
Denkt mal drüber nach.
Manchmal sind auch andere Dinge Ursache des Problems.
Mein Kater hatte schlimmen Durchfall und weil ich nachts nicht aufstehe um ihm das Klo sauber zu machen hat es ihm so gestunken, dass er mir hinter den Schreibtisch gemacht hat. Und ich hab ihm angemerkt, dass er sich total dafür geschämt hat. Das hat er einmal gemacht, seit dem ist es gut; mit dem Durchfall und mit dem Sauberkeitsgrad seiner Katzenkiste...

Vielecht konnte ich ja helfen...

Ciao

das Dinchen

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #6
liebe katzenfreunde...

habt ja recht - ursacheforschung ist wichtig.

aber manchmal gibts einfach keine ursache (finde keine!)
kann es sein, dass meine katze einfach nur gemein und böse ist?
wenn ja - was kann ich dagegen tun?

er ist normalerweise ein gaanz netter, nur ab und zu "springt ihm die kette raus"!

soll ich deswegen mit ihm zum Tierarzt?

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #7
wie gesagt glaube ich nicht, dass der Tierarzt die Kette wieder einsetzen kann. der behandelt doch nur organische leiden.

wer möchte und kann, also finanziell, der sollte zu einem tierpsychologen gehen. es gibt auch tier-kommunikatoren. hab ich mal im TV gesehen und das war schon geil, was die da rausgefunden haben, nur dadurch, dass sie das tier (katze, hund, pferd) ca. 1 Stunde nur angesehen haben.

aber unter 50 euro/stunde kommt man da nicht bei weg, und wer hat die schon? durch genaues beobachten kann man wohl auch selber drauf kommen. und da die katze auf diese weise eine ganze menge aufmerksamkeit bekommt, erledigt sich das problem im günstigen fall schon dadurch von allein.

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #8
wie bitte?

allein durch ansehen? und dafür soll ich 50 Euro/Stunde abdrücken?

Nein, das geht nicht - lieber (leider) die altbewährte Methode!

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #9
hm, die Kiste steht in der Tat woanders, zwar nur 2 meter entfernt, aber ich setz sie gleich mal zurück. Dann ist sie zwar doof platziert, nämlich blockiert sie dann die tür zum gästewc, aber ne saubere wohnung ist mir wichtiger als das freie gästeklo.

einstreu ist nach wie vor die gleiche, multifit white comfort.

wir waren eine woche in urlaub, da waren sie die meiste zeit allein und der kerl der sich drum kümmern sollte hat ein !!!! einziges mal die klos sabuer gemacht. und zwar vor dem tag an dem wir wiederkamen.

Man hat es noch tage danach gerochen.

Ich beobachte mal. Es kann schon sein, das sie im Moment etwas weniger Aufmerksamtkeit kriegen, da ich die letzen paar Tage häufig unterwegs war mit meinem Kind.

Werde das dann auch ab morgen ändern.

Irgendwie muss ich doch rausfinden was sie hat.

Kleines Pinkelvieh. Kam eben demonstrativ bei uns schmusen und maunzen, was sie sonst kaummacht.jaja, protest... nur gegen was?

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #10
"Kleines Pinkelvieh. Kam eben demonstrativ bei uns schmusen und maunzen, was sie sonst kaummacht.jaja, protest... nur gegen was?"

na ja, gegen was denn wohl? da hast du es doch gerade selber geschrieben!!! :D

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #11
kann es sein, dass meine katze einfach nur gemein und böse ist?

Nein, das sind rein menschliche Eigenschaften. Mit dem Pinkeln zeigt eine Katze auf ihre Art, daß etwas nicht stimmt, entweder gesundheitlich oder seelisch.
Kann man sich keien Katzenpsychologen leisten, muß man selbst versuchen herauszufinden, was das Problem ist. Gesundheitliche Ursachen kann der Tierarzt abchecken. Seelische muß man selbst herausfinden.

Bei Sarahfee dürfte der Grund sicherlich in der geringeren Ausfmerksamkeit und der Urlaubsvertretung liegen.

Dein "Lösungs"vorschlag, Kuscheltiger, ist eher veraltet als alt"bewährt". Möglicherweise gelingt es sogar, eine Katze damit sauber zu bekommen. Ich bezweifle das allerdings. Da Katzen in aller Regel sehr saubere Tiere sind, kann man eher davon ausgehen, daß sie trotz dieser Maßnahmen sauber geworden sind.
Vor allem bewirkt man damit einen Vertrauensbruch. Das Verhältnis Katze/Mensch bekommt damit einen Knacks, auch wenn man den oft nicht deutlich merkt.
Insbesondere das Hereindrücken, wenn man die Katze nicht direkt erwischt hat, sollte tunlichst unterbleiben!! Hier sieht die Katze überhaupt keinen Zusammenhang mehr zu dem, was sie irgendwann mal getan hat und kann somit überhaupt kein Verständnis entwickeln, was der Dosi da mit ihr eckelhaftes macht!
Dieses im Genick packen und schütteln habe ich von Hunden gehört, ob's stimmt weiß ich nicht. Bei Katzen habe ich so etwas noch nie erlebt! Erzieherische Maßnahmen der Katzen(mütter) bestehen meist in einer Ohrfeige oder Fauchen.

Gruß, Inge

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #12
Was eine Katzenmutter mit ihren Kindern macht, und dann noch in Ordnung ist, sollte man tunlichst unterlassen.
Erstens ist man nicht einfach Katzenmutter, sondern der Dosi und zum anderen führen derartige Maßnahmen bei der Katze zu starken Schmerzen
es besteht Verletzungsgefahr.
Ich stimme dagegen zu das man die Ursachen für das Fehlverhalten suchen und finden muß. Möglicherweise sind die Miezen ja durch die schlechte Urlaubsvertretung völlig verunsichert.
Die Stellen die durch urinieren verunreinigt wurden lassen sich sehr gut mit Essigwasser oder mit Fensterputzmittel beseitigen nebst Geruch. Das mittel hinterläßt keine Flecken in der Regel.
Ich würde dem Tier geziehlt mehr Aufmerksamkeit widmen. 1. um zu rauszukriegen wann es sein Geschäft verrichten will (außer sie geht gleich aufs Klo), und zweitens das es spürt, das es einem nicht gleichgültig geworden ist und es solche maßnahmen wie Spuren setzen nicht nötig hat um den Dosi auf sich zu lenken.

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #13
@inge

gut. wie du meinst.

aber bei uns hats funktioniert. sie stank dann zwar eine zeitlang fürchterlich, deswegen musste sie dann auch raus, aber nach einigen Behandlungen war das problem gelöst.

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #14
Hier noch mein Mittel der wahl bei Katzenurin auf Textilien wie Teppich und Polster: Sapur als Spray. Wirkt wunder. Allein der Geruch des Reinigungsmittels hat Kitten davon abgehalten weiter unter meinen PC zu pinkeln. Nein, nicht allein, er bekommt nun auch immer pünktlich sein Frühstück. Aber Sapur ist echt klasse.

Gruß, Silke

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #15
sie stank dann zwar eine zeitlang fürchterlich, deswegen musste sie dann auch raus

Na, prima, bei Euch ist's bestimmt gut Katze sein ... :twisted:

@Rosenquarz

*zustimmt* - Setzt allerdings voraus, daß man an einer vernünftigen Problemlösung interessiert ist ...

Gruß, Inge

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #16
ich bin mal gespannt. Gestern und heute hat sie nirgends hin gemacht. Allerdings war ich auch den ganzen Tag (ausser kurz zum einkaufen) zu hause.

Was mir aufgefallen ist, sie macht sehr wenig ins klo.
Heisst, sie geht maximal 2 mal täglich zum pinkeln. Charly geht häufiger.
Dafür hat er danach dann auch kleinere Klumpen.

Wie oft macht ihr eigentlich euer KLo sauber? Ich habe 2 und mache die sobald ich es mitkriege das eine Katze drauf war.

Eine Bekannte von mir hat 3 Stubentieger und macht nur alle 2 Tage.
Da würde ich K****

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #17
Was mir mal empfohlen wurde:

wenn die katze irgenwo hinpinkelt, mit zeitungspapier aufsaugen, ins katzenklo legen und die katze auch ins katzenklo stellen, damit sie registriert das sie da hin soll. ebenfalls sagte man mir ich sollte ihn zwischendurch mal rein setzen damit er den geruch seines urins dort registriert und immer wieder da hin macht. (d.h. er soll eine denkstütze bekommen)

Ebenfalls wurde mir geraten, wenn ich sehe das mein kater auf klo war ihm ein leckerli zu geben, damit sie dazu animiert wird dort hin zu pinkeln.

so versuche ich es immer noch meinem kater beizubringen im katzenklo zu markieren. Versuche dass auch mal. vielleicht hilft das.
Hoffe das regelt sich bald :)

LG Vesna

• Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... Beitrag #18
ps: habe ich noch vergessen!

ich habe mir abraten lassen die katzennase in die pipi zu tunken. da sie dann erst recht trotzen sollen.

Und mekern soll auch nicht helfen sondern eher ruhiges reden mit der katze. da wenn es schon länger her ist das sie gepinkelt hat eh nicht mehr wissen soll warum sie ärger bekommt.

LG vesna

Thema:

Katze pinkelt nicht ins Katzenklo...

Katze pinkelt nicht ins Katzenklo... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten