01.09.2011 Futterumstellung - Durchfall Beitrag #1 S Saphi Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo Ihr Lieben, vor knapp vier Wochen haben wir die 11-jährige Katze meiner verstorbenen Tante bei uns aufgenommen. Nach 4-tägiger Futterverweigerung futtert die alte Dame nun sehr glücklich alles was ihr zwischen die Zähnchen kommt. Nun ist unser Problem, dass wir leider nicht wissen was genau meine Tante ihr gefüttert hat...wir haben erstmal mit Whiskas angefangen (hier hat sie unglaublichen Durchfall von bekommen) und sind nun erstmal auf das Cachet Naßfutter vom Aldi umgestiegen....das hat sie nun auch erstmal ganz gut vertragen. Dienstag haben wir dann mal den Fisch von Cachet ausprobiert - wieder Durchfall, also haben wir schweren Herzens den Fisch von Momos Speisekarte gestrichen. Ich hoffe das sich Ihre Darmflora jetzt erstmal wieder ein bisschen erholen kann und gebe ihr jetzt erstmal wieder nur das Cachet (wir wollen wenn es ihr besser geht auf hochwertiges Futter umsteigen) Hat jemand irgendwelche Tipps für uns wie wir uns hier verhalten können? Meine Tierärztin sagte auch schon, dass so Futterwechsel langsam gehen müssen aber uns bleibt ja keine Möglichkeit das langsam zu tun weil wir einfach nicht wissen, was sie genau vorher gegessen hat :-( Bis auf den Durchfall geht es Momo auch sehr gut, sie läuft rum, sie schmust, sie frisst und trinkt ordentlich. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für uns! Liebe Grüße Silke
Hallo Ihr Lieben, vor knapp vier Wochen haben wir die 11-jährige Katze meiner verstorbenen Tante bei uns aufgenommen. Nach 4-tägiger Futterverweigerung futtert die alte Dame nun sehr glücklich alles was ihr zwischen die Zähnchen kommt. Nun ist unser Problem, dass wir leider nicht wissen was genau meine Tante ihr gefüttert hat...wir haben erstmal mit Whiskas angefangen (hier hat sie unglaublichen Durchfall von bekommen) und sind nun erstmal auf das Cachet Naßfutter vom Aldi umgestiegen....das hat sie nun auch erstmal ganz gut vertragen. Dienstag haben wir dann mal den Fisch von Cachet ausprobiert - wieder Durchfall, also haben wir schweren Herzens den Fisch von Momos Speisekarte gestrichen. Ich hoffe das sich Ihre Darmflora jetzt erstmal wieder ein bisschen erholen kann und gebe ihr jetzt erstmal wieder nur das Cachet (wir wollen wenn es ihr besser geht auf hochwertiges Futter umsteigen) Hat jemand irgendwelche Tipps für uns wie wir uns hier verhalten können? Meine Tierärztin sagte auch schon, dass so Futterwechsel langsam gehen müssen aber uns bleibt ja keine Möglichkeit das langsam zu tun weil wir einfach nicht wissen, was sie genau vorher gegessen hat :-( Bis auf den Durchfall geht es Momo auch sehr gut, sie läuft rum, sie schmust, sie frisst und trinkt ordentlich. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für uns! Liebe Grüße Silke
01.09.2011 Futterumstellung - Durchfall Beitrag #2 N nea Gast Hallo Silke, schön das ihr die Miez aufgenommen habt. Ihr könnt ihr auch Schonkost anbieten. Gekochtes Hühnchen zum Beispiel. Die Brühe nicht wegkippen, die kann man ihr ebenfalls anbieten. Gerade bei DF ist Flüssigkeit sehr wichtig. Habt ihr sie auch schonmal komplett untersuchen lassen? Also mit Blutbild und Kotuntersuchung? Entwurmung?
Hallo Silke, schön das ihr die Miez aufgenommen habt. Ihr könnt ihr auch Schonkost anbieten. Gekochtes Hühnchen zum Beispiel. Die Brühe nicht wegkippen, die kann man ihr ebenfalls anbieten. Gerade bei DF ist Flüssigkeit sehr wichtig. Habt ihr sie auch schonmal komplett untersuchen lassen? Also mit Blutbild und Kotuntersuchung? Entwurmung?
01.09.2011 Futterumstellung - Durchfall Beitrag #3 Morituri Beiträge 2.690 Reaktionspunkte 1 Du schreibst doch, dass sie das Cachet nun gut verträgt. Dann füttert das erstmal weiterhin, damit sie sich auch gut daran gewöhnt. Und dann kannst du auch nochmal den Fisch testen. Allerdings scheint sie ja sehr empfindlich auf die umstellungen zu reagieren. Also nicht direkt den Fisch hinstellen, sondern ein kleines bisschen vom Fisch zu dem bishergefütterten Futter drunter mischen. Wenn sie es gut verträgt kanns dann auch beim nächsten Mal ein kleines bisschen mehr von dem anderen werden und wenn du das immer so machst, also immer ein bisschen mehr, dann wird sie mehr Zeit haben, sich daran zu gewöhnen und hoffentlich dann nichts mehr mit dem Durchfall zu tun haben.
Du schreibst doch, dass sie das Cachet nun gut verträgt. Dann füttert das erstmal weiterhin, damit sie sich auch gut daran gewöhnt. Und dann kannst du auch nochmal den Fisch testen. Allerdings scheint sie ja sehr empfindlich auf die umstellungen zu reagieren. Also nicht direkt den Fisch hinstellen, sondern ein kleines bisschen vom Fisch zu dem bishergefütterten Futter drunter mischen. Wenn sie es gut verträgt kanns dann auch beim nächsten Mal ein kleines bisschen mehr von dem anderen werden und wenn du das immer so machst, also immer ein bisschen mehr, dann wird sie mehr Zeit haben, sich daran zu gewöhnen und hoffentlich dann nichts mehr mit dem Durchfall zu tun haben.
01.09.2011 Futterumstellung - Durchfall Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 gerade wenn sie das futter nciht kennt, könnt ihr das langsam machen. immer ein bissle was untermischen, nicht einfach die neue sorte hinstellen. schau dazu mal hier: https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html
gerade wenn sie das futter nciht kennt, könnt ihr das langsam machen. immer ein bissle was untermischen, nicht einfach die neue sorte hinstellen. schau dazu mal hier: https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html
01.09.2011 Futterumstellung - Durchfall Beitrag #5 N nea Gast Hmm, ich hab das nun so verstanden das Momo noch DF hat *grübl* Ist es vielleicht zu früh für mich?
01.09.2011 Futterumstellung - Durchfall Beitrag #6 S Saphi Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Danke schonmal für die Antworten... Also nachdem wir Dienstag das Fischexperiment gemacht haben, hatte sie auf jeden Fall bis heute morgen (letzter Stand) noch Durchfall - aber ich denke, dass der Darm da vielleicht auch erstmal wieder zu Ruhe kommen muss, oder? Trinken tut Momo zum Glück sehr gut - eine Sorge weniger bei dem Durchfall :sad: Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage das normale Cachet weiter füttern und den Kot weiter im Auge behalten....wenns nicht besser wird würde ich dann mal versuchsweise auf Schonkost umstellena aber eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein... Untersuchen lassen haben wir sie bisher noch nicht - meine Tante war sehr regelmäßig mit Momo beim Tierarzt und laut Impfbuch war sie Ende Mai erst zur Impfung dort. Ich habe auch schon mit der "alten" Sprechstundenhilfe gesprochen und sie sagte mir das Momo ganz gesund wäre.
Danke schonmal für die Antworten... Also nachdem wir Dienstag das Fischexperiment gemacht haben, hatte sie auf jeden Fall bis heute morgen (letzter Stand) noch Durchfall - aber ich denke, dass der Darm da vielleicht auch erstmal wieder zu Ruhe kommen muss, oder? Trinken tut Momo zum Glück sehr gut - eine Sorge weniger bei dem Durchfall :sad: Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage das normale Cachet weiter füttern und den Kot weiter im Auge behalten....wenns nicht besser wird würde ich dann mal versuchsweise auf Schonkost umstellena aber eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein... Untersuchen lassen haben wir sie bisher noch nicht - meine Tante war sehr regelmäßig mit Momo beim Tierarzt und laut Impfbuch war sie Ende Mai erst zur Impfung dort. Ich habe auch schon mit der "alten" Sprechstundenhilfe gesprochen und sie sagte mir das Momo ganz gesund wäre.
01.09.2011 Futterumstellung - Durchfall Beitrag #7 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 naja, von ende mai bis jetzt sind *rechne* 3 monate. da kann viel passieren. wenn der DF nur vom fisch käme, wäre er jetzt weg. so lang hält sich das nicht. also zack zack, kotprofil erstellen lassen ;-)
naja, von ende mai bis jetzt sind *rechne* 3 monate. da kann viel passieren. wenn der DF nur vom fisch käme, wäre er jetzt weg. so lang hält sich das nicht. also zack zack, kotprofil erstellen lassen ;-)