Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!!

Diskutiere Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben ! Es geht um meine Mimo ( 1 Jahr alt) .... Sie rührt ihr Nassfutter einfach nicht mehr an. Sie ist da eh sehr wählerisch und...
  • Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #1
M

Mena1984

Hallo ihr Lieben !

Es geht um meine Mimo ( 1 Jahr alt) ....
Sie rührt ihr Nassfutter einfach nicht mehr an.
Sie ist da eh sehr wählerisch und frisst nicht alles...dann schabt sie mit den Pfoten immer vorm Napf wenn sie was nicht mag und geht.
Aber momentan frisst sie mir gar keine Sorte mehr !!!(schabt aber nicht, schnuppert dran und geht einfach wieder)
Ich lasse es trotzdem immer ne ganze Weile stehen, weil ja auch Katzen mal mehr und mal weniger Hunger haben.
Aber das geht jetzt schon die ganze Woche so.
Nach Trockenfutter ist sie ganz wild...das gibt es aber nur als Leckerlie und eigentlich nicht als Hauptmahlzeit.
(Ich habe gehört, dass Trockenfutter nicht so dolle gesund sein soll für sie)

Langsam aber bleibt mir keine andere Wahl...denn egal was ich an Futter ausprobiere: Sie rührt es nicht an !

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich oder Erfahrungen?
(es gibt ja so viele Threats, dass ich mich gar nicht auskenne und einfach mal selber frage)

Am Dienstag waren wir dann auch noch beim Tierarzt zum Durchchecken und Impfen und seitdem ist es sogar noch schwieriger mit dem Futter geworden - vorher hat sie wenigstens ein paar Bissen genommen.

Ich wäre froh über eure Meinung ;)

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #2
Hat sie seit Dienstag nichts mehr gefressen? NICHTS mehr? :shock:
Ich kenn das ja vom Impfen, dass die da weniger Appetit haben, aber du solltest da auf jeden Fall schnell beim Tierarzt vorstellig werden, wenn sie gar nichts mehr frisst.

Was fütterst du denn? Und wie? Wenn sie immer schon mäkelig war, wie sieht ihr Futterplatz aus?

Ansonsten probier es mal, ob du abgekochtes Hühnchen oder Rinderhack in die Kleine reinbekommst. Und vielleicht das Futter ganz leicht anwärmen, damit sich der Geruch intensiviert. Nicht stehen lassen, sondern nach einer halben bis Stunde wegräumen. Keine Leckerlis.

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #3
Bevor die Katze nichts frisst gebe ihr Trockenfutter, Katzen die zu lange nichts fressen bekommen rasch einen irreparablen Leberschaden.

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #4
Bevor die Katze nichts frisst gebe ihr Trockenfutter, Katzen die zu lange nichts fressen bekommen rasch einen irreparablen Leberschaden.
aber dann sorge auf jeden Fall dafür, dass sie ausreichend trinkt. Nur Trockenfutter ist äußerst ungesund. Besser wärs eigentlich, dieses gar nicht zu füttern...versuch doch mal zu mischen (also Trockenfutter und Nassfutter)

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #5
Hallo,

ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich habe vielleicht einen Tip für dich. Meine beiden Katerchen sind auch sehr wählerisch. Derzeit füttere ich Pfotenliebe und von denen habe ich eine Probepackung BIO-Hefepulver bekommen. Den Geruch mögen viele Katzen und wenn ich es den beiden unters Futter mische, mit ein bisschen warmem Wasser, dann ist der Napf fast leer. Vorher hat sich die Fütterung von Nassfutter auch sehr schwierig gestaltet. Habe es den beiden bisher nur 4 Mal unter das Futter gegeben, aber jetzt fressen sie es ohne Probleme.

Viel Glück
Milli

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #7
Also ich denke nicht, dass sie krank ist...sie benimmt sich ganz normal und ihre Zähne sind vollkommen in Ordnung soweit ich das sehen kann.

Wenn jemand die Leckerlie-Dose nur in die Hand nimmt, kommt sie wie wild dahergerannt und frisst diese auch eifrig.
Daraus schließe ich, dass sie scheinbar schon Hunger hat, aber eben das Nassfutter nicht mag.

Wir haben das Trockenfutter jetzt mal ganz weggestellt...und wollen sie so eher zum Nassfutter animieren...so ungefähr: Wenns nix anderes gibt...dann ess ichs halt.

Sie hat immer nur eine oder zwei Sorten die sie frisst...alles andere lässt sie stehen.
Ich habe auch schon versucht das Nassfutter mit dem Trockenfutter zu mischen, aber die gescheite Maus pickt das Trockenfutter raus und lässt den Rest stehen.

Seit zwei Tagen trinkt sie aber auch viel mehr als sonst...sie ist eine Wasserhahn-Trinkerin und kommt meistens nur 1x am Tag und trinkt dann kräftig, aber seit gestern kommt sie jedesmal wenn ich den Hahn anmache und trinkt.

Ich hab den Tierarzt heute schon angerufen und er meinte, dass es sein kann, dass das noch die Nachwirkungen von der Impfung sind.
Aber so lang?
Es ist jetzt 3 Tage her !

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #8
eben: soweit DU sehen kannst. ich denke mal, dass du keinen röntgenblick hast ;-) FORL zb lässt sich nämlich nur anhand eines röntgenbildes diagnostizieren. wenns auffällt, muss das tier schon wahnsinnige schmerzen haben.

klar trinkt sie vermehrt, wenns nur Trockenfutter gibt. das entzieht dem körper wasser ohne ende.

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #9
Meine haben phasenweise verschiedene Vorlieben. Mal fressen sie längere Zeit lieber Trockenfutter und mal lieber Nassfutter. ich bilde mir ein dass es was mit den Temperaturen zu tun hat..... ;-)

Jedenfalls... Ich habe (deswegen) mehrere Wasserstellen in der Wohnung, im Treppenhaus und im Garten verteilt. So trinken sie auch immer genug was ja sehr wichtig ist in den Trockenfutter - Zeiten. Vllt ist es bei dir genauso und nach ein paar Tagen ist Nassfutter einfach wieder "in"?! Ich denke ich würde sie so gewähren lassen und dafür sorgen dass sie halt genug Wasser zu sich nimmt. Übrigens kann man auch das Trockenfutter ein bisschen in Wasser aufweiche - dann nehmen sie schonmal direkt Flüssigkeit beim Essen auf...

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #10
Also man kann Wasserspritzer übers Trockenfutter tun, immer ein bisschen mehr, um sie heranzuführen. Oder aber du könntest das Trockenfutter mahlen oder ganz bröcklig klopfen und unters Nassfutter mischen, jeden Tag ein bisschen weiger

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #11
Meine haben phasenweise verschiedene Vorlieben. Mal fressen sie längere Zeit lieber Trockenfutter und mal lieber Nassfutter. ich bilde mir ein dass es was mit den Temperaturen zu tun hat..... ;-)

Jedenfalls... Ich habe (deswegen) mehrere Wasserstellen in der Wohnung, im Treppenhaus und im Garten verteilt. So trinken sie auch immer genug was ja sehr wichtig ist in den Trockenfutter - Zeiten. Vllt ist es bei dir genauso und nach ein paar Tagen ist Nassfutter einfach wieder "in"?! Ich denke ich würde sie so gewähren lassen und dafür sorgen dass sie halt genug Wasser zu sich nimmt. Übrigens kann man auch das Trockenfutter ein bisschen in Wasser aufweiche - dann nehmen sie schonmal direkt Flüssigkeit beim Essen auf...

WOW.... hast du dir das zitat von mir mal oben durchgelesen? das schaffen deine katzen??? WOW.... glaub ich eig weniger

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #12
Also gestern abend hat sie ganz normal eine ganze Portion Nassfutter gefressen *freu*
Wir haben ein paar von ihrem Lieblings Trockenfutter darunter gemischt und etwas später hat sie es Stück für Stück verputzt :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Schmerzen hat...
Dann würde sie doch mit Sicherheit auch das Trockenfutter nicht futtern.
Und das haut sie weg wie nix.

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #13
NA das ist doch super,aber ich würde auch sagen bevor sie garnichts frisst dann lieber Trockenfutter hinstellen.

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #14
Also gestern abend hat sie ganz normal eine ganze Portion Nassfutter gefressen *freu*
Wir haben ein paar von ihrem Lieblings Trockenfutter darunter gemischt und etwas später hat sie es Stück für Stück verputzt :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Schmerzen hat...
Dann würde sie doch mit Sicherheit auch das Trockenfutter nicht futtern.
Und das haut sie weg wie nix.

eben nicht. Trockenfutter kann katz am stück runterschlucken. Nassfutter klebt an den beißerchen, das kann weh tun.

es ist ein ammenmärchen, dass trockenfutter die zähne reinigt. es bewirkt genau das gegenteil. oder schaffst du es, deine zähne mit einem butterkeks komplett sauber zu bekommen? ;-)

• Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! Beitrag #15
Sie hat das Trockenfutter aber auch zerbissen und nicht nur geschluckt.

Aber dass das mit dem Trockenfutter so ist, wusste ich nicht,deshalb bin ich ganz froh, dass du das sagst.

Sie bekommt sonst das Trockenfutter ja auch nur als Leckerlie....und das nur selten, weil ich an sich schon wusste, dass es nicht das Beste für die Maus ist.

Seit gestern aber frisst die Mimo wieder GANZ normal ! :D
Ich war abends ein paar Stunden weg und kam wieder und der Napf war leergeputzt.
Auch heute morgen hab ich das Päckchen aufgerissen und sie kam wie verrückt angerast und hat nach ihrem Näpfchen gemaunzt :)

Meine Stiefmutter meinte, dass ihr Kater nach den Impfungen auch oft ein paar Tage so ist...
Sie wertete ihr Verhalten sogar so: Die Kleine sei eingeschnappt, weil ich sie zu dem "bösen Tierarzt" gebracht hab mit der blöden Spritze.
Was ich mir persönlich eigentlich nicht vorstellen kann...

Thema:

Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!!

Die Kleine frisst plötzlich kein NaFu mehr !!! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten