Zweitkatze wieder abgeben?

Diskutiere Zweitkatze wieder abgeben? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor 4 Wochen haben mein Freund und ich uns eine Zweitkatze (2 Jahre) aus dem Tierheim geholt, damit unser Kater (1,5 Jahre) nicht mehr so...
  • Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #1
honeybee

honeybee

Hallo,

vor 4 Wochen haben mein Freund und ich uns eine Zweitkatze (2 Jahre) aus dem Tierheim geholt, damit unser Kater (1,5 Jahre) nicht mehr so einsam ist.

Unser Kater ist krastriert, von einem Bauernhof geholt (ála nimm sie mit, oder sie stirbt). Mit der Zeit find der Kater an zu randalieren, meine Lederstühle sind dahin, die Tapete mittlerweile mit Kratzmatte abgedeckt ;)

Nun, dann sind wir ins Tierheim gefahren und haben uns dort informiert. Wir haben uns gefühlte 200 Katzen angeschaut. Da lief uns das süße Kätzchen entgegen. Sie war mit mehreren Katzen in einem Raum, es sah auch alles ganz friedlich aus, sie hat sich also mit den anderen verstanden. Sie lief uns hinterher, war zutraulich, verschmust und wollte spielen. Da dachten wir uns, ok, dass ist die beste Partnerin für unseren Kater, der ist in etwa genauso.

Gesagt getan. Freitags die Katze geholt und erstmal getrennt gehalten. Unser Kater saß sofort an der Tür und wollte von da auch nicht mehr weg. Er war richtig aufgeregt, mauzte sogar. Die neue Katze lief in der Zeit im Flur rum und schaute sich alles an. Am nächsten Tag, haben wir dann die Tür einen Spalt aufgemacht. Alles war super, erstmal geschnuppert, Küsschen, dann find der Neuzugang an zu fauchen. Unser Kater kannte das nicht und war erstmal verwirrt.

Fressplätze waren getrennt, zwei Katzenklos, viele Rückzugsmöglichkeiten etc.

Ein paar Tage vergingen und sie waren ununterbrochen zusammen. Da begann auch das Drama.

Unser Kater ist so penetrant und rennt ihr nur hinterher. Sogar auf dem Klo hat sie keine Zeit für sich. Sobald sie sich aus dem Korb bewegt, klebt er an ihr. Sie ist so "genervt". Nur noch am Knurren und fauchen. Zudem fängt mein Kater jetzt an, sie auf den Boden drücken zu wollen. Die neue Katze schreit so furchtbar und die Nachbarn wundern sich auch was bei uns los ist... Er bekommt auch regelmäßig von ihr eins auf die Nase.

Sobald er auf sie zurennt, werden seine Pupillen riesengroß. Nackenhaare stellt er keine auf. Sie auch nicht.

Sie hängt so an uns, darf aber nicht bei uns sein. Da hat Katerchen was dagegen. Ich versuche mich viel mehr mit ihm zu beschäftigen, aber er lässt mich nicht ran. Er will nicht mehr spielen. Früher hat er mal Aportiert... Jetzt schaut er nur was ich geworfen habe.

Unser Kater bekommt zuerst das Fressen, beide essen mittlerweile ruhig und in Frieden nebeneinander, teilen sich ein Katzenklo, bei Leckerlievergabe sitzen sie auch ruhig und gelassen nebeneinander, aber sobald sich die Katze bewegt und der Kater ist nicht abgelenkt, gehts wieder los :( Er schmeißt die Katze sogar aus der Küche wenn sie mal hinter mit steht.

Vorhin war ich mit dem Kater eine halbe Stunde auf dem Balkon. Ich wollte einfach, dass er weiß, er hat noch Zeit mit mir allein und es waren ruhige und schmusrige 30 minuten. Kaum wieder in der Wohnung gabs wieder Ärger.... dauerte keine 10 Sekunden.

Ich möchte nicht, dass die neue Katze anfängt zu leiden. Will aber auch noch nicht aufgeben...

Bin für Tipps oder vielleicht auch ein "das machst du falsch" sehr dankbar... ich mag die Maus nicht abgeben :(

Beide Kastriert, reine Wohnungskatzen. Erstling 1,5 Jahre alt, Neuzugang aus dem Tierheim ca. 2 Jahre alt.

Liebe Grüße

Hab noch was vergessen: Rasse der beiden ist EHK, wobei bei der Katze wohl Siam mit zwischen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #2
Kater sind nunmal Raufbolde, weibliche Katzen mögen das nicht. Er will Katerspiele spielen, draufspringen, wegrennen, wieder aufeinander los, das macht eine weibliche Katze nicht mir. Das Tierheim hat euch schlecht beraten, die hätten euch einen Kater ungefähr im gleichen Alter vermitteln sollen.
Gruss Regina

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #3
Ich gebe meiner Vorrednerin recht. Wenn dein Mädchen kein solcher Raufbold ist wie meine, dann werden die Spiele zwischen den beiden etwas schwierig.
Allerdings hört sich das bislang eher nach einer recht normalen Zusammenführung an. Die beiden - keine Kitten mehr - müssen sich aneinander gewöhnen, die Rangordnung klären, sich zusammenraufen. Was passiert, wenn sie nebeneinander fressen sollen?
Gut, ihre Geschäfte sollte sie in Ruhe erledigen können, da würde ich für sorgen (ihn halt für diese Zeit mal vor die Tür setzen). Aber bislang hört sich das doch nicht so schlecht an? Sie hauen sich nicht wirklich, sondern regeln gerade ihre Bereiche. Dein Kater ist ja auch mitten im übelsten Rambo-Alter!
Gib den beiden noch ein bisschen Zeit. Vier Wochen sind nichts, um zwei Katzen aneinander zu gewöhnen. Versuch beide in ein gemeinsames Spiel einzubinden, in Aufgaben usw.

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #4
Oje, mir ist grad ganz flau :(

Wenn die beiden Fressen dann kommt Mäuschen (die Katze) gleich angerannt. Unser Kater schaut erstmal zu und wartet bis ich ihm sein Futter hinstelle und kommt dann zum Napf. Dann bekommt sie ihres und beide fressen. Position ist egal, ob Kopf an Kopf, Arsch an Arsch, es wird einfach gefressen. Unser Kater ist meist als erstes fertig, da er nicht so viel frisst wie sie. Sie putzt dann den einen Napf leer und schnappt sich dann die Reste vom Zweiten. Er macht in der Zeit nichts. Er schaut nur zu, geht einfach weg oder frisst selbst. Er lässt sie sogar in der Zeit in Ruhe.

Als ich das erstemal versucht habe, die Toiletten auf eine zu reduzieren, wurde immer deren Schlafstätten gepullert. Mal bei ihr, mal bei ihm. Wir wissen leider nicht wer es war. Dann hab ich wieder zwei hingestellt und jetzt seit einer Woche läuft es mit einem richtig gut - bis auf das Spannen ;)

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #5
Oje, mir ist grad ganz flau :(

Wenn die beiden Fressen dann kommt Mäuschen (die Katze) gleich angerannt. Unser Kater schaut erstmal zu und wartet bis ich ihm sein Futter hinstelle und kommt dann zum Napf. Dann bekommt sie ihres und beide fressen. Position ist egal, ob Kopf an Kopf, Arsch an Arsch, es wird einfach gefressen. Unser Kater ist meist als erstes fertig, da er nicht so viel frisst wie sie. Sie putzt dann den einen Napf leer und schnappt sich dann die Reste vom Zweiten. Er macht in der Zeit nichts. Er schaut nur zu, geht einfach weg oder frisst selbst. Er lässt sie sogar in der Zeit in Ruhe.

Als ich das erstemal versucht habe, die Toiletten auf eine zu reduzieren, wurde immer deren Schlafstätten gepullert. Mal bei ihr, mal bei ihm. Wir wissen leider nicht wer es war. Dann hab ich wieder zwei hingestellt und jetzt seit einer Woche läuft es mit einem richtig gut - bis auf das Spannen ;)

Wieso wird dir flau? Das hört sich absolut perfekt an! Die Toiletten-"Spanner" kenn ich auch, bei mir kann weder der eine noch die andere aufs Klo gehen, ohne dass der andere zuschaut und kontrolliert, ob da alles in Ordnung ist. Das wird schon alles, wenn dein Katerchen aus dem Flegel-Alter rauskommt! Ganz ruhig und entspannt!
Ganz ehrlich: Ich glaub, die beiden mögen sich. Sonst würde das ganz anders ablaufen.

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #6
Mir wird flau weil ich daran dachte nu ist alles vorbei und wir haben uns nicht richtig informiert und nu muss Mäuschen wieder zurück, bevor sie sich quält :(

Mir ist die Idee gekommen, nachdem du sagtest beide ins Spiel einbinden, das Lieblingstier von Katerchen und die Schnur von Mäuschen zu nehmen und zusammenzubinden. Sie mag die Maus nicht, er mag das Seil nicht ;) Und siehe da, man hat zwar zögerlich, aber man hat "zusammen" gespielt. Mit fein Leckerlies dazwischen. Nun liegt sie auf dem Parkett britsche breit und er schleicht durch die Wohnung kontrollieren :)

Beim Spielen gab es auch kein gemotze alles gut.

Hab ich schon erwähnt, das Katerchen Mäuschens Kacki manchmal zubuddelt wenn sie es vergisst? Oder wenn sie nicht auffrisst, buddelt er neben den Schalen? Das macht er sonst nur für sich, irgendwie scheint es mir, als ob er es jetzt für sich und sie macht.

Ich werd mich auf jedenfall jetzt jeden Tag hinsetzen und mit den beiden Spielen wie heute. Hab es eigentlich für falsch gehalten, weil ich dachte, ich würde sie dann überreden wollen sich zu mögen, aber probieren geht über studieren =)

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #7
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Das klingt doch eigentlich ganz gut! Ist doch super, dass die zusammen fressen ohne Geknurre oder Prügeleien...

Bei zwei Toiletten solltest du aber auf jeden Fall bleiben. Eine wäre bei zwei Katzen zu wenig...

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #8
Ich würde die nicht abgeben! Eure Katzen mögen sich doch sehr! Es gibt andere Zusammenführungen, les dir mal den Neuankömmling-Bereich durch!
Ich brauch euch noch nicht mal Glück zu wünschen, weil: das habt ihr schon!

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #9
Der Kater zeigt ihr jetzt, wer Chef im Hause ist. Lass sie das in Ruhe ausfechten, geh nur im äußersten Notfall (wenns blutig werden sollte) dazwischen und trenne sie. Aber, ich denke, sie wissen schon, was sie tun.
Diese Art von Klopperei habe ich bei zwei Katern täglich - und sie leben schon über ein Jahr zusammen.
Es wird täglich zwischen 8 und 9 Uhr der Tageschef geklärt. Das dauert ein paar Minuten und dann ist für den Rest des Tages Ruhe....bis auf ein paar Spieleinlagen.
Wir hatten noch nie blutige Nasen.
Gib ihnen sie Zeit, die sie brauchen. Ich weiß, dass das Geschrei furchtbar klingt ... mir sind damals immer fast die Tränen gekommen und musste sehr mit mir kämpfen. Aber ich bin hart geblieben und nach ein paar Tagen war alles gut.

Viel Glück mit deinen Miezen.

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #10
Ich schließe mich allen anderen an: das hört sich absolut nicht so schlecht an. Habt Geduld. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, aber ganz ehrlich, wenn sie zusammen spielen und fressen, dann habt Ihr da alle Hoffnung der Welt. Das haben meine nie gemacht...

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #11
Auch ich schliesse mich an,gebe Sie nicht ab es wird doch,so wie du schreibst und das sie zusammen fressen ist ein sehr gutes Zeichen:wink:

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #12
Auch ich schliesse mich an,gebe Sie nicht ab es wird doch,so wie du schreibst und das sie zusammen fressen ist ein sehr gutes Zeichen:wink:

Sehe ich genauso. Solange keine der beiden offensichtlich leidet und sie sogar zusammen fressen, sieht es sehr gut aus. Da würde ich noch lange nicht aufgeben.

Sweet: Ich habe gerade Deinen Link angeschaut mit dem kleinen Tim. Oh da könnte ich aus der Haut fahren! Noch dazu erinnert mich der arme kleine Schatz ganz stark an meinen Sternenkater... aber wir haben schon 4 Katzen, die sich teilweise nicht vertragen...

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #13
So, nachdem ich dann gestern mit den beiden feind ZUSAMMEN gespielt habe gabs nochmal kurz Stress.

Heute stand Großputz an und die beiden haben mir fein geholfen, in dem sie immer hinter mir waren um zu prüfen ob ich auch alles richtig mache. Geschrei gab es dadurch relativ wenig. Nachdem "wir" fertig waren, waren die beiden ziemlich kaputt. Da musste erstmal geschlafen werden. Und nach dem Ausschlafen, gabs Fresschen ;)

Anhänge

• DSC00267.JPG
    DSC00267.JPG
    718,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSC00272.JPG
    DSC00272.JPG
    753,4 KB · Aufrufe: 8
  • Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #14
Ich bin da sehr guter Hoffnung ..... das wird schon. In ein paar Wochen schmunzelst du über die ganze Sache.

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #15
Kann dir nur die Daumen drücken.

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #16
Ich wollte nochmal einen Zwischenstand abgeben.

Mittlerweile hat sich die Häfigkeit der Krawalle gelegt. Es ist nicht mehr gefühlt alle 10 Minuten sondern so um die 2-4 mal am Tag. Allerdings ist die Art anders geworden. Unser Katerle fängt jetzt an zu beißen. Ernsthaft ist noch nichts passiert und Mäuschen schlägt mittlerweile auch zurück und lässt sich nicht mehr alles gefallen.

Zusammen spielen ist leider wieder deutlich schlechter geworden. Entweder will unser Katerle nicht oder Mäuschen schaut nur zu. Fressen suchen klappt mit unserem Kater, die Kleine Maus ist zu faul um zu fummeln ;)

Zusammen Fressen ist geblieben, zusammen auf dem Sofa liegen machen sie entweder heimlich, sodass ich es nicht merke oder aber ist auch ausgeblieben.

Gefühlsmässie würde ich sagen zwei Schritte vor, einen zurück.

Liebe Grüße

• Zweitkatze wieder abgeben? Beitrag #17
Freut mich zu lesen.:-D Drücke weiterhin die Daumen dass sich die Beiden zusammenraufen.

Thema:

Zweitkatze wieder abgeben?

Zweitkatze wieder abgeben? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten