Hallo,
vor 4 Wochen haben mein Freund und ich uns eine Zweitkatze (2 Jahre) aus dem Tierheim geholt, damit unser Kater (1,5 Jahre) nicht mehr so einsam ist.
Unser Kater ist krastriert, von einem Bauernhof geholt (ála nimm sie mit, oder sie stirbt). Mit der Zeit find der Kater an zu randalieren, meine Lederstühle sind dahin, die Tapete mittlerweile mit Kratzmatte abgedeckt
Nun, dann sind wir ins Tierheim gefahren und haben uns dort informiert. Wir haben uns gefühlte 200 Katzen angeschaut. Da lief uns das süße Kätzchen entgegen. Sie war mit mehreren Katzen in einem Raum, es sah auch alles ganz friedlich aus, sie hat sich also mit den anderen verstanden. Sie lief uns hinterher, war zutraulich, verschmust und wollte spielen. Da dachten wir uns, ok, dass ist die beste Partnerin für unseren Kater, der ist in etwa genauso.
Gesagt getan. Freitags die Katze geholt und erstmal getrennt gehalten. Unser Kater saß sofort an der Tür und wollte von da auch nicht mehr weg. Er war richtig aufgeregt, mauzte sogar. Die neue Katze lief in der Zeit im Flur rum und schaute sich alles an. Am nächsten Tag, haben wir dann die Tür einen Spalt aufgemacht. Alles war super, erstmal geschnuppert, Küsschen, dann find der Neuzugang an zu fauchen. Unser Kater kannte das nicht und war erstmal verwirrt.
Fressplätze waren getrennt, zwei Katzenklos, viele Rückzugsmöglichkeiten etc.
Ein paar Tage vergingen und sie waren ununterbrochen zusammen. Da begann auch das Drama.
Unser Kater ist so penetrant und rennt ihr nur hinterher. Sogar auf dem Klo hat sie keine Zeit für sich. Sobald sie sich aus dem Korb bewegt, klebt er an ihr. Sie ist so "genervt". Nur noch am Knurren und fauchen. Zudem fängt mein Kater jetzt an, sie auf den Boden drücken zu wollen. Die neue Katze schreit so furchtbar und die Nachbarn wundern sich auch was bei uns los ist... Er bekommt auch regelmäßig von ihr eins auf die Nase.
Sobald er auf sie zurennt, werden seine Pupillen riesengroß. Nackenhaare stellt er keine auf. Sie auch nicht.
Sie hängt so an uns, darf aber nicht bei uns sein. Da hat Katerchen was dagegen. Ich versuche mich viel mehr mit ihm zu beschäftigen, aber er lässt mich nicht ran. Er will nicht mehr spielen. Früher hat er mal Aportiert... Jetzt schaut er nur was ich geworfen habe.
Unser Kater bekommt zuerst das Fressen, beide essen mittlerweile ruhig und in Frieden nebeneinander, teilen sich ein Katzenklo, bei Leckerlievergabe sitzen sie auch ruhig und gelassen nebeneinander, aber sobald sich die Katze bewegt und der Kater ist nicht abgelenkt, gehts wieder los

Er schmeißt die Katze sogar aus der Küche wenn sie mal hinter mit steht.
Vorhin war ich mit dem Kater eine halbe Stunde auf dem Balkon. Ich wollte einfach, dass er weiß, er hat noch Zeit mit mir allein und es waren ruhige und schmusrige 30 minuten. Kaum wieder in der Wohnung gabs wieder Ärger.... dauerte keine 10 Sekunden.
Ich möchte nicht, dass die neue Katze anfängt zu leiden. Will aber auch noch nicht aufgeben...
Bin für Tipps oder vielleicht auch ein "das machst du falsch" sehr dankbar... ich mag die Maus nicht abgeben
Beide Kastriert, reine Wohnungskatzen. Erstling 1,5 Jahre alt, Neuzugang aus dem Tierheim ca. 2 Jahre alt.
Liebe Grüße
Hab noch was vergessen: Rasse der beiden ist EHK, wobei bei der Katze wohl
Siam mit zwischen ist.