moin zusammen
als ich meinen rambo bekommen habe, dachte ich nur: irgendwie sieht der ganz anders aus (von der fellfarbe mal abgesehen)....
mein kuh-kater harlekin damals (war auch meine erste katze!) war das, was ich unter einer hauskatze verstehe.... er glich vom körperbau und der kopfform her allen anderen katzen, die ich bis dato kannte...
bei rambo dagegen fällt mir folgendes auf:
er ist relativ klein für einen kater und wiegt nur 4 kilo. dachte auch zunächst, er sei ein weibchen. sein kopf schaut nicht gerade kater-typisch aus. sein kinn ist sehr klein und wenig ausgeprägt, dafür ist der gesamte oberkiefer deutlich breiter als es bei harlekin der fall war. seine nase ist auch etwas kürzer. das soll jetzt kein vergleich mit harlekin werden, er steht nur stellvertretend als hauskatze sozusagen.
rambo`s ohren sind weniger behaart (ohne dass es krankhaft ist!), jedenfalls von aussen, man kann recht viel haut sehen. sein fell ist auf dem kopf sehr kurz und dicht und auf dem rücken gar ein klein bißchen länger. sein schwanz ist sehr "dünn" behaart, man greift keinen typisch buschigen katzenschwanz. vom wesen her ist er aussergewöhnlich aktiv, aber freundlich. sein fell ist schwarz mit wenigen weißen häärchen hier und da, die augen sind irgendwie grünlich gelb. noch erwähnenswert wäre, dass er in der schulterpartie sehr muskulös ist. und er auch sehr viel kraft im kiefer hat (ein echter "kampfkater" er , hehe...er zerrt wirklich heftig an schnüren etc.)
mir fiel halt einfach nur auf, dass er irgendwie zwar schon nach gewöhnlicher hauskatze ausschaut, dass es aber trotzdem solch derbe unterschiede geben kann, wundert mich. oder steckt da eventuell ganz entfernt doch eine andere rasse mit drin? besonders der vergleichsweise breite oberkiefer im kontrast zu dem eigentlich recht zierlichen körperbau fiel mir auf....
würde gerne bilder einstellen, allerdings sieht man den unterschied auf den handybildern jetzt nicht so wirklich. wenn ich irgendwann mal wieder ein transferkabel habe, mache ich bessere fotos mit meiner digitalkamera.
kann jemand der experten was dazu sagen? oder hat das einfach nur damit zu tun, dass unsere hauskatzen wirklich wild gemischt sind?
lg,
jenny