Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns

Diskutiere Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, bitte entschuldigt, dass ich keine Zeit für Suche oder Vorstellung habe. Eben rief meine Freundin an. Sie ist z.Zt. auf einem...
  • Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #1
Benson

Benson

Hallo, bitte entschuldigt, dass ich keine Zeit für Suche oder Vorstellung habe.

Eben rief meine Freundin an. Sie ist z.Zt. auf einem Reitwochenende. Am Wegesrand kauerte ein schreiendes Katzenbaby in erbarmungswürdigem Zustand. Ca. 6 - 8 Wochen alt. Abgemagert, struppig, völlig entkräftet schleppte es sich auf den Weg. Die Mädchen haben sich um das Tierchen gekümmert. Da wir schon einen 6-jährigen Kater haben, hat meine Freundin das Baby zu sich aufs Pferd genommen. Etwas Fütter konnten sie auch schon organisieren. Sie wird gegen 18.00 Uhr zurück sein.

Zuerst habe ich gesagt, lasst das Kätzchen wo es ist und beobachtet ob die Mutter kommt. Nach dem Zustand des Tieres gehe ich aber davon aus, dass es von der Mutter getrennt wurde und sterben würde.

Nun stehe ich vor vollendeten Tatsachen - die kleine Fellkugel ist auf dem Weg zu uns.
Werde jetzt Kitten-Futter besorgen und das Tier morgen Früh zum Arzt bringen. Aber was passiert wenn das Kätzchen Krank ist. Es kann doch nicht mit unserem Kater zusammenkommen.

Bitte sagt mir worauf wir jetzt achten sollen. Wie erkennt man Krankheiten? Wie separiere ich das Kätzchen? Was könen wir für das kleine Ding tun?

So bin jetzt erst mal weg und bereite alles vor.

Danke für Eure Hilfe.

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #2
Als Laie wirst du Krankheiten kaum erkennen können, aber du kannst fast sicher sein, dass das kleine Kätzchen Flöhe, Würmer u.s.w. hat. Deine Überlegung, es dem Tierarzt schnellstmöglichst vorzustellen ist richtig. Auf keinen Fall solltest du es mit deinem Kater zusammenbringen. Kannst du es vorübergehend im Badezimmer unterbringen? Das lässt sich i.d.R. am leichtesten uns sichersten reinigen. Wenn das Tierchen so weit runter ist würde ich dir empfehlen Aufzuchtmilch zu geben, die gibt Kraft und ist gut verdaulich.
Richtig gut sind Mammilac und KMR, leider auch entsprechend teuer, Gimpet ist auch empfehlenswert.
Ich weiss nicht ob du ggf. den Tierarzt schon heute erreichen könntest, da würdest du am besten beraten.

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #3
Ich schließ mich mal an Zwergpanther an, das wichtigste ist es erstmal getrennt und sicher unterbringen, Kittenfutter ist vielleicht nicht so wichtig, am besten Naßfutter vom Kater und dazu Aufzuchtmilch mischen - alleine fressen kann es ja scheinbar schon.
Vermutlich braucht es dringend Flüssigkeit, daher wäre Aufzuchtmilch ganz wichtig, keine normale Milch geben, sonst lieber Wasser versuchen und wenn ein Tierarzt heute schon erreichbar wäre, das würde ich für optimal halten, bei so kleinen Würmern passiert immer ganz schnell was von jetzt auf gleich.
Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht können wir dich irgendwie unterstützen?

*daumenundpfotensindgedrückt*

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #4
Bin zurück. Kittenfutter an der Tankstelle gekauft. Tierärztlichen Notdienst angerufen. Wenn meine Freundin zurück ist, geht es gleich zur Erstversorgung zum Arzt.

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #5
super....
berichte am besten nachher in Ruhe, wenn du zurück bist und das Kleine versorgt und gut untergebracht ist

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #6
Gut so, der kann dir sagen was zu tun ist.

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #7
Da drücke ich dem armen Würmchen und euch ganz feste die Daumen.

Du kannst ihm auch Sahnequark mit Eigelb geben oder Hüttenkäse.

Grüße fuzzy

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #8
Da drücke ich dem armen Würmchen und euch ganz feste die Daumen.

Du kannst ihm auch Sahnequark mit Eigelb geben oder Hüttenkäse.

Grüße fuzzy

Damit das Kitten Dünnpfiff bekommt? Sahnequark wird sogar von erwachsenen Katzen schlecht vertragen.

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #9
Öhh? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Meine drei hyperempfindlichen vertragen Sahnequark ohne alle Probleme. Aber egal: Aufzuchtmilch wäre hier ohnehin das Beste.
Hoffen wir mal, dass der Tierarzt helfen kann.

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #10
Sahne ist Fett und beinhaltet Lactose das wird nicht gut vertragen.

Eigelb roh ist auch nicht empfehlenswert da sind Bakterien drin die auch Dünnpfiff auslösen können.

Sahenquark+Eigelb das beste gegen Verstopfung= Dünnpfiff
Für ein unterernährtes Kitten von 6 Wochen gänzlich ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #11
Damit das Kitten Dünnpfiff bekommt? Sahnequark wird sogar von erwachsenen Katzen schlecht vertragen.

Katzen bekommen bei Quark, frischer Schlagsahne und Hüttenkäse die Vollfettstufe.

Creme fraiche 30%

Keine Magerprodukte.

Es ist der Milchzucker, der den Katzen Probleme bereitet, deshalb keine Milch, Kefir, Joghurt oder Buttermilch.

Dies natürlich in kleinen Mengen und NICHT wenn die Katze Durchfall hat.

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #12
Katzen bekommen bei Quark, frischer Schlagsahne und Hüttenkäse die Vollfettstufe.

Creme fraiche 30%

Keine Magerprodukte.

Es ist der Milchzucker, der den Katzen Probleme bereitet, deshalb keine Milch, Kefir, Joghurt oder Buttermilch.

Dies natürlich in kleinen Mengen und NICHT wenn die Katze Durchfall hat.

Jetzt drücke ich erstmal die daumen dass es dem Kätzchen gut geht.

Aha, Vollfettstufe na prima.:roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #13
Jetzt drücke ich erstmal die daumen dass es dem Kätzchen gut geht.

Aha, Vollfettstufe na prima.:roll:

fett ist für katzen elementar grundwichtig. das ist also schonmal kein problem.

in sahne bzw quark ist die laktose soweit reduziert bzw nicht vorhanden, dass es da auch keine probleme gibt.

gruß, tine mit laktoseintoleranz

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #14
Bin gespannt, was der Arzt sagt!
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden :smile:

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #15
Och wie schade noch keine Antwort, erstmal toll das deine Freundin und auch du jetzt so beherzt eingegriffen habt!!!
Bin sehr gespannt was der Tierarzt o. TÄ sagt!
LG und alle Daumen sind gedrückt
Ines

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #16
na ich denke jetzt wird sich erstmal intensiv gekümmert um das Findelkind, vielleicht kommt sie ja später noch dazu zu antworten...hoffe, das alles gut ist...

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #17
So, das Kätzchen ist versorgt und untergebracht. Gegen 19.00 Uhr waren die beiden daheim.
Das Kätzchen ist verfloht, hat Schnupfen allerdings noch ohne Anzeichen von Katzenschnupfen - hoffen wir mal das es so bleibt, aber die Ärztin wirkte nicht so optimistisch als sie in den Rachen geschaut hat. Der Bauch ist aufgebläht, Anus ist entzündet. Kleine Verletzung am Kopf. Ausgetrocknet und Unterernährt.

Zum Schutz unseres Katers verbot ich die Kleine ins Haus zu nehmen. Das wurde zu einem Problem weil niemand das Tier aufnehmen wollte. Sie hat jetzt für 5 Tage Asyl bei der Mutter meiner Freundin bekommen. Jetzt lasse ich meine Freundin weiterschreiben.

Wie wir zu der Katze gekommen sind:
Bei dem Wanderritt kamen wir an einem Waldrand vorbei und hörten ein Tier kläglich schreien. Als wir näher kamen, haben wir erkannt, dass es eine Katze sein muss. Schon kam eine dürres und verängstigtes weiß-schwarzes Katzenkind verzweifelt auf uns zugelaufen. Die Reiterkollegin mit dem ruhigsten Pferd hat die Katze eingewickelt in eine Regenhose und mit auf das Pferd genommen. 15 Minuten im Schritt erreichten wir das nächste Haus und haben gefragt, ob sie eine Katze vermissen. Haben sie nicht. Sonst war kein Haus in Sicht. 5 Minuten später hatten wir an unserem Treffpunkt die Möglichkeit, dass die Katze auf dem Planwagen mitfahren konnte. Wir haben ihr Wasser und etwas Wollschweinfleisch zum Überbrücken gegeben. Eine Stunde später waren wir auf dem Reiterhof angekommen und da hat sie etwas Katzenfutter bekommen. Nur ein bischen, zum durchhalten. Keiner sonst konnte die Katze aufnehmen. Entweder waren Allergien der Grund oder sie hatten Angst, dass sie die vorhandenen Katzen mit etwas anstecken. Nach einer 40 Minütigen Autofahrt sind wir gleich zum Tierarzt und dann zu meiner Mama. Jetzt liegt sie schnurrend auf dem Stuhl und schläft, nachdem sie noch etwas gefuttert hat und viel getrunken.

Wer setzt so ein kleines Ding bloß mitten im Wald aus???

Anhänge

• Findelkind.jpg
    Findelkind.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 32
  • Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #18
Das arme Mäuschen.. Wie drücken alle Daumen und Pfoten, dass sie (oder er???) es schafft und wieder ganz gesund wird.

Über solche Menschen kann man nur den Kopf schütteln und sich besser nicht mehr denken, sonst...

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #19
Sahne ist Fett und beinhaltet Lactose das wird nicht gut vertragen.
Katzenbabys sind noch nicht laktoseintolerant.

@ Benson: Ich wünsch euch viel Glück mit dem Kleinen, armes Würmchen.

• Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns Beitrag #20
Danke dass ihr sie/ihn mitgenommen habt - ist es ein Kater oder eine Katze?
Auf dem Bild wirkt sie gar nicht so ganz klein,kann man aber nicht so gut erkenn, wie alt soll sie denn lt.TÄ sein? Auf jeden Fall aber eine süße Maus.
wichtig ist - denke ich - die Entscheidung zu treffen, ob jemand die Katze behalten kann/will, ansonsten sollte man jetzt Kontakt mit dem örtlichen Tierschutz aufnehmen.
Hat die TÄ denn irgendwelche Medikamente gegeben?
Wichtig wäre natürlich Ernährung und Flüssigkeit, aber auch Entwurmung (Bauch und Anus könnten daher rühren),AB ist bei einer "Erkältung" oder Schnupfen vielleicht auch sinnvoll.
Ich weiß, dass auch beim örtlichen Tierheim erstmal alle Findelkinder zum Tierarzt kommen, Entwurmung und AB bekommen.
Eva entwurmt auch immer ihre Findelkinder recht früh, Zeitpunkt weiß ich aber im Moment nicht so genau.
Dann drücken wir mal die Daumen und Pfoten für das Katzenkind....

Thema:

Hilfe!!! Gleich kommt ein Katzenbaby zu uns

Oben Unten