• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche

Diskutiere Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten morgen liebes Katzen-Forum, bin so froh hierher gefunden zu haben und das es soetwas gibt, da ich dringend einen Rat bzw. Erfahrungen...
  • Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #1
K

Kittycat79

Guten morgen liebes Katzen-Forum,

bin so froh hierher gefunden zu haben und das es soetwas gibt, da ich dringend einen Rat bzw. Erfahrungen benötige....mein Kätzchen macht mir Sorgen.

Seit dem 26.08.2011 humpelt meine Katze und belastet die rechte Pfote nicht mehr...Meine kleine Romy wurde wieder von Nachbarskatze angegriffen, der kommt immer nur zum Ärgern rüber...sie hatte schon ein paar mal wegen ihm gehumpelt, aber nach 2-3 Tagen war dann wieder alles gut. Nun bin ich dann gleich zum Tierarzt um einen Bruch etc. auszuschliessen...die Tierärztin konnte nichts feststellen, kein Bruch, keine Verletzung, kein Biss...daraufhin bekam meine Romy eine Schmerzspritze und die Tierärztin meint, dass dies von allein wieder weggehen würde...Nun mach ich mir aber Sorgen....besonders am Morgen, wenn sie geschlafen hat und aufwacht humpelt sie ganz stark und hält die Pfote nur in der Luft und versucht dann auf 3 Beinen zu humpeln...über den Tag wenn sie draussen spazieren geht, geht es einigermaßen, aber das sie die Pfote nicht ganz belastet ist merklich zu sehen...Was könnte das denn sein? Was kann ich noch unternehmen? Habe schon im Internet gegoogelt, dass viele auf homöopathische Weise behandeln mit Traumeel oder Zeel z.B...Ist dies denn ratsam oder eine Option?
Freue mich über jede Antwort, jede Erfahrung und jeden Tipp...mach mir Sorgen um mein Kätzchen.

Danke Dank Danke schon einmal im Voraus.

Viele liebe Grüße,

Katzenmami Claudi

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #2
Wie hat die TÄ das ganze denn untersucht? Wurde geröntgt? Stauchung, Sehnendehnung usw. wirklich ausgeschlossen?

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #3
Traumeel lindert nur den Schmerz, behebt aber nicht die Ursache.

Wenn mein Freigänger humpelt, bekommt er Hausarrest, weil er weder gegen andere Katzen oder sonstige Feinde eine Chance hat noch kann er Fahrzeugen schnell genug ausweichen.

Wenn die Katze schon so lange humpelt, wäre ich auch bereits wieder beim Tierarzt und würde eine intensive Untersuchung fordern.

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #4
Also die Tierärztin hat meine Katze intensiv abgetastet am gesamten Bewegungsapparat und dann speziell nur die rechte Pfote vom Schultergelenk an...und die Beweglichkeit, das Gelenk nach aussen gedreht, nach innen etc...so hat sie gemeint, hat sie einen Bruch ausgeschlossen und röntgen sei nicht nötig, da die Katze hierzu in Narkose gelegt werden müsse, dass wäre nicht von Nöten...

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #5
Bruch ja, aber alles andere kann nur durch Röntgen erkannt werden - Kapselriss, Bänderdehnung, Stauchung, Sehne usw.
Wenn sie solange humpelt? Normal ist das nicht.

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #6
Vor allem ist es nicht normal, dass sie so schlimm humpelt. Ernstere Verletzungen des Bewegungsapparates dauern zwar meistens ziemlich lang. Aber eine Katze die solche Schmerzen hat und keine Diagnose gestellt wurde? Wär ich auch schon längst beim Tierarzt.
Oskar z.B. wurde mal Sonntags auf nen Infekt behandelt. Erst am Montag hat ein anderer Tierarzt (auf mein massives Drängen hin) eine schlimme Bißverletzung gefunden. TÄ sind auch nur Menschen und Deine Katze wurde ja bislang noch gar nicht wirklich untersucht. Nicht böse gemeint.
Ist Deine Katze denn eine so Wilde, dass man sie gleich in Narkose legen muss? Soweit ich weiß geht Röntgen auch ohne (hatte wir hier aber GsD noch nicht).

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #7
Die Katzen von mir, deren Körper (nicht die Zähne) bisher geröntgt werden mußten, wurden nicht in Narkose gelegt. Sie sind allerdings beim Tierarzt auch lammfromm.

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #8
Guten morgen liebes Katzenforum,

gestern war ich noch einmal beim behandelnden Tierarzt, dieser hat die Romy nun geröntgt, einen Bruch oder ähnliches konnte er nicht feststellen, aber er meint, dass der äussere Zeh der rechten Pfote bisschen anders aussieht wie zum Vergleich die andere Pfote. Vielleicht doch angeknackst oder verstaucht der kleine Zeh, aber sonst sieht alles in Ordnung aus, und sie meint, dass man hier mit einem Gips eh nicht weiter kommt und man im Grunde nichts machen kann ausser abwarten. Traumeel zur Unterstützung wurde mir empfohlen. Ich habe mich schon etwas belesen, wie man Schmerzen bei einer Katze deuten kann, dies trifft jedoch auf meine Katze nicht zu. Sie frißt, trinkt und spielt und spaziert bisschen im Garten herum, eigentlich wie immer, bis auf das Humpeln/Hinken mit der re. Pfote. Wie gesagt nur am Morgen ist es schlimmer, da sie die ganze Nacht geschlafen hat und dann die ersten Schritte hält sie die Pfote hoch, dann im Verlauf belastet sie die Pfote schon aber nicht all zu sehr. das kann wohl bis zu 6 Monaten dauern sagte der Tierarzt, da man die Katze nicht vollkommen zur Schonung bewegen kann.

Gibt es noch Ideen auf homöopathischer Weise z.B. oder ähnliches.

Viele grüße,
Kittycat79

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #9
Also: 6 Monate glaub ich nun wirklich nicht. 6 Wochen kommt hin, aber ein halbes Jahr dauert das Verheilen eines Bruchs oder einer Stauchung nicht. Mit Traumeel habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Aber sag mal, du hast geschrieben, dass sie schon häufiger gehumpelt ist. War es immer wegen dieser Pfote? Mir kommt es ein bisschen komisch vor, dass eine Katze aus jedem Kampf mit solch einer Blessur herauskommt. Evt. gab es vor einiger Zeit schon mal einen Bruch und der ist schief verwachsen und drückt.
Wie genau sieht denn der "kaputte Zeh" aus? Ich würde das auf jeden Fall aufmerksam beobachten.

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #10
Hallo Jodas Tante,

na wir haben so eine Nachbarskatze die gerne rauft und und die springt dann immer auf meine Romy drauf, die möchte dann flüchten auf oder von der Veranda und bei dem Kampf kam es jetzt nicht oft, vielleicht 2-3 mal vor, dass wenn ich abends von der Arbeit kam die Kleine bisserl gehumpelt hat beim Begrüssen, was gleich am selbigen Tag wieder weg war. Auch nicht doll nur ein wenig und geschwollen war aber auch nichts, wie jetzt auch nicht, kein Stich und kein Biss ist zu erkennen. Die TÄ meint nur das man mit viel Phantasie am kleinen äusseren Zeh der rechten Pfote einen minikleinen Knacks, Verstauchung etc. andenken könnte, ein Bruch hat sie nicht bestätigt. Durch die verkümmerten Knochen der Pfote sei wohl soetwas nicht genau zu erkennen.

Echt Du hast tolle Erfahrungen mit Traumeel gemacht? Was hatte denn dein Stubentieger? Wie oft soll ich Traumeel geben und wann?

Vielen Dank für deine Infos.

Lg Claudi+Romy+Peppy

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #11
Verkümmerte Knochen pfff. Geniale Werkzeuge sind das! Freundlicher Tierarzt, dem würd ich was erzählen. Es kann natürlich ein ganz feiner Riss sein, der zu Schmerzen führt. Ist es denn immer dieselbe Pfote?

Ehrlich gesagt: 6 Katzen und 4 Hunde lang habe ich gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Bei Verspringen, Spondylose, Verstauchungen, gerissenen Sehnen, nach der Kastration...bislang hat es bei unseren immer geholfen. Erklären kann ich es auch nicht. Gib einfach mal eine Tablette und warte ab. Bei mir haben in der Regel 2 bis 3 Tabletten täglich gereicht. Allerdings gibt es das Phänomen der "Erstverschlimmerung", d.h. es kann zu einer Verstärkung der Symptome kommen, in der Regel ein Zeichen, dass das Mittel wirkt.

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #12
Ja genau, dass denke ich nämlich auch, dass es so ein kleiner feiner Riss ist, wie auch beim Menschen, man braucht sich ja nur ein Nagel einreissen, da weiss man wie höllisch das weh tun kann. hab mich ja auch nicht mit der Diagnose zufrieden gegeben und habe mir eine Zweitmeinung eingeholt, tja und dort wurde mir das gleiche erzählt...super, ich hoffe das Traumeel wirkt bei meiner genauso, werde es ihr gleich heute Abend verabreichen...2-3 mal 1 Tablette ja, alles klar, herzlichen Dank...

Ja sagte die TÄ, verkümmerte Zehen haben die Katzen, da kann man ein Bruch nicht richtig identifizieren, dachte mir auch so im Stillen..alles klar, danke für die Hilfe.. aber eine Rechnung über 89,90 € kam prompt ;-) Und das mit dem Traumeel habe ich mir hier auch aus dem Forum gesogen und dann die TÄ gefragt, ob man das geben kann...von allein wurde es mir auch net angeboten...traurig...na ich hoffe mal, dass das Traumeel anschlägt.

Vielen lieben Dank für dein Statement und deine Tipps...Lg Claudi

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #13
Guten morgen liebes Katzenforum,

gestern war ich noch einmal beim behandelnden Tierarzt, dieser hat die Romy nun geröntgt, einen Bruch oder ähnliches konnte er nicht feststellen, aber er meint, dass der äussere Zeh der rechten Pfote bisschen anders aussieht wie zum Vergleich die andere Pfote. Vielleicht doch angeknackst oder verstaucht der kleine Zeh, aber sonst sieht alles in Ordnung aus, und sie meint, dass man hier mit einem Gips eh nicht weiter kommt und man im Grunde nichts machen kann ausser abwarten. Traumeel zur Unterstützung wurde mir empfohlen. Ich habe mich schon etwas belesen, wie man Schmerzen bei einer Katze deuten kann, dies trifft jedoch auf meine Katze nicht zu. Sie frißt, trinkt und spielt und spaziert bisschen im Garten herum, eigentlich wie immer, bis auf das Humpeln/Hinken mit der re. Pfote. Wie gesagt nur am Morgen ist es schlimmer, da sie die ganze Nacht geschlafen hat und dann die ersten Schritte hält sie die Pfote hoch, dann im Verlauf belastet sie die Pfote schon aber nicht all zu sehr. das kann wohl bis zu 6 Monaten dauern sagte der Tierarzt, da man die Katze nicht vollkommen zur Schonung bewegen kann.

Gibt es noch Ideen auf homöopathischer Weise z.B. oder ähnliches.

Viele grüße,
Kittycat79

Hallo..
hört sich ganz ähnlich an wie die Krankengeschichte unseres Katers. Leider war es da Krebs. Er wurde offenbar vom Vorbesitzer sehr früh kastriert und das hat vermutlich ein mamakarzinom verursacht. Es fing mit sporadischen Hinken an. 18Monate bevor ihm an den hinteren Krallen und am Vorderlauf dann sichtbare Gewebswucherungen wuchsen. Das Blutbild blieb bis zuletzt ohne Aussage. Alles top gewesen. Erst eine Biopsie gab Aufschluss. Beobachte deinen Kater gut und taste ihn beim Kraulen immer sorgfältig ab, ob du Knötchen (erbsgroß) findest...das ist ein sicheres Zeichen. Eine Zerrung oder unglückliche Landung kann allerdings auch gut und gerne mal 2 Monate humpeln verursachen...

Ich möchte dir keine Angst einjagen....nur ich musste sehr hartnäckig beim Tierarzt sein um sein Leiden zu ermitteln.

glg und gute besserung
Tamara

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #14
Hallo..
hört sich ganz ähnlich an wie die Krankengeschichte unseres Katers. Leider war es da Krebs. Er wurde offenbar vom Vorbesitzer sehr früh kastriert und das hat vermutlich ein mamakarzinom verursacht.

Wer hat dir denn den Bären aufgebunden ;-). Wie früh wurde er denn kastriert?

• Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche Beitrag #15
hallo lorano
Das habe ich im Internet gelesen...ist ja keine sichere Tatsache. Es steht im Verdacht! Ausserdem hat der Pathologe ebenfalls die Vermutung eines Mamakarzinoms geäußert. Das wäre dann deckungsgleich mit dem was ich im Internet gelesen hab und was der Tierarzt gesagt hat.

Thema:

Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche

Katze humpelt weiterhin seit 1 Woche - Ähnliche Themen

Katze humpelt und leckt sich dauernd pfote: hallo, erstmal vorweg ich bin neu hier, von daher schon mal sorry, wenn es dieses thema schon gibt. meine katze (2,5 J.) kam mir freitagabend...
geprelltes oder gebrochenen Pfötchen: Hallo liebe Katzen-Foris, meine Jüngste ist jetzt 13 Wochen alt. Am Samstag ist ihr ne Steinplatte auf ihr Vorderpfötchen gesprochen. Wir sind...
Oben Unten